4690 hat wieder nur ein 10g LAN und ein 10g WAN Port, genau derselbe Schmarrn wie ein 2,5g. Wenn ich schon mein Heimnetz auf 10g aufrüste, erwarte ich, dass zumindest zwei sich im Heimnetz befindende Geräte mit dieser Geschwindigkeit miteinander kommunizieren können. Für 10 Gbit/s aus dem Internet muss man erstmal eine passende Gegenstelle finden.
Beiträge von belegdol
-
-
Eine 5690 unterstützt lediglich AON und GPON.
Eine 5690 XGS unterstützt lediglich XGS-PON.
Eine 5690 Pro unterstützt VDSL/AON/GPON, kein XGS-PON
Macht AVM das extra? Gefühlt muss man bei AVM immer auswählen, was man nicht braucht. Das gleiche mit 6 GHz oder mehr als einer 2.5GBASE-T Buchse. Und wenn sich in einem Jahr die Bedingungen ändern, bleibt wohl Hoffnung auf gute Wiederverkaufspreise. Eigentlich eine perfekte Geschäftsidee 🤔
Da kaufe ich lieber ein gebrauchtes 7520.
-
-
CDs, DVDs, Blu-ray und Streaming haben sich alle ohne Politik durchgesetzt, deren technologische Überlegenheit hat gereicht.
-
(A)soziale Marktwirtschaft: Gewinne privatisieren, Verluste soll Steuerzahler ausgleichen.
-
Das bizarre ist ja: Der gefühlt größte Ärger herrscht über HFC. Man kann es als "empirische Evidenz" betrachten, aber egal ob kleinere Großstadt oder Dorf: Mit den Kabelanschlüssen sind viele hier im Rheinland unzufrieden.
Störungen und Überbuchungen sorgen für dafür, dass diese Anschlüsse nicht immer robust und pures Roulette sind. Im übertragenen Sinne: Wenn ich ständig Stromausfälle habe, dann hab ich keine Lust auf den billigsten Stromanbieter mit der dicksten Zuleitung. Leute wechseln gar von HFC zu VDSL.
Deren Abschaltung wird aber stiefmütterlich behandelt, sie verhindern sogar geförderten Ausbau.
Selbst im "Land des Kabelfernsehens" wächst der Frust über die "cable companies" und jeder in den USA will FTTH.
Für Fernsehen ist das Breitbandkabel sehr gut - für Internet aber IMHO ähnlich schlecht geeignet wie die Telefonleitung.In Regionen wo HFC so schlecht läuft sollten aber die Glasfaseranbieter kein Problem haben die Leute zum wechseln zu überzeugen.
Hier läuft HFC stabil, zumindest hat es als wir noch bei Vodafone waren. Mir wäre es lieber, dass Vodafone es weiter betreiben darf, sonst bin ich dem Preisdiktat von DGN ausgeliefert. Dasselbe gilt für DSL, nur dass ich nicht weiß, wie gut es hier funktioniert.
Man soll mMn bei Brandschutzvorschriften in MFH und bei WEGs anpacken anstatt Konkurrenz künstlich zu reduzieren.
-
DGN liefert Internet eigentlich nicht selbst sondern verkauft White Label Produkt von Purtel. Ob das es erklärt weiß ich auch nicht.
-
-
Wir könnten das Problem endlich lösen - es lag in der Tat an nicht funktionierenden MTU Discovery. Lösung:
- Die .ica Datei vom Storefront herunterladen (InPrivate Fenster hilft)
Datei im Editor öffnen und folgendes hinzufügen:
- Speichern und die angepasste Datei mit Citrix ausführen. Man muss relativ schnell sein, es scheinen drin zeitlich begrenzt gültige Werte zu stecken
-
Wann in 2023 habt ihr unterschrieben? Laut https://www.deutsche-giganetz.de/alte-trf/ galten alte Tarife bis 10. Oktober.
-
Eigentlich müssten die Bedingungen vom Vertragsschluss gelten. Wir haben im Dezember 2021 unterschrieben und zahlen nichts für das Fritzbox. 4,99 pro Monat für eine 7530-ohne-ax wäre auch eine Abzocke.
-
Intern 10 Gbit geht leider nicht da es nur ein 10 Gbit LAN Port gibt. Das ist leider nur leicht weniger blöd als ein 2,5 Gbit LAN Port.
-
Wenn dir FritzBox wichtig ist, wäre vielleicht 4690 etwas? 10 Gbit WAN, 1x10 Gbit LAN und 3x2,5Gbit LAN. Und ja, was DGN hier macht finde ich auch dumm. So kriegt man die Leitung nur voll, wenn drei Leute gleichzeitig neuste Call of Duty runterladen.
-
-
Wie billig sind die Zusatzkarten beim Telekom? Wir zu zweit haben jeweils 17GB für 8 euro monatlich nie Drillisch. Wir haben einmal mit Zusatzkarten versucht, aber bei so einem niedrigen Preis ist es irgendwann doch zu nervig wenn die Erwartungen sich ändern und eine Person den Anbieter wechseln will. Und wir wohnen nicht in einer Großstadt, die Netzabdeckung von 1und1 inkl. Vodafone Roaming reicht vollkommen. Ich würde auf keinen Fall 10 Euro mehr pro Monat zahlen sodass ich bessere Netzabdeckung habe falls ich Mal irgendwo in der Pampa bin.
Das einzige Problem mit 1und1 Netz ist das fehlende VoLTE auf meinem alten Asus, aber das ist ein ganz anderes Thema.
-
Ja, aber das steht auch oben zu DSL/HFC:
ZitatGeteilte Leistung
Die Übertragungsrate nimmt ab, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig online sind.Gelogen ist es vielleicht nicht, aber impliziert wird eine exklusive Leitung. Ich finde es einfach armselig mit welchen Methoden für Glasfaser geworben wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich mit Bestellungen zurückhalten.
-
Das steht auf der Homepage von DGN:
ZitatKonstante Leistung
Es macht keinen Unterschied, wie viele User die Glasfaserleitung gleichzeitig nutzen. -
Eben. Leider habe ich hier kein Rack wo ich die Dutzend Geräte verschwinden lassen kann, somit ist WAF entscheidend. ONT ist zumindest klein. Ideal wäre ein separates Modem und Fritzbox 4050. Das ist so billig, dass es sich schon bei 5 Euro pro Monat Routermiete lohnt.
Am Ende kann ich auch Vodafone Station in Bridge Modus betreiben, wie blöd es auch ist.
-
Oder kein XGS-PON, oder... Bei allen Vorteilen von den AVM Geräten sind diese als fehlende Funktionen ziemlich nervig. Ja, natürlich kann ich mir aussuchen was ich gerade (nicht) brauche. Aber was wenn sich die Lage ändert? Wieder 200+ Euro raushauen? Dann kann man direkt von Netgear oder Linksys kaufen und ordentlich Geld sparen...
-
Sind die wirklich so lahm? In dem 7530 steckt ca. 700 MHz Dakota ARM Chip, in den Puma6 und Puma7 ist ARM Teil zwar langsamer, Atom aber deutlich schneller.
Naja, es noch mehr als ein Jahr bis Ende des Vertrages. Es kann sich in dieser Zeit schon viel ändern.