Beiträge von fnord
-
-
Wie oben schon genannt ist es aufjedenfall kein Telekom WIA, Versatel hat einen PoP in Osnabrück(94.134.199.35/osn0002aihk001.versatel.de und 94.134.199.36/osn0101aihk001.versatel.de).
Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?
-
-
Alles korrekt soweit: osnatel hat mittlerweile Dual Stack, trennt die PPPoE-Leitung weiterhin alle 24h. Mit der Leistung an sich, der Stabilität und dem Peering war ich zufrieden.
Ggf. wäre hier bei Vertragsabschluss eine Fiber-FRITZ!Box überlegenswert. Anschluss eigener Hardware sollte gehen.
Aber: Der schmale Upload ist in meinen Augen ein echter Nachteil - und leider wird wenig auf Rückmeldungen von Kunden gehört. Ich hoffe immer noch, dass mit der nächsten Tarifaktualisierung der Upload an die Telekom-Referenz angepasst wird.
Ein Nachteil ist auch der First-Level Kundenservice, der ist in meinen Augen katastrophal. Kommt man mal an einen Techniker, wird einen kompetent und freundlich weitergeholfen.
-
Schön, dass du dich so ausführlich mit den Angeboten im Ausland beschäftigst.
Allerdings fehlen darin neben vielen anderen hier bereits angesprochenen Punkten auch die praktischen Erfahrungen. Nirgends glänzt ein Produkt so schön wie auf der Webseite des Anbieters 😉
-
Das alles gibt es z.B. in der Schweiz und den USA nicht. Da können Anbieter mit 8 Gbit/s werben, aber z.B. zur Primetime nur 1 Gbit/s liefern.
Und das haben sie, zumindest in den Kabelnetzen in den USA, schon lange so gehandhabt. Und da gibt’s dann neben dem Infrastrukturinhaber des Kabelbetzes vielleicht noch ein schlecht ausgebautes DSL Netz. Von der durch Regulierung erzeugten Anbieterauswahl mit Kampfpreisen, wie wir sie kennen, träumen die nicht mal.
-
Also Dual Stack ohne CGNAT?
Jojo, ohne CGNAT 😉
Aber hatte sich ja anscheinend schon geklärt. -
Bei meinen Eltern wurde am 12.12. dann auch umgestellt. Nach Aktualisierung der neuen Bandbreite in der FRITZ!Box lag diese dann auch an.
-
ich kann auch Glasfaser von Telekom oder osnatel bekommen, bieten die denn ipv4 für Privatkunden an?
War ja noch offen: Bei Telekom und osnatel/EWE bekommst du derzeit Dual-Stack (sprich: mit öffentlicher IPv4).
-
Update:
Unter dem offiziell freigegebenen FritzOS 8.03 funktioniert soweit alles normal, Datenraten auf erwartbarem Niveau. Netzbremse-Speedtests überwiegen mit vollem Download und Upload bei ca 100 Mbps, anscheinend alles wie gehabt bei der Telekom.
-
Bin ich dabei. Allerdings kann ich in der Vergangenheit schon auf die 150 Mbps.
-
Wie sieht denn die Upload Auslastung bei dir aus? Das dürfte die 5690 Pro ja können, ansosten natürlich engpässe oder Peering. Hier geht alles noch normal.
Upload ist größtenteils frei, wird nur durch die Speedtests gefüllt - die werden mir als priorisierter Verkehr dargestellt.
Hast Du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? - Das ist nach meinem Eindruck bei allen Labor-Firmwares ein Problem. Muss jeweils nach Neustart der Box wieder manuell ausgeschaltet werden. - Direkt nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung werden die Speedtest wieder normal sein.
Hi,
scheint etwas geholfen zu haben (bei Ookla und Cloudflare), bei Netzbremse trotzdem noch nicht über 100 Mbps.
Ich hatte zwischenzeitlich mal unter Priorisierung "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" ausgewählt, und danach wieder auf die Standardeinstellung "Reservierung von Bandbreite deaktiviert" zurück zu gehen. Kommt da noch was durcheinander? Wie sind sonst die Erfahrungen mit der Box und stabilen bzw. Laborfirmwares? -
Sind der Upload bzw. generell das Peering im Telekom-Netz schlechter geworden?
Ich erreiche weder mit Ookla (Upload bei 100-140), noch mit Breitbandmessung (Upload bei 100-140) und schon gar nicht mit dem Netzbremse-Speedtest (siehe Screenshot, am Wochenende noch desaströser) den vollen Upload (üblich bei ca. 160 Mbps im 300/150-Tarif).
Das trifft allerdings zusammen mit dem Wechsel meines Routers auf eine 5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA). Konnte bislang nicht erhärten, dass die Fritzbox eine Rolle spielt (Synch., Bandbreitenbereitstellung und Signalstärken im üblichen Rahmen).
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
VG -
Vorher: 120/40 Mbps für 50 €
Jetzt: EON 150/75 Mbps für 45 €
Das sind die aufgeführten Normalpreise. EON gewährt seinen Stromkunden noch 3 € mtl. Rabatt (im Alt- wie im Neutarif). Da die 24-monatliche Vertragslaufzeit im Neutarif von vorne beginnt, wurden zusätzliche 5 € mtl. Rabatt gewährt -> sprich 37 € mtl. über die gesamte Vertragslaufzeit.
-
Interessant, scheint ja verschieden zu sein. Für meine Eltern habe ich telefonisch den Vertragswechsel beantragt (gab übrigens 5 € mtl. Rabatt + 3 € mtl. Für EON Stromkunden). Vertragsdetails kamen dann per Mail und mussten per Link bestätigt werden.
Nun soll noch eine Bestätigung mit dem konkretem Umstellungstermin kommen, bislang nichts da. -
Mit den Shaper-Einstellungen meinst du diese beiden Felder?
Wenn ja, dann habe ich das schon erfolglos probiert.Ja, die meine ich. Hat ggf. negativen Einfluss auf die Telefonie und andere Shaperaspekte, wenns übertrieben wird.
-
Moin,
natürlich gibt es einen Grund.
Die Tarifgeschwindigkeit wird nicht erreicht.Ist mir klar, wollte nur auf nette Art und Weise die Details erfragen. Wie viel denn nun ankommt, wissen wir aber noch nicht.
Ich hatte diese Werte, es war ein Alttarif. Jetzt habe ich einen anderen ISP.
-
Moin,
gibt’s einen Grund? Hast du Probleme?
Ich hatte im EWE-Netz meist 305/145 (300/150 Mbps gebucht) mit autoconfig per TR-069 in der FRITZ!Box. Durch Anpassung der Shaper-Einstellungen konnte der upstream auf knapp 160 erhöht werden. Latenz zum EWE-Server so 5-6 ms.
-
Yupp,
sollte passen. Sieht bei mir genauso aus, allerdings in einem GPON-Segment. Mit FritzOS 8.20 kommt übrigens auch eine Anzeige zur Segmentauslastung in die Weboberfläche, unter Internet -> Glasfaser-Informationen -> Netzauslastung.
-
Einfach mal nachfragen und neuen Wunschtarif angeben. Die Telekom hat bei mir vor der Schaltung auf einen aktuellen Tarif umgestellt, der sogar weniger als der zuerst gebuchte Alttarif kostet.