1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Breitcher Sandhoas

Beiträge von Breitcher Sandhoas

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• Breitcher Sandhoas
    • 21. September 2024 um 11:21

Ich habe jetzt gelernt und kurz zusammengefasst:

Solange der Gesetzgeber keine Novellierung speziell für diese GPON-Technologie vornimmt, solange sind die Hersteller auch nicht gezwungen, eine Harmonisierung herbeizuführen.

Dass es auch anders geht, zeigen die EU-Vorgaben für den USB-C Ladeanschluss der Handys; Stichwort Apple.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Breitcher Sandhoas
    • 22. August 2024 um 18:47

Out of topics

Junge, Junge

das mit dem "dass und dem das" tut wirklich weh!! Nein, es schmerzt. Schuld ist aber zum größten Teil die vor Jahren verkorkste Rechtschreibreform.

Ps.: Bin weder Zensor noch Lektor.

• AVM 5590 - WireGuard - DG-Internetrouting

• Breitcher Sandhoas
    • 3. August 2024 um 22:46
    Zitat von frank_m

So klar ist das nicht. Es kommt drauf an, ob das VPN so konfiguriert ist, dass der gesamte Datenverkehr durchs VPN geht. Man kann es ja auch so einrichten, dass nur der Traffic ins Heimnetz über VPN fließt. Deshalb die Frage nach den Allowed IPs.

danke für die Hinweise. Jetzt ist mir einiges klar. Sobald ich von unterwegs WireGuard aktiviere, so geht der gesamte traffik via heimischer Fritzbox. Werde später einmal nachschauen, wie und wo man das auf den Zugriff ins Heimnetz begrenzen kann.

• AVM 5590 - WireGuard - DG-Internetrouting

• Breitcher Sandhoas
    • 2. August 2024 um 21:44

Bin z.Z. in den USA und habe folgendes Phänomen festgestellt:

Kann mich via WireGuard prima in mein Heimnetz in D einloggen, da der hiesige Provider auch eine öffentliche IPv6-Adresse zur Verfügung stellt.

Logge ich mich dann (z.B. Kamera) aus und rufe eine andere IP-Adresse auf, z.B. einen speed test in den USA, so erfolgt dieser Test nach wie vor via DG zu einem anderen deutschen Server, natürlich dann mit einer ellenlangen Latenzzeit von mehr als 200 msec. Ist das grundsätzlich so oder nur ein Spezifikum von WireGuard/AVM/DG?

• FritzBox tot?

• Breitcher Sandhoas
    • 12. Juli 2024 um 09:56

danke, alles klar

• FritzBox tot?

• Breitcher Sandhoas
    • 11. Juli 2024 um 09:19

Frage im Zusammenhang mit einem Ausfall der 5590.

Kann man in einem GPON-Netz dann einfach den ONT wieder aktivieren und z. B. eine 7590 dran hängen, ohne den DG Support groß kontaktieren zu müssen?

• Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen

• Breitcher Sandhoas
    • 30. Juni 2024 um 11:14

Ja, die Anleitung ist sicherlich gut, aber "normale user" (so wie ich) sind damit leider überfordert.

Klar, mit wireguard kann ich mobil (IPv6) auf die Box und die daran angeschlossenen Geräte zugreifen. Sobald ich aber von einer exterenen IPv4-Adresse (z. B. eingeloggt in einem WLAN-Netz) auf die Box zu Hause zugreifen will, ist der Ofen aus.

Kurz und gut: Ich suche immer noch nach einem Kochbuch für "Doofe", damit ich von unterwegs (z.B. aus den USA) uneingeschränkt auf meine Box zugreifen kann.

Das Problem haben sicherlich sehr viele Nutzer im DG Netz, die auch nach einer einfachen Lösung suchen.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Breitcher Sandhoas
    • 12. April 2024 um 11:52

Mag alles stimmen. Euren Standpunkt bezüglich Werksreset habt ihr ja schon des Längeren kundgetan. Aber es gibt eben auch andere Erfahrungen, so bei mir. Habe alle DSL- Boxen durch, ebenso die Umstellung auf GF vor 4 Jahren und den Umstieg auf die 5590. Habe nie einen Reset durchgeführt, sondern nur die tatsächlich notwendigen Einstellungen aktualisiert, Alles lief und läuft rund. Man sollte zwar nie die eigenen Gegebenheiten verallgemeinern, aber es wäre ein Wunder, sollte es sich hier tatsächlich nur um einen Einzelfall handeln!

Mein Vorschlag daher: Zunächst die vorhandenen Einstellungen aufspielen. Sollte es wider Erwarten klemmen, dann kann/muss man eben notgedrungen einen Reset auf Werkseinstellungen machen.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Breitcher Sandhoas
    • 7. April 2024 um 18:03

Wie wäre es, wenn der Admin diese Auflistung unter dem Reiter "Artikel" dem Forum zur Verfügung stellt, ggf. mit Zugriffsrecht für den/die Verfasser zwecks update?

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Breitcher Sandhoas
    • 7. April 2024 um 17:17
    Zitat von HubeBube

Zur Info: Ich habe die CSV-Liste um weitere Einträge ergänzt.

Haben nur Insider darauf Zugriff oder benötigt man einen IQ > 150, um die Liste hier im Forum zu finden?

• Patchkabel von HÜP zum GF-TA im Flexrohr

• Breitcher Sandhoas
    • 23. März 2024 um 16:49

Stand vor ca. 4 Jahren vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe mir damals vom DG-Verlegetrupp das Verbindungskabel von ca. 15 m geben lassen und dann selbst eingezogen. Die DG-Leute brauchten bei der Aktivierung nur die Enden einzustecken und alle waren zufrieden.

Außerdem, bei etwas Geschick und Fingerspitzengefühl lässt sich das LW-Kabel bestimmt auch in ein Wellrohr mit einem Zugdraht einziehen (eine Kombination von Schieben und GANZ VORSICHTIG Ziehen). 90° Bögen sind natürlich Gift.

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• Breitcher Sandhoas
    • 26. Februar 2024 um 10:34
    Zitat von HubeBube

Eine 5530 reicht für unsere Bedürfnisse schon seit Jahren völlig aus. Das war eine wohlüberlegte und auch kluge Entscheidung.

Ob kluge Entscheidung, sei einmal dahingestellt. Ich hatte damals lieber auf die 5530 wegen für mich wichtige Funktionen verzichtet und auf die 5590 gewartet. Hat sich gelohnt!!

• wohin mit GFTA und NT

• Breitcher Sandhoas
    • 18. Februar 2024 um 17:11

dito

• AVM veröffentlicht 7.80 Firmware

• Breitcher Sandhoas
    • 8. Februar 2024 um 12:21
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Na ja, bei mir klappt die Einbindung des Telekom_Cloudspeichers nicht mehr. Zunächst musste ich via umständlichem Procedere den Speicher neu verbinden und danach ist dieser auch in der Menü-Übersicht als "verbunden" dargestellt. Jedoch erscheint der online-Speicher nicht im Box-Menü/ NAS. Ergo kann man diesen Speicher auch nicht unter WIN 11 in das Netzwerk einbinden.

Mal sehen, was AVM dazu sagt.

Aktuelle Info für Interessierte:

Endlich hat sich ein sehr kompetenter AVM-Supporter der Sache angenommen und sein Tipp führte sofort zum Erfolg.

Sollte jemand einmal das gleiche Problem haben, dann bitte wie folgt vorgehen:

1. Im Box-Menü/Heimnetz/USB/Speicher den Online-Speicher deaktivieren

2. Box neu starten und danach den Online-Speicher wieder aktivieren - fertig ist die Laube.

Ps.: In der Regel ist der AVM-Support vorbildlich, diesmal leider nur suboptimal.

• Was ist/meint x bei Provider y

• Breitcher Sandhoas
    • 2. Februar 2024 um 17:55

Bei mir (GPON) steht folgendes:

WE-ID: XXXXXDTU-17--1,

1. Die ersten 5 Stellen ist die Postleitzahl.

2. Die Bedeutung von DTU ist unklar, wahrscheinlich ein Code für die Straße

3. "17" bedeutet Hausnummer

4. "1" bedeutet wahrscheinlich Einzelanschluss

• AVM veröffentlicht 7.80 Firmware

• Breitcher Sandhoas
    • 31. Januar 2024 um 20:05

Na ja, bei mir klappt die Einbindung des Telekom_Cloudspeichers nicht mehr. Zunächst musste ich via umständlichem Procedere den Speicher neu verbinden und danach ist dieser auch in der Menü-Übersicht als "verbunden" dargestellt. Jedoch erscheint der online-Speicher nicht im Box-Menü/ NAS. Ergo kann man diesen Speicher auch nicht unter WIN 11 in das Netzwerk einbinden.

Mal sehen, was AVM dazu sagt.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Breitcher Sandhoas
    • 24. Januar 2024 um 17:52

hatte voriges Jahr das gleiche Problem.

Habe das von AVM mitgelieferte (kurze) GF Kabel direkt am HÜP-Anschluss getestet, ob es passt. Es passte. Habe mir dann ein entsprechendes Kabel (hier 15 m) online bestellt, verlegt und dann die Box gemäß Anleitung angemeldet. Keine Hexerei.

Kleiner Hinweis am Rande: Der vor ca. 4 Jahren installierte ONT hatte einen ganz komischen Anschluss

• Wechsel von DSL Fritzbox 7590 auf Glasfaser Fritzbox 5590 bei der Deutschenglasfaser

• Breitcher Sandhoas
    • 21. Januar 2024 um 15:29

Mag ja zutreffend sein, meine Erfahrung ist eine andere!

Habe gefühlt seit mehr als 15 Jahren stehts die back up Einstellungen auf die neue Fritzbox überspielt, zuletzt von der 7590 auf die 5590. Hatte nie Probleme.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• Breitcher Sandhoas
    • 19. Januar 2024 um 20:17

wenn es wirklich nur um ein "fall back" geht, so reicht meiner Meinung nach auch ein Tetheringbetrieb via Handy, zumindest wenn man einen laptop benutzt.

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• Breitcher Sandhoas
    • 16. Januar 2024 um 20:11

danke an Frank_m für die sachlichen Ausführungen, und das alles noch in fehlerfreiem Deutsch. Leider nicht selbstverständlich bei manchen Forumsteilnehmern. Schwamm drüber, auch ich bin weder Zensor noch Lektor. Aber manchmal stehen mir schon die Nackenhaare ab ob der rudimentären Deutschkenntnisse. PISA lässt grüßen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum