Beiträge von onetwo

Ich fürchte, hier wird der Begriff DS-Lite wieder missverständlich verwendet. Es deutet vieles darauf hin, dass kein DS-Lite zum Einsatz kommt. Damit ist auch klar, dass kein AFTR bezogen werden kann.

Bleiben die Aussetzer, von denen zu schreibst. Das musst du beobachten, ob es da zu Paketverlusten kommt oder was die Ursache sein kann.

Die Windows 10 Einstellung „Netzwerk zurücksetzen“ (Einstellungen -> Netzwerk und Internet) konnte das Problem erstmals lösen oder es tritt gerade einfach nicht auf.

Wie lautet denn das erste Oktett der WAN IPv4, also die Zahl vor dem ersten Punkt von links?

Abhängig davon kommt wahrscheinlich ein Dual Stack mit Carrier Grade Network Address Translation (DS mit CGNAT) zum Einsatz, das hat mit DS-Lite nichts zu tun...

Das erste Oktett der WAN IPv4 ist „45“.

Ich habe ca. 3x gefragt, ob es sich tatsächlich um einen DS-Lite-Anschluss handelt.

Die Antwort lautete immer: „Ja, was anderes können wir nicht anbieten.“

Der Anschluss hat auch bereits vor dem eigentlichen Freischaltungs-/Aktivierungstermin funktioniert.

Die Fritzbox wird dann ja auch seitens des ACS von purtel falsch konfiguriert.

Da scheinen sehr viele Missverständnisse Hand in Hand zu gehen.

Die Fritzbox habe ich neugestartet, die Einstellungen bleiben bestehen (siehe Anhang).

Wenn ich nun den Haken bei „IPv6-Unterstützung aktiv“ rausnehme, müsste ich nur noch eine reine IPv4-Adresse haben, oder?

**Edit:**

Den Haken „IPv6-Unterstützung aktiv“ eben mal rausgemacht, IPv4-Adresse wird weiterhin angezeigt, Internetseiten öffnen sich nu aber sehr langsam.

Gerade mal in die AGBs geschaut, dort steht folgendes:

„Die Gesellschaft behält sich vor, den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereitzustellen. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z. B. für Webcams oder Fernwartung) wird in diesem Fall unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden End-geräten ist dann nur eingeschränkt möglich. Die Gesellschaft ist berechtigt, den Anschluss zu jeder Zeit auch auf die Betriebsart DS-Lite (private IPv4 öffentlicher IPv6-Netzbereich) in Verbindung mit einem CGN-System zu ändern.“

IPv4 Adressen sind erreichbar bzw. lassen sich anpingen (siehe Anhang).

Das Problem scheint nur temporär zu sein.

Der Anschluss ist erst seit heute aktiv, die Fritzbox habe ich zurückgesetzt, der Eintrag ist seitdem nur noch aufgetreten, wenn sich die Internetverbindung neu.

Das habe ich nun gemacht.

Im Online-Monitor ist immer noch sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6-Adresse gegeben.

Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe bzw. Infos fehlen.

Editierbar sind die Einträge, bei einem Reset sind diese aber bereits eingetragen, sprich Zugangsdaten und der Reiter IPv6 (IPv6-Unterstützung aktiv -> Native IPv6-Anbindung verwenden -> IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen -> AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln) sind vorkonfiguriert.

Laut ISP (Stadtwerke Connect bzw. Glasfaser Ruhr) handelt es sich um DS-Lite.

Im Reiter Internet -> Online-Monitor werden mir sowohl IPv4 als auch IPv6-Adresse angezeigt.

Hallo,

der Glasfaseranschluss wurde freigeschaltet, ein paar Fragen habe ich nun dazu.

Der Support ist bisher leider keine Hilfe.

Fritzbox 7590 ist seitens des ISPs vorkonfiguriert.

Log wirft „IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)“ aus.

Kurze Verbindungsabbrüche fallen auf, in der Zeit öffnen sich keine Webseiten bzw. diese bleiben blank.

Die Fritzbox habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die gesetzten Einstellungen des ISPs blieben jedoch erhalten.

Es gibt leider auch kein Störungs-Portal, nur einen Telefonservice.

Auf Speedtest.net wird wird mir der ISP PURtel.com GmbH angezeigt, dienen die als Dienstleister bzw. stellen die irgendetwas bereit?

Jemand einen Rat bzw. eine Erklärung?

Hallo,

mir wurde der GF-TA gelegt, dieser sieht meiner Meinung nach nicht sauber verlegt aus (siehe Anhang).

Der ganze Anschluss wackelt und sollte am Ende auch von der Baufirma getestet werden.

Kann das vom Keller aus geschehen sein?

Aus der Wohnung heraus ist es nämlich nicht passiert und in Kenntnis gesetzt wurde ich auch nicht.

Kann ich es selbstständig eventuell nachbessern?

Sprich Schraube lösen, neu zentrieren, weil es auch sehr schief ist, und dadrunter eventuell eine Abdeckung für das Kabel und die Beschädigung der Wand anbringen?

VG