Mich wundert es ehrlich gesagt auch, das mit der DS-Lite Konfiguration eine funktionsfähige IPv4 Verbindung aufgebaut wird.
Wird ja getunnelt. Vergeben wurde natürlich bei DS Lite keine IPv4 Adresse.
Mich wundert es ehrlich gesagt auch, das mit der DS-Lite Konfiguration eine funktionsfähige IPv4 Verbindung aufgebaut wird.
Wird ja getunnelt. Vergeben wurde natürlich bei DS Lite keine IPv4 Adresse.
soeben schnell registriert, um die Erkenntnisse von ConiKost zu bestätigen.
[..]
Wenn Du, ConiKost, also auch Dual Stack bei htp hast, könnte der Workaround auch bei Dir funktionieren.
Danke, genauso ist es bei mir auch. Dual Stack Lite ist im Moment ein Workaround, der aber funktioniert. Ich war überrascht, dass das funktioniert, weil ich gedacht hätte, da HTP-Seitig der Anschluss auf Dual Stack umgestellt ist, dass das nicht klappt.
Nur eine Idee: hast Du schon einen Verbindungsaufbau der FB via DS-Lite versucht?
Ich würde ebenfalls den Vorschlag von HubeBube empfehlen. Teste es mal mit einer DS-Lite Konfiguration.
So, ich habe jetzt eine Umkonfiguration auf DS-Lite vorgenommen. Als Workaround scheint es zu funktionieren, dass IPv4-Inhalte temporär wieder erreichbar sind.
Habe mit HTP telefoniert. Alle Kunden mit Dual Stack sind betroffen. IPv4 ist aktuell dort nicht funktionsfähig. Das ist seit der PPPoE Trennung heute Nacht. HTP arbeitet dran und ist sich des Problem bewusst.
Da würde ich jetzt mal das Ticket abwarten.
Vor allem, weil es offenbar schon mehrere Meldungen gibt.
Du meinst diese Störungswebseite? Daraus würde ich erstmal das per-se nicht ablesen. Halte diese Seiten nicht für zuverlässig unbedingt.
Edit: Neu verbunden hast du bestimmt schon, oder?
Ja!
So, jetzt bin ich am Rechner und kann mal endlich prüfen. Heute früh auf dem Smartphone war das alles etwas doof.
Ich habe mich etwas geirrt. Internet funktioniert, aber nur partiell. Konkret ist es so, dass IPv6 einwandfrei funktioniert, während IPv4 sich komplett tot stellt.
Ein MTR zu Heise.de zeigt:
IPv6:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 17 | 12 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 2a02:560:1:1::26 - 0 | 20 | 20 | 1 | 2 | 26 | 2 |
| 2a02:560:1:2a::1 - 0 | 20 | 20 | 1 | 9 | 25 | 25 |
| 2a02:560:1:9::2 - 0 | 20 | 20 | 1 | 3 | 14 | 2 |
| 2a02:560:1:e1::2 - 0 | 20 | 20 | 1 | 1 | 4 | 2 |
| ipv6.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net - 0 | 20 | 20 | 7 | 7 | 8 | 8 |
| Request timed out. - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 2a02:2e0:12:32::2 - 0 | 20 | 20 | 7 | 7 | 7 | 7 |
| 2a02:2e0:3fe:0:c::1 - 0 | 20 | 20 | 7 | 7 | 7 | 7 |
| redirector.heise.de - 0 | 20 | 20 | 7 | 7 | 7 | 7 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Alles anzeigen
IPv4:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 38 | 38 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Request timed out. - 100 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Alles anzeigen
Die Praxis zeigt, dass ich ohne Problem im Browser alle Webseiten, welche IPv6 unterstützen, öffnen kann. Wieso hat glasfaserforum.de kein IPv6?
Bin jetzt per Smartphone USB-Tethering Online im Forum. LTE hat hier im Schnitt 100KBit/s, weil die Funkzelle so überlastet ist ![]()
Jetzt bleibt die Frage offen, kann das doch ein Problem der Fritz!Box sein oder HTP-Fehler? HTP hat auf das Ticket von heute früh bisher nicht reagiert. Ich frage mich, ob das ein Problem mit Dual Stack sein kann. Per Standard hat HTP Dual Stack Lite (IPv4 via IPv6 geroutet), also keine IPv4-Adresse. Ich habe das entsprechend umstelllen lassen damals in 2022 und kriege somit IPv4 und IPv6 als öffentliche Adresse.
Siehe beide Screenshots. Die Fritz!Box bezieht erfolgreich eine öffentliche IPv4-Adresse und die liegt auch in dem üblich von mir genutzten Bereich. Jemand eine Idee?
Auf jeden Fall scheint es so, dass die Fritz!Box über IPv4 ebenfalls nichts erreichen kann, weil der MyFritz Dienst nicht erreicht werden kann, die NTP-Adressen sind auch alle IPv4.
Dann halt nochmal mit Link. Melde eine Störung. Rumtesten bringt nichts.
Habe ich parallel gemacht, da warte ich auf Reaktion
Sorry, hätte ich schreiben sollen.
Dazu kann ich heute Abend mehr sagen, melde mich, wenn ich mehr testen kann.
Hat noch jemand Probleme mit htp aktuell? Um 3 Uhr nachts ist bei mir PPPoE für 20-30 Min ausgefallen, was wegen Wartungsarbeiten normal sein kann.
Aber: Trotz aktiver PPPoE-Verbindung (IPv4 und IPv6 werden bezogen) kein Internet. Routerneustart hilft nicht, Reset auch nicht.
In den FritzBox Logs sieht man auch, dass die FritzBox selbst zu keinem Internet Dienst eine Verbindung herstellen kann. Wie NTP oder Onlinespeicher.
Wie kann das trotz aktiver PPPoE-Verbindung sein?? Kann hier eine Störung auf Seiten von HTP vorliegen?
Sieht ein wenig in Richtung Störung durch Powerline oder ähnliches aus. Wenn du immer Sync-Verluste hast, dann ist das erstmal kein PPPoE-Problem, sein ein Problem mit deiner Kupferleitung.
Irgendwo sind Störungen. Hast du eine Möglichkeit, direkt am APL einmal die FritzBox anzuklemmen und dort mal die Werte gegenüber zu stellen?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass von deinem Genexis dann ein Glasfaserkabel in eine weitere Wohneinheit gezogen wird? Das wäre doch maximaler Pfusch sowas. Sicher, dass alle Fasern zu dir gehen?
Aus meiner Sicht nicht. Da der Genexis mit passenden Modul zum GF-TA umgerüstet werden kann, sehe ich da keine Probleme. IMHO wäre der Genexis dem HÜP gleichgestellt, da nur das Modul, was man drauf dreht, über die weitere Funktion entscheidet.
Da tatsächlich ein Genexis verbaut ist, würde ich bis zur Aktivierung definitiv die Füße still halten. Wie geschrieben, kann man beim Genexis das Frontmodul einfach abdrehen und durch ein anderes (passives) ersetzen und damit einen passiven Abschluss erreichen. Solange aber nicht klar ist, ob AON oder GPON, würde ich abwarten. Insbesondere bei GPON würde ich fast wetten, dass die Stadtwerke kein Prozess haben, um eigene Router direkt per Glasfaser anzuschließen. Wäre es jedoch AON, sähe es anders aus..
Ich würde den Anbieter auch darauf hinweisen, dass die Schnittstellenbeschreibung fehlt. Laut PDF soll diese unter https://rasannnt.de/schnittstelle sein, aber da gibts nur ein 404..
Laut https://support.rasannnt.de/hc/de/articles/4417429116049-Wie-schließe-ich-meine-FRITZ-Box-an- ist ein Genexis ONT abgebildet. Theoretisch müsste durch Tausch des ONT Moduldeckel eine GF-TA durch ein F2110/F2115 realisieren lassen.
Ich würde aber mit solchen Änderungen bis nach Aktivierung des Anschlusses warten. Kann aktuell nicht rauslesen ob AON oder GPON im Einsatz.
Da es kostenlos ist, würde ich es immer machen.
Der Traffic Shaper in der Fritzbox ist richtig eingestellt?
Selbst wenn nicht, wie sollten 1GBit im Upload beim Speedtest zusammen kommen?
Die Geschwindigkeit in der Fritz!Box ist für QOS, damit die Fritz!Box entsprechend priorisieren kann. Bei falschen Einstellungen kann es dann zu langsam laufen.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum