Beiträge von hetti72

Evtl. ist die Faser auch beschädigt?

Versuch doch mal mit der Handykamera zu prüfen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Eigentlich müsstest du auf der einen Seite auf Faser 1 und auf der anderen Seite auf Faser 2 etwas sehen können.

Als wir dann 2018 unser Haus begannen zu bauen, wurde uns bei der Telekom mitgeteilt, das der Anschluss bei DNS NET zu beauftragen sei. Der Anschluss im Musterhaus wurde von der Telekom gekündigt.

Ok, das bezieht sich dann ja sehr wahrscheinlich nur auf die Leitungen in eurer Strasse und nicht der komplette Ort.
    Das ist wohl wieder ein typischer "Ausnahmen bestätigen die Regel" Fall ^^

Jetzt soll ich laut Kundenservice dem bisherigen Anbieter selber kündigen und die Portierung selbst beantragen.

Beantragen musst du sie schon selbst, aber beim neuen Netzbetreiber. Portierungen müssen immer vom aufnehmenden Netzbetreiber eingeleitet werden (bei dir also Westconnect). Du selber kannst das bei Vodafone nicht beantragen.
    Du kannst allerhöchstens deinen Anschluss bei Vodafone kündigen und die Rufnummern zur Portierung markieren lassen. Aber auch in dem Fall muss die eigentliche Portierung von Westconnect eingeleitet werden.

Würde es etwas bringen mich mit denen gut zu stellen damit sie auch einen Abzweig zu meinem Grundstück verlegen

Ich denke das wird nichts bringen. Die Bautrupps bauen normalerweise genau das was im Plan eingezeichnet ist.
    Die Einzelnen Speedpipes in den Rohrverbünden sind ja schon vor Baubeginn für ein Haus bzw. für einen Anschluss geplant. Wenn für dein Grundstück nichts geplant ist, kann der Bautrupp nicht mal eben irgendein Speedpipe nehmen und auf dein Grundstück abzweigen.

Ob dann über SAT-over-IP verteilt wird oder klassische Koax Kabel kann ich mir noch überlegen aber wahrscheinlich wird es auf eine klassische Koax-Verkabelung rauslaufen.

SAT over IP kommt halt seit Jahren nicht aus seiner Nische heraus. Es gibt bis auf Panasonic meines Wissens keine Fernseher die das nativ unterstützen.
    Und an einem aktuellen Smart TV wieder mit einer SetTop Box oder HDMI Stick zu hantieren nur um SAT>IP nutzen zu können fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Es ist ärgerlich, dass die hier Dosen einbauen und dann keine Faser da hineinlegen. Wer plant sowas?!

Wenn ich mir die Bilder so Anschaue ist die Abdeckung eine einfache Blindabdeckung ohne jegliche Funktion. Wie kommst du denn darauf das das eine Glasfaser Dose ist?

Zehn Meter Glasfaser mit LC kosten 10 Euro. Die ordere ich, klebe vorn einen runden Kopf auf und versuche die da durchzuziehen.

Verstehe ich das richtig du willst einfach ein Glasfaser Installationskabel zusätzlich zu dem Cat7 Kabel in das Leerrohr einziehen? Wenn das ein 20er Wellrohr ist, wird das wahrscheinlich nicht ganz einfach bis unmöglich.
    Und wenn die Faser dann wirklich eingezogen ist, wie bekommst du da dann die passenden Stecker angespleist?

Wenn das jetzt ein Quiz wäre und wenn ich mich entscheiden müsste, ob die Geschichte wahr oder falsch ist, würde ich mich für die G'schichten aus dem Paulanergarten entscheiden.

Mmh, schade das du mich so einschätzt :huh:
    Ergänzend dazu: Ich habe dieses Erlebnis schon einigen Leuten erzählt und habe aus dem Technikaffinen Umfeld ähnliche Reaktionen wie von dir jetzt bekommen.

Ich glaube das "wir" das Technische Grundwissen unserer Mitbürger teilweise viel zu hoch ansetzen und solche Aussagen (die haben kein WLAN) nicht ansatzweise nachvollziehen können.

Im Zeitalter der krummen Hälse, wo die Leute (vor allem jüngere) fast nur noch auf Smartphones schauen, sind das natürlich schon fast exotische Gegenstände. Wenn dann nicht interessierte Eltern im Hintergrund sind oder die Schule auch mal praktische Dinge in dem Bereich vermittelt, dann kommt so etwas wie bei deinem Nachbarssohn bei raus.

Auch wenn das jetzt ein wenig am Thema vorbei geht, hab ich auch noch was zu dem Thema. Ich hatte zur Zeit der GF Nachfragebündelung mal ein Gespräch mit einem Mitbürger (Mitte 20) auf einer Feier.
    Auf meine Frage ob er denn auch schon Glasfaser bestellt hätte antwortete er mir, "das wäre ja grosser Mist, die hätten kein WLAN". Er hätte auf der Internetseite geschaut und die haben da nur Tarife mit "Internet und Telefon", aber kein WLAN. Er braucht keinen Internet Anschluss, er braucht nur WLAN.
    Ich hab dann versucht das ihm zu erklären und auch mal gefragt bei wem er denn seinen Mobilfunkvertrag hätte und da bekam ich die Antwort: "Mobilfunk hab ich nicht, ich hab nur nen Handyvertrag" ?(

Warum vermutet frank_m einen defekten ONT bei mir aber nicht bei performation?

Das kann nur er dir zu 100% beantworten, er hat da hin und wieder seine eigenen Therorien.
    Ich gehe eher davon aus das der Titanium nicht mehr im Bridge mode läuft sondern jetzt Router spielt.
    Versuch doch mal die IP 192.168.1.254 von einem Endgerät das an der Fritzbox hängt aufzurufen. Ich bin mir ziemlich sicher das du auf dem Webinterface des Titanium landest

Ich wäre froh, überhaupt etwas von Teranet zu lesen / hören.
    Es sind wieder 2 Monate vergangen und passiert ist nichts.

Die GVG war Anfang des Jahres wohl in erheblichen Finanziellen Schwierigkeiten und es wurden einige Ausbauprojekte abgesagt bzw. laufende Projekte eingefroren.

Mittlerweile hat man wohl aber einen neuen Investor gefunden, nachzulesen hier: https://www.golem.de/news/nach-mass…404-183971.html

Wer hindert dich daran, eine zweite Mehrsparteneinführung beim Bau einzuplanen, die mit eigenen Leerrohren versorgt wird?

Warum muss es denn gleich eine 2te mehrsparte sein? Was hindert einen denn daran mit der Baufirma zu vereinbaren einfach ein zusätzliches Leerrohr (z.B. KabuFlex R50) parallel zur Mehrsparte zu verlegen?
    Das wird auf beiden Seiten sauber und ordentlich verschlossen und fertig.
    Wenn dann irgendwann mal GF ausgebaut wird, kann dieses Leerrohr benutzt werden und alle sind happy.

In Deinem Fall könnte die Lösung ganz einfach sein: Das Signal liegt an einer der unteren LC/APC-Ausgänge an,

Das halte ich in seinem Fall für nicht möglich. Die unteren LC Buchsen können eigentlich nur nutzbar sein wenn der Unterteil des Fibertwist als HÜP benutzt wird und das ist hier nicht der Fall.
    Das Kabel das vom HÜP in den Fibertwist geht ist ein ganz normales GF-Patchkabel und ist im Fibertwist an der SC Kupplung angesteckt auf die sich das Oberteil aufdreht.

Mag sein, das zumindest in einem Fall Starlink hierzu verpflichtet wird:

Wobei man ganz ehrlich aber sagen muss das eine "Verpflichtung zur Versorgung" von Starlink lächerlich ist.
    In DE kann jeder ohne (grössere) Probleme einen Starlink Vertrag abschließen und dann auch nutzen, dazu muss nicht erst die BNetzA eingreifen.
    Es ist ja nicht so das Starlink jetzt einen extra Satelliten für dieses Gebiet bereitstellen müsste.

Durch diese Entscheidung wird lediglich den Telekomunikationsunternehmen der Rücken gestärkt die aus Wirtschaftlichkeitsgründen einen Ausbau verweigern.

Die EWE redet davon, dass sie die Hausanschlüsse standardisieren müssen und deshalb eine nicht weiter ausgeführte "kleine technische Anpassung" erforderlich ist. Als Kunde kann mal also nur raten was das bedeutet.

In dem Schreiben steht das auf der Rückseite weitere details stehen würden, die Rückseite hast du allerdings nicht als Foto bereitgestellt. Was genau steht denn auf der Rückseite?