1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• DSL über gesplittete Cat. 6A Kabel

• belegdol
    • 25. August 2024 um 17:02
    Zitat von HubeBube

Wenn das Kabel bereits ein FTP-Kabel ist, sollten meine Einlassungen keine große Rolle spielen, ist es noch ein UTP-Kabel, dann ist meine beschriebene Vorgehensweise eine Überlegung wert. Telefonlitze ist übrigens immer UTP.

Es ist ein Cat 6A S/FTP Kabel - zumindest zwischen den zwei Dosen.

• belegdol
    • 25. August 2024 um 14:43

Mehr als 15 Meter sind es nicht, es müsste also funktionieren wenn es dazu kommt.

• belegdol
    • 25. August 2024 um 14:33

Solange die mittlere Adernpaar benutzt wird, würde sich dieser Adapter sogar noch besser anbieten: https://amzn.to/3XignvK [Anzeige]. Habe mir ein Paar davon bestellt für den Fall, falls es mit Glasfaser komplett in die Hose geht.

So muss mir in der Theorie Telekom nur eine Dose im Keller legen und weiter kann es über die bestehende Cat Leitung gehen.

• belegdol
    • 25. August 2024 um 10:07

Hallo zusammen,

ich verliere langsam die Hoffnung, dass die Deutsche GigaNetz GbmH unsere Glasfaserleitung jemals fertig bekommt. Nach dem Prinzip "Hope for the best and plan for the worst" habe ich mir überlegt, die DSL Option in unserem Haus zu ertüchtigen.

Der Vorbesitzer hat das Telefonkabel abgeschnitten. Im Wohnzimmer habe ich zwar kein Platz für eine weitere Dose. Es gibt aber eine Cat. 6A dose, die bis ins Keller geht, an welcher ein RPi 1B hängt. Dieser unterstützt nur 100 Mbit/s, was eigentlich nur 2 Adernpaare braucht. Wäre es denkbar, die Ethernetleitung zu splitten (z.B. mit https://amzn.to/4dRygYl [Anzeige]) und dann zwei Adernpaare für Fast Ethernet und zwei für DSL zu Nutzen? Oder wird das wegen zu vielen Steckern nichts? Ich habe mit DSL null Erfahrung, bisher war ich immer mit DOCSIS unterwegs.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• belegdol
    • 22. August 2024 um 21:32

OK, das habe ich nicht erwartet. Auf Fristsetzung nach §323 BGB kam Wort für Wort die gleiche inhaltslose Antwort, wie auf die vorherige E-Mail. Gmail hat diese sogar lila markiert 🤦‍♂️. Na gut, Mal sehen wie die auf Rücktritt reagieren.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• belegdol
    • 22. August 2024 um 21:29

Router testen die nicht verfügbar sind 👍

• belegdol
    • 21. August 2024 um 21:40

Ich habe mich bisschen rumgeschaut. Offenbar stecken alle Ausbauprojekte im Landkreis Limburg-Weilburg in der Bauphase, in Limburg selbst sogar in der Planung. Das alles wäre nicht so schlimm, wenn die Anfragen an Kundendienst nicht mit inhaltslosen Textbausteinen, vagen Infos über dem Nichtbetriebsbereitsein des POPs und endlosen bitten um Verständnis beantwortet würden.

Noch in 2023 habe ich waipu.tv Vertrag unterschrieben. Es gab 50% Rabatt, ich dachte mir, in 6 Monate schaffen DGN die Aktivierung. Wie naiv von mir.

Dazu kommt noch die offene Glasfaser Dose im Wohnzimmer, die mir jeden Tag an der Misere erinnert. Blende kann ich nicht montieren, da der schwarze Blindstopfen zu breit ist.

Was denkt ihr, bring die Fristsetzung nach §323 BGB etwas?

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• belegdol
    • 20. August 2024 um 13:18

Das macht irgendwie alles kein Sinn:

• die Geräte, die nur ein 2,5 Gbit/s Port haben: wie oft wollen mehrere Nutzer gleichzeitig 1 Gbit/s über WAN oder aus einem lokalen NAS ziehen? 2.5 Gbit/s Verbindung zwischen einem Desktop PC und einem NAS scheint mir deutlich plausibler.
    • wenn DGN nur den 2,5 Gbit/s Port braucht, wieso dann 5590 und nicht 4060? Es ist sogar billiger.
    • als Standard und Premium werden DSL boxen wie 7530, 7590 (ohne ax) oder TPLink Archer angeboten. Steht DGN auf überflüssige Modems in ihren Routers oder was? Es gibt sicher reine Router Geräte, die dann noch preiswerter wären.

• belegdol
    • 18. August 2024 um 21:07

Der 33. Monat seit Bestellung ist vorbei. Kundendienst antwortet immer noch mit Textbausteinen und vagen Infos über nicht betriebsbereiten Verteilerkasten. §323 BGB gewinnt jeden Tag an Attraktivität. Aus technologischer Sicht wäre Wechsel zu Maingau Energie DSL ein Rückschritt ins Mittelalter, der Preis wäre aber deutlich niedriger.

• Bezugsquelle Patchkabel mit G.657.B3 Faser

• belegdol
    • 14. August 2024 um 20:06
    Zitat von Erzknolle

Kurz & knapp: kannste knicken. Hab ich vor 2 Monaten versucht zu finden, gab es nicht

Kann er nämlich nicht 😉😂

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• belegdol
    • 13. August 2024 um 20:09

Verlegekabel haben solide Leiter, Patchkabel Litzen. Normale Stecker lassen sich schwierig bis gar nicht auf Verlegekabel crimpen. Es gibt spezielle Ausführungen. Es bleibt aber das Problem, dass die Verlegekabel eher starr sind und wenn diese durch Bewegung kaputt gehen, muss man viel austauschen. Dose ist hier sauberer.

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• belegdol
    • 13. August 2024 um 17:11

Antworte, dass du aufgrund finanziellen Engpässen erst ab September 2027 zahlen kannst.

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• belegdol
    • 10. August 2024 um 11:24
    Telekom-Manager: FTTH-Hausstich für alle ohne Buchung rechnet sich nicht - Golem.de
    Die Telekom bekennt, dass ein Hausstich beim Glasfaserausbau, ohne dass die Bewohner einen Tarif gebucht haben, zu teuer ist. Nicht mal ein Meter Rohr in das…
    glm.io
  • e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• belegdol
    • 7. August 2024 um 22:07

Tirade am Rande: Mobilfunk ist auch nicht besser. Vor ein Paar Monate habe ich von Freenet im Vodafone Netz zu Drillisch gewechselt mit dem Ergebnis, dass VoLTE nicht mehr funktioniert. Klar, ich hätte Kleingedrucktes lesen sollen und mich informieren, dass Drillisch von O2 Netz in eigene wechselt, und Handys für VoLTE ein Update brauchen. Manche Dinge haben aber Jahre lang funktioniert, und man nimmt die als selbstverständlich und kommt nicht mal auf die Idee zu prüfen, ob irgendein neuer Anbieter etwas selbstverständliches ausgespart hat. Kundigen kann ich natürlich nicht, weil VoLTE kein Bestandteil des Vertrages sei.

Klar, kann jemand argumentieren, wozu braucht man den VoLTE Luxus, mit 2G telefonieren geht ja auch. Nur versteht mich kaum jemand, und die Verbindung mit Internet wird gekappt...

Rant over ;)

• belegdol
    • 7. August 2024 um 21:37

Wenn es so weiter geht, kann man nur hoffen, dass alle diese neue Anbieter rasch pleite gehen und die gebaute Infrastruktur von Erwachsenen übernommen wird🙁

• belegdol
    • 7. August 2024 um 21:26

Enshittification hat also die ISP erreicht, es wird ganz ohne Scham Internet light für das volle Preis angeboten.

• E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• belegdol
    • 5. August 2024 um 16:58
    Zitat von HubeBube

Manchmal werden diese an der Bestätigungsmail angehängt oder in dem Kundenportal abgelegt. Hat man die Sicherung verbummelt, hat man fast keine Chance noch an "seine" AGB im Nachgang zu gelangen.

Mit bisschen Glück kann man die alte Version auf web.archive.org finden.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• belegdol
    • 2. August 2024 um 22:10
    Zitat von frank_m

Nur müssen die gerechten Löhne auch von jemandem bezahlt werden, das wird dabei gern vergessen.

Wir würden vielleicht alle besser dastehen, wenn alles bisschen teurer wäre, die Leute aber mehr verdienen würden und sich das alles leisten könnten. So wie es jetzt läuft, ist alles billig, Geld fehlt aber trotzdem überall. Ich habe früher in der Schweiz gelebt. Steuern sind deutlich niedriger, alles sieht aber trotzdem aus wie geleckt. Und extreme Armut habe ich auch nicht gesehen. Möglich scheint es also zu sein.

Zitat von frank_m

Eben. Da lieferst du selbst das beste Argument für Niedrglohnkräfte aus dem Ausland.

Ich bin auch kein Freund davon. Aber realistischer Weise können wir daran in absehbarer Zeit nichts ändern.

Kommen die Arbeitskräfte dann weiter wenn die Abgaben noch steigen? Oder kommt tatsächlich der vor kurzem angesprochene Steuerrabatt?

• belegdol
    • 2. August 2024 um 20:57

Ich bin selbst Osteuropäer. Gegen Abwicklung durch ausländische Firmen habe ich nichts, die sollen aber ordentlich bezahlt und nicht ausgebeutet werden.

Dieses "es muss für soziale Randgruppen bezahlbar bleiben" ist irgendwie ein Irrweg. Dadurch werden die Löhne überall wo es geht gedrückt, wodurch wiederum, zumindest teilweise, genau diese Gruppen in als Working Poor enden.

Und wenn die Belastungen noch steigen, frage ich mich, wer hier noch Lust hat zu arbeiten. Diese sind nämlich schon am zweiten Platz von oben von allen OECD Länder. Und wo das ganze Geld versickert, frage ich mich immer wieder.

• belegdol
    • 2. August 2024 um 20:22
    Zitat von frank_m

Ja, man kann vielleicht was ändern, aber welchen Einfluss das auf Kosten und Zeit hat, davon redet lieber niemand. Machen wir uns nichts vor, das können wir uns nicht leisten - in mehrfacher Hinsicht.

Was meinst du genau damit? Ich fände es schon gut wenn Glasfaserinfrastruktur ohne Ausbeutung von bauenden entstünde. Wenn es dadurch teurer wird, ist es halt so.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum