Ja, das ist Absicht um ein Argument für ein neueres Modell zu haben. So lange dieser Kaufanreiz funktioniert, ist dieses Marketingmodell auch erfolgreich.
Ich bin der Meinung AVM/FRITZ! überspannt es gehörig. Die deutschen Varianten von WiFi6E und WiFi7 haben imho keinem Mehrwert gegenüber WiFi6. Erst mit WiFi8 wird es wieder spannend. Im Umkehrschluss bedeutet dies im FRITZversum: abwarten bis 2028/2029
Ich wurde ins AVM Universum von kostenlosen 7530 von DGN geködert. Dann habe ich mir ein FritzFon M2 und ein Thermostat zugelegt. Als AP/Switch war ein uraltes Netgear R6300 mit ddwrt im Einsatz.
Mein Plan war abzuwarten, was DGN nach Ablauf der MVLZ in ca. einem Jahr anbietet, und dann evtl. alles auf Vordermann mit WiFi 7 und mindestens 2.5GBASE-T zu bringen. Da der Netgear auf einmal zu spinnen angefangen hat, wurde der Zeitplan auf sofort vorverlegt.
Stand jetzt kann ich wegen den hier und da fehlenden Funktionen nicht gerechtfertigen, über 400 Euro für bspw. 4690 und ein 4050 hinzublättern, und dann immer noch kein wifi7 und kein 2.5G in Dachboden.
Dann kaufe ich lieber ein 7520 für ein Zehntel dessen und hoffe, dass DGN weiterhin für den 7530 kein Geld verlangt.
So hat AVM statt zwei Verkäufen gar keine.