Ich habe keinen Dual Stack, nein
Beiträge von belegdol
-
-
In welchem Bundesland bist Du?
Hessen.
-
ah den /56 hab ich gesucht, danke!
macht die FB die Trennung oder kommt der prefixwechsel von der Gegenseite?
Die Einstellung heißt "Zwangstrennung vorziehen", und in der Schnittstellenbeschreibung wird die Zwangstrennung auch erwähnt. FB wurde so vom DGN vorkonfiguriert. Mehr weiß ich leider nicht.
-
Auf dem Fritzbox sieht es wie folgt aus:
verbunden seit 06.06.2025, 03:32 Uhr, Deutsche GigaNetz
IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:cccc:dddd::eeee:ffff/64, Gültigkeit: 60016/60016s
IPv6-Präfix: aaa:bbbb:cccc:dddd::/56, Gültigkeit: 60016/60016sEs gibt eine Zwangstrennung jede nacht, vom Fritzbox wird diese auf zwischen 3 und 4 Uhr nachts verschoben. Präfix ändert sich täglich: die 3. und 4. block, 1. und 2. bleiben gleich.
-
Ich habe so um ein Jahr gewartet, angeblich weil ICE- und Autobanunterführung gefehlt hat. Drei Wochen hätte ich dankend angenommen 😂
-
Ich habe bei dem Folgenden an dich gedacht. Ist zwar ein anderer Landkreis, jedoch kann man es keinem verübeln auf GF zu verzichten, wenn der Ausbau nicht voran geht.
Ich habe die Hoffnung, dass mit stetiger Konsolidierung der Ausbau schneller vorankommt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist alles irgendwie traurig/seltsam/sinnbefreit... Im Namen eines m.M.n. missverstandenes Wettbewerbs werden unzählige Minianbieter gefördert, obwohl man vermutlich eine bestimmte Größe braucht um als ISP wirtschaftlich agieren zu können.
Die DSLAMs wird man irgendwann nicht am Leben halten können. Telekom hätte die CuDA Leitungen mit Glasfaser dann sowieso ersetzten müssen. Hat man diesen Theater mit mini-ISPs und Überbau wirklich gebraucht?
In der Schweiz, wo ich vor 2020 einige Jahre gewohnt habe, hat Swisscom irgendwann einfach Glasfaser in die Wohnung gelegt, obwohl ich Internetvertrag mit UPC über Kabel hatte. Es war zwar ein MFH und auch ein Großstadt (Basel), aber im Endeffekt wurde es nicht zum Problem des Endkunden gemacht, wie Internet ins Haus kommt.
1und1 als vierte Mobilfunkanbieter lässt grüßen: noch kein 5G SA, kaum eigene Antennen und nicht funktionierende WiFi Calling und VoLTE auf älteren Geräten weil neues Netz. Ob man Dutzende Reseller mit Hunderten Marken braucht bin ich mir auch nicht sicher.
-
Das weiß ich noch nicht, werde aber berichten was passiert.
-
Not great, not terrible würde ich sagen.
-
Der Schaden wurde am Freitag repariert, es hat also 12 Tage gedauert.
-
Die Leitung wurde in der Tat seit mindestens 2020 nicht benutzt.
Ich könnte theoretisch ein Vertrag für ein Monat abschließen, aber nur als eventuelle Backup Leitung grenzt es irgendwann an Beschäftigungsmaßnahmen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Backup nie gebraucht wird. Zu Not muss ein Techniker doch vorbeikommen.
-
-
-
Diese Erzählungen von bösen Kunden und armen Providermitarbeiter sind langsam lächerlich. Besonders von DG könnte man mehr erwarten, da die der größte außerhalb des Oligopols und auch ziemlich lange am Markt sind. Man liest hier aber immer wieder Beweise, dass DG den Laden oft nicht ganz im Griff hat.
Ich selbst kann nur von DGN Sprechen. Es gibt nicht mal Kundenportal, nur Telefon und E-Mail. In der drei Jahre langen Ausbauphase war die Kommunikation einfach nicht vorhanden. Dann wurde auf einmal aktiviert, so plötzlich, dass lokale Partner angeblich nicht davon wusste. Und dann eine Pressemitteilung über geschlossene Ausbaulücke [1]. Hätte man das nicht einfach, zumindest auf Anfrage, mitteilen können, anstatt mit inhaltslosen Textbausteinen um sich zu werfen? Wie es bisher bei Leitungsschaden läuft habe ich in einem anderen Thread beschrieben.
Niemand wurde gezwungen in den Glasfasermarkt einzusteigen. Wer es freiwillig getan hat, muss jetzt liefern. Von mir wird es keinen Welpenschutz für gewinnorientierte Firmen geben.
[1] https://www.deutsche-giganetz.de/aktuelles/bad-…ke-geschlossen/
-
Bei solchen Aussagen, kommt schon auf die Idee, das gemeckert wird und nicht Sachlich berichtet wird.
Sagen wir mal so: mit drei Jahre dauernden Ausbau und wie währenddessen (nicht) kommuniziert wurde, ist DGN bei mir vorerst auf dem Prüfstand. Dieses Schaden war eine Chance zu zeigen, dass Betreung vom laufenden Netz besser als Ausbau läuft. Bisher bin ich nicht begeistert.
Du hast doch nach Vorgehensweisen gefragt und die hast du auch erhalten. Willst du jetzt eine Lösung haben oder Providerbashing betreiben. Mit Providerbashing wirst du hier nicht weit kommen. Ich bin auch kein Freund von DG und der Kundendienst ist auch nicht der Beste. Vielleicht einfach ein Ticket eröffnen bei DG. Vielleicht sollte ich hier aber auch einfach aufhören Tipps zu geben.

Vorgehensweise gebe ich gerne an die Schwiegermutter weiter wenn es sich weiterhin nichts tut. Nichtdestotrotz kann es irgendwie nicht sein, dass man bei den neuen Providern hinterherrennen und Druck ausüben muss, um eine Störung behoben zu bekommen. Wenn die mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen und das gleiche (wenn nicht mehr) Geld verlangen, würde ich schon erwarten, dass auch Reparaturen in vergleichbaren Zeitrahmen stattfinden. Abgesehen davon, dass Druck ausüben nur das Allmendeproblematik befeuert.
-
Ich beschwere mich nicht - ich berichte lediglich, wie es läuft. Und ich wohne in der selben Straße und habe auch ein Vertrag mit DGN. Ihre Erfahrung betrifft also auch meine Entscheidung, ob wir bei DGN bleiben oder wechseln. Für die Schwiegermutter habe ich erstmal Hotspot aufgesetzt. Wenn es länger dauert, gibt es sowohl VDSL als auch Kabel.
Und was der Vergleich mit Vodafone angeht: ich kenne natürlich nicht die bundesweite Statistiken, aber: als die Straße erneuert wurde, wurde die Coax Leitung dreimal in Mitleidenschaft gezogen. Die Abläufe von Vodafone waren zwar bisschen Starr da Schaden immer zuerst von NE4 Techniker bestätigt werden musste, repariert wurde aber immer binnen maximal einer Woche. Und ich musste kein sonderliches Druck ausüben. Auf nachfrage über Twitter haben wir einmal sogar 50 GB auf die CallYa Karte gebucht bekommen.
-
Da der Schaden bei meiner Schwiegermutter vorliegt habe ich selbst bisher nichts unternommen. Der Mitarbeiter der Baufirma sowie die Schwiegermutter haben beide DGN mehrmals angerufen. Aussage war angeblich "ich verstehe Sie aber kann Ihnen nicht sagen wann es repariert wird". Volle Profis am Werk.
Zu den anderen Fragen: wenn man bei jedem Schaden solches Theater veranstalten muss, hat Vodafone noch mehr gewonnen. Noch ein Grund mehr nach der MVLZ zu einem etablierten Provider zurückzukehren und der DGN gute Pleite zu wünschen.
-
Es ist bis heute, nach 10 Tagen, immer noch nichts passiert. Punkt für Vodafone.
-
Das übrige Kabel ist so kurz, dass nicht Mal Kabelschellen benötigt werden, geschweige dann Leerrohre. Wie von Phino richtig erkannt, optisch ist das Keller ohnehin längst nicht mehr zu retten. Ein hängendes Kabel hinter dem Schrank mehr macht keinen Unterschied.
-
Ich meine die Einstellungen des Sticks selbst:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Display & Ton > Auflösung ändern laut Internetrecherche.
EDIT: ich würde dort probieren: https://images.app.goo.gl/vBqC89wk8uVTH6mQ6
EDIT2: jetzt sehe ich erst dass du die Einstellungen im ersten Post bekanntgegeben hast. Hast du auch andere Farbräume getestet? Der Fernseher scheint etwas älter zu sein, vielleicht kann er mit 12bit Farbtiefe nicht umgehen?
-