Hallo Forengemeinde,
Themenwechsel zu einem technischen Problem am OpenInfra/InternetNord- Anschluss:
Gestern musste ich mal für einige Zeit das Steckernetzteil der FritzBox ziehen wegen Umbauarbeiten. Ich betreibe ja schon eine ganze Weile sehr erfolgreich eine Fritz!Box 5590 direkt am Glasfaseranschluss bisher ohne Probleme. Von der alten Fritz!Box 7490 am DSL-Anschluss bin ich es gewohnt, dass sich das DSL-Modem nach Wiederherstellen der Stromversorgung ziemlich schnell synchronisiert und die Internet- sowie Telefonverbindung zum jeweiligen Anbieter zügig wiederherstellt. Nicht so an meinem Glasfaseranschluss. Die Glasfaserverbindung steht zwar auch hier nach einem kurzen Training, aber die Herstellung der Internetverbindung und die Anmeldung beim SIP-Telefonanbieter dauern sehr lange.
Heute früh stand die Telefonverbindung und erst am Vormittag dann auch die Internetverbindung, also etliche Stunden nach dem gestrigen Neustart der FritzBox.
Unter Ereignisse gibt es mehrfach die Fehlermeldung:
Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on DIscover.
Die IPv4-Adressaushandlung zwischen Box und Vermittlungsgegenstelle schlägt also fehl, warum auch immer. Und eine Verwendung einer VLAN-ID bei OpenInfra/InternetNord, die auch eine Adressaushandlung verhindern würde, ist mir nicht bekannt.
Die Schaltfläche im Fritz!OS unter Internet/Online-Monitor "Neu verbinden" hilft übrigens nicht.
Mein Frage nun: Was ist bekannt zur Leasetime der IPv4 Adresszuweisung/-erneuerung bei OpenInfra/InternetNord? Arbeitet man hier mit 12 Stunden oder gar 24 Stunden?
Kann man vorher also keine neue Verbindung herstellen? Das wäre ja ziemlich deprimierend und fordert viel Geduld bei der Neuinbetriebnahme.
Bevor jetzt der Einwand kommt, es könne an einer Fehlkonfiguration an meinem Router liegen, ja, ich habe es auch mit dem Original-ONT von OpenInfra (CTS HES3106) und einem direkt dort am LAN1-Port angeschlossenen Laptop unter Umgehung des FritzBox versucht. Auch hier keine Internetverbindung und dieselbe Situation. Die WAN- und LAN1-LED's am ONT flackern die ganze Zeit gelb, was wohl der Normalzustand ist. Habe nun eine Störungsmeldung an InternetNord abgesetzt.
Was mir noch aufgefallen ist in der Vergangenheit:
In dem Ereignisprotokoll in der FritzBox fanden sich kurze Trennungen der Internetverbindung alle 12 Stunden bei dann aber wieder gleich zugewiesener IPv4-Adresse und das über Tage. Bin davon ausgegangen, dass wie früher ca. alle 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgt bei dynamischer Zuweisung einer dann veränderten IPv4 Adresse. Statische IPv4-Adressen sind doch eigentlich den Businessanschlüssen vorbehalten.
Also einige Fragen bzw. Rätsel für mich.
Vielleicht hat aber hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge für mich.
Danke.
Einen guten Sonntagabend wünscht
GF-Fan