Beiträge von hetti72

Aktueller Aufbau (siehe Fotos) in meinem Haus ist Kabelmodem - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170.

Wenn ich mir das Foto anschaue ist das kein Kabelmodem sondern ein Kabelrouter, d.h. die Box managed sehr wahrscheinlich dein internes Netzwerk (DHCP, DNS, usw.).
    Den Kabelrouter durch den ONT zu ersetzen funktioniert nicht, da dir dann der Router fehlt (hast du ja schon gemerkt).

Hätte der alternative Aufbau Glasfaser-NT - Fritzbox (z. B. 5590 Fiber oder 7590 AX) - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170 (oder neue Fritzbox oder Telekom Speedport W 724V Typ C) Chancen?

Du ersetzt so den Kabelrouter durch eine Fritzbox, das sollte funktionieren. Eine 7590 hinter dem ONT ist sehr wahrscheinlich problemlos möglich. Ob eine 5590 direkt an der Faser funktioniert hängt von deinem Anbieter ab.
    Bei welchem Anbieter bist du denn?

Wie wird es bei einer Sparte gemacht mit dem Knickschutz?

Das kommt drauf an wie die Mehrsparte ausgeführt ist (Boden oder Wand) aber ich denke das in 99% der Fälle das Speedpipe so geführt wird es gerade passt.

Außerdem ließt man doch überall, dass 6cm Radius eingehalten werden sollen

Ich würde sagen die 6cm Radius sind das optimum mit dem es keine Probleme geben wird. Die Faser die eingeblasen wird ist wesentlich biegsamer als das Speedpipe (würde sagen da ist so 1cm das maximum) .
    Wenn die Hauseinführung zu stark geknickt ist könnte es lediglich Probleme beim Einblasen der Faser geben. Aber dann nehmen die Monteure die Speedpipe kurz aus der Abdeckung raus und schon ist alles easy.

gibt es keine Möglichkeit mehr, auf ne andere IPv4 zu kommen.

Es gibt immer die Möglichkeit beim seinem Anbieter ein Ticket aufzumachen und um einen Wechsel der IP Adresse zu bitten.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz die "Angst" vor einer festen IP. Ich bin seit bestimmt 10 Jahren mit einer "quasi" statischen IP unterwegs. Meine IP ändert sich nur wenn mein Anbieter mal IP Subnetze neu verteilt.

Wenn sich mal jemand auf "Dich" (also die IP) eingeschossen hat

Was genau meinst du denn damit? Befürchtest du das irgendeine Hackergruppe sich exakt auf dich eingeschossen hat und versucht in dein Netzwerk einzubrechen?

Die großen Player warten wohl bis die 2 Jahre Vertragsbindung vorbei sind um dann die Kunden zu übernehmen.

Das wird mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dazu müsste einer der grossen Provider ja einen Kooperationsvertrag mit deinen Stadtwerken schliessen. Und für die paar Kunden rechnet sich das einfach nicht.

Die BNetzA soll in solchen Situationen in der Lage sein, zu beschließen, dass in z.B. 3 Jahren Kupfer abgeschaltet wird und dass ein Verbleib auf der alten Technologie zwecklos ist

Du kannst deinen A... drauf verwetten das es genügend fälle geben wird in dem sich Personen und evtl. auch Firmen (z.b. Wohnungsgesellschaften) durch alle Instanzen klagen werden, um genau das zu verhindern.

Die BNetzA soll die Möglichkeit bekommen, Kupfernetzbetreiber zu zwingen, in einem spezifischen Anschlussgebiet das Netz abzuschalten.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die BNA (wenn sie die Möglichkeit dazu hätte) z.B. die Telekom dazu zwingen würde VDSL in einem bestimmten Gebiet abzuschalten. Was genau soll das denn bringen?
    Die Abschaltung des Kupfernetzes wird IMHO immer nur aus rein Wirtschaftlichen gründen erfolgen.

Mit All-IP ist eine Konfigurationseinstellung für die Zugangsart in einer FRITZ!Box gemeint. Das hilft Dir wenig bei einem Asus Router.

So wie er sein Problem beschreibt wird der Asus router es aber auch nicht lösen. Wie schon von pufferueberlauf angemerkt hat die 7590 genug Power um einen GF Anschluss voll auslasten zu können.
    Nur mit dem Kauf eines "Gaming" Routers löst man keine Netzwerkprobleme beim zocken.

StateX51 Hast du mal einen "normalen" Speedtest gemacht? Am besten mal dem Breitbandmessungs tool der BNA und natürlich nur wenn der Rechner per Kabel mit dem Router verbunden ist

Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s

Woher weisst du denn das es in diesem TO um einen Anschluss von der DGN geht?

Und was genau meinst du mit "bei der DGN gibt es kein externes NT" ? ?(

Neugierige Frage: welche Probleme gab es da schon?

Ich betreibe so ein Konstrukt bei meinen Eltern mit einer 7590 (Mesh-Master) und einer 7530 als Mesh-Client.
    Es gibt seit beginn an (und über mehrere Firmware Versionen hinweg) sporadisch das Problem das Anrufe bei der 7530 nicht "ankommen". Im Log der 7590 steht dann "Call was declined" was definitiv nicht stimmt. Ein zweiter Anruf eine Minute später funktioniert dann.

Könnte ich im Keller vom HÜP nun nicht einfach weiteres Glasfaser im Keller bis zum EG verlegen lassen, indem ich einfach den Kabelanschluss aus dem Leerrohr entfernen lasse und dort Glasfaser durchziehen? Problem: Das sind ca. 20m Laufweg und geht um mehrere Ecken…

Das kommt zu aller erst mal auf das Leerrohr an, also welcher Durchmesser und ist die Innenseite geriffelt oder glatt. Grundsätzlich ist das aber möglich eine Glasfaser durch ein 20m Leerrohr einzuziehen, mit entsprechendem Equipment sogar ziemlich unproblematisch.

Die Frage ist halt welcher Provider bei dir ausbaut und welche vorgaben er für die Inhouse Verkabelung macht.
    Manche Provider nutzen ein solches Leerrohr mit Kusshand, ziehen eine Faser ein und setzen dir eine GF-TA ins EG. Das wäre das Optimum.
    Bei anderen Providern ist es nicht so einfach und du musst die Glasfaser selber einziehen und hast dann evtl. noch das Problem das du ein fertig konfektioniertes Kabel mit Stecker nicht durch das Leerrohr bekommst. Aber auch dafür gibt es Lösungen (Drop Kabel).

Die von Elemir vorgeschlagene Lösung mit den zwei Fritzboxen funktioniert auch, ist aber komplexer und könnte hin und wieder Probleme machen.

Dein Anbieter darf dir keinen Zwangs-ONT vorschreiben, das ist diesem gemäß dem Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten!

Und das ändert an der Tatsache das es geschätzt 80% der FTTH Anbieter trotzdem tun genau was?
    Auch wenn du das (und die GF-TA Installations Plicht) immer wieder verschiedenen Leuten um die Ohren haust, ändert das an der Tatsache das es gelebte Praxis ist doch gar nichts.

wir über ein EFH sprechen, und im "HÜP" eine Buchse existiert, bin ich Deiner Meinung

Da hast du natürlich recht, in einem MFH sieht das anders aus und dort wäre ja auch potentiell die Möglichkeit gegeben andere Anschlüsse zu beinträchtigen.

Aber Speziell in diesem Thread ist das nicht der Fall. Der Erste Satz des TO sagt es doch direkt :

Zitat

Ich bin mit meinem Neubau nun auch endlich beiM Thema Netzwerk

Wir gehen also mal sehr stark von einem EFH Neubau aus. Und wir wissen alle das es in solchen Fällen sehr schwierig ist, den Betreiber des GF Netzes dazu zu bewegen einen GF-TA zu installieren.

Eine Abzweigung für eine Steckdose aus dem Hauptverteilerkasten zu legen ist mittlerweile nicht mehr statthaft. Es muss ein neuer, kleinerer Verteilerkasten mit eigener Absicherung und FI-Schutz montiert werden.

Da isser wieder: Der erhobene Zeigefinger ;)

Die Installation einer weiteren Unterverteilung ist nicht notwendig nur um für einen Stromkreis einen FI nachzurüsten.
    Es gibt mittlerweile genau für solche Fälle sogenannte FI/LS Kombinationen (sogar mit nur 1TE). Der vorhandene LS für den betroffenen Stromkreis wird einfach durch ein solches Bauteil ersetzt und schon ist alles VDE konform.

jedoch keinesfalls am HÜP manipulieren.

Leider wieder mal das leidige Thema Wortwahl. Der TO fragt nach Hilfe mit einem LC Stecker und bekommt als Antwort den erhobenen Zeigefinger.

Das sehr gern verwendete Wort "Manipulation" impliziert meiner Meinung nach das eine unerlaubte Handlung zu jemand anderem Nachteil (bzw. Vorteil) vorgenommen wurde. Und das ist hier doch in keinster Weise geschehen, oder täusche ich mich da?

Für mich ist ganz klar das öffnen eines nicht abgeschlossenen HÜP und das einstecken eines Kabels keine unerlaubte Manipulation.

Vielen Dank, genau diese Verordnung hatte ich gesucht.

Vor in allem Artikel 3 steht, das was ich im Kopf hatte.

Ob daraus strikt folgt, dass eine öffentliche Adresse bereitgestellt werden muss ist nicht ganz klar

Naja wenn ich das Recht habe Dienste über meinen Anschluss bereitzustellen, funktioniert das nur mit einer öffentlichen IP. Wenn mir der Anbieter nur IPv4 via CGNAT zur Verfügung stellt, verstößt er IMHO gegen diese Verordnung.

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schonmal einen Post gelesen das es eine Vorgabe der EU gibt, das über einen Internetanschluss Serverdienste technisch möglich sein müssen, d.h. es muss mindestens eine öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse für den Anschluss verfügbar sein.

Ich finde den leider nicht mehr. Kann mir bitte jemand den Link zu dem Beitrag oder auch zu der EU Verordnung hier posten?

Manipulation in einem HÜP noch lange nicht erlaubt, sondern eine strafbewehrte Handlung.

Ich frage mich aber nun wie genau sich eine Manipulation definiert. Ist das jeglicher unbefugter Zugriff oder nur Handlungen aus denen jemand ein Nachteil entsteht.
    HubeBube wo genau ist denn die Strafbewehrte Handlung beschrieben? Im TKG oder StGB ?

So ziemlich alle kleineren Anbieter die der Meinung sind das sie ein "eigenes" TV Produkt anbieten müssen, greifen auf sogenannte Whitelabel Diensteister wie z.b. "Ocillion" zurück.
    Die bieten IPTV as a Service an und das kann der Anbieter dann noch mit seinen Logos und seinen Farben anpassen.

Zumindest zum Produkt von Ocillion kann ich sagen: "Funktioniert, aber schön ist anders". Gegen ein mittlerweile sehr ausgereiftes Produkt wie "MagentaTV" kommt das nicht an.