So richtig verstanden habe ich noch nicht wann man PVLans verwendet und wann Port based Vlans.
Verstehe ja das Problem an Tag based Vlans, aber nicht so wirklich den Unterschied zwischen PVLans und Port based Vlans...
Ich erkläre jetzt nicht PVLAN, weil du das nicht brauchst. Setze deinen Switch bitte wieder auf den Ausgangszustand.
Lösung mit Standard-VLAN: Ich gehe davon aus, dass es in deinem Switch ein Default-VLAN gibt (häufig VLAN 1 - schau mal in Manual, ob es dazu Infos gibt), und dass alle Ports Access-Ports für das Default-VLAN darstellen. Dann kann jeder Port mit jedem anderen kommunizieren.
Denke dir jetzt ein VLAN aus, das nicht dem Default-VLAN entspricht. Ich nehme jetzt bspw. mal VLAN 100. Jetzt konfiguriere den Uplink-Port für das SFP-Modul und den gewünschten Port für den Router-Anschluss als Access-Ports für VLAN 100. Fertig. Die Bezeichnung "Access-Port" kommt aus der Cisco-Welt, bei deinem Switch heißt das vermutlich anders, schau im Manual: Soweit ich es (kurz überflogen) sehe, ist bei deinem Switch das Default-VLAN=1. Füge also ein VLAN 100 (oder etwas ungleich 1) hinzu und deklariere die beiden Ports als "untagged members" von VLAN 100. Die PVID für diese beiden Ports muss auch auf VLAN 100 gesetzt werden.