Beiträge von fnord

    Danke für die Rückmeldungen.

    HubeBube Guter Hinweis zur Schwachstelle aus dem Jahr 2014 (Heise-Meldung). Ich habe den Hintergrund nicht studiert, bezog mich mit meinem Kommentar aber auf die Angriffe auf Telekom-Router im Jahr 2016 (Heise-Meldung 2).

    Mir scheint, als würde die FB einen verbundenen USP-Controller mit Details anzeigen. Hilft natürlich nur wenig, wenn der auf ISP-Seite zu- und abgeschaltet werden kann - ggf. gibt es einen Logeintrag dazu.

    Sieht noch jemand das Bild nicht? Ich habe die eingebaute Uploadfunktion des Forums neben den Smilies genutzt, bei mir wird es korrekt dargestellt.

    Ich würde die Sache gerne nocheinmal anderes herum betrachten: welche Risiken bringt die Nutzung mit sich?

    In der Vergangenheit gab es ja bereits eine Lücke im TR-069 Protokoll, wodurch Konfigurationen eingeschleust werden konnten.

    Aber auch bei technisch fehlerfreier Funktion erhält der ISP ja Zugriff auch auf die CPE-Endgerätedaten. Wenn ich es richtig verstehe, sieht der ISP je nach TR-Konfiguration auch WLAN-Einstellungen (mit Passwort?), VPN-Konfiguration (mit Passwort?) und angeschlossene Geräte des Heimnetzes. Neben Sicherheitslücken reicht hier ja ein unloyaler ISP-Mitarbeiter aus, der beispielsweise eine VPN-Konfiguration ausliest und sich so Zugriff auf das Heimnetzwerk des Kunden verschafft…

    Sehe ich das so richtig? Was sind eure Gedanken?

    Ich sehe das Thema der Ethernet-Anschlüsse auch gelassen. Wenn ich eine vernünftige Netzwerkverkabelung im Haus habe, reichen mir die Ports der FB eh nicht - da wird ein Switch am Patchpanel notwendig. Hauptsache es gibt zumindest einen performanten Port an der FB.

    Anschlussdesign ist kritisch, Möglichkeit zur Wandmontage sollte einfach priorisiert werden.

    Bei der FB 5690 XGS fehlt zudem das 6G-Frequenzband, oder liege ich falsch? Auch wenn es bislang kaum Geräte dafür gibt, würde ich ungern auf den neuen Frequenzbereich verzichten wollen.

    Neue Smart-Home-Möglichkeiten finde ich gut, waren aber auch an der Zeit.

    Im Providermarkt wird ja gerade viel auf die 5530 gesetzt, mal sehen was hier passieren wird.

    Preise sind natürlich spannend, ich vermute ziemlich Hochpreisiges. Verfügbarkeit dauert hoffentlich nicht wieder eine gefühlte Ewigkeit, wie wir es von AVM kennen.

    Japp, tatsächlich habe ich die Zugangsdaten bislang immer manuell eingegeben. Nun traten an meinem EWE-Anschluss mehrfach PPPoE-Zeitüberschreitungsfehler auf, die trotz Port-Resets nicht behoben wurden. Der Support hat dann auf einen Werkseinstellungsreset der FRITZ!Box und Einrichtung über Autokonfiguration hingewiesen. Ob das wirklich den Fehler behoben hat, wage ich noch nicht zu bewerten.

    Ich fand es aber sehr angenehm, dass neben Internet mit Zugangsdaten, Geschwindigkeit und VLAN-ID auch die SIP-Telefonie automatisch eingerichtet wurde. Liegt sicherlich auch daran, dass die EWE die Konfigurationsdaten besser darstellen könnte. Mir ist beispielsweise das Fehlen der VLAN-ID erst nach einem Jahr aufgefallen, der Anschluss lief trotzdem fehlerfrei.

    Und im Fehlerfall kann der Provider die Konfiguration prüfen und hat keine Möglichkeit, den Fehler auf das Kundenendgerät abzuschieben.

    Danke für die Beiträge! Interessant finde ich, warum die EWE nach der Gründung von Glasfaser Nordwest nicht einfach auch den verbleibenden eigenen Ausbau auf GPON umgestellt hat, sondern bei AON bleibt.

    Was würde denn in AON-Netzen gemacht werden, um schnellere Geschwindigkeiten als 1 Gbps anbieten zu können? Welche Endgeräte bieten sich auf Kundenseite an?

    Hallo in die Runde,

    ich möchte gern das Thema AON aufgreifen: Warum entscheidet sich ein Anbieter für AON und nicht für GPON? Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit der AON-Netze, auch in Hinblick auf Geschwindigkeiten jenseits von 1 Gbps?

    Das ist nachvollziehbar. Ich bleibe erstmal bei meinem 300 Mbit/s Alttarif, da ist der Upstream noch bei 150 Mbit/s.

    Die Upstreamkürzungen bei der letzten Tarifanpassung der EWE vor knapp zwei Jahren waren enttäuschend. Zumindest ist der Gigabittarif von damals 200 € auf 120 € gefallen.

    Vielleicht senkt die EWE ihn ja etwas bei der nächsten Preisanpassung. So gehört er zu den teuersten am Markt.

    Hallo,

    die Kritik kann ich in Teilen nachvollziehen, glaube ich. Bei der EWE wird es wirklich teuer, wenn man mehr als 300 Mbit/s möchte (500 Mbit/s für 80 €, 1 Gbit/s für 120 €). Ist das der Hauptkritikpunkt? Früher waren die Tarife übrigens besser, deutlich mehr Upstream für‘s gleiche Geld.

    Für mich erklärt sich aber viel, wenn man die Preise mit denen der Telekom vergleicht: Bis 300 Mbit/s stehen sie günstiger dar (50 €) - und da greifen bestimmt viele Kunden bei einem Glasfaser-Nordwest-Ausbau zu. Hier wären die Erfolgsquoten von EWE und Telekom spannend.

    Ich kenne keinen Anbieter, der sich auf direkte EWE-Glasfaserleitungen eingekauft hat - und persönlich rechne ich auch nicht in naher Zukunft damit.

    Welche weiteren Vorteile siehst du in einem Telekom-Anschluss? Ich würde hier beispielsweise Dual-Stack statt IPv4-only sehen. EWE und IPv6 ist ja auf Twitter ein Running Gag.

    Grüße

    fnord

    So, ein ernüchterndes, aber leider erwartbares Update zum Thema zweiter Glasfaseranschluss:

    Auf Nachfrage zum aktuellen Status nannte mir eine Hotline-Mitarbeiterin, dass meine Anfrage durch den Technikbereich storniert wurde. Grund: Versorgung durch Fremdprovider.

    Warum mir dazu kein Schreiben gesandt wurde und sie für mich weiterhin einen Glafaseranschluss buchen kann, versteht sie auch nicht.

    Bleibt abschließend ein interessanter Einblick in die Glasfaservermarktung der Telekom, die in Gebieten per Flyer mit kostenlosen Hausanschlüssen wirbt, diese dann aber nicht bereitstellen möchte 8o

    Auf dem Support-Account der EWE wird immer mal wieder nach IPv6 bei EWE/osnatel gefragt. In all den Jahren sind sie nicht viel weiter als „steht auf unserer Agenda“ gekommen.

    Ich würde mich über echtes Dual-Stack freuen.

    Letzter Twitter-Post zum Thema:

    Aiyion Prime on Twitter
    “@Moin_EWE, die Einrichtung von #IPv6 läuft auf meiner #Fritzbox 7590 gerade schief. Mache ich da gerade was verkehrt? Oder gibt es da eine Störung?”
    mobile.twitter.com

    Kleines Update: der Anschluss bei der Telekom ist nun seit Juni bestellt. Danach wurde ich für ein paar weitere Informationen angefragt, die der Buchungsprozess wohl verschluckt hat. Schaltungstermin wurde gegen Jahresende genannt. Ich warte weiter ab, was die Telekom nun macht.