Danke für die Info. Das hört sich gut an ![]()
Beiträge von Sascha.F
-
-
Habe es eben (mal wieder) probiert.... Training.... und das war's. Und wenn die Leitung nicht gesynct ist gibt's auch keine IP. Erst mit einer 10er IP könnte die Box aktiviert werden.
-
Die konkrete Frage kann nur sein: Ab wann kann die 5590 an einem DG GPON-Anschluss genutzt werden? Dass es bei AON-Anschlüssen (logischerweise) klappt, ist hier im Forum schon zigfach kommuniziert worden.
genau so schaut's aus!
-
So heute habe ich nochmal eine Nachricht von einem DG Mitarbeiter bekommen der Folgendes sagt:
„Die AVM FRITZ! Box 5590 Fiber auch an unsere Leitung genutzt werden kann.„
Also entweder sind die kurz davor das freizugeben oder die haben intern selber keinen Peil.
Die 5590 sollte bis Ende Juni (20xx ?) über das GPON SFP direkt am Anschluss der DG funktionieren - tut sie aber nicht!
Natürlich wird die Box über den WAN Port (RJ45) in Verbindung mit dem ONT der DG funktionieren. Aber das willst Du ja so bestimmt nicht.
-
Nein, in #97 ist die aktuelle Rechtsauffassung der BNetzA zitiert. Der Netzabschlusspunkt ist passiv, d.h. in dem Fall von einem FTTH Glasfasernetz keine RJ-45 Schnittstelle, sondern eine Glasfaser-Dose/Gf-TA.
Das sehe ich auch so

-
Die DG will natürlich Ihre Eigenprodukte am besten mit dem NT am Mann bringen. Das ist Ihre Philosophie. Das merkt man bei jeglicher von Kommunikation. Also macht man es dem Kunden der einen eigenen Router und dann auch nach Glasfaserrouter so schwer wie möglich. Sobald man AVM in den Mund nimmt wird es mit einem schwierig. Aber man muss dann hartnäckig dran bleiben. Wer allerdings schon aktiv einen Router am laufen hat, muss eh bei der Technik DG einen neuen Aktivierungscode beantragen, einfach den Router tauschen wird nicht funktionieren. Da mit der Erstaktivierung die Macadresse und IP des Routers bei DG hinterlegt sind.
Klar wollen die das. Aber es gibt ja bei uns Routerfreiheit und die Zuständigkeit des Providers endet an der passiven Glasfaseranschlussdose und nicht am ONT!
Schöner Bericht: https://www.golem.de/news/routerfre…205-165115.html
-
Ende Juni ist vorbei und die 5590 läuft in einer GPON Topologie von Deutsche Glasfaser immer noch nicht, das sagen die Berichte hier im Forum von gestern bzw. heute.
Hier der Link zu der AVM Webseite um nachzulesen und den aktuellen Stand abzufragen:
https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/
Die 5590 bleibt im Training hängen und kann nicht mit gestecktem GPON Modul (natürlich in GPON Topologie) eingebucht werden.
So lange keine 10er IPv4-Adresse im Online-Monitor der FRITZ!Box sichtbar ist (das geschieht nach Verlassen des Trainings und dauert üblicherweise ca. 20 Sekunden), kann http://activation.deutsche-glasfaser.de nicht erreicht werden.
Tja, keine Ahnung was die DG da für Probleme hat. Ich habe die 5590 schon Mitte Mai gekauft und seitdem liegt sie rum.
Und ja, die DG hat geschrieben Ende Juni - allerdings ohne das Jahr zu nennen

Generell scheint die DG komplett überfordert zu sein. Der Service und die Kompetenz der Mitarbeiter sind eine absolute Katastrophe.
Ist eigentlich super schade, denn das Produkt und die Stabilität der Leitung sind sehr gut. Ich hatte seit über einem Jahr keine Ausfälle. Das muss auch mal erwähnt werden.
-
Hallo zusammen,
das Thema ist inzwischen DG intern bekannt und wir früher oder später angegangen.
Beste Grüße
cyan
Eher später….wie oben bereits geschrieben geht‘s bei mir seit Mitte Mai nicht!,,
-
Wenn er die 5530 mit dem GPON-Modul zum Laufen bringt, wird er bei der 5590 auch das GPON-Modul benötigen.
Genau
. Die 5590 ist seitens der Deutschen Glasfaser immer noch nicht freigegeben

Habe es gerade wieder probiert.... Training.... und das war's. Bei der 5530 dauert das Training keine 20 Sekunden. Und wenn die Leitung nicht steht gibt's auch keine IP vom Provider!
-
Woher bist du dir sicher, dass du das GPON SFP verwenden musst?
Ganz einfach - bei AON passiert gar nichts - bei der 5530 geht's mit GPON

-
Lese fleißig die Beiträge bezüglich direkter Glasfaseranschluss an der Fritzbox 5530/5590 mit. Danke für die nützlichen Infos. Habe hierzu eine konkrete Frage.
Hat jemand schon eine 5590 im DG GPON-Netz zum Laufen gebracht? Mein bisheriger Kenntnisstand besagt, dass es immer noch klemmt.
Hi,
habe es gestern mit der 5590 (GPON) probiert - geht nicht. Training, Training,...... und das war's
-
Moin,
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Hi, läuft bei mit super über den Anschluss der DG
-
-
Hallo zusammen,
ich habe auch genau diese Probleme seit Mitte Mai 2022.
Der Shop ist nicht verfügbar, SIP Einstellungen sind nicht möglich, ebenso keine Rufumleitungen…..(s. Bilder).
Bei den persönlichen Daten wir die Installationsanschrift und die Rechnungsanschrift richtig angezeigt.
Egal welcher Browser oder über die App mit LTE….es funktioniert nicht.
Der Support kann leider nicht wirklich helfen. Habe mehrere Tickets offen - leider alles ohne Erfolg. Den Service der DG finde ich unterirdisch.
Positiv ist: Die Leitung (1000 Mbit/s) ist sehr stabil und schnell. Konnte in 1 Jahr keine Störung feststellen!!!
Setup: Fritz!Box 5530 GPON, die 5590 läuft leider noch nicht.
-
Hallo,
bei meiner 5530 liegt die GPON Temperatur zwischen 52 und 56 Grad. Je nach Außentemperatur / Sonneneinstrahlung auf das Dach. Meine 5530 befindet sich in einem kleinen Raum im Dachgeschoss.
-
Ist die hohe Temperatur Gpon bedingt? Die 5530 von meinem Bruder hat bei AON immer so 48 Grad
-
Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem beim Wechsel von der 5530 zur 5590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser (GPON). Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus! Somit gibt’s auch keine 10er IP um die Box zu aktivieren.
Liegt das Problem an der neuen Box oder am Provider?
Danke & VG
Sascha