Zeigt doch mal die relevanten Auszüge. Also Screenshots von den Glasfaserinformationen und Logmeldungen ‚Internet‘
Beiträge von ConiKost
-
-
Vielleicht habe ich mit dem Begriff Netzwerkkabel auch nur für Verwirrung gesorgt, sorry
Es handelt sich definitiv um so eine Art Kabel.Die Farbe mag passen, aber das wars schon. Die Kabel auf dem Bild sind viel dünner. Das ist das Telefonkabel, was vom G.fast Knoten zu allen Wohnungen dann geht.
-
Genau, dafür werden diese verwendet. Also diese führen in die TAE-Dose. Vielleicht kam das meinerseits nicht ganz rüber.
Habe ich denn da trotzdem noch die G.fast Problematik? Bei diesem Kabel handelt es sich doch nicht um ein klassisches Kupfer-Telefonkabel oder irre ich mich?Ja! Telefondose ist das klassische Kupfer-Telefonkabel. Du brauchst also ein G.fast fähiges Gerät in Zukunft.
-
-
NetCologne nutzt bei FTTB G.fast. Die Verbindung vom Keller zur Wohnung läuft daher klassisch über das Kupfer-Telefonkabel. Mir wäre neu, dass direkt ein Netzwerkkabel vom Keller in dem Fall gezogen wird?
Es sind mir aktuell 4 Geräte bekannt, welche G.Fast können:
- AVM Fritz!Box 7583 (Router mit G.fast Modem)
- Draytek Vigor 166 (Kann als transparentes G.fast Modem eingesetzt werden)
- Telekom Speedport 4 Plus (Router mit G.fast Modem)
- TP-LINK VX800v (Router mit G.fast Modem)
Das Vigor 166 wäre eine Option, wenn man die 7530 behalten will. Nutzt, soweit ich weiß, den selben Chipsatz wie die 7583.
-
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die SE war nicht der Nachfolger. Die CPU auf dem Lowboard ist identisch mit der SE. Der Unterschied besteht in dem Switch mit PoE, ein zusätzliche 2,5 GB/Port und einer SSD mit 128 GB.
Siehe https://community.ui.com/questions/ETA-…88-a30036c2e4c2 Hat lange gedauert, bis das gefixt war. UDM SE ist doch der Nachfolger der UDM Pro, soweit ich das in Errinerung habe?
-
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Schaue dir an, was mit der Dream Machine Pro, dem Vorgänger, los war. Über Jahren waren 1 Gbit PPPoE Durchsatzleistung nicht möglich! Auch Draytek hat da lange gehadert mit.
Für OPNSense wirst du kaum passende Hardware mit Hardware Encoding im Kontext PPPoE kriegen. PPPoE braucht in der Linux und BSD Welt ohne Hardwarebeschleunigung viel CPU Last.
Mit DHCP, wie bei der DG, gäbe es alle diese Probleme nicht. Mein Atom macht 1 Gbit Durchsatz ohne PPPoE mit Routing und VLAN ohne dass die CPU in irgendeiner Weise belastet wird.
-
Außer vielleicht beim Verbindungsaufbau merkt dein Port gar nichts davon, schon recht nicht eine CPU dahinter, selbst bei 10 GBit/s. Das ganze passiert noch auf den untersten Schichten. Da nimmt jedes NAT oder Regel ein mehrfaches ein.
Wat? Sag das mal den OPNSense Usern. Oder mein Atom C2958 kratzt bei 89% CPU Auslastung bei PPPoE Gigabit Auslastung.
-
Funktioniert einwandfrei. Das können die Provider also nahtlos in ihre bestehenden Systeme einfügen.
Und was will man bei höheren Bandbreiten tun? Alleine was PPPoE an CPU Leistung auf Clientseite braucht.
-
PPPoE gehört trotzdem verbannt. Ist sowieso unbegreiflich, wie man mit Glasfaser auf diese antike Technik noch setzen kann.
-
Besonders perfide sind die aktuellen AGB von Deutsche GigaNetz (AON-Topologie), da ist schon jetzt festgehalten, das kundeneigene Hardware an der Glasfaser durch den (Zwangs-)ONT ersetzt werden muss, falls es eine Allgemeinverfügung der BNetzA gibt. Daran sieht man, das es gar nicht um gute oder schlechte Hardware geht, sondern um das Verdecken des Unwillens seit 2016 dem TKG nachzukommen.
WTF. Das ist ja an Dreistigkeit (insbesondere bei AON) nicht zu überbieten.
-
Warum machen es andere Hersteller nicht wie AVM? Die haben die 5530/5590 zertifizieren lassen. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig.
-
S0 ist doch tot. Welcher Privatanwender noch ISDN? Das dürfte eine absolute Minderheit sein. Selbst bei der 7590 AX in der neueren Revision wurde S0 entfernt. Bei G.fast sehe ich das Problem, dass es eine absolute Nische ist, wo man einen extra Chipsatz braucht. Der kombinierte Chipsatz für Vectoring und G.fast ist leider in Vectoring Bereich.
-
Ich fürchte, das wird nicht positiv.. am Ende wird sicher die Qualität und Support leiden.
-
-
-
-
Bekannter Bug seit 7.50. AVM hat auf meine Anfrage bestätigt, man würde an einem Fix arbeiten.
-
-
Und mein Router kann sogar 2,5 GBit routen, da sollte kein Problem hinsichtlich Leistung (Intel J4125 Quad Core CPU, 4 GB RAM) bestehen.
Mit PPPoE vermutlich nicht