1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• belegdol
    • 26. November 2024 um 19:22

Das dümmste daran: dass man nicht den Deutsche Glasfaser Profil nicht nutzen soll wird hier im Forum sein zumindest einem Jahr erwähnt. In der Zwischenzeit ist FritzOS 8.00 da und der Profil ist offenbar immer noch falsch.

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• belegdol
    • 22. November 2024 um 20:15

Angeblich geht es:

Beitrag

RE: FB 7530 des Glasfaseranbieters als DSL Router nutzen?

Da ich bei mir an meinem DGN Glasfaser Anschluss meine eigene 7590 AX nutze, habe ich die von der DGN gestellte 7530 an meinen Sohn weitergegeben. Bei ihm läuft sie an einem Telekom DSL Anschluss absolut Problemlos.

(eine Sicherung der DGN Einstellungen von der 7530 wurde natürlich gemacht, man weiß ja nie)
    Knobloch
    4. Oktober 2024 um 07:05
  • DSL Abschaltung lief durchwachsen

• belegdol
    • 20. November 2024 um 21:27

Mimimi der Anbieter ist auch gleich zu hören:

Abschaltung: Darf man Bürgern DSL einfach wegnehmen?
    Darf man Bürgern DSL einfach wegnehmen, wenn es Glasfaser bis in die Wohnung gibt? An der Diskussion beteiligen sich auch die Branchenverbände BREKO und VATM…
    www.teltarif.de
  • DSL Abschaltung lief durchwachsen

• belegdol
    • 20. November 2024 um 21:15
    DSL-Abschaltung getestet: Ein erstes Fazit
    In drei Kommunen Deutschlands wurde die Abschaltung von DSL zugunsten von Glasfaser getestet. Erste Ergebnisse liegen nun vor - doch die Diskussion um die…
    www.teltarif.de
    Kupferkabel ade: Migration zu Glasfaser kämpft mit Problemen
    Wo Glasfaser kommt, soll Kupfer gehen. Doch wie? Die Bundesnetzagentur kündigt Pläne an und will aus Pilotprojekten lernen.
    www.heise.de
    Glasfaser: Kupferabschaltung durch fehlenden Hausstich erschwert - Golem.de
    Wenige Haushalte wollten in den Testgebieten für höhere Datenraten mehr zahlen. Die ersten zwei Pilotgebiete für Kupferabschaltung sind ausgewertet.
    www.golem.de
  • Netkom Internet Upgrade - Leitung wird nicht schneller.

• belegdol
    • 17. November 2024 um 12:36

Hast du auch per Kabel getestet? WiFi 5 bzw. 802.11ac kommt bei 300-400 Mbit/s an seine Grenzen wenn man in den selben Raum wie Router sitzt.

• Zeitspanne vom Setzen des HÜPs bis Lieferung?

• belegdol
    • 17. November 2024 um 09:31

Bei uns (Deutsche GigaNetz) hat es ein Jahr gedauert: von November 2023 bis November 2024.

• Deutsche GigaNetz: seltsames problem mit Citrix über VPN

• belegdol
    • 14. November 2024 um 10:37

Mit ctxquery könnte ich bestätigen, dass EDT verwendet wird. ctxreg darf ich leider nicht ausführen.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 22:36

Laut Leistungsbeschreibung wird bei DGN IPv4 über DS-Lite und nicht über CGNAT realisiert. Das wäre zumindest in der Theorie das gleiche wie bei Vodafone Kabel. Das mit dem öffentlichen IPv4 habe ich mir auch überlegt. Für ein Monat habe ich noch das alte Router. Wenn es bis dahin immer noch nicht klappt, ist es ein Versuch wert. Wenn nicht kann man es hoffentlich dann direkt wieder kündigen.

Je nach wie sehr alles gesperrt ist, kann ich vielleicht schauen, ob sich der Linux Server über EDT oder TCP verbindet. EDT MTU Discovery könnte evtl. das Problem sein, frank_m hat MTU Größe im Verdacht.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 21:51

Genau. Es sieht wie folgt aus:

Firmenlaptop -> Heim-WLAN -> Check Point VPN -> Firmennetz -> Citrix Client -> Ubuntu Citrix Server von der Firma.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 21:05
    Zitat von Elemir

Eine ganze Menge, leider ja.

Aus meiner Erfahrung mit Citrix auf Ubuntu: teste mal eine ältere oder neuere Version des Citrix-Clients.

Ich kann es versuchen - mal schauen wie experimentfreudig unsere IT Abteilung wird.

Zitat von Elemir

Da ich aber dieselbe Kombination nutze, Citrix auf Ubuntu und mein Schwiegervater DGN hat, kann ich da beim nächsten Besuch mal einen Test machen, wie sich das bei uns verhält. Kann aber ein paar Wochen gehen, falls Du bis dahin keine Lösung hast.

Ist natürlich dann kein Kriterium, weil da zu viele Parameter hineinspielen.

Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Datenpunkt :thumbup:

• belegdol
    • 13. November 2024 um 19:16

Ich schaue morgen wegen den IP Adressen. Vodafone sowie DGN nutzen beide DSLite.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 18:47

Kann es auch an der MTU Größe von dem Citrix Server liegen? Ich habe das hier gefunden:

Adaptive transport | Linux Virtual Delivery Agent 2311

Es würde zumindest erklären, wieso nur die Citrix Verbindung abbricht und nicht die gesamte VPN Session.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 17:44

Wir nutzen Checkpoint VPN. Die angezeigten IP Adressen von Client und von dem Gateway ändern sich in dem VPN Client nicht.

MTU Einstellungen habe ich leider nicht gefunden. Es gibt ein Profil, ich kann diesen aber nicht ändern.

• belegdol
    • 13. November 2024 um 14:29

Hallo,

bei uns läuft seit Sonntag - endlich nach fast drei Jahren - Glasfaser von der Deutschen GigaNetz. Bis auf eine Sache ist alles top: wenn ich über VPN mit meinem Arbeitgeber verbunden bin und über Citrix mich mit einem Ubuntu System verbinde, friert die Citrix Session nach wenigen Sekunden ein. Windows Citrix Systeme sind davon nicht betroffen.

Wenn ich mich dann mit dem Vodafone WLAN verbinde, fängt die Session an wieder zu reagieren. Wenn ich dann zurück auf DGN WLAN wechsele, friert die in wenigen Sekunden wieder ein.

Das ist alles bisschen seltsam. Wieso ist nur ein Citrix Remote Desktop betroffen? Macht Citrix Server auf Linux was anders als auf Windows? Und wieso tritt das Problem erst nach ein paar Sekunden auf?

Hat jemand etwas ähnliches gesehen? Große Hoffnung dass es gelöst wird habe ich nicht, es sind schlicht extrem viele Elemente die Ursache sein können.

• Dosen für Glasfaser

• belegdol
    • 10. November 2024 um 16:09

So sieht das ganze (fast) fertig aus - Antennenkabel muss noch weg:

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• belegdol
    • 10. November 2024 um 11:19

DGN hat die Grundgebühr für 12 Monate auch erlassen. Im Dezember 2021 wusste ich aber nicht, dass es bis November 2024 dauert. Sonst hätte ich zweimal verlängert.

In 2021 stand aber in den AGBs, dass Vertrag nach 24 Monaten erlischt wenn bis dahin kein Netz aktiv sei. Und in der Infoveranstaltung hat DGN empfohlen Verträge nicht zu verlängern.

Jetzt ist alles egal, Netz ist endlich aktiv. Geschmäckle bleibt aber trotzdem.

Um es nochmals klar zu machen: ich hätte keine Probleme mit warten, wenn ich sicher sein könnte, dass ich nicht mehrere Monate zwei Anschlüsse bezahlen muss.

• belegdol
    • 10. November 2024 um 10:26

Es waren 34 Monate ab Bestellung (Dezember 2021). Ausbauplanung begann erst im Juli. Hätte ich von vorne hin gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich noch einmal bis zweimal Vertrag mit Vodafone verlängern können und bisschen Geld sparen oder schneller surfen.

Vielleicht sollen die Anbieter einem eine Möglichkeit einräumen auch selbst Lieferbeginn zu verschieben? Es würde viel Ärger sparen.

• belegdol
    • 10. November 2024 um 09:16

Heute ist es soweit. Es kam eine Email, dass Anschluss morgen aktiviert wird. Es ist tatsächlich heute schon aktiv, sogar massiv uberprovisioniert. Muss wahrscheinlich noch eingestellt werden. 34 hat es gedauert.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• belegdol
    • 2. November 2024 um 22:00

POP steht hier am Bahnhof, schön ist die Ecke sowieso nicht. Ich denke nicht, dass der nachträglich verlegt wurde. Kommuniziert wurde natürlich offiziell nichts.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• belegdol
    • 2. November 2024 um 21:07
    Zitat von HubeBube

Ich möchte jetzt keine Vergleiche überstrapazieren, jedoch ist die Wasseruhr vergleichbar mit Gf-TA/TAE-Dose, für alles was danach kommt bist Du selbst verantwortlich. Wenn Du keine Wasserrohres im Haus verlegen kannst, inkl. Der Armaturen am Ende, dann musst Du jemanden beauftragen der dies kann. In der Analogie zum Internetzugang meinen jedoch viele Laien sie beherrschen die Technik, beklagen und schreien, wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, jedoch zu geizig das TK-/IT-Unternehmen für die korrekte Funktionsweise zu beauftragen.

Das stimmt. Wie Internet an Gf-TA/TAE/Antennenanlage kommt, dürfte mir aber egal sein. Besser noch, es gäbe eine einheitliche Schnittstelle. Träumen darf man ;)

Zitat von HubeBube

Nicht das Netz, sondern ein TK-Providernetz. Meines Wissens funktioniert das Netz von Deutsche Glasfaser in Nieder- und Oberselters, letzteres Bad Camberg er Stadtteil, sehr gut.

Das DGN Netz habe ich gemeint. Man darf sich gerne durch die Links durchklicken:

Deutsche GigaNetz macht Tempo für Glasfaser-Internet im Landkreis Limburg-Weilburg
    Erste Kommunen sind bereits am Netz | Breitbandausbau soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein Mit einem Investitionsvolumen von weit über 100 Mio. Euro in den…
    www.deutsche-giganetz.de

DG läuft nicht nur in Oberselters, sondern auch in den Ortsteilen Erbach und Würges. Nur DGN kriegt es nicht gebacken.

Zitat von HubeBube

Ich habe vor langer Zeit geschrieben, das ich mir mit der Vorstellung schwer tue, dass ein Gebiet, welches von Deutscher Glasfaser und/oder Telekom nicht erschlossen werden konnte (aus welchen Gründen auch immer) von Deutsche Giganetz ausgebaut wird. Zu diesen Zeiten war jedoch auch noch "Homes Passed" der Schlüssel zur Bank. In Kelkheim am Taunus baut DGN schon gefühlt seit 4 Jahren aus, ich kenne jedoch nicht den aktuellen Stand.

Das dümmste ist: das Ortsnetz ist eigentlich Ausgebaut, nur der POP hängt in der Luft (wenn man den inoffiziell kursierenden Infos glaubt). Da frage ich mich, wie blöd sind die Planer bei der DGN eigentlich? In der Ortsnetz muss man vielleicht schauen, welchen Straßenzug man anschließt und welchen nicht. Dass aber der POP angebunden werden muss, war von Vorne klar. Es ist auch nur eine GF-Strecke diesen Anzubinden. Wieso wurde das nicht am Anfang gemacht? Jetzt sind die meisten Kosten versunken, nur abrechnen darf DGN noch nicht. Wenn die bald nicht aus der Pötte kommen, kann es durchaus passieren, dass der Anzahl von noch aktiven Verträgen zurück unter ursprünglich angepeilte 40 % rutscht.

Zitat von HubeBube

Wichtig ist jedoch, das Du auf der Roadmap stehst, der Ausbau erfolgte sicher noch. Wie einige hier auch hielte ich es für einen großen Fehler zu kündigen. Wer sollte danach ausbauen wollen?

Meine Verbindung zum POP steht. Was soll passieren wenn ich kündige? Kappen die mir die Leitung? Das wäre interessant: für POP mit Rest der Welt zu verbinden keine Kapazitäten, sich an kündigenden Kunden zu rächen schon? Oder bin ich der Kipppunkt ab dem sich das Ortsnetz nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt und der POP wird deshalb gar nicht mehr angebunden? Ich glaube so viel Macht habe ich nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum