1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. hetti72

Beiträge von hetti72

• Warum 2 Rohre?

• hetti72
    • 23. August 2023 um 08:11
    Zitat von Christos

Ich dachte es kommt nur ein Rohr, jetzt schauen 2 bei mir raus. Kann es mir jemand erklären?

Ich kenne diese Verlegeweise von der Telekom und auch mein Anbieter (Yplay) hat so gebaut.

Erklärung für die beiden Leerrohre: Im Rohrverbund im Bürgersteig wird das für dein Haus geplante Leerrohr in der Baugrube vor deinem Haus durchgeschnitten. Jetzt hat man zwei Enden (ein ankommendes vom NVt und ein abgehendes). Diese beiden Enden werden mit den beiden Leerrohren verbunden die in dein Haus gehen.

Das eine Röhrchen im Keller endet also am NVt (von da kommt die Faser) und das andere endet irgendwo am Ende des Rohrverbunds in der Erde mit einem Blindstopfen.
    Das ganze ist also nur Reserve und wird sehr wahrscheinlich nie benutzt werden.

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• hetti72
    • 1. August 2023 um 10:27
    Zitat von frank_m

Rein praktisch tut die Telekom das. Über ihr Onboarding Portal kann man nur die Geräte ins Netz bringen, die auf einer Whitelist stehen.

Zitat von HubeBube

Als Umsetzung der Endgerätewahlfreiheit unterstützt DG aktuell nur eine FRITZ!Box 5530/5590.

Da habt ihr natürlich recht, beide Provider arbeiten mit einer Whitelist für die möglichen Kundeneigenen Geräte. Prinzipiell finde ich eine Whitelist aber sogar sinnvoll.
    Mir ging es eigentlich mehr um die Grundsätzliche Möglichkeit einer Automatisierten Provisionierung von Kundeneigenen Geräten bei den beiden Providern.

Der Bericht bei Teltarif liest sich ja so, als ob quasi jedes Kundeneigene Gerät GPON Netze stören würde / könnte und man deshalb so etwas nie zulassen dürfe.

Zitat von HubeBube

Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem beispielsweise ein Telekom Glasfasermodem im GPON von DG via Aktivierungscode provisionieren werden konnte!

Das macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Da kann ich auch gleich den ONT der DG benutzen.

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• hetti72
    • 1. August 2023 um 09:01

Es scheint (vor allem für kleinere Provider) ein immenser Aufwand zu sein, Kundeneigene Router in ihrem Netz zu provisionieren, bzw. scheint es in deren Netzmanagement Software keine (einfache) Möglichkeit zu geben diesen Prozess zu automatisieren.

Weiterhin gehe ich davon aus das der Anteil von Kundeneigenen GF Routern noch sehr klein sein dürfte und die Netzbetreiber jetzt noch schnell versuchen, diesen Anteil nicht grösser werden zu lassen.

Andererseits ist das Thema ja eigentlich schon durch, weil es zu einen die Verpflichtung im TKG nicht erst seit gestern gibt und Provider wie die Telekom und DG zeigen das es kein problem ist Kundeneigene Router zu handeln.

Wenn es wirkliche technische Gründe geben würde, Kundeneigene Geräte aus dem Netz herauszuhalten, hätte die Telekom da schon lange die Muskeln spielen lassen und es gäbe entsprechende Regelungen der Bundesnetzagentur.

• Was fehlt hier noch?

• hetti72
    • 24. Juli 2023 um 07:04
    Zitat von recognite

Könnt ihr mir sagen, was da gemacht werden muss?

Da müsste mal gesaugt werden...

• Kann das so funktionieren?

• hetti72
    • 19. Juli 2023 um 11:46
    Zitat von Waterloo

Und welches der Geräte ist am hochwertigsten?

Hol dir den AVM Repeater, der macht genau das was er soll und die Konfiguration ist auch für einen Laien hinzubekommen.

Der TP Link Omada ist IMHO schon mal raus, der geht nur über POE und man braucht für die Konfig wohl auch eine Controller Software.
    Die beiden anderen TP Link AP sollen wohl eher mit ihrem Design beindrucken. Die Antennen können für eine bessere Abdeckung von Vorteil sein, ob du das wirklich brauchst musst du selber wissen.

Zitat von Waterloo

Finde den Verteiler auch seltsam, zumal vor der Tür des Medienverteilers wie beschrieben ja eine weitere Türe ist, so eine Art Spiegel, den man wegklappen kann im Bad.

Das ist echt das merkwürdigste das ich bis jetzt gesehen hab. Zum einen solchen Verteiler im Bad (wo es ja tendenziell etwas feuchter ist) zu planen ist schon nicht wirklich nachvollziehbar. Aber auch dann noch eine Spiegeltür (Spiegel=Metallbedampft) davor zu packen ist echt nicht mehr zu toppen :rolleyes:

• Glasfaser - welcher Anbieter? Welche Geräte?

• hetti72
    • 18. Juli 2023 um 21:52
    Zitat von Schnurz

Wenn die verwendeten Leerrohre groß genug sind, besteht evtl. die Möglichkeit jeweils ein 2. LAN-Kabel zu jeder LAN-Dose zusätzlich einzuziehen

Glaubst du ernsthaft das die Kabel in Leerrohren verlegt wurden? Hier wurde doch eindeutig der Euro zweimal rumgedreht und nur eine Minimalverkabelung installiert. Und ja, Leerrohre sind nach DIN / VDE zwar vorgeschrieben, die sind aber kein Gesetz.

Die Kommunikationsverkabelung wird meiner Erfahrung nach von 95% der Bauträger und auch Fertighausherstellern immer nur in Minimalausführung geplant, d.h. ein Kabel vom Hausanschlussraum ins Wohnzimmer oder in die Diele, das wars.

In meinem Bekanntenkreis wurden dieses und im letzten Jahr insgesamt 3 Häuser neu gebaut (2mal Fertighaus, einmal Bauträger). In allen Elektroplanungen war Ursprünglich keinerlei Netzwerkverkabelung vorgesehen. In einem Fall war das Kabel vom Hausanschlussraum ins Wohnzimmer sogar nur als Telefonkabel (2x2x0,6) geplant !

Du siehst hier klafft zwischen der Theorie und der Realität ein kräftiger Spalt.

• hetti72
    • 18. Juli 2023 um 08:59
    Zitat von Filly82

Wie genau kriegen die beiden Zimmer Netz?
    GF-Dose --> GF-Modem --> Router (irgendein LAN-Port des Routers an irgendeinen LAN-Port des Multimedia-Verteilers)?

Korrekt, das ist der Weg.

• hetti72
    • 18. Juli 2023 um 08:41
    Zitat von Filly82

Bei deiner vorgeschlagenen ONT-Variante mit dem einen vorhandenen Netzwerkkabel und am anderen Ende den Router (Zimmer 1) hätte aber dann Zimmer 2 kein Netz, oder?

Zumindest keins über das Netzwerkkabel. Wenn du in beiden Räumen die Netzwerkdosen nutzen möchtest, musst du Zwangsläufig den Router in den Multimediaverteiler hängen.
    Ob der dann hinter einem ONT (Glasfasermodem) oder direkt an der GF hängt ist dann Netzwerktechnisch egal.

• hetti72
    • 18. Juli 2023 um 08:22
    Zitat von Filly82

Ja, ich geh stark davon aus dass die zwei Orangenen Kabel für die zwei Netzwerkdosen im Wohnzimmer/Schlafzimmer stehen aber wie schließe ich die an das noch kommende Glasfasermodem/Router an bzw muss es ein Router an der Stelle sein weil es zwei Kabel sind? Oder reicht nur ein Modem an der Stelle?

Wenn wir mal davon ausgehen das in dem Multimediaverteiler (so heisst das Schränkchen nämlich) das weisse Kästchen eine GF Anschlussdose ist, kannst du dort entweder einen ONT (Glasfasermodem) oder einen Router mit direktem GF-Anschluss installieren.
    Bei der ONT Variante gehst du dann über eines(!) der vorhandenen Netzwerkkabel weiter und installierst am anderen ende deinen Router.
    Bei der Variante mit einem GF-Router, hast du schonmal direkt vom Router WLAN und kannst vom Router per Kupfer weiter in die beiden Zimmer und dort evtl. noch einen WLAN AP anschliessen.

Die Verkabelung ist ziemlich sparsam, mehr Möglichkeiten hast du eigentlich nicht.

• Deutsche Glasfaser

• hetti72
    • 11. Juli 2023 um 07:23
    Zitat von Parzival

6 Fasern für ein Einfamilienhaus ?

Warum denn nicht?

Soweit man sehen kann ist ja nur eine Faser gespleist, also nutzbar. Die anderen 5 sind nur reserve.

Der Mehrpreis für den eines GF Kabels mit 6 Fasern gegenüber einem mit 3 oder 4 dürfte für den Provider absolut zu vernachlässigen sein.

• EON mit Nokia ONT mit USG betreiben

• hetti72
    • 31. Mai 2023 um 14:58
    Zitat von G3ckO

Kann ich denn nicht einen einfachen Switch hinter dem Medienkonverter anschließen? Daran kommt dann die Fritzbox für die Telefonie und das USG für das Internet?

Ein einfacher Switch funktioniert da nicht. Es muss ein managebarer sein der mit VLAN´s umgehen kann. Damit könnte man die VLAN´s splitten und mit 2 getrennten leitungen auf die beiden WAN Ports der USG weiter gehen.

Aber....
    Es gibt Provider die nur eine MAC Adresse am Anschluss erlauben und mit dem Switch sind dann ja mehrere Adressen sichtbar. Dann gibt es an dieser Stelle probleme.

Zusammenfassung: Das kann funktionieren, aber sicher ist das nicht.

• Neu Kunde seit gut 1 Woche kein Internet

• hetti72
    • 31. Mai 2023 um 11:17

Da man leider den ONT Typ nicht erkennen kann hab ich mal die Google Bildersuche bemüht und der ONT ist wohl ein Genexis Live!

Das Ding ist viel mehr als nur ein ONT, der hat analoge Telefonie ausgänge, WLAN usw. Das ist eigentlich ein Router.

Habt ihr die möglichkeit einen PC per Kabel direkt an den ONT anzuschliessen um zu testen ob man dann ins Internet kommt?

Funktioniert die Telefonie denn noch?

• EON mit Nokia ONT mit USG betreiben

• hetti72
    • 31. Mai 2023 um 07:28

G3ckO

Zitat

VLAN-ID Internetaccess: 132

VLAN-ID Telefonie: 232

Wenn EON zwingend das VLAN 232 für die Telefonie vorschreibt hast du ein Problem, weil das USG mehrere VLAN´s auf dem WAN Port nicht unterstützt.

Du kannst entweder das Internet- oder das Telefonie Vlan konfigurieren, aber nicht beide gleichzeitig.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• hetti72
    • 16. Mai 2023 um 17:26
    Zitat von southy1234

Ich befürchte dass die Begehung im Zweifel zu spät ist, weil dann die Vorvermarktung zu Ende ist.

Mach dich da jetzt mal nicht verrückt.

Du bestellst ja sicher einen Anschluss und dadurch wird dein Haus ja einen Hausanschluss bekommen.

Wieviele Fasern das Kabel dann hat das später eingeblasen wird, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Hausbegehung klären.

• hetti72
    • 16. Mai 2023 um 12:44
    Zitat von southy1234

Kann man da zB gleich eine zweite Faser vorgespleisst und als Route im System hinterlegt bekommen?

Möglich ist das durchaus, ob das der Anbieter dann auch so macht ist eine andere Frage. Ich denke das sind alles Fragen für die Hausbegehung, die bestimmt noch gemacht wird.

Fakt ist aber das der Anbieter ja auch so effizient wie möglich bauen will und es im nachhinein möglichst wenig Bauarbeiten oder Technikereinsätze geben soll.

Die meisten Anbieter werden also schon im eigenen Interesse den Anschluss von vorneherein so bauen das alle Wohnungen in einem Gebäude versorgt werden können und alles soweit wie möglich vorbereiten.

Zitat von southy1234

Von anderen Ausbaugebieten (nicht GF Nordwest) hatte ich verstanden dass man als Eigentümer einen Anschluss ohne Vertrag legen lassen kann.

Ich glaube diese option bezieht sich meist auf Hausbesitzer die selbst nicht dort wohnen, aber ihre Immobilie für die Zukunft mit GF versorgt haben möchten, auch wenn keiner der aktuellen Mieter Interesse an einem GF Anschluss hat.

• FritzBox 5590 und htp

• hetti72
    • 16. Mai 2023 um 06:45
    Zitat von frank_m

Was ist dieser Hub? Wenn das wirklich ein Netzwerk-Hub ist, dann ist das nicht gut, denn dann hast du WAN und LAN vermischt, was auf keinen Fall passieren darf! Oder meinst du damit vielleicht ein Patch Panel?

Nach seiner Beschreibung kann das eigentlich nur ein Patchpanel sein, nur so macht seine Beschreibung überhaupt Sinn. Ein Foto hätte hier von Anfang an deutlich weitergeholfen.

• hetti72
    • 16. Mai 2023 um 06:38
    Zitat von southy1234

Ich als Eigentümer/Vermieter würde aber doch gerne die Gelegenheit ergreifen und für alle Fälle gleich zwei Fasern ziehen lassen, damit ich für die Wünsche späterer Mieter gerüstet bin...

In aller Regel haben die Glasfaserkabel die in das Haus gelegt werden mehrere Fasern (mindestens 4, meist mehr), auch wenn nur ein Anschluss bestellt ist.

Pro Wohnung braucht man eine Faser, also gibt es da schonmal kein Problem.

Das einzige was dann evtl. noch später gemacht werden müsste ist eine Inhouse Verkabelung (vom Hausanschluss in die Wohnung) und das eine der bis dahin unbenutzten Fasern noch gespleist werden muss.

Das sind aber alles keine Showstopper für einen späteren 2ten GF Anschluss im Haus.

• Neubaugebiet Ausbau Telekom & Vodafone

• hetti72
    • 11. Mai 2023 um 11:00
    Zitat von Schnurz

DIN18015 verlangt für ITK Verkabelung Leerrohre in Sternstruktur.

Allerdings ist die DIN-18015 ist kein Gesetz ! Sie ist nur ein Vorschlag wie man eine Technische Anlage installiert um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Sie ist keine Pflicht !

Ich hab das vor ca. einem Jahr mit einem Fertighaushersteller durchexerziert. Leerrohre werden nur dort verlegt wo ein mechanischer Schutz für das Kabel notwendig ist (z.b. im Estrich).

Für einen sehr saftigen Aufpreis war man natürlich bereit alle Netzwerkkabel im Haus in Leerrohren zu verlegen. Ob es einem das Wert is muss jeder selber wissen.

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• hetti72
    • 25. April 2023 um 08:04
    Zitat von GaRv3

Unterstützt die UDM Pro/SE eigentlich auch Telefonie und kann sich wie z.B. eine Freitz!Box mit den entsprechenden Zugangsdaten beim Provider anmelden?

Nope, Unifi kann keine VoIP (Telefonie).

Es gibt sogar häufig Probleme wenn der Anbieter die Telefonie auf ein separates VLAN gelegt hat, das (mehrere VLANS auf der WAN Schnittstelle) kann Unifi nämlich nicht.

• DG Plus Router erkennt keine Smart Devices; WiFi-Frequenzen lassen sich nicht voneinander trennen

• hetti72
    • 21. April 2023 um 10:59
    Zitat von OnlineNadineIst

Ich bekomme nicht ein einziges meiner Smart-Devices per WLAN verbunden.

Hast du mal versucht temporär die Sicherheitseinstellungen zu ändern? Also WPA zu deaktiveren so das du ein offenes WLAN hast. Dann mal versuchen eine von deinen Smart Devices zu verbinden.

Wenn das dann funktioniert, dann kommen deine Smart devices nicht mit den Verschlüsselungseinstellungen des Routers zurecht.

Und auch von mir nochmal den Hinweis: Es macht keinen Sinn den WiFi Bändern unterschiedliche SSID´s zu geben. Das wird dein Problem nicht lösen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum