Beiträge von fnord

Danke für die Rückmeldungen.

HubeBube Guter Hinweis zur Schwachstelle aus dem Jahr 2014 (Heise-Meldung). Ich habe den Hintergrund nicht studiert, bezog mich mit meinem Kommentar aber auf die Angriffe auf Telekom-Router im Jahr 2016 (Heise-Meldung 2).

Mir scheint, als würde die FB einen verbundenen USP-Controller mit Details anzeigen. Hilft natürlich nur wenig, wenn der auf ISP-Seite zu- und abgeschaltet werden kann - ggf. gibt es einen Logeintrag dazu.

Sieht noch jemand das Bild nicht? Ich habe die eingebaute Uploadfunktion des Forums neben den Smilies genutzt, bei mir wird es korrekt dargestellt.

Ich würde die Sache gerne nocheinmal anderes herum betrachten: welche Risiken bringt die Nutzung mit sich?

In der Vergangenheit gab es ja bereits eine Lücke im TR-069 Protokoll, wodurch Konfigurationen eingeschleust werden konnten.

Aber auch bei technisch fehlerfreier Funktion erhält der ISP ja Zugriff auch auf die CPE-Endgerätedaten. Wenn ich es richtig verstehe, sieht der ISP je nach TR-Konfiguration auch WLAN-Einstellungen (mit Passwort?), VPN-Konfiguration (mit Passwort?) und angeschlossene Geräte des Heimnetzes. Neben Sicherheitslücken reicht hier ja ein unloyaler ISP-Mitarbeiter aus, der beispielsweise eine VPN-Konfiguration ausliest und sich so Zugriff auf das Heimnetzwerk des Kunden verschafft…

Sehe ich das so richtig? Was sind eure Gedanken?

Ich sehe das Thema der Ethernet-Anschlüsse auch gelassen. Wenn ich eine vernünftige Netzwerkverkabelung im Haus habe, reichen mir die Ports der FB eh nicht - da wird ein Switch am Patchpanel notwendig. Hauptsache es gibt zumindest einen performanten Port an der FB.

Anschlussdesign ist kritisch, Möglichkeit zur Wandmontage sollte einfach priorisiert werden.

Bei der FB 5690 XGS fehlt zudem das 6G-Frequenzband, oder liege ich falsch? Auch wenn es bislang kaum Geräte dafür gibt, würde ich ungern auf den neuen Frequenzbereich verzichten wollen.