1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• ConiKost
    • 6. Januar 2023 um 21:00
    Zitat von HubeBube

Das ist aber keine Überprovisionierung im Sinne von mehr versprochen als physisch vorhanden (im Storageumfeld/thin provisioning ist das mittlerweile eine übliche Technologie). Das ist eher eine Frage der Dämpfung. Wehr näher am DSLAM/MSAN wohnt hat eine größere Bandbreite zur Verfügung.

Im Falle meiner Schwiegermutter mit VDSL 50 Vertrag sieht das so aus: DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s

Ich spreche hier von Sync-Profilen. Früher war das maximale Syncprofil 265Mbit für VDSL-250, was die Telekom später auf 292 Mbit erhöht hat. Netto kommen etwa 270 Mbit raus, wie man im Download real erreichen kann. Das mag im Sinne physisch keine Überprovisionierung sein, aber aus Sicht der Telekom ist ein hörerer Sync eingeführt worden, um mehr als das garantierte zu ermöglichen. Ich würde das schon als Überprovisionierung sehen.

Im Falle deines Beispiels mit VDSL50 war früher das Maximalprofil keine 63Mbit, sondern deutlich weniger ;)

• ConiKost
    • 6. Januar 2023 um 19:22

Also im Bezug auf VDSL ist es tatsäclich so, dass überprovisoniert wird. War früher nicht so. VDSL mit 250MBit bei der Telekom hat im Full Sync etwa ~292MBit.

• ConiKost
    • 6. Januar 2023 um 16:49

Ist damit nicht der Shaper gemeint? GPON Link ist doch 2.5Gbit?

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 25. Dezember 2022 um 16:19

Ich habe mir jetzt noch einmal eine alte 7430 (ja, die ist ungeeignet) angeschlossen, nur, um die Standardwerte via TR-69 zu bekommen. Speziell wollte ich wissen, was der Shaper konfiguriert kriegt.

Im Falle eines 1000/500 Anschlusses wird gesetzt:

speed_in_netto = 1000000; (1000 eintragen für Download)

speed_out_netto = 550000; (550 eintragen für Upload)

Damit klappts dann auch mit Full Speed im Upload.

-> https://www.speedtest.net/result/14120072984

Im Falle eines 250/250 Anschlusses wird gesetzt:

speed_in_netto = 275000; (275 eintragen für Download)

speed_out_netto = 275000; (275 eintragen für Upload)

Hat jemand einen 500er Anschluss mit einer FritzBox? Wäre Interessant, wie da provisoniert wird.

• Ein Jahr ein RIPE ATLAS Node an einem DG Anschluss

• ConiKost
    • 18. Dezember 2022 um 00:29
    Zitat von frank_m

Ich hab damals eine Probe beantragt und keine bekommen ...

Okay, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber man kriegt offenbar in Deutschland noch eine Probe. Es kann auch sein, dass es stark vom AS abhängt, ob man eine noch kriegt oder schon zuviele Probes da im Einsatz sind.

• Ein Jahr ein RIPE ATLAS Node an einem DG Anschluss

• ConiKost
    • 17. Dezember 2022 um 21:54
    Zitat von frank_m

Hardware Nodes gibt die RIPE schon länger nicht mehr nach Deutschland [..]

Stimmt so nicht. Habe erst vor 3 Wochen eine V5 HW-Probe bekommen für mein htp Glasfaseranschluss. An meinem Telekomanschluss ist seit vielen Jahren eine v3 Probe im Betrieb.

• Bezugsquelle FiberTwist F2110 / F2115

• ConiKost
    • 10. Dezember 2022 um 13:04

Hm, wirklich seltsam. Ich hatte denen auch in meiner Anfrage explizit gesagt, ich bin Privatkunde und die meinten, wäre kein Problem. OB die vielleicht nur eine Aussnahme bei einer Einzelbestellung des F2110/F2115 machen?

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 9. Dezember 2022 um 17:57

Ich habe mir vom Kumpel jetzt mal ein Reinigungsstift und Mikroskop für Glasfaser geliehen. Ich habe alle Verbindungen von der 5590 über Genexis und zum HÜP entsprechend gereinigt. Das Mikroskop hat aufm Bildschirm gezeigt, ein wenig Dreck war da, aber nicht viel. Nach der Reinigung war alles sauber und nichts mehr zu sehen.

Insgesamt hat es eine Leichte Verbesserung gebracht, aber nicht viel. Ich bin jetzt bei -7.6 dBm statt -8.1 dBm in der Empfangsleistung. Wenn ich die 5590 direkt an den HÜP anschließe, bin ich wieder bei etwa -5.9 dBm.

Es ist daher definitiv so, dass der Genexis etwa 1.7 dBm extra verursacht. Ich finde das tatsächlich nicht wenig für eigentlich nur Steckverbindungen. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich konnte einen zweiten F2110 testen, der auch keine Besserung gebracht hat. Ebenso hat ein Tausch des Glasfaserkabels 5590 <-> F2110 nichts geändert. Das einzige, was übrig bleibt, wäre das LC-Kabel zur Baseplate des Genexis vom HÜP, welche ich nicht einfach so austauschen kann.

• Was spricht für/gegen IPv6?

• ConiKost
    • 5. Dezember 2022 um 08:26
    Zitat von frank_m

Ich hab von HE auch ein /48 Prefix bekommen. Gibt es das heute nicht mehr? Das ist einige Jahre her, dass ich die benutzt habe.

Kann ich so bestätigen. Hatte früher bei HE auch ein /48.

• Was spricht für/gegen IPv6?

• ConiKost
    • 4. Dezember 2022 um 23:12
    Zitat von Phino

Ich habe nur /64 ;( (18.446.744.073.709.551.616).

Da hast du /56 :D (4.722.366.482.869.645.213.696) ein paar mehr.

Es ist üblich, dass /56 via PD bei den gängingen Internetanbietern angeboten wird. Kann man dann bequem auf /64 aufteilen..

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 3. Dezember 2022 um 19:28
    Zitat von frank_m

Bei Glasfasersteckern gibt es alle möglichen Unterarten mit Winkeln, Schliffen usw. Da ist auch alles korrekt?

Ich würde naiv davon ausgehen, dass dem so ist. Folgendes Kabel habe ich bestellt: https://www.fs.com/de/products/41664.html Eigentlich sollte es genau das richtige von den Schliffen und co. her sein?

Zitat von frank_m

Ich meine, die Werte sind nicht wirklich schlecht. Aber 3 dB Dämpfung mehr kann man auch nicht wegdiskutieren. So viel hätte ich von einer kurzen Kabelverbindung nicht erwartet.

Ja, sehe ich auch so. Möglicherweise ist ja das LC/APC-Kabel zum Backplate von Genexis das Problem? Das kann ich leider nicht tauschen zum Test, weil das in der Baseplate direkt verschwindet. Das wäre das einzige, was "alt" ist bzw. eben nicht getauscht ist.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 3. Dezember 2022 um 17:57
    Zitat von frank_m

Ja, sieht man schon. Bist du sicher, dass alle Verbindungen sauber ausgeführt sind?

Ich denke schon. Beim Deckel kann man eigentlich nichts falsch machen. Staubkappe ab und randrehen. Das einzige, was neu ist, ist ein passendes Kabel von fs.com mit LC/APC->SC/APC wegen dem F2110. Auch dort Staubkappen ab und dann direkt 5590 mit F2110 verbunden. IMHO sollte das so alles sauber sein.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 3. Dezember 2022 um 17:18

Heute ist meine F2110 Platte gekommen, welche ich direkt montiert und in den Betrieb genommen habe.

Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Werte für Empfang um 2-3 dBm verschlechtert haben? Oder ist das normal? Habe da keine Erfahrung.

Direkt am HÜP:

Sendeleistung: -6.5dBm

Empfangsleistung: -5.8dBm

Am F2110:

Sendeleistung: -6.6dBm

Empfangsleistung: -8.1dBm

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• ConiKost
    • 29. November 2022 um 08:02

Das kann bei der Telekom dauern. Meine Eltern haben 2021 bestellt. Gestern kam eine Mail, dass der Ausbau sich zum 07.2023 verzögert.

• Bezugsquelle FiberTwist F2110 / F2115

• ConiKost
    • 26. November 2022 um 22:16

Das F2110 scheint sogar jetzt offiziell im Webshop gelistet zu sein mit "sofort lieferbar".

• DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• ConiKost
    • 25. November 2022 um 12:53

Notfall IP ist auch eine lustige Umschreibung für 169.254.* ^^

• Deutsche Glasfaser blockt Magenta TV Login seit Kündigung, oder Störung?

• ConiKost
    • 25. November 2022 um 09:45

Mein Eindruck ist, dass das ein Telekomproblem ist. Ich habe auch - je nach IP - das Problem, dass die Loginseite der Telekom nicht lädt, wenn man auf MagentaTV zugreifen will. Und ich habe einen Telekomanschluss..

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 24. November 2022 um 20:54

Ich habe mir jetzt eine 7590 einmal ausgeliehen, resettet und komplett per TR69 bespielen lassen. Habe also selbst nichts an Konfiguration eingerichtet. Egal ob mit oder ohne ONT, in beiden Fällen ist das Ergebnis identisch. Im Webinterface ist alles versteckt, aber in der exportieren Konfigurationsdatei kann man es sehen.

Die Information im HTP Kundencenter ist einfach falsch :(

Auch via TR69 wird _kein_ 2. PVC mit VLAN10 und DHCP aufgesetzt. SIP läuft direkt über das normale WAN (in dem Fall bei HTP auf VLAN22). Also so, wie ich es eingerichtet habe.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 24. November 2022 um 10:43
    Zitat von HubeBube

Da kannst Du nie sicher sein, wenn Du eine nicht supportete Konfiguration benutzt. Und meines Wissens bietet HTP keine 5590 direkt an der Glasfaser an?

Das ist natürlich richtig. HTP blockt ja jede Abfrage danach ab, was eigentlich ein Verstoß gegen die Routerfreiheit ist durch den aktiven ONT. Aber da es ja AON ist.. mir geht es aber vor allem darum, wenn HTP Konfigurationparameter bereit stellt, dass ich mich darauf verlassen kann, es so zu konfigurieren.

Aber die behaupten ja auch, mein Anschluss wäre GPON.. was ja nachweislich nicht stimmt.

Ich brauche ja kein Händchenhalten vom Support, wie man ein Router einrichtet. Aber ich erwarte im Gegenzug, dass die angegeben Informationen stimmen, damit ich eben weiß, was zu konfigurieren ist.

Die Hotline und auch Mailsupport blockt da völlig ab, kommen nur Standardantworten zurück, dass man den Routern resetten soll. Was meinst du, wie lange es gedauert hat, bis HTP mich ernst genommen hat, dass deren System kaputt war, weil Kennwörter > 16 Zeichen zu einen unbenutzbaren SIP-Zugang führen? (Und deren Hilfe sprach explizit davon, dass bis zu 32 möglich sind) Das ist echt ein Trauerspiel.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 24. November 2022 um 10:23
    Zitat von HubeBube

Ich bin irritiert ?(

Dann funktioniert doch alles, eben nur nicht so, wie im Kundencenter beschrieben?

Hier ist aber unklar, ob das wirklich so sein soll? Nicht, dass HTP das (theoretisch in Zukunft) abklemmt, weil das so gar nicht gedacht ist?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum