1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• ConiKost
    • 16. August 2024 um 15:58
    Zitat von mbo77

Ich denke nicht. Ich habe noch einen Fujitsu S920 mit OpenWRT "in der Ecke". Da ist neben dem Onboard-NIC noch einen LP-Dual-Port-Karte verbaut. Der braucht im Betrieb 9-10W.

Wenn laut Google die CPU AMD GX-222GC ist, reicht es nicht aus mit PPPoE und Gigabit. Dazu bitte bedenken, dass nicht nur "Internet" läuft, sondern auch im Zweifel VPN, erweiterte Firewallregeln und co. Mein Atom C2758 scheint in einer sehr ähnlichen Leistungsklasse zu liegen, aber 95% bei Auslastung nur für PPPoE drauf geht..

[EDIT]

Der AMD GX-424CC scheint in der Tat mehr Reserven zu haben, da könnte es klappen.

• ConiKost
    • 16. August 2024 um 12:52
    Zitat von mbo77

Wie sieht es für dich mit OpenWRT aus? Da hast du eine breite Auswahl von handelsüblichen Routern bis hin zu generischer x86-Hardware.

Ansich bin ich nicht so der Fan von OpenWRT. Nachteilig wäre aber, dass ich tatsächlich dann starke X86 Hardware wegen PPPoE kaufen müsste. Oder kriegt man da was günstiges, leises und schnelles? Wäre das dumme PPPoE nicht, wäre jede Hardware kein Problem mit Gigabit..

Zitat von HubeBube

Schön wäre es zu wissen, wer dein TK-Provider ist und ob das Glasfasernetz in AON- oder GPON-Topologie gebaut wird.

Öh. Steht doch im Text. ;) Ist htp. Topologie ist AON mt VLAN22.

Zitat von frank_m

DS-Lite oder nicht könnte auch eine Rolle spielen. Da haben auch so einige Router Betriebssysteme ihre Schwierigkeiten. Die Kombination aus VLAN, PPPOE und DS-Lite ist eine Herausforderung, die nur wenige Router beherrschen.

DS-Lite ist zwar Standard bei htp, aber man kann ohne Probleme auf Dual Stack wechseln, was ich gemacht habe. MikroTik kann aber auch DS Lite. UniFi, soweit ich weiß, nicht.

• ConiKost
    • 16. August 2024 um 10:49

Aktuell stelle ich mir die Frage, was ich als neue "Hardwareplattform" einsetzen könnte. Historisch ist es so, dass ich bisher meinen Server mit Gentoo Linux im Einsatz hatte. Dort lief entsprechend alles per SSH ohne GUI. Die üblichen Dienste, iptables, nftables, pppd, dnsmasq und co. habe ich selbst händisch eingerichtet und betrieben. Skripte sind alle selbst geschrieben. Aufgrund dessen, dass ich seit dem Umzug nun Gigabit Glasfaser statt VDSL250 habe, ist der Server für Internet still gelegt, weil einfach zu langsam. Kernproblem ist das PPPoE, welches ca. 95% CPU Last auf einem Kern bei Gigabit-Durchsatz frisst. Daher habe ich derzeit - rein Übergangsweise - eine Fritz!Box 5590 im Einsatz. Zusätzlich betreibe ich zum Server noch einen UniFi Controller, welcher als Software auf dem Server installiert ist. Angeschlossen sind 3 alte UniFi APs mit WiFi5 Standard, welche auch ein Upgrade vertragen könnten.

Eigentlich ist es schon länger mein Wunsch, endlich "Internet" vom Server zu trennen und dediziert auf eigener Hardware zu haben. Jetzt stellt sich mir die große Frage, was man eigentlich will? Wenn ich mir den Markt so anschaue, gäbe es einmal die beiden üblichen Verdächtigen: UniFi und MikroTik.

UniFi scheint aber eher das Problem zu sein, wenn man etwas außerdem dem Standard umsetzen will, wird es kompliziert. Dazu scheint UniFi keine Möglichkeit zu bieten, dass man per DHCP Option 67 Archspezifisch (BIOS, EFI32, EFI64) ausrollen kann. Das wäre für mich Pflicht, da ich einen TFTP-Server betreibe, welche für "BIOS" und "EFI" verschiedene Images bereitstellen inkl. Menüauswahl.

Auf der anderen Seite scheint MikroTik sehr interessant zu sein, da ein Haufen Optionen möglich sind inkl. der Archspezifischen Optionen für DHCP 67. Man ließt davon, dass es eine steile Lernkurve da wohl gibt. Aber ist das so kompliziert, wenn man selbst die Dienste auf CLI unter Linux schon betrieben hat? Ich hatte bisher sonst keine Berührungspunkte mit RouterOS. Dazu kommt für mich die Frage: Hat z.B. das RB5009 genug CPU-Leistung für PPPoE mit Gigabit? Im Internet lese ich da sehr unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, dass es kein Problem ist, die anderen sagen es reicht nicht. Kann bei MikroTik das SFP-Modul von fs.com für AON verendet werden, welches hier gerne empfohlen wird?

Ebenso bleibt die Frage für mich: Sollte ich bei Unifi mit WLAN bleiben und auf WiFi6 oder WiFi7 aufrüsten? Der Controller könnte ohne Probleme auf dem Server ja weiter laufen.. Oder wäre MikroTik mit WiFi6 APs interessant? Soweit ich verstehe, kann mit WiFi6 MikroTik und CAPSMan offenbar auch das ganze Programm mit Roaming, was mit WiFi5 und dem "alten" CapsMan nicht ging und daher lange Zeit UniFi dem entsprechend überlegen war. Hätte hier jemand eine Meinung?

Gibt es Alternativ was ganz anderes, was in Richtung Router oder WLAN überlegenswert wäre? Bei OPNSense/pfSense bin ich etwas unsicher, weil es BSD ist und da die Problematik mit PPPoE noch schlimmer sein soll, als unter Linux. Teilweise liest man, dass man Hardware mit sehr starker Single Core Leistung im Unterbau benötigt, was ich eigentlich vermeiden möchte. Für mich ist wichtig, dass die Hardware leise sein muss. Lüfter sind Ok, solange leise regelbar. Da ich keinen Keller oder HWR habe, kann ich laute Hardware nicht gut verstecken.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• ConiKost
    • 6. August 2024 um 16:29

Eigentlich seltsam, wieso die neue 5690 keine solche Zertifizierung hat, aber die alte 5530/5590 schon.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• ConiKost
    • 6. August 2024 um 15:07

IMHO würde es aber viel vereinfachen, wenn wirklich die DG nun bereit wäre, alle zertifizierten Geräte ins Netz zu lassen.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• ConiKost
    • 1. August 2024 um 17:20
    Zitat von Hanno

Vielen Dank!
    EX1 ist ein kleines Testgerät von EXFO, das sich drahtlos mit dem Handy verbinden kann und dann den Ookla Speedtest ausführt. Wegen Ookla komme ich drauf.

Nein, sowas habe ich nicht.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• ConiKost
    • 1. August 2024 um 16:48
    Zitat von Hanno

Frage: dürfte ich das Foto des offenen Adtran Umsetzers verwenden? Ich wollte genau diese Anwendung beschreiben, da hilft ein Bild natürlich und bisher habe ich kein eigenes Foto machen können.

Kannst du tun.

Zitat von Hanno

PS: Speedtest mit EX1 gemacht?

Was ist EX1?

• Connect Test: Telekom und Deutsche Glasfaser sind Sieger

• ConiKost
    • 31. Juli 2024 um 09:44

Irgendwie ist der Test total nutzlos:

Festnetztest 2024: Regionale Anbieter - Deutsche Glasfaser, wilhelm.tel, NetCologne, M-net, EWE-Tel, PYÜR

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• ConiKost
    • 16. Juli 2024 um 08:57

ISDN ist tot. Man sollte im Jahre 2024 mal langsam überlegen, ob man endlich ISDN nicht begräbt..

• Opensense an htp Glasfaser - Erfahrungswerte?

• ConiKost
    • 15. Juli 2024 um 10:57

Und bei BSD ist PPPoE überwiegend im Single Thread implementiert. Unter Linux ist dem wohl nicht so schlimm.

Als Beispiel mein alter Atom C2758 (8-Kern) schafft 1Gbit mit Ach und Krach bei PPPoE, CPU-Kern bei ca. 90%.

• Opensense an htp Glasfaser - Erfahrungswerte?

• ConiKost
    • 14. Juli 2024 um 21:25

Es sollte wichtig erwähnt sein, dass htp PPPoE nutzt. Da OPNSense auf BSD basiert, braucht man starke Single Core Leistung, wenn man 1G mit PPPoE schaffen will.

• FritzBox tot?

• ConiKost
    • 11. Juli 2024 um 08:47
    Zitat von Sascha.F

Hat der Austausch über AVM reibungslos funktioniert oder gab es da irgendwelche Probleme?

Nö, alles ohne Probleme gelaufen.

• FritzBox tot?

• ConiKost
    • 10. Juli 2024 um 22:31
    Zitat von jon269

Interessant wären Fotos beider Unterseiten, auf denen die Unterschiede erkennbar wären :).

Bilder

• Neu.jpg
      • 320,68 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Alt.jpg
      • 291,8 kB
      • 1.920 × 1.080
  • FritzBox tot?

• ConiKost
    • 10. Juli 2024 um 19:27

Die Ersatz 5590 ist heute gekommen. Interessant ist, dass man auf der Unterseite durch das Gitter erkennen kann, dass die Bauteile etwas anders sind als bei der defekten 5590.

• Käufer von AVM genannt

• ConiKost
    • 10. Juli 2024 um 07:32

Kann eigentlich nur schlechter werden.

• AON SFP+ Modul für UDM Pro

• ConiKost
    • 9. Juli 2024 um 14:18

Hast du natürlich Recht. Nur wollte ich bei der unbedarften Frage nicht anfangen mit technischen Details umherzuwerfen.

Zitat von Phino

Du benötigst ein 10 GB SFP-MODUL, dies liegt daran, dass die UDM nur 1 oder 10 GB an dem Sfp-Slot kann.

Das 10G Modul bringt auch nix, wenn du am Ende damit mit 1G fahren musst bei den üblichen GF Anbietern.

Zitat von Phino

😉 AON ist in der einfachen Form meist auf 10.000/10.000 ausgelegt. Der TH hat ja scheinbar einen 2,5 GB Vertrag.

Kann ich nicht drauf lesen, dass der GF-Vertrag 2.5GBit ist. Nur, dass der Port der UDM Pro eben die besagten 2.5 GBit hat.

• AON SFP+ Modul für UDM Pro

• ConiKost
    • 9. Juli 2024 um 10:29

Es gibt keine AON-Module mit 2.5Gbit. Du brauchst ein 1Gbit Modul, da AON mit 1000/1000 arbeitet, zumindest das, was du bei den Glasfaseranbietern aktuell kriegst.

• FritzBox tot?

• ConiKost
    • 8. Juli 2024 um 13:59
    Zitat von Sascha.F

Ich habe meine 5590 seit dem 17.05.2022. Seit dem 08.08.2022 ist sie durchgehend am Netz der DG angeschlossen (abgesehen von reboots, Firmware Updates und dem einen oder anderem Stromausfall).

Somit kann man sagen: Meine 5590 läuft seit 23 Monaten. Ich hoffe das bleibt auch so!

Ich würde jetzt nicht dran machen, dass es an der Dauer liegt. Der eine Eintrag auf Trustpilot sprach z.B. von 7 Monaten.

• FritzBox tot?

• ConiKost
    • 8. Juli 2024 um 13:36
    Zitat von Sascha.F

Wie lange war die 5590 bei Dir aktiv?

Etwa 1.5 Jahre im Einsatz.

• FritzBox tot?

• ConiKost
    • 7. Juli 2024 um 17:53

Hab jetzt ein Ticket für RMA bei AVM eröffnet. Bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, bei Trustpilot haben 2 Leute auch genau das von mir beobachtet Problem gemeldet, dass die 5590 einfach aufgehört hat zu funktionieren und keine LEDs mehr funktioniert haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum