Beiträge von Kevin

Also laut der Beschreibung von DNS:NET, die bei den Vertragsunterlagen dabeiliegt (aber auch auf deren Seite), wird der Fibertwist draufgedreht und der Router dort angeschlossen.

"Nach Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses und Erhalt der Hardware wird der ONT (Optical Network Termination) auf der FTU installiert."

Bis Herbst kann sich natürlich einiges ändern.

Die haben das Rohr ins Haus gelegt. Am nächsten Morgen haben die plötzlich geklingelt und die Faser und FTU angeschlossen. Als der Techniker fertig war, hat er die Verbindung gleich geprüft und gesagt, dass Internet jetzt ankommt.

Außerdem kam am 30.05. eine News auf deren Seite, dass in Neuenhagen der PoP steht, 90% der Längstrasse und 20% der Häuser angeschlossen sind.

Ich habe jetzt eine Antwort erhalten. Die Freischaltung in Neuenhagen bei Berlin ist für den Spätherbst 2022 angesetzt.

Damit sind es bei mir zwischen Anschluss FTU, wo bereits Internet ankommt und Freischaltung 5 Monate. Obwohl letztens erst eine News kam, dass mitte Mai 90 % der Längstrasse und 20% der Häuser angeschlossen sind und der PoP aufgestellt wurde.

Immerhin wurde mir für die Wartezeit VDSL angeboten.

So, ich habe jetzt ein Kabel im OG angeschlossen, den Homespot im Keller aufgestellt und die Fritzbox am neuen Anschluss im OG angesteckt. Ich habe Zugriff auf den Homespot und sogar im Keller damit Empfang.

Dann kannst du ja in eines der Zimmer die Fritzbox stellen, ein Kabel für WAN vom Modem zur Box das andere für LAN von der Box zum Switch am patchpanel

Und da stört es nicht, dass zwischen Router undFritzbox ein Verlegekabel hängt?

Ich habe gerade auch festgestellt, dass das einzige Zimmer, das dafür in Frage kommt, mit nur einem Kabel verbunden ist, obwohl bereits eine Doppeldose platziert ist.

Der Vorbesitzer war Datentechniker und hat sein Werkzeug dagelassen. Wenn ich es schaffe alleine ein Antennenkabel zuzuschneiden und anzuschließen, schaffe ich das möglicherweise auch mit einem Datenkabel? Oder ist das eher Hexenwerk?

Ich danke euch. Dann muss ich halt noch einen Repeater dazuholen. Es sind genug Kabel verlegt, um zwei Repeater aufzustellen und trotzdem mindestens ein Gerät pro Zimmer fest anzuschließen.

Dann kommen Switch und Router direkt nebeneinander und ich verbinde die Beiden mit einem zusätzlichen Cat7 Patchkabel.

Muss ich nur noch eine weitere Steckdose verlegen. :/

Es handelt sich um DNS:NET. Das Modem (ONT) habe ich noch nicht. Ich habe noch meinen jetzigen O2 Homespot für LTE Empfang und eine Fritzbox 7530.

Die Fritzbox hätte ich dann als Router genommen und den Homespot als Repeater. Der Homespot ist zu rudimentär einstellbar, als dass ich ihn als Router nutzen würde. Als Switch kommt ein D-Link DGS-1016D zum Einsatz.

Die Innenhaus-Verkabelung hat der Vorbesitzer, bei einer Sanierung, mit CAT.7 vorgenommen.

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe ein altes Haus gekauft, wo die Netzwerk Kabel bereits gelegt waren und in einem Patch im Keller organisiert sind.

Nun hatte ich die Idee das Modem direkt mit einem Switch zu verbinden, vom Switch zum Patch zu gehen und dann in einem Zimmer den Router zu stellen (um gleichzeitig das WLAN Signal zu nutzen).

Geht das so oder muss der Router zwischen Modem und Switch kommen?

Guten Tag ihr lieben,

da ich derzeit nur Internet per Smartphone bekomme, bin ich natürlich etwas ungeduldig.

Letzte Woche Freitag wurde das Glasfaser bei uns in neuenhagen ins Haus gelegt und der Techniker von GeoDuct sagte, dass bei uns jetzt Internet ankommt.

Liefert DNS das ONT erst, wenn alle angeschlossen sind oder erst wenn der PoP steht?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen.

Vielen Dank und LG

Kevin