Kurz & knapp: kannste knicken. Hab ich vor 2 Monaten versucht zu finden, gab es nicht
Kann er nämlich nicht 😉😂
Kurz & knapp: kannste knicken. Hab ich vor 2 Monaten versucht zu finden, gab es nicht
Kann er nämlich nicht 😉😂
Verlegekabel haben solide Leiter, Patchkabel Litzen. Normale Stecker lassen sich schwierig bis gar nicht auf Verlegekabel crimpen. Es gibt spezielle Ausführungen. Es bleibt aber das Problem, dass die Verlegekabel eher starr sind und wenn diese durch Bewegung kaputt gehen, muss man viel austauschen. Dose ist hier sauberer.
Antworte, dass du aufgrund finanziellen Engpässen erst ab September 2027 zahlen kannst.
Tirade am Rande: Mobilfunk ist auch nicht besser. Vor ein Paar Monate habe ich von Freenet im Vodafone Netz zu Drillisch gewechselt mit dem Ergebnis, dass VoLTE nicht mehr funktioniert. Klar, ich hätte Kleingedrucktes lesen sollen und mich informieren, dass Drillisch von O2 Netz in eigene wechselt, und Handys für VoLTE ein Update brauchen. Manche Dinge haben aber Jahre lang funktioniert, und man nimmt die als selbstverständlich und kommt nicht mal auf die Idee zu prüfen, ob irgendein neuer Anbieter etwas selbstverständliches ausgespart hat. Kundigen kann ich natürlich nicht, weil VoLTE kein Bestandteil des Vertrages sei.
Klar, kann jemand argumentieren, wozu braucht man den VoLTE Luxus, mit 2G telefonieren geht ja auch. Nur versteht mich kaum jemand, und die Verbindung mit Internet wird gekappt...
Rant over ![]()
Wenn es so weiter geht, kann man nur hoffen, dass alle diese neue Anbieter rasch pleite gehen und die gebaute Infrastruktur von Erwachsenen übernommen wird🙁
Enshittification hat also die ISP erreicht, es wird ganz ohne Scham Internet light für das volle Preis angeboten.
Manchmal werden diese an der Bestätigungsmail angehängt oder in dem Kundenportal abgelegt. Hat man die Sicherung verbummelt, hat man fast keine Chance noch an "seine" AGB im Nachgang zu gelangen.
Mit bisschen Glück kann man die alte Version auf web.archive.org finden.
Nur müssen die gerechten Löhne auch von jemandem bezahlt werden, das wird dabei gern vergessen.
Wir würden vielleicht alle besser dastehen, wenn alles bisschen teurer wäre, die Leute aber mehr verdienen würden und sich das alles leisten könnten. So wie es jetzt läuft, ist alles billig, Geld fehlt aber trotzdem überall. Ich habe früher in der Schweiz gelebt. Steuern sind deutlich niedriger, alles sieht aber trotzdem aus wie geleckt. Und extreme Armut habe ich auch nicht gesehen. Möglich scheint es also zu sein.
Eben. Da lieferst du selbst das beste Argument für Niedrglohnkräfte aus dem Ausland.
Ich bin auch kein Freund davon. Aber realistischer Weise können wir daran in absehbarer Zeit nichts ändern.
Kommen die Arbeitskräfte dann weiter wenn die Abgaben noch steigen? Oder kommt tatsächlich der vor kurzem angesprochene Steuerrabatt?
Ich bin selbst Osteuropäer. Gegen Abwicklung durch ausländische Firmen habe ich nichts, die sollen aber ordentlich bezahlt und nicht ausgebeutet werden.
Dieses "es muss für soziale Randgruppen bezahlbar bleiben" ist irgendwie ein Irrweg. Dadurch werden die Löhne überall wo es geht gedrückt, wodurch wiederum, zumindest teilweise, genau diese Gruppen in als Working Poor enden.
Und wenn die Belastungen noch steigen, frage ich mich, wer hier noch Lust hat zu arbeiten. Diese sind nämlich schon am zweiten Platz von oben von allen OECD Länder. Und wo das ganze Geld versickert, frage ich mich immer wieder.
Ja, man kann vielleicht was ändern, aber welchen Einfluss das auf Kosten und Zeit hat, davon redet lieber niemand. Machen wir uns nichts vor, das können wir uns nicht leisten - in mehrfacher Hinsicht.
Was meinst du genau damit? Ich fände es schon gut wenn Glasfaserinfrastruktur ohne Ausbeutung von bauenden entstünde. Wenn es dadurch teurer wird, ist es halt so.
Selbst habe ich nur mit Vodafone Erfahrung. Klar, es gibt gelegentlich Ausfälle. Aber es wird eine vollständige Dienstleistung Angeboten, kein CG-NAT, IPv6 funktioniert auch. In Ex-UnityMedia Gebiet geht sogar Dual Stack. Und als mal Erdkabel kaputt war, habe ich auf CallYa Karte Guthaben bekommen.
Ein bisschen Welpenschutz kann man gewähren. Aber sehr viele Glasfaseranbieter scheinen ihren Laden überhaupt nicht im Griff zu haben.
Wenn es zu teuer wird, wechseln die Leute zurück auf DSL oder Kabel. Bei uns steht beides zu Auswahl.
Das Gesetz ist ja nicht neu. Die neuen Provider haben gewettet, die Wette ist aber nicht aufgegangen. Von mir kriegen die kein Mitleid.
Ich weiß. Aber die Provider sollen zumindest ihre Lügen in sich konsistent halten.
Was mir noch einfällt: wenn die Provider darauf bestehen, dass ONT eine feste Teil der Infrastruktur sei, müsste dieser nicht nach der Montage wie die Vodafone Kabelverstärker an Hauseigentümer übergehen?
Wenn du in absehbarer Zeit nicht vor hast ein Fiber-Fritzbox (wie 5530 oder 5590) zu betreiben, würde ich kein LWL, sondern ein Cat.7 Kabel nehmen. Da man an die Cat Kabel Stecker selbst anbringen kann, muss in die gebohrten Löcher/Leerrrohre/Kabelkanäle nur das Kabel passen. Für LWL lassen sich realistisch und kostengünstig keine Stecker vom Laien anbringen.
Nur nebenbei: ich finde es schon merkwürdig, wie alle Provider vom ONT "setzen" reden. Ich habe meins einfach in dem Fernsehbank verschwinden Lassen. Ideale Position ist es zwar nicht, aber die Router werden meistens auch nicht an die Wand verschraubt. Auch nicht die Fiber-Fritzboxen, die mit genau gleichen Kabel angeschlossen werden. Es ist als ob die Provider ihren Kunden reinreden möchten, dass ein ONT ein TKG-Konformes Netzanschluss darstellt…
Es ist erst in Großbritannien verboten, in EU kommt soll es aber auch kommen:
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum