Beiträge von belegdol

Diese Erzählungen von bösen Kunden und armen Providermitarbeiter sind langsam lächerlich. Besonders von DG könnte man mehr erwarten, da die der größte außerhalb des Oligopols und auch ziemlich lange am Markt sind. Man liest hier aber immer wieder Beweise, dass DG den Laden oft nicht ganz im Griff hat.

Ich selbst kann nur von DGN Sprechen. Es gibt nicht mal Kundenportal, nur Telefon und E-Mail. In der drei Jahre langen Ausbauphase war die Kommunikation einfach nicht vorhanden. Dann wurde auf einmal aktiviert, so plötzlich, dass lokale Partner angeblich nicht davon wusste. Und dann eine Pressemitteilung über geschlossene Ausbaulücke [1]. Hätte man das nicht einfach, zumindest auf Anfrage, mitteilen können, anstatt mit inhaltslosen Textbausteinen um sich zu werfen? Wie es bisher bei Leitungsschaden läuft habe ich in einem anderen Thread beschrieben.

Niemand wurde gezwungen in den Glasfasermarkt einzusteigen. Wer es freiwillig getan hat, muss jetzt liefern. Von mir wird es keinen Welpenschutz für gewinnorientierte Firmen geben.

[1] https://www.deutsche-giganetz.de/aktuelles/bad-…ke-geschlossen/

Bei solchen Aussagen, kommt schon auf die Idee, das gemeckert wird und nicht Sachlich berichtet wird.

Sagen wir mal so: mit drei Jahre dauernden Ausbau und wie währenddessen (nicht) kommuniziert wurde, ist DGN bei mir vorerst auf dem Prüfstand. Dieses Schaden war eine Chance zu zeigen, dass Betreung vom laufenden Netz besser als Ausbau läuft. Bisher bin ich nicht begeistert.

Du hast doch nach Vorgehensweisen gefragt und die hast du auch erhalten. Willst du jetzt eine Lösung haben oder Providerbashing betreiben. Mit Providerbashing wirst du hier nicht weit kommen. Ich bin auch kein Freund von DG und der Kundendienst ist auch nicht der Beste. Vielleicht einfach ein Ticket eröffnen bei DG. Vielleicht sollte ich hier aber auch einfach aufhören Tipps zu geben. ;)

Vorgehensweise gebe ich gerne an die Schwiegermutter weiter wenn es sich weiterhin nichts tut. Nichtdestotrotz kann es irgendwie nicht sein, dass man bei den neuen Providern hinterherrennen und Druck ausüben muss, um eine Störung behoben zu bekommen. Wenn die mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen und das gleiche (wenn nicht mehr) Geld verlangen, würde ich schon erwarten, dass auch Reparaturen in vergleichbaren Zeitrahmen stattfinden. Abgesehen davon, dass Druck ausüben nur das Allmendeproblematik befeuert.

Ich beschwere mich nicht - ich berichte lediglich, wie es läuft. Und ich wohne in der selben Straße und habe auch ein Vertrag mit DGN. Ihre Erfahrung betrifft also auch meine Entscheidung, ob wir bei DGN bleiben oder wechseln. Für die Schwiegermutter habe ich erstmal Hotspot aufgesetzt. Wenn es länger dauert, gibt es sowohl VDSL als auch Kabel.

Und was der Vergleich mit Vodafone angeht: ich kenne natürlich nicht die bundesweite Statistiken, aber: als die Straße erneuert wurde, wurde die Coax Leitung dreimal in Mitleidenschaft gezogen. Die Abläufe von Vodafone waren zwar bisschen Starr da Schaden immer zuerst von NE4 Techniker bestätigt werden musste, repariert wurde aber immer binnen maximal einer Woche. Und ich musste kein sonderliches Druck ausüben. Auf nachfrage über Twitter haben wir einmal sogar 50 GB auf die CallYa Karte gebucht bekommen.

Da der Schaden bei meiner Schwiegermutter vorliegt habe ich selbst bisher nichts unternommen. Der Mitarbeiter der Baufirma sowie die Schwiegermutter haben beide DGN mehrmals angerufen. Aussage war angeblich "ich verstehe Sie aber kann Ihnen nicht sagen wann es repariert wird". Volle Profis am Werk.

Zu den anderen Fragen: wenn man bei jedem Schaden solches Theater veranstalten muss, hat Vodafone noch mehr gewonnen. Noch ein Grund mehr nach der MVLZ zu einem etablierten Provider zurückzukehren und der DGN gute Pleite zu wünschen.

Ich meine die Einstellungen des Sticks selbst:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Auflösung ändern laut Internetrecherche.

EDIT: ich würde dort probieren: https://images.app.goo.gl/vBqC89wk8uVTH6mQ6

EDIT2: jetzt sehe ich erst dass du die Einstellungen im ersten Post bekanntgegeben hast. Hast du auch andere Farbräume getestet? Der Fernseher scheint etwas älter zu sein, vielleicht kann er mit 12bit Farbtiefe nicht umgehen?

Hmm ich finde in der Anleitung auf der schnelle leider auch nichts.

Overscan kannst du bestätigen indem du Laptop über HDMI anschließt. Wenn die Taskleiste abgeschnitten ist und das Bild leicht rangezoomt, ist Overscan standardmäßig aktiv. Auf meinem alten Samsung Gerät hat man es deaktiviert indem man HDMI Input Typ auf PC gestellt hat.

HDMI Schwarzpegel kann man evtl. auch auf dem Waipu Stick umstellen. Die Einstellung ist egal, Hauptsache TV und Stick sind beide gleich konfiguriert.

Es hört sich so an, also hättest du Ahnung von dem, was du sprichst ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Waipu-SD Sender also besser sein also die Vodafone-SD (Kabel) Sender?
    Genau das Gegenteil ist hier nämlich (leider) der Fall. Vodafone SD (für unseren seltenen Bedarf) vollkommen ausreichend. Waipu SD: Absolut nicht nutzbar.

Das ist in der Tat komisch. An der Bitrate liegt es auf jeden Fall nicht:

Selbstverständlich vergleiche ich (seit Tagen!) ÖR-HD mit ÖR-HD, und SD mit SD.

Leider ist die Waipu-Qualität in beiden Auflösungen deutlich schlechter als Kabel-Vodafone, nicht nur an den Schriften und (Körper-)kanten ist dies besonder gut sichtbar, sondern auch im Farbvergleich (Waipu deutlich blasser - unabhängig von der Bildeinstellung des TV-Geräts).

Das kann an den Einstellungen von dem Fernseher liegen. Blasse Farben können durch HDMI Schwarzstufeneinstellung verursacht werden. Runde Kanten durch sog. Overscan, welchen zahlreiche TV Hersteller standardmäßig aktivieren. Keine Ahnung warum. Ich befürchte du musst du dich durch die Einstellungen durchkämpfen. Falls du Hilfe dabei brauchst, wäre genaue Modellbezeichnung des Fernsehers nötig.

720x540p50 Auflösung ist qHD, also nah am SD als am HD. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität meilenweit besser als Vodafone SD, aber natürlich schlechter als Vodafone HD (720p oder 1080i).

Du solltest ÖR Sender vergleichen, dort müsste waipu im Vorteil sein da HD bei waipu oft 1080p bedeutet.

Es kann sein, dass waipu qHD/SD selbst runterkodiert und dadurch immer noch die Senderlogos mit HD zu sehen sind. In dem Comfort Paket sind meines Wissens nur die ÖR Sender in HD, Rest als SD bzw. qHD. Du kannst Comfort Paket mit Vodafone TV Connect Standard vergleichen.

Die Idee hinter der Reparatur in Eigenleistung ist die Kosten möglich niedrig zu halten. Ein Teil für 150 EUR zzgl. Mehrwertsteuer passt leider nicht dazu.

Glücklicherweise war das übrige Kabel lang genug um in den Zielraum zu gelangen. Es ist auch der richtige Fernmeldekabel, rote Adern mit schwarzen Ringen.

Ich habe die 1. TAE Dose bestellt, die kommt dann auf die Wand und wird hoffentlich nie benötigt🤞

Danke für die bisherige Antworten. Es handelt sich um ein EFH, um genauer zu sagen um eine Doppelhaushälfte. Nachbarn sind über den selben APL versorgt.

Hier ein Paar Bilder, von dem APL und von dem übrigen Stück Kabel:

Auf dem Kabel konnte ich kein Aufdruck erkennen.

Dose an dem Ende des übrigen Kabels zu setzen ist wegen der Lage suboptimal da sich alles hinter einem Schrank befindet. Meine Präferenz wäre die TAE oder RJ11 Dose neben einer vorhandenen RJ45 Dose zu setzen und über die Cat 6 Leitung weiter zum Router zu gelangen.

Hallo,

da DGN bisher kein guten Eindruck macht wenn es um zügige Behebung vom schaden geht [1], überlege ich gerade, um ein bisschen mehr Ausfallsicherheit bei uns zu sorgen. Am besten wäre DSL geeignet, da wir das gleiche Fritzbox (7530) nutzen könnten.

Leider hat der Vorbesitzer des Hauses die Telefonleitung gekappt und die TAE Dose entfernt. Aus dem APL kommt aber noch das Kabel raus, bis zum ersten Wand. Meine frage wäre: wäre es ratsam/erlaubt/machbar, das vorhandene ende des Telefonkabels mit einem neuen Stück zu verbinden und eine TAE Dose selbst zu setzen? So musste ich den APL nicht öffnen, was ich nach meinem Verständnis nicht darf. Oder ist das ohnehin nicht erlaubt, bzw. ist flicken für DSL ungeeignet und man sollte dann das ganze Kabel neu verlegen lassen? Und sollte es der Fall sein, kann man ein Techniker kommen lassen ohne aktiven DSL Vertrag? Sonst fällt mir nur ein, fonial Abo für ein Monat abzuschließen.

[1] DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

Überbau auf NE3 ist zwar dumm, man sieht aber die Leitungen zumindest nicht. Auf NE4 zu überbauen ist eine ganz andere Ebene von Dämlichkeit. Da muss man sich nicht wundern wenn Glasfasermigration scheitert. Wenn Glasfaseranbieter so beliebt wie Medicom Dreieich und Co sein möchten, bitte schön.

Als nächste kommen separate Stromleitungen pro Stromanbieter.