Beiträge von hetti72

M. E. sollten einfach ALLE Häuser in einem Erschließungsgebiet angeklemmt werden, unabhängig von einem sofortigen Vetragsabschluss. Das wäre doch auf Dauer viel günstiger, als ständig wieder die Straßen aufzubuddeln.

Das ist ein Denkfehler. Die Herstellung der Hausanschlüsse ist deutlich Aufwändiger als das verlegen der Trassen im Bürgersteig oder der Strasse.

Je nachdem wie der Provider einen Nachanschluss kalkuliert, zahlt der Kunde zumindest einen Teil der Kosten, die Herstellung des Hausanschlusses wird also für den Provider günstiger.

Der lokale Provider der in unserer Region ausgebaut hat, ruft für einen Nachanschluss mindestens 1500,- Euro auf. Je nachdem wie Aufwändig die Bauarbeiten sind, auch mal deutlich mehr.

Jetzt mal langsam. Vor der Schadensersatzforderung sollten wir noch ein paar Dinge abklären. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob es Anspruch darauf gibt.

Warum hast du das denn zu entscheiden ob der TO ein Anrecht auf Schadensersatz hat?

IMHO kann es nicht schaden ein Ticket mit der Schadensersatzforderung zu öffnen und so seinem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen.

Telekom baut hier zwar auch gerade aus, dort soll ich aber für den Glasfaseranschluss 800€ berappen

Bist du dir da wirklich sicher? Es wäre sehr ungewöhnlich das sich ein Provider den Hausanschluss (mit gebuchtem Tarif) während des Erstausbaus extra bezahlen lässt.

Online steht bei der Telekom sind die 800€ zwar durchgestrichen, im Bestellprozess sind diese jedoch wieder da

Das könnte ein Fehler im Bestellprozess sein, da solltest du auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Ein Switch hat nun mal als Haupteigenschaft alle angeschlossenen Devices miteinander kommunizieren zu lassen. Im Falle von Deutscher Glasfaser und sicher ebenso bei anderen Providern gewinnt das erste Gerät welches einen DHCP Request stellt. Manchmal hat man Glück und es ist der Router, meistens hat man jedoch Pech.

Jetzt sprichst du von am Switch angeschlossenen Geräten, im Post #68 war noch der Switch selbst das Problem.

Die Problematik die du beschreibst kann doch nur auftreten wenn jemand ohne Technisches Wissen einfach einen Switch direkt an den ONT anschließt und daran noch andere Geräte angeschlossen sind.

Der TO hat aber genau das nicht getan. Er hat einen Workaround mit einem managed Switch installiert und diesen richtig konfiguriert, denn das Konstrukt funktioniert ja wohl schon seit einigen Jahren.

Aber trotzdem rätst du ihm von genau dieser Lösung ab? Warum?

Ich kann nur davor warnen eine Switch an einen ONT anzuschließen. Die erste MAC-Adresse, die gesehen wird erhält die gesamten Netzwerkinfos via DHCP (IPv4) bzw. SLACC/DHCPv6 (IPv6).

Das kann eigentlich aber so nicht passieren. Nur weil auf Teilnehmerseite eine MAC Adresse sichtbar ist, verteilt der DHCP Server des Providers ja nicht einfach so IP Adressen.

Wenn das Gerät (in dem Fall der Switch) kein DHCP Discovery oder einen Request macht, wird der DHCP Server nichts tun.
    Den DHCP Handshake (Discover, Request, usw.) macht dann der Router. Und der bekommt dann an seine MAC Adresse auch die Antworten des Servers.

Ich dachte immer eine Glasfaserleitung sei generisch und theoretisch könnte ich da (wie beim Telefon) jeden Anbieter drauf buchen.

Eine Glasfaserleitung ist genau so wenig (oder so viel) generisch wie eine Kupferleitung. Die meisten Kupfer (CuDA) Hausanschlüsse gehören der Telekom. Wenn nun ein Anbieter (z.b. 1und1) diese nutzen möchte muss er einen Vertrag mit der Telekom abschließen. Das ist bei Glasfaser nicht anders.

2. Versteht die Dream Machine SE die beiden VLANs gleichzeitig (Internet und Telefonie) ?
    2.1 Wenn ja - Wie wird es Konfiguriert ?

Nein, die UDM kann mit mehreren VLAN´s am WAN Port nicht umgehen. Es gibt eine theoretische Möglichkeit mit einem vorgeschalteten Switch über den die VLAN´s dann getrennt werden, aber das ist übles gefrickel und funktioniert auch nur mit einem ONT

Was mach ich denn nun? Welcher Provider ist gut und günstig in meiner Region?

Selbst wenn das Netz Open Access ist muss sich erstmal ein anderer Anbieter finden der mit der Wemag einen Vertrag abschließt um auf deren Netz eigene Tarife anbieten zu können.

Du kannst aktuell zu 99% davon ausgehen das es zum Ende des Ausbaus keine anderen Anbieter auf dem Netz der Wemag geben wird. Das kann sich natürlich jederzeit ändern

Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Das ist tatsächlich wirklich ein ungewöhnliches vorgehen. Das treibt die Kosten in die Höhe und bringt IMHO sonst keiner keinerlei Vorteile.
    Ausserdem muss an jedem Hausanschluss das Kabuflex und der darin liegende Rohrverband angeschnitten werden.

Auch wenn DG ihre Subunternehmen zur Einhaltung der arbeitsrechtlichen Grundlagen und des Arbeitsschutzes verpflichtet, welche Drohung greift bei Zuwiderhandlung?

Ganz einfach: Es fliest kein Geld von der DG an den Auftragnehmer.

Aufgrund deines Posts stelle ich mir gerade die Frage ob eine Baufirma die von der DG (oder einem anderen ISP) mit dem Bau eines GF Netzes beauftragt wird, dann gleich ein Subunternehmen der DG ist?

Meistens werden von den ISP´s doch Generalunternehmen beauftragt, die Planen und Koordinieren den Tiefbau und vergeben dann einzelne Gewerke an Subunternehmen.
    Hier könnte dann z.b. die DG schon Vertraglich einschränken, das es nur eine ebene von Subunternehmen geben darf.

Aber auch das ist natürlich auch alles nur Theoretisch. Die Story hier ist vor allem schlechte Presse für die DG und vielleicht reicht das ja schon, damit in Zukunft bei den Arbeitsbedingungen etwas genauer hingeschaut wird.

Also ehrlich gesagt, hab ich gehofft, das der "kleine schwatte Kasten" genau dafür verantwortlich ist! :) Aber isser wohl nich -.- Ist nur nen kleiner ranziger plaste-Route

Da wir immer noch nicht die Bezeichnung des "schwatten Kastens" kennen können wir nur vermuten das es ein ONT ist.
    Ein ONT ist kein Router, es ist ein Medienwandler. D.h. Glasfaser geht rein und hinten kommt Kupfer in der Form einer RJ45 Buchse wieder raus.

Kann es sein, dass du zwischen CG-NAT, also der nicht öffentlichen IPv4-Adresse und dem Vorhandensein des schwarzen Kastens einen Zusammenhang siehst?

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Kartoffelknilch Es ist egal wie dein Router mit dem Glasfasernetz verbunden ist (mit oder ohne ONT) , das ändert nichts daran das der Provider dir keine öffentliche IPv4 zur Verfügung stellt.

Was mich auch irgendwie verwundert ist das dein Vermieter die Zugangsdaten für deinen Internetanschluss zu haben scheint :/

typischerweise bohrt man in der Ecke des Übergangs von Boden zur Wand von unten und von oben jeweils im 45° Winkel Richtung Wand so dass sich die Bohrungen natürlich treffen.

Hast du das schonmal so gemacht?

Zum einen dürfte es dann echt schwierig sein das Kabel durch das gebohrte Loch zu ziehen (weil ja in der mitte ein 90 Grad Knick ist).
    Und zum anderen ist sowas in der Praxis, in einem fremden Haus das man vor ein paar Minuten das erste mal gesehen hat, meiner Meinung nach nicht realistisch (wenn man einen Handwerker beauftragt).

Wenn man das selber macht, sich da lange genug Gedanken dazu gemacht hat und wichtige Faktoren wie Deckenstärke und Wandstärke (in beiden Stockwerken) kennt und dann mit dem Geodreieck den Boschhammer ansetzt, kann das klappen.

Wäre es da besser, doch ein Modem einbauen zu lassen und dieses dann mit der alten DSL-Fritzbox zu verbinden?

Das ist in aller Regel die einfachere Variante.
    Zum einen wollen die meisten Provider (mehr oder weniger zwangsweise) ihren ONT (Modem) installieren und zum anderen ist die Verlegung von Netzwerkkabel (min Cat5e, besser Cat7) sehr unproblematisch (im Vergleich zu Glasfaser)

Kann ich dazu einfach den ONT abbauen,ein 10 Meter Glasfaserkabel zum Standort der Fritzbox 7530 AX ziehen. Dort den ONT montieren und mit der 7530 AX verbinden?

Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Einfach machen, nicht lang fragen. Was soll den passieren?

Wenn du den Provider fragst wird er dir nie eine Erlaubnis dafür geben.