1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• UPC, APC und passende Kupplungen

• belegdol
    • 19. Juli 2024 um 11:55

Das soll vermieden werden. Kann im schlimmsten Fall die Ferrulen beschädigen.

• Modem IP

• belegdol
    • 19. Juli 2024 um 11:53

Wurde es nicht verboten Geräte mit Standardpasswörtern auf Markt zu bringen?

• Regulierung/Öffnung Glasfaser Plus und Glasfaser NordWest

• belegdol
    • 18. Juli 2024 um 22:05

Betrifft es nur geförderte Ausbau? Oder auch die eigenwirtschaftliche? Und müssen Mitbewerber auch Telekom auf eigene Leerrohre lassen?

Irgendwie erweckt das ganze den Eindruck, dass man aus Gesetzessicht nicht weiß, was man will. Entweder 1) soll es jede Art von Leitung nur einmal geben, wie bei Wasser, Gas, Strom, Telefon und Koax auch. Bauen darf jeder, muss dann aber nach einem Frist von x an Konkurrenten vermieten. Oder 2) es darf überbaut werden - aber dann soll sich bitte jede eigene Leitungen bauen und nicht meckern wenn das man Recht auf sich einmieten haben muss. Die erste Option wäre m.E. deutlich sinnvoller.

• Hausanschluß bei Deutsche Giganetz

• belegdol
    • 11. Juli 2024 um 13:15

Glasfaser aus der Wand wird auf einem im HÜP montierten Pigtail gespleißt. Also kein Stecker. Erste Buchse gibt es auf dem HÜP.

• belegdol
    • 9. Juli 2024 um 10:34

Jetzt noch genauer: aus Leistungsbeschreibung Punkt 3.1:

Zitat

Der HÜP wird nach örtlichen Gegebenheiten und technischer Machbarkeit in unmittelbarer Nähe der Hauseinführung installiert und verbindet die Hausinstallation mit dem Breitbandnetz der DGN

• belegdol
    • 8. Juli 2024 um 12:45

Schaue in den Downloads Bereich von DGN Seite rein. Da ist ziemlich viel detailliert beschrieben.

• belegdol
    • 8. Juli 2024 um 12:42

Es wird noch ein HÜP montieren in der Nähe von dem Hauswanddurchbruch. Der hat ein LC/APC Buchse, die mit Nokia ONT mit einem Glasfaser-/Patchkabel verbunden werden muss.

Du kannst entweder den ONT im Keller bei dem HÜP installieren (lassen), oder selbst ein langes Patchkabel ins Wohnzimmer legen. Oder Leerrohr für GF vorbereiten. Ich habe Glasfaser gelegt. ONT habe ich übrigens nicht montiert sondern in den Schrank gepackt. Router schraube ich letztendlich auch nicht fest.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• belegdol
    • 7. Juli 2024 um 11:38
    Zitat von Elemir

Ist zwar schön, wird aber meiner Meinung nach ein Schuss nach hinten. Wenn die Anbieter bei Bauzeiten von 1-2 Jahren dann keine Sicherheit mehr haben, die Einnahmen vom Kunden 2 Jahre sicher zu erhalten um die Baukosten darauf umlegen zu können, dann werden sie auch keine kostenlosen oder vergünstigten Anschlüsse mehr anbieten können und es werden höhere Anschlusskosten fällig werden. In Folge werden sich noch weniger Kunden für einen Anschluss entscheiden und so manche Ausbauten auf der Kippe stehen.

Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass der Kunde die Baukosten vollständig bezahlt und ab Anschluss einen Vertrag für 2 Jahre abschließt und dann diese Kosten wieder teilerstattet bekommt.

Nur weiß ich nicht, was die Verbraucherzentrale damit gewonnen haben will, die Baukosten fallen real an und müssen von irgendwem irgendwann getragen werden.

Aber das ist nur meine Meinung.

Kosten als Gutschrift wären vielleicht eine Lösung, nur wer bezahlt 900 Euro für Glasfaser um diese in vielen Jahren Stück für Stück zurück zu kriegen?

An sich sind die 2 Jahre Gebundenheit kein Problem. Es musste aber auch eine Frist für Schaltung des Anschlusses geben. So können die Kunden auch planen ob sich eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um weitere 2 Jahre, bzw. Wechsel zu einem anderen Kupferanbieter noch lohnt. So wie es bei uns bisher läuft, besonders in den Ortsteilen, ist inakzeptabel.

• belegdol
    • 7. Juli 2024 um 10:35

Gebaut ist schon alles, es fehlt noch die Hauptleitung zu dem POP angeblich. Die ist laut Gerüchteküche fast fertig. Seit einem Monat.

• belegdol
    • 7. Juli 2024 um 09:16

Sehr gut. Es entsteht hoffentlich bisschen mehr Motivation nicht herumzutrödeln:

Zitat

Der Glasfaserausbau in Bad Camberg ist im Oktober 2022 gestartet und endet voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Zitat

Bad Camberg: Mit 38 km gebautem Netz und 92 Prozent angeschlossenen Haushalten steht Bad Camberg kurz davor, „vollständig am Netz“ zu sein. Die Deutsche GigaNetz geht davon aus, bis Juli die Kundinnen und Kunden aktiv ‚am Licht‘ zu haben.

Frühjahr ist vorbei, Juli ist auch gekommen. Wir warten immer noch.

• waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• belegdol
    • 6. Juli 2024 um 12:17

Weiß jemand, wieso der Sport Modus von waipu.tv ausschließlich auf dem Stick zur Verfügung steht? Ist es technisch bedingt, oder will Exaring einfach mehr Sticks verkaufen? Wenn man für jeden Content-Anbieter für das beste Erlebnis ein separates Stick braucht, werden HDMI Switches bald sehr beliebt...

• belegdol
    • 6. Juli 2024 um 12:13

Interessant. Im c't wurden 22 Sekunden Verzögerung von waipu.tv gegenüber SAT gemessen. Ich habe auch gestern 22 Sekunden gegenüber DVB-C beobachtet. Entweder ist also der von Vodafone gepriesene 2 Sekunden Vorsprung ggü. SAT [1] nicht mehr da, oder waipu.tv ist auf dem Amazon Stick schneller geworden.

[1] https://newsroom.vodafone.de/digitales-lebe…-am-schnellsten

• belegdol
    • 5. Juli 2024 um 20:02

Gerade mit PbP geprüft: waipu.tv über Amazon 4K Stick hat 22 Sekunden Verzögerung ggü. DVB-C. Qualität des Bildes ist aber bei Waipu sichtbar höher. Man kann scheinbar nicht alles haben.

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• belegdol
    • 5. Juli 2024 um 19:37

Naja, theoretisch könnte der Händler die Preise reduzieren und den Umsatz durch die Menge steigern.

• belegdol
    • 3. Juli 2024 um 11:27

Im Kapitalismus vielleicht ja. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass man in Deutschland das schlimmste von Sozialismus und Kapitalismus bekommt: Steuern extrem hoch, gleichzeitig Geld irgendwo weg und Infrastruktur marode, die Firmen dürfen aber alles machen was die wollen weil Arbeitsplätze. Aber wehe man macht ein kleines Fehler als Privatperson, dann wird man volle macht des Staatsapparates spüren.

• belegdol
    • 3. Juli 2024 um 11:17

Ohje, die arme kleine Anbieter. Geld wollen die aber genauso viel haben wie die Platzhirsche.

• Mitteldeutsche Kommunikationsgesellschaft (MDDSL) patzt beim Glasfaserausbau

• belegdol
    • 2. Juli 2024 um 22:50

heise.de Artikel gibt es nur für Abonnenten, aber aus der Zusammenfassung sieht man, dass verbindliche Fristen und Termine der Branche gut tun würden. Jetzt scheint es so auszusehen: du Kunde warte und halte die Fresse, wenn aber ich Anbieter mich irgenwann umentscheide und nicht ausbaue, haste Pech gehabt.

• belegdol
    • 2. Juli 2024 um 19:51

Darum geht es mir nicht. Eine Frage wäre, wieso es generell auf dem Markt so wenig Modem-Router Kombinationen gibt. Es ist aber für HFC auch nicht viel anders.

Mir geht es um die Probleme wie hier vor kurzem im Forum beschriebene Probleme mit VLAN. Sei es DSLite, PPPoE, VLAN oder eine Kombination davon. Deutsche Provider scheinen überdurchschnittlich viele Voraussetzungen ggü. Router zu haben.

• belegdol
    • 2. Juli 2024 um 19:36

Das deutet aber eher auf deutsche Sonderweg. Es ist irgendwie komisch, dass es angeblich Probleme gibt Router namenhaften Hersteller wie Netgear, Asus oder TP Link auch hinter dem ONT zu betreiben.

• Neuaufbau nach Flut: Kupfernetz wird abgeschaltet

• belegdol
    • 2. Juli 2024 um 10:31
    Zitat von Elemir

Da ist das aber gesetzlich eindeutig geregelt und außerdem nicht in jedem Bundesland so.

In Hessen muss man leider zahlen :( Vom Prinzip her ist es aber nicht viel anders: ich habe vorerst kein Vorteil aus der Erneuerung, vielleicht außer dass die Wahrscheinlichkeit einer katastrophalen Störung erheblich reduziert wurde. Mit Glasfaser kriegt man sogar mehr Leistung.

Wenn man ein Anrecht an kostenloses Umstieg von CuDA auf Glasfaser hat, müsste das gleiche für Wasser und Co gelten. Ohne Internet überlebt man deutlich länger als ohne Wasser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum