Beiträge von belegdol

Ein schwarzes Leerrohr, ca. 3 cm Durchmesser. Es wäre vielleicht sogar vernünftiger diese gar nicht als nur teilweise zu nutzen, weil man sonst falsche Sicherheit erweckt.

Ein anderes Thema: gibt es in TKG oder sonst irgendwo Entstörungsfristen für selbst verursachten schaden? Oder darf es jetzt theoretisch ein halbes Jahr dauern?

Hallo zusammen,

bei meiner Schwiegermutter wurde die Zuleitung zum Haus bei den Bauarbeiten am Montag beschädigt. Ich bin gespannt, wie lange DGN für die Reparatur braucht. Vodafone West haben in ähnlichen Fällen, als die Straße neu gemacht wurde, nach wenigen Tagen bis einer Woche die Leitung repariert bekommen. Ich werde hier von der Erfahrung berichten.

Was für ein Router hast du im Einsatz? PPPoE ist glaube ich rechenintensiver als von Vodafone Kabel benutzte Verfahren (IPoE?), es kann also auch daran liegen. Wenn du aber mit dem DGN Gerät unterwegs ist, kann es nicht der Grund sein. 7530 packt hier 600/300 ohne Probleme.

Ja, selbstverständlich! Wie man an dem Dashboard sieht, konnte dieses Gerät ja auch vor dem Umstecken von Vodafone auf DGN die 700 bis 900 mbit/s bei Vodafone messen. Auch am PC (per 2,5Gpbs LAN Port + Switch angebunden) kommt auch nicht mehr an. Ich nutze dort auch nicht den Browser sondern die lokal installierte Speedtest App von Ookla. Da hatte ich vorher immer die 940mbit/s im Download.

OK, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Warte vielleicht ein paar Tage, vielleicht muss sich alles noch einpendeln.

Mal noch was ganz anderes: Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert. Hatte der Mynet 600 schon immer nur 300er Upload oder kam das irgendwann neu? Ich wundere mich, wie ich auf die 400 Upload komme und ob ich mich da irre oder ob das irgendwann bei DGN geändert wurde. Vielleicht hat da noch jemand Info.

Internet Archive funktioniert überraschend gut für die DGN Homepage. Aber ich meine Upload war immer die Hälfte des Downloads, sonst steht die gebuchte Tarif auf der Rechnung.

Und noch ne Frage: kann ich mit meinen Zugangsdaten auch am ONT eines anderen Haushalts online gehen oder sind die Zugangsdaten irgendwie mit dem ONT "verheiratet"?

Gute Frage, ich habe es nicht probiert. Es könnte aber funktionieren da es sich um unterschiedliche Ebenen handelt.

Eigentlich gehört Haustür Geschäft verboten, zusammen mit Postwurfsendungen, Postwurf Spezial (an alle Anwohner der Musterstraße X) und sonstigen physikalischen Spam. Und für Missachtung der "Keine Werbung" Aufkleber soll Todesstrafe wiedereingeführt werden.

Wie kann es sein, dass elektronische Spam und Werbung im Internet mit breiter Unterstützung bekämpft wird, bei physikalishcheh Spam hat man aber bedenken? Die armen Spammer brauchen auch ihre Arbeitsplätze...

Überall wird wegen Fachkräftemangel gemeckert aber dann sinnlos Bäume fällen, Papier herstellen und Kataloge drucken die dann direkt in der blauen Tonne landen ist irgendwie erhaltenswert. Ich brauche kein Katalog auf Papier, es ist nicht mehr 1995.

Reichen dir denn 1 Gbit/s LAN-Anschlüsse oder brauchst du auch schnellere (natürlich müssen dann auch deine Geräte einen genauso schnellen LAN-Anschluss haben um das komplett auszunutzen)?

Wie viel Mbit/s netto willst du denn erreichen? Denn das Antennendesign der 4050 ist auch nicht so der Bringer, da könnte man sich mit weniger Risiko zunächst eine gebrauchte Fritz!Box 7520 besorgen. Deren WLAN-Charakteristik kannst du dann zumindest zu Hause schon mit der vorhandenen 7530 erproben, die ja baugleich ist.

Momentan kann keine von den Geräten mehr als 1Gbit/s über LAN. Erreichen will ich, dass mein Handy im 1. OG nicht sich an den EG Fritzbox klemmt.

Glasfaser wurde scheinbar bereits eingeblasen, der ISP hat also die Mehrheit der Kosten bereits getragen. Du kannst versuchen den zu sagen, entweder wird so montiert, wie du es dir wünschst, oder Tschau mit V. Kann sein, dass die einknicken, sodass die dich und deine Mieter als zahlenden Kunden behalten können. Es kann aber auch sein, dass weder du noch dein Mieter Glasfaser bekommt.

mbo77 ich gebe dir Recht, im Idealfall gehören die Passive Anschlüsse in die Wohnungen. Es kann aber auch nicht sein, dass man dem OP sagt, Gf-TA kommt in der Nähe vom HÜP um dann, nachdem er die Kabel selbst verlegt hat, eine Rolle rückwärts zu machen.

Alternativ kann der ISP vielleicht die korrekte Leitungen auf eigene Kosten bauen.

Bei uns handelt sich ebenfalls um eine Doppelhaushälfte. GF Anschluss kommt im Wohnzimmer im EG an. Dort befindet sich ONT und Router und von dort werden die andere Stockwerke versorgt.

Die Geräte bleiben evtl. am EG Fritz!Box wegen WPA3 hängen, dd-wrt kann auf dem Netgear im 2. OG/Dachgeschoss leider kein WPA3, nur WPA2.

Ich könnte evtl. die Leistung von dem FB drosseln, dann bleibt aber 1. OG unterversorgt. Oder alles drosseln und im 1. OG noch ein eigenes AP installieren. Oder halt WPA3 ausschalten.

Ja, die Geräte sind bzw. werden weiterhin sein mit einem Kabel verbunden.

Die Radios in 3000 ax und 4050 geben sich auf den ersten Blick nicht viel: auf 2.4 GHz geht es theoretisch bis 600 Mbit/s, auf 5 GHz bis 2400 Mbit/s. 3000 ax hat aber 4x4 Antenne (vs 2x2) und eine zusätzliche 2x2 Antenne, die bis 1200 Mbit/s kann. Ob die ausschließlich für Backhaul da ist, oder ob die auch bei Kabelgebundenen Geräten als AP zur Verfügung steht, weiß ich nicht.

Reichen würde vielleicht sogar ein 5-Port Switch und ein 1200 ax Repeater. Da dieser aber auch um 70 EUR kostet, scheint 4050 vernünftiger zu sein.

Hallo,

wir wohnen in einem EFH. Aus Wohnzimmer habe ich in jede andere Stockwerk ein Cat6A Kabel verlegt. Im WZ steht FB7530 (ohne ax) vom ISP, mit allen Ports belegt. Im Dachboden steht ein uraltes Netgear R6300v1 mit dd-wrt drauf, der als AP/Switch fungiert und noch ein LAN Port frei hat.

Für ein Fall, dass das Netgear Gerät den Geist aufgibt, habe ich mir überlegt, Komplett auf Fritz!-Geräte umzusteigen, auch mit der Hoffnung, dass Roaming zwischen den zwei APs mithilfe von Mesh besser funktioniert.

Eins verstehe ich aber nicht ganz: wieso soll ich für Fritz!Repeater 3000 ca. 160 EUR ausgeben und dann noch zwei LAN Ports weniger haben, wenn ich für 115 EUR ein Fritz!Box 4050 kaufen kann und diesen als Mesh Node betreiben? Übersehe ich hier etwas? Danke fürs Aufklären im Voraus.

Dann haben wir halt das Problem, dass die grossen DSL-Betreiber (die alle auch selber FTTH ausbauen) die DSL-Abschaltung als taktische Waffe gegen FTTH Mitbewerber einsetzen werden und damit gegen echten Wettbewerb, das ist halt auch nicht im Sinne von uns Endkunden, oder?

Telekom lässt also DSL dort laufen, wo Mitbewerber ausbauen, und schaltet dort ab, wo der selbst ausbaut? Momentan müssen die Glasfaseranschlüsse ohnehin mit DSL oder HFC konkurrieren, es ändert sich also wenig. Zu diesen Bedingungen sind die neue ISPs auch in den Markt eingestiegen, jetzt nach einem Wechsel der Bedingungen rumzujaulen ist etwas unehrlich. Die würden am liebsten DSL zwangsabschalten und Überbau verbieten. Ob man dann als Endkunde besser dasteht bin ich nicht überzeugt. Wenn ich mir ein Monopol wählen darf, ist mir ein große, bundesweite ISP lieber als ein lokale Akteur. Also lieber Vodafone als Medicom Dreieich zum Beispiel. Auf lokalen Ebene lassen sich unterschiedliche Missstände einfacher unter den Teppich kehren.

Das Verkennt IMHO, dass einer (eigentlich zwei VF-DOCSIS ist auch ein Erbe der grauen Post) der ISPs nicht durch Wettbewerb entstand, sondern mit quasi 100% Buchungsrate zu existieren begann. Das ganze hat nur durch regulierende Markteingriffe ueberhaupt zur heutigen Situation gefuehrt, bei der es ansatzweise etwas Wettbewerb gibt.

Ob man mit noch mehr Markteingriffe die Situation verbessert bin ich nicht überzeugt. Ich habe hier im Forum schon von dem 1und1 Mobilnetz als negatives Beispiel geschrieben. Es ist schlicht schwierig mehrere Dekaden Vorsprung mit Regulierung sinnvoll auszugleichen.