1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

• belegdol
    • 25. Mai 2025 um 17:59

Hmm ich finde in der Anleitung auf der schnelle leider auch nichts.

Overscan kannst du bestätigen indem du Laptop über HDMI anschließt. Wenn die Taskleiste abgeschnitten ist und das Bild leicht rangezoomt, ist Overscan standardmäßig aktiv. Auf meinem alten Samsung Gerät hat man es deaktiviert indem man HDMI Input Typ auf PC gestellt hat.

HDMI Schwarzpegel kann man evtl. auch auf dem Waipu Stick umstellen. Die Einstellung ist egal, Hauptsache TV und Stick sind beide gleich konfiguriert.

• belegdol
    • 25. Mai 2025 um 17:28
    Zitat von writerx

Es hört sich so an, also hättest du Ahnung von dem, was du sprichst ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Waipu-SD Sender also besser sein also die Vodafone-SD (Kabel) Sender?
    Genau das Gegenteil ist hier nämlich (leider) der Fall. Vodafone SD (für unseren seltenen Bedarf) vollkommen ausreichend. Waipu SD: Absolut nicht nutzbar.

Das ist in der Tat komisch. An der Bitrate liegt es auf jeden Fall nicht:

Zitat von writerx

Selbstverständlich vergleiche ich (seit Tagen!) ÖR-HD mit ÖR-HD, und SD mit SD.

Leider ist die Waipu-Qualität in beiden Auflösungen deutlich schlechter als Kabel-Vodafone, nicht nur an den Schriften und (Körper-)kanten ist dies besonder gut sichtbar, sondern auch im Farbvergleich (Waipu deutlich blasser - unabhängig von der Bildeinstellung des TV-Geräts).

Das kann an den Einstellungen von dem Fernseher liegen. Blasse Farben können durch HDMI Schwarzstufeneinstellung verursacht werden. Runde Kanten durch sog. Overscan, welchen zahlreiche TV Hersteller standardmäßig aktivieren. Keine Ahnung warum. Ich befürchte du musst du dich durch die Einstellungen durchkämpfen. Falls du Hilfe dabei brauchst, wäre genaue Modellbezeichnung des Fernsehers nötig.

• belegdol
    • 25. Mai 2025 um 15:53

Blasse Farben können durch HDMI Schwarzwert verursacht werden. Die Einstellungen von dem Stick und von dem Fernseher müssen ubereinstimmen.

• belegdol
    • 25. Mai 2025 um 15:51

720x540p50 Auflösung ist qHD, also nah am SD als am HD. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität meilenweit besser als Vodafone SD, aber natürlich schlechter als Vodafone HD (720p oder 1080i).

Du solltest ÖR Sender vergleichen, dort müsste waipu im Vorteil sein da HD bei waipu oft 1080p bedeutet.

Es kann sein, dass waipu qHD/SD selbst runterkodiert und dadurch immer noch die Senderlogos mit HD zu sehen sind. In dem Comfort Paket sind meines Wissens nur die ÖR Sender in HD, Rest als SD bzw. qHD. Du kannst Comfort Paket mit Vodafone TV Connect Standard vergleichen.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• belegdol
    • 25. Mai 2025 um 10:56

Die Idee hinter der Reparatur in Eigenleistung ist die Kosten möglich niedrig zu halten. Ein Teil für 150 EUR zzgl. Mehrwertsteuer passt leider nicht dazu.

Glücklicherweise war das übrige Kabel lang genug um in den Zielraum zu gelangen. Es ist auch der richtige Fernmeldekabel, rote Adern mit schwarzen Ringen.

Ich habe die 1. TAE Dose bestellt, die kommt dann auf die Wand und wird hoffentlich nie benötigt🤞

• belegdol
    • 24. Mai 2025 um 15:52

Baujahr 1959 halt.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Kabelverbinder von Metz Connect gemacht als ich die Netzwerkleitung verlängern müsste. Für Telefon müsste es theoretisch auch funktionieren, oder?

Kabelverbinder / Kabelverbinder Class FA

• belegdol
    • 24. Mai 2025 um 15:31

Danke für die bisherige Antworten. Es handelt sich um ein EFH, um genauer zu sagen um eine Doppelhaushälfte. Nachbarn sind über den selben APL versorgt.

Hier ein Paar Bilder, von dem APL und von dem übrigen Stück Kabel:

Auf dem Kabel konnte ich kein Aufdruck erkennen.

Dose an dem Ende des übrigen Kabels zu setzen ist wegen der Lage suboptimal da sich alles hinter einem Schrank befindet. Meine Präferenz wäre die TAE oder RJ11 Dose neben einer vorhandenen RJ45 Dose zu setzen und über die Cat 6 Leitung weiter zum Router zu gelangen.

• belegdol
    • 24. Mai 2025 um 14:14

Hallo,

da DGN bisher kein guten Eindruck macht wenn es um zügige Behebung vom schaden geht [1], überlege ich gerade, um ein bisschen mehr Ausfallsicherheit bei uns zu sorgen. Am besten wäre DSL geeignet, da wir das gleiche Fritzbox (7530) nutzen könnten.

Leider hat der Vorbesitzer des Hauses die Telefonleitung gekappt und die TAE Dose entfernt. Aus dem APL kommt aber noch das Kabel raus, bis zum ersten Wand. Meine frage wäre: wäre es ratsam/erlaubt/machbar, das vorhandene ende des Telefonkabels mit einem neuen Stück zu verbinden und eine TAE Dose selbst zu setzen? So musste ich den APL nicht öffnen, was ich nach meinem Verständnis nicht darf. Oder ist das ohnehin nicht erlaubt, bzw. ist flicken für DSL ungeeignet und man sollte dann das ganze Kabel neu verlegen lassen? Und sollte es der Fall sein, kann man ein Techniker kommen lassen ohne aktiven DSL Vertrag? Sonst fällt mir nur ein, fonial Abo für ein Monat abzuschließen.

[1] DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• belegdol
    • 22. Mai 2025 um 15:42

Immerhin ist es m.M.n. das kleinere Übel, wenn die NE4 Leitungen dem Anbieter selbst gehören und nicht irgendeinen drei-Mann-Bumsbude. So muss man sich nur mit einer Gegenpartei einigen. So eine Katastrophe wie NE4 Kabelbetreiber darf sich nicht wiederholen.

• DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• belegdol
    • 22. Mai 2025 um 15:33

Es wird auf jeden Fall spannend. Am Telefon wurde zwar etwas von Ende der Woche versprochen, ich glaube es aber erst dann, wenn die Leitung repariert ist. Die drei Jahre lange Ausbauphase gibt einem nicht besonders viel Hoffnung.

• BGB / TKG : wem gehört der Bereich NE4 ?

• belegdol
    • 22. Mai 2025 um 13:23

Überbau auf NE3 ist zwar dumm, man sieht aber die Leitungen zumindest nicht. Auf NE4 zu überbauen ist eine ganz andere Ebene von Dämlichkeit. Da muss man sich nicht wundern wenn Glasfasermigration scheitert. Wenn Glasfaseranbieter so beliebt wie Medicom Dreieich und Co sein möchten, bitte schön.

Als nächste kommen separate Stromleitungen pro Stromanbieter.

• belegdol
    • 22. Mai 2025 um 09:23

Bezahlen für die nicht funktionierte Leitung muss man dann auch nehme ich an?

• belegdol
    • 22. Mai 2025 um 09:07

Ein schwarzes Leerrohr, ca. 3 cm Durchmesser. Es wäre vielleicht sogar vernünftiger diese gar nicht als nur teilweise zu nutzen, weil man sonst falsche Sicherheit erweckt.

Ein anderes Thema: gibt es in TKG oder sonst irgendwo Entstörungsfristen für selbst verursachten schaden? Oder darf es jetzt theoretisch ein halbes Jahr dauern?

• belegdol
    • 21. Mai 2025 um 17:31

Die Tiefe alleine wäre kein Problem. Aber ohne Schutzrorh kommt man mit dem Spaten direkt an das Speedpipe.

• belegdol
    • 21. Mai 2025 um 15:40

Wir haben hier Lehmboden. Man hätte ruhig etwas tiefer als 20 cm oder so graben können.

• belegdol
    • 21. Mai 2025 um 10:19

Es war nicht die DGN, das war der Treppenbauer. Er hat auch bereits DGN kontaktiert.

DGNs Mitschuld liegt an lächerlich flacher Verlegetiefe und daran, dass die schwarze Schutzmantel einfach vor dem Bürgersteig aufhörte und die Speedpipe auf einem kurzen Stück ungeschützt im Erdreich lag.

• belegdol
    • 21. Mai 2025 um 06:56

Hallo zusammen,

bei meiner Schwiegermutter wurde die Zuleitung zum Haus bei den Bauarbeiten am Montag beschädigt. Ich bin gespannt, wie lange DGN für die Reparatur braucht. Vodafone West haben in ähnlichen Fällen, als die Straße neu gemacht wurde, nach wenigen Tagen bis einer Woche die Leitung repariert bekommen. Ich werde hier von der Erfahrung berichten.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• belegdol
    • 7. Mai 2025 um 14:47

Was für ein Router hast du im Einsatz? PPPoE ist glaube ich rechenintensiver als von Vodafone Kabel benutzte Verfahren (IPoE?), es kann also auch daran liegen. Wenn du aber mit dem DGN Gerät unterwegs ist, kann es nicht der Grund sein. 7530 packt hier 600/300 ohne Probleme.

• belegdol
    • 7. Mai 2025 um 14:24
    Zitat von __QT__

Ja, selbstverständlich! Wie man an dem Dashboard sieht, konnte dieses Gerät ja auch vor dem Umstecken von Vodafone auf DGN die 700 bis 900 mbit/s bei Vodafone messen. Auch am PC (per 2,5Gpbs LAN Port + Switch angebunden) kommt auch nicht mehr an. Ich nutze dort auch nicht den Browser sondern die lokal installierte Speedtest App von Ookla. Da hatte ich vorher immer die 940mbit/s im Download.

OK, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Warte vielleicht ein paar Tage, vielleicht muss sich alles noch einpendeln.

Zitat von __QT__

Mal noch was ganz anderes: Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert. Hatte der Mynet 600 schon immer nur 300er Upload oder kam das irgendwann neu? Ich wundere mich, wie ich auf die 400 Upload komme und ob ich mich da irre oder ob das irgendwann bei DGN geändert wurde. Vielleicht hat da noch jemand Info.

Internet Archive funktioniert überraschend gut für die DGN Homepage. Aber ich meine Upload war immer die Hälfte des Downloads, sonst steht die gebuchte Tarif auf der Rechnung.

Zitat von __QT__

Und noch ne Frage: kann ich mit meinen Zugangsdaten auch am ONT eines anderen Haushalts online gehen oder sind die Zugangsdaten irgendwie mit dem ONT "verheiratet"?

Gute Frage, ich habe es nicht probiert. Es könnte aber funktionieren da es sich um unterschiedliche Ebenen handelt.

• belegdol
    • 7. Mai 2025 um 14:22

Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. In den alten Tarifen waren die 7530 ohne ax auch kostenlos bzw. in der Tarif dabei. Von dem her egal. Wer mit mehr als 1 Gbps über WLAN funken möchte, dem ist frei sich ein geeignetes Gerät zu organisieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum