1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sowieso

Beiträge von Sowieso

• GF von UGG und Telekom

• Sowieso
    • 26. Januar 2023 um 19:10
    Zitat von HubeBube

Aus dem Bauch gesprochen bliebe noch die Androhung eines geförderten Ausbaus durch einen Mitbewerber der Magentafarbenen.

"Androhen" kann man da höchstens eine Ausschreibung. Für die in diesem Artikel genannten betroffenen Ortsteile wäre es aber auch nicht so überraschend wenn die Telekom da nicht früher oder später noch selbst tätig wird. In fast allen bietet sie bereits FTTC an, hat die Glasfaser also schon mal bis zum Verteiler. Und für die Aussenlagen macht sie sowieso den geförderten Ausbau.

Ich vermute es ist auch Teil der Strategie, zunächst mal den besonders interessanten Kernort per FTTH auszubauen. Die kleineren Ortsteile kann man dann auch später machen. Es ist dann auch weniger wahrscheinlich dass die von einem anderen Anbieter "weggenommen" werden - wie man ja gerade in diesem Fall sieht.

• DNS:NET in 16348 Wandlitz

• Sowieso
    • 18. November 2022 um 20:27
    Zitat von Wellenreiter

Im selben Zuge erhielt ich die Mitteilung, dass sich die GlasfaserPlus in (Beteiligungsunternehmen der Telekom) Gesprächen, für einen Ausbau in unserer Gemeinde, befindet.

Ja, Wandlitz ist schon eine ganze Weile in der Liste der Orte, die auf der Glasfaserplus-Homepage unten genannt werden.

• Telefonica/O2 als Reseller von Telekom FTTH

• Sowieso
    • 17. November 2022 um 18:54
    Zitat von sunday380

Wir bekommen von UGG und Telekom je eine GF ins Haus gelegt, voraussichtlich…..

Und ja, bei der TKOM Veranstaltung war ich auch überrascht, das Telefonica da stand. Macht den UGG Anschluss fast überflüssig.

O2 wird vermutlich trotzdem unterschiedliche Konditionen anbieten. Die Tarife über Telekom-Netz spiegeln die Upload- und Downloadraten der Telekom (z.B. 1000/200 für den Gigabittarif). Über UGG sind es 1000/500 für den gleichen regulären Preis (80 Euro/Monat nach auslaufen der Neukundenrabatte).

Und es bleibt natürlich abzuwarten ob Telefonica Telekom-FTTH im UGG-Versorgungsgebiet vermarkten wird. Vodafone vertreibt meines Wissens normalerweise auch keine DSL-Anschlüsse an Adressen mit Vodafone-Kabel. Auch da bin ich gespannt ob Vodafone in solchen Fällen Tarife über Telekom-FTTH anbieten wird (auch Vodafone hat ja bereits eine entsprechende Vereinbarung mit der Telekom geschlossen).

• Sowieso
    • 17. November 2022 um 18:46
    Zitat von HubeBube

O2 ist bei UGG der exklusive Vermarkter. Tarife/Dienste werden durch O2 angeboten/geliefert.

Auch UGG wirbt mit Open Access, und nennt auf seiner Webseite bereits ein paar kleinere/regionale Alternativanbieter (Stiegeler, Eifel-DSL, Empera). Mit anderen Anbietern - unter anderem Telekom - ist man wohl in Gesprächen.

• Sowieso
    • 17. November 2022 um 18:41
    Zitat von Sven

Ein komplett neuer und kostenloser Hausanschluss via O2 im Zuge eines Netzausbaus durch die Telekom wird dann aber vermutlich nicht möglich sein, oder?

Zumindest 1&1, die ja schon seit Februar FTTH-Anschlüsse im Telekomnetz vermarkten, ist auch in der Vorvermarktung aktiv.

Diese Pressemitteilung z.B. bezieht sich auf aktuelle Telekom-FTTH-Ausbaugebiete, und es entfallen die (Telekom-typischen) 800 Euro in der Vorvermarktungszeit.

Von daher ist es nicht ausgeschlossen, dass das auch bei O2 so sein wird.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• Sowieso
    • 28. Oktober 2022 um 22:01
    Zitat von Dieter_G

Vielen Dank!

Bei mir scheitert es dran, dass Telekom meine Hausnummer nicht kennt. Wenn ich aber die Hausnummer A oder B eingebe, was meine Nachbarn sind die vermutlich über Telekom versorgt sind(Hausnummer B mit 100% Sicherheit), dann wird da 1000Mbit Möglichkeit angezeigt. Die Option "Anschluß ohne Tarif" wird mir aber nicht angezeigt.

Bei "Anschluss ohne Tarif" gibt es den Anschluss kostenlos, auch wenn man keinen Tarif bucht. Das gibt es meiner Meinung nach aber nur in der Vorvermarktungsphase bei einem Ausbau in bestehenden Wohngebieten. In Neubaugebieten eher nicht.

Für die Probleme mit der Adresse würde ich TelekomHilft empfehlen.

• Sowieso
    • 28. Oktober 2022 um 19:27
    Zitat von Dieter_G

Kann/möchte jemand anders als frank_m sich zu der Sache äußern?

Naja, was soll man empfehlen...

Wie gesagt: dass bei mehreren ausbauwilligen Anbietern das Neubaugebiet exklusiv an einen Anbieter "vergeben" wurde kann man eigentlich ausschließen. Das ist wie eigenwirtschaftlicher Ausbau in Bestandwohngebieten: Telekommunikationsanbieter die das auf eigene Kosten machen wollen dürfen das machen.

Woran das jetzt im Detail bei Dir gescheitert ist, ist schwer zu sagen.

Die beiden naheliegenden Optionen sind jetzt:

• Neu bei der DG beauftragen (wenn sie an Deiner Adresse noch Anschlüsse anbieten)
    • Hausanschluss bei der Telekom bestellen

Alternativ kann man natürlich versuchen weiter mit der DG über die gekündigte Beauftragung diskutieren, oder es gar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Aber ob das was bringt ist sehr fraglich. Und es ist vermutlich nicht der schnellste Weg Dein konkretes Problem eines fehlenden Internetanschlusses zu lösen.

• Sowieso
    • 28. Oktober 2022 um 18:37
    Zitat von frank_m

Für Neubaugebiete schreibt die Gemeinde die Erschließungsarbeiten aus, und da kam die Deutsche Glasfaser nie zum Zug. Das hat bislang dann immer die Telekom gemacht.

Das muss nicht unbedingt so sein. Ausschreiben muss die Gemeinde eigentlich nur wenn es kein Anbieter auf eigene Kosten machen will.

Grundsätzlich dürfen alle Anbieter auf eigene Kosten ihre Leitungen unter öffentlichen Straßen verlegen. Der Bau muss zwar genehmigt werden, aber im Allgemeinen kann eine Kommune das nicht verweigern (Wegerecht).

Vor ein paar Jahren gab es einen Fall der vor die Bundesnetzagentur gegangen ist. Da hatten Telekom und die (damalige) Unitymedia geklagt. Diese hatten einer Gemeinde mitgeteilt dass sie ein Neubaugebiet erschließen wollten (ging bei beiden um das gleiche Gebiet). Gemeinde hatte beschlossen dass das Neubaugebiet exklusiv über ein kommunales Unternehmen versorgt werden soll und die Genehmigung verweigert. Die Bundesnetzagentur hat entschieden dass die Gemeinde Telekom und Unitymedia nicht verbieten kann das Neubaugebiet zu erschließen.

• Ausbau FTTH von zwei Anbietern?!

• Sowieso
    • 23. Oktober 2022 um 23:31
    Zitat von sunday380

obwohl sie erst vor 4-5 Jahren VDSL ausgebaut haben und von FTTH nix wissen wollten.

Nun ja, vor etwa 4,5 Jahren (Mai 2018) hat die Telekom angekündigt dass der FTTC-Ausbau in den nächsten Jahren ausläuft und ab 2021 der FTTH-Ausbau von mindestens 2 Mio HH pro Jahr geplant ist. Spätestens da konnte man ahnen das FTTC nur als Zwischenlösung gedacht war, falls man das nicht schon vorher geahnt hat. Auch wenn es mit den 2 Mio HH im Jahr 2021 dann noch nicht so ganz geklappt hat.

Ist es ein direkter Telekom-Ausbau (also nicht über Joint Venture wie GlasfaserPlus)? Wenn ja kann man sich den Hausanschluss praktischerweise auch ohne Tarifbuchung kostenlos legen lassen.

Zitat von James

Will die Telekom wirklich echtes Ftth ausbauen?

Wenn schon FTTC liegt ist das der nächste Schritt. Und FTTC wird ja sowieso (fast?) nicht mehr ausgebaut.

FTTB gibt es meines Wissens nur als Zwischenlösung für Wohnungsgesellschaften, die keine neue Hausverkabelung wollen.

• Kostenloser Hausanschluss - Bei Buchung eines GF-Tarifs

• Sowieso
    • 28. September 2022 um 11:02
    Zitat von alfalfa

Der Ablauf ist, dass du bei einem Provider einen Glasfasertarif bestellst. Das sollte, wenn die Telekom dabei ist, auch bei 1&1 möglich sein, aber natürlich auch bei der Telekom selbst.

1&1-Tarife sind dort buchbar wo die Telekom direkt FTTH ausbaut. Bei Ausbau über einen Telekom-Kooperationspartner noch nicht unbedingt. Ich habe das gerade nochmal für je ein Ausbaugebiet von Telekom und GlasfaserPlus getestet. Im GF+ Gebiet sind 1&1 Tarife nicht verfügbar.

Vermutlich muss 1&1 für GlasfaserPlus eine eigene Einigung über Vorleistungen abschließen. Auf der Seite von GlasfaserPlus gibt es auch eine "Liste" an Anbietern (ganz unten), bei denen man Tarife buchen kann. Das ist bisher nur die Telekom. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.

• Warum laufen Nachfragebündelungen so schleppend?

• Sowieso
    • 19. September 2022 um 00:34
    Zitat von glas

Um nun wieder in die Gegenwart zu kommen: ich glaube in den baltischen Ländern wurde Glasfaser flächendeckend ausgebaut und dann marktwirtschaftlich betrieben.

Kein Land in der EU hat flächendeckend Glasfaser. Die FTTP (also FTTH + FTTB) Abdeckung in den drei baltischen Staaten (LV, LT, EE) lag Mitte 2021 zwischen knapp 90% (Lettland, LV) und gut 70% (Estland, EE). Speziell im ländlichen Raum zwischen gut 70% und 20% (wieder Lettland und Estland). Quelle: aktuelle EU Statistik, Abbildung22

• Kostenlosen Telekom-Hausanschluss ohne Vertrag bestellen - bei späterer Inbetriebnahme Telekom-Vertrag Pflicht?

• Sowieso
    • 15. September 2022 um 14:47
    Zitat von Matdag

Momentan möchte ich keine Kabelkanäle, Durchbrüche etc. für den Leitungsweg vorbereiten, solange ich mit DSL100 noch wunderbar leben kann.

Ah, OK. Ich hatte das zuerst so verstanden dass Du den Anschluss schon komplett vorbereiten lassen würdest, ihn dann aber nicht nutzen wolltest.

Dass man keinen Bock auf die Bauarbeiten hat kann ich verstehen. Wobei es, wie frank_m sagt, natürlich auch andere grundsätzliche Vorteile der FTTH-Technik gibt. Und wenn man dann doch die schnellere Geschwindigkeit haben möchte hat man vermutlich immer noch keinen Bock auf die Bauarbeiten... :)

• Kostenlosen Telekom-Hausanschluss ohne Vertrag bestellen - bei späterer Inbetriebnahme Telekom-Vertrag Pflicht?

• Sowieso
    • 15. September 2022 um 09:47

Du wirst sicherlich alles buchen können was dann über einen Telekom-FTTH-Anschluss verfügbar ist.

Warum willst Du Deinen 1&1-Anschluss nicht direkt auf FTTH migrieren? 1&1 ist ja heute schon verfügbar. Oder sind die Konditionen über FTTH bei 1&1 ungünstiger?

• FTTH Neuanschluß direkt machen?

• Sowieso
    • 2. September 2022 um 20:10
    Zitat von gponner

Es besteht nur der 1600 Euro-Vorbehalt im fett gedruckten Kästchen für Glasfaseranschlüsse! Der dort erwähnte 156TKG regelt nur die Anschlußverpflichtung für das klassische Telefon.

Der 1600 Euro-Vorbehalt gilt generell für einen Hausanschluss, solange die Telekom nicht zum Ausbau verpflichtet ist. Es ist ja nur vom Hausanschluss die rede, nicht von einer bestimmten Technologie.

Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Telekom wird von der Bundesnetzagentur zur Grundversorgung an einer bestimmten Adresse verpflichtet. Die Frage stellt sich nur wenn an der Adresse kein anderer Anbieter eine ausreichende Leistung anbietet. Und seit Ende letzten Jahres ist der Grundversorger nicht mehr automatisch die Telekom. Dann ist der Vorbehalt natürlich irrelevant und die Telekom muss anschließen. Ob Kupfer oder Glas kann sie sich letztlich aussuchen, aber der Anschluss muss neuerdings zumindest 10 Mbit/s im Download leisten.
    2. Die Telekom ist nicht zu einem Anschluss verpflichtet (weil obige Bedingungen nicht zutreffen). Dann gilt der Vorbehalt. Wie streng sie diesen dann auslegt ist eine andere Frage. Aber dass sie bereit wäre mehr Geld für einen Kupferanschluss zu investieren als für einen Glasfaseranschluss glaube ich nicht. Der Vorbehalt in den AGB gilt so wie er formuliert ist für beides.
  • Zweiter Glasfaser-Anschluss

• Sowieso
    • 27. August 2022 um 12:29
    Zitat von frank_m

Nicht alle, die DSL Infrastruktur bei der Telekom nutzen, haben auch Zugriff auf Glasfaser. Meines Wissens ist das sogar nur 1&1, und es gibt keine Garantie, dass das so bleibt. Glasfaser ist auch bei der Telekom anders reguliert, als DSL.

O2 baut mit UGG ja an einem eigenen Netz.

Im bereits nicht mehr ganz so neuen Vorleistungsvertrag von O2 mit der Telekom (der seit April letzten Jahres gilt) ist ja bereits grundsätzlich die Nutzung des Telekom-FTTH-Netzes enthalten. Noch hat Telefonica O2 nicht mit der Vermarktung von FTTH über Telekom-Netz begonnen, aber das wird ziemlich sicher kommen.

Sicher baut O2 über UGG an einem eigenen Netz, aber für einen Großteil der Haushalte wird O2 Kooperationen brauchen, wenn sie dort FTTH anbieten wollen.

Zitat von frank_m

Sagen wir mal so: Der Glasfaser-Nordwest Ausbau wird überwiegend von EWE vorangetrieben. Vermutlich beteiligt sich die Telekom finanziell daran.

Glasfaser Nordwest ist ein eigenes Unternehmen, an dem Telekom und EWE zu je 50% beteiligt sind. D.h. letztlich sind beide Unternehmen gleichermaßen am Ausbau beteiligt.

Zitat von fnord

Kann es sein, dass es für die Telekom einfacher/kostengünstiger ist, auf vorhandene Leerrohre zu setzen, als sich mit den rechtlichen und technischen Folgen eines AON-Netzes befassen zu müssen?

Ich schätze dass die Telekom es vermeiden will sich mit AON eine andere Technik ans Bein zu binden. Umgekehrt würde ich vermuten dass es auch EWE lieber gewesen wäre, Glasfaser Nordwest würde auch auf AON setzen.

• Sowieso
    • 21. August 2022 um 21:20
    Zitat von Carsten_Mark

Tja - meinen die damit einen Hausanschluss oder einen Tarif?

Beim kostenlosen Anschluss in der Vorvermarktungsphase kommt es drauf an wer genau ausbaut: bei Telekom-Ausbau direkt kann man auch kostenlos einen Hausanschluss ohne Tarif bestellen. Bei Ausbau z.B. über Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus gibt es den kostenlosen Anschluss nur bei Tarifbuchung.

Wobei beim "Hausanschluss ohne Tarif" die Glasfaser nur kostenlos in den Keller gelegt wird.

Als Beispiel: hier das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung einer willkürlichen Adresse, die ich aus einem aktuell geplanten Ausbaugebiet in Frankfurt a.M. ausgewählt habe. Dort auf "Zu den Produkten" klicken, "Hausanschluss ohne Tarif für Eigentümer/Vermieter" auswählen und auf "Jetzt bestellen" klicken. Auf der nächsten Seite wird Dir dann der Hausanschluss (bis in den Keller) für 0 Euro angeboten.

Zitat

Ich habe leider keine Beispiele aus dem Telekom-Forum, denn dessen Suchfunktion ist unbrauchbar (oder ich bin zu doof zum suchen).

Ich hatte mittlerweile die AGB zur Erstellung eines Hausanschlusses durch die Telekom gefunden. Der Standardpreis ist wie gesagt knapp 800 Euro brutto. Dafür bekommt man üblicherweise sowohl bei einem Neubau (ob Neubaugebiet oder Baulücke) oder auch einem Bestandsgebäude einen neuen Hausanschluss, sofern die Adresse erschlossen ist. In einem Gebiete mit FTTH-Ausbau ("Homes Passed") gilt das auch für FTTH.

Es gibt in der Tat einen Vorbehalt, dass die Telekom diese Leistung nur zusichert wenn die Kosten unter 1600 Euro netto liegen. Ich denke trotzdem dass das die Standardfälle (Gebäude direkt am Bürgersteig, z.B. in der Stadt, oder typische Reihenhaussiedlung) abdeckt. Sonst bräuchte die Telekom auch keine Pauschale von 800 Euro anbieten, sondern würde mehr verlangen. Und würde würde dann auch entsprechend damit werben dass man mehr spart wenn man sich den FTTH-Anschluss gleich in der Vorvermarktung legen lassen kann.

Probleme wird man z.B. vermutlich dann bekommen, wenn die zu verlegende Strecke auf dem Grundstück relativ lang wird. Das kann man dann vermutlich umgehen, indem man selbst für ein entsprechendes Leerrohr von der Grundstücksgrenze zum Gebäude sorgt.

• Sowieso
    • 14. August 2022 um 20:56
    Zitat von Carsten_Mark

Im Forum "Telekom hilft" sind Fälle bekannt, bei denen die Telekom den Ausbau zum Pauschalpreis wegen Unwirtschaftlichkeit abgelehnt hat.

Es ist mir allerdings auch neu, dass bei Nachzüglern nur der Pauschalpreis verlangt wird, ich bin bislang davon ausgegangen, dass dabei die realen Kosten voll berechnet werden.

Hast Du zufällig ein Link zu einem Beispiel im "Telekom Hilft"-Forum?

In den Ausbaublogs und Pressemitteilungen der Telekom ist immer davon die Rede, dass man die Kosten von 799,95 Euro spart wenn man im Vorvermarktungszeitraum einen Anschluss bestellt. Beispiel:

"Wer sich im Vorvermarktungszeitraum für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen damit 799,95 Euro."

Warum sollte die Telekom solche Angaben machen, wenn es in Wahrheit viel mehr kosten würde? Sie würde den Vorteil eines Abschlusses in der Vorvermarktungsphase nur Kleinrechnen. Mal abgesehen vom Ärger den sie sich einhandeln würde von Nachzüglern, die sich verarscht fühlen könnten wenn es plötzlich tausende Euro kostet.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Sowieso
    • 13. August 2022 um 15:51
    Zitat von BlackMage

und welche Möglichkeiten gibt es das SFP-Modul im Providernetz zu registrieren?

Das kommt auch ein bisschen auf den Provider an.

Bei neueren FTTH-Anschlüssen der Telekom läuft es z.B. so ab wie bei AVM beschrieben. Man kontaktiert den Kundensupport, gibt die "Home-ID" (eine Anschlusskennung) und die "Modem-ID" (die Kennung des Modems im Router) durch und bekommt einen Freischaltlink. Wenn man das Modem wieder wechselt (z.B. zurück auf das Originalmodem des Anbieters) muss man das ganze wiederholen.

• Sowieso
    • 13. August 2022 um 12:24
    Zitat von stephanbde19

Es ist tatsächlich GlasfaserPlus.

Hilft das bei der Einordnung?

Sorry, war mir nicht klar, dass das eine wichtige Information ist, sonst hätte ich es direkt im Erstbeitrag erwähnt.

Ja, es gibt ein paar für Deine Fragestellung relevante Unterschiede zwischen einem direkten Telekom-Ausbau und einem Ausbau über Joint Venture-Partner wie GlasfaserPlus oder Glasfaser Nordwest. Du hattest zwar schon gesagt dass Du nur über Telekom buchen kannst (was auf Ausbau über Partner hindeutet), aber manchmal gibt es da ja Missverständnisse, oder es gibt einfach die Erwartung dass man FTTH nur beim ausbauenden Anbieter buchen kann. Deswegen wollte ich da sicher gehen.

Wie schon genannt:

Ausbau über Telekom direkt:

• kostenloser Anschluss ohne Tarifbuchung möglich
    • Buchung eines FTTH-Tarifs über 1&1 möglich

Diese Möglichkeiten gibt es bei Ausbau über Joint Venture Partner leider nicht.

Laut Pressemitteilungen der Telekom zu GlasfaserPlus Ausbauvorhaben kostet der nachträglicher Anschluss 800 Euro, wie in Telekom-Ausbaugebieten auch. Ob 1&1, falls sie einen Vorleistungsvertrag mit GlasfaserPlus abschließen, die Kosten für nachträgliche Hausanschlüsse übernimmt ist ziemlich spekulativ.

Ich würde den jetzigen Ausbau nutzen, einen Vertrag abschließen und mir die vermutlich höheren monatlichen Kosten mit den gesparten 800/24=33 Euro pro Monat schön rechnen. :) Und in zwei Jahren kann man dann weitersehen.

P.S.: Was die reinen Kosten betrifft: wenn Du nach 2 Jahren zu 1&1 zurück kehrst (egal ob VDSL oder dann FTTH) hast Du noch weiteres Einsparungspotential, da Du dann ja Neukunde bist. Nach aktuellen Angeboten würdest Du da 6 Monate Grundgebühr sparen. Bei einem 250 Mbit/s-Tarif also 270 Euro. Wobei natürlich auch hier niemand vorhersagen kann wie die Konditionen in gut 2 Jahren aussehen werden.

• Sowieso
    • 13. August 2022 um 01:42

stephanbde19 : Bei der Telekom kostet ein nachträglicher Hausanschluss pauschal 800 Euro. Dafür bekommt man einen Anschluss an das Netz, das in der Straße/an der Adresse verfügbar ist. Wurde FTTH in der Straße ausgebaut, gibt es dafür auch einen FTTH-Anschluss.

Wer baut den direkt bei Euch aus? Ich vermute mal nicht die Telekom selbst, dann dann wäre zum einen der Anschluss auch ohne Tarif kostenlos, zum anderen müsste auch 1&1 bereits über FTTH verfügbar sein.

Handelt es sich um einen Ausbau von GlasfaserPlus oder einer der Stadtwerke, mit denen die Telekom kooperiert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum