Beiträge von frankkl

Bei uns wird auch Glasfaser Ausgebaut von der Glasfaser Nordwest SWB/EWE und Telekom !

Ab 1. Juni 2022 beginnt der Vermarktungs Start habe mich bei der Telekom schon vorweg beraten lassen die waren total offen und neutral was ich GF-AP stecke.

Dann auch nochmal bei der SWB

(vergleichbar der Muttergesellschaft EWE)

bei den gab es ehr ein Verkauftsgespräch und sehr gänzwertige Informationen ich müsse auf jedenfall die OEM SWB FRITZ!Box 5530 von den nutzen,
    eigende selbst gekaufte Hardware wie auch eine eigende im freien Handel FRITZ!Box 5530 ist ehr unerwünscht alles was nicht direkt von der SWB ist führt evtl. zu massiven problemen das sollte ich als Kunde nicht machen.

Zusetzlich wurde mir gesagt da ist gibt es nichts richtig genormtes bei der Glasfaser ich sollte mich auf massive probelme einstellen wenn ich nicht die OEM SWB FRITZ!Box 5530 kaufe,
    kann mir vorstellen das viele Kunden so abgeschreckt werden der SWB Service soll sowieso verbesserungswürdig sein was man bei uns in Bremen hört.

Einen USB 3.x Anschluss würde ich schon bevorzugen an einer FRITZ!Box macht die sache deutlich einfacher und günstiger.

Und ich habe mich schonmal vorweg von der Telekom beraten lassen empfehlen mir auch das Telekom Glasfasermodem 2 mit der FRITZ!Box,

aber bestellen kann ich erst ab 1. Juni 2022 !

frankkl

Dein Ansprechpartner für den Internetanschluss ist die EWETel oder die Telekom. Du kannst ganz normal über die Webseite ein Produkt buchen.

Wichtig ist, dass du beim Buchungsprozess dich als "Mieter" ausgibst und die Kontaktdaten deines Vermieters angibst. Dies sieht bei der EWETel z.B. so aus:

Der Vermieter wird im Anschluss automatisch von der GFNW benachricht. Dieser kann im Anschluss dem Ausbau direkt zustimmen oder kann bei Rückfragen die GFNW kontaktieren. Wenn bei dir am Gebäude bereits gebaut wird, kann es gut sein, dass der Eigentümer bereits zugestimmt hat,

Danke,

die Vermarktung startet am 1. Juni 2022 hatte exstra schon bei der Telekom nachgefragt sagten ab dann kann ich bestellen.

Bei uns sind es die SWB und Telekom

und würde schon vormuten das bei Tausenden Wohnungen im in unseren Stadtteil der Wohnungsbaugeselschaft die Glasfaser Nordwest proaktiv auf den Eigentümer zugegangen ist,

wo viele neue Glasfaserkabel direkt an den Wohnungsblöcken der Wohnungsbaugenossenschaft verbuddelt wurden.

Am Wohngebäude direkt wird noch nicht gearbeitet es sind nur makierungen an der Kelleraussenwand angebracht,

dahinter befindet sich der bisherige Telefon und Kabelfernsehen Anschlußkasten.

Und ja einige Nachbaren und Bekannte sind mit den Vodafone Kabelfernseheninternet nicht zufrieden die 'Geschwindigkeits'schwankungen sind doch schon exstem !

Bist Du auch sicher, das ein FTTH Ausbau stattfindet und nicht nur FTTB?

Auf den Seiten der Glasfaser Nordwest ist FTTH beschrieben

und FTTB ist ehr unwascheinlich da das Kabelfernsehen schon 1000 bietet und die Telekom mit ihren VDSL 250 den wohl konkurenz machen will !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist ja nicht nur so das vor der Haustür die Glasfaser liegt,

es ist auch schon so das aussern an der Kellerwand an unseren Wohnhaus makierungen angebraucht wurden genau dort hinter im Keller hat die Telekom den Telefonanschlusskasten und Vodafone ihren für das Kabel.

Es wird sogar schon an unseren Wohnhaus gearbeitet :!:

Ich schrieb auch nicht von der Baugenossenschaft, sondern vom Eigentümer bzw. im Falle von Wohnungseigentumsgemeinschaften dem ordentlich bestellten Verwalter.

Es gibt keinen ordentlich bestellten Verwalter.

Aber die Glasfaser Nordwest wird bestimmt das mit der im Stadtteil dominieren Wohnungsbaugenossenschaft abgeklärt haben sonst hätten sie großeteile der Investion in Sand gesetzt.

Glaube nicht das ich die Wohnungsbaugenossenschaft darüber in kenntnis setzten muss im ganzen Stadtteil baumeln überall Orange Kabelrollen aus der Erde

und auch in Straßen mit praktisch nur Wohngebäuden unserer Wohnungsbaugenossenschaft zum beispiel die Eickedorfer Straße.

Was passiert als nächstes wie werden die Orange Kabelrollen die aus den Boden hängen weiter verarbeitet,

kommen zu den ganzen VDSL Kästen der Telekom jetzt noch welche der Glasfaser Nordwest ?

Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: Dir steht zwar zu einen Anschluss zu buchen, nur der Eigentümer hat allerdings das Recht die Leitungen In-house verlegen zu lassen.

Ich gehe davon aus das unsere Wohnungsbaugenossenschaft mit insgesamt über 3000 Wohnungen

(auch ein paar hundert in anderen Stadtteilen)

mein Vermieter sich schon lange damit beschäftigt hat den das Glasfaserausbau Gebiet Findorff (Bürgerweide) wird mit dominiert von Mietshäuser der Wohnungsbaugenossenschaft,

wenn diese nicht ausgebaut würden von den möglichen 5000 Glasfaser Haushalten die meisten Haushalte wegfallen das weis doch auch die Glasfaser Nordwest.

Bei mir in Bremen Findorff baut die Glasfaser Nordwest aus Glasfaserkabel liegt praktisch schon vor der Haustür die meisten von den möglichen 5000 Haushalten würde auf unseren Vermieter einer Wohnungsbaugenossenschaft endfallen die sehr viele Mietswohnungen in diesen Gebiet hat.

Glasfaser Nordwest: Glasfaserausbau in Bremen Findorff Bürgerweide für über 5000 Haushalte.
    Wir möchten die Region Nordwest stärken und treiben den Ausbau des modernsten Glasfasernetzes schnellstmöglich voran. In <span>Bremen Findorff…
    glasfaser-nordwest.de
    Glasfaser für Bremen
    +++NEWSTICKER+++ Ab dem 01. Juni sind zwei weitere Glasfaser-Gebiete in Bremen in der Vorvermarktung. Bremen Buntentor und Bremen Findorff/Bürgerweide  …
    telekomhilft.telekom.de
    Glasfaser Nordwest
    +++NEWSTICKER+++   Die Vorvermarktung der Glasfaseranschlüsse für: Hammah, Sottrum, Jaderberg, Osnabrück und Wilhelmshaven ist am  01. April 2022 gestartet.  …
    telekomhilft.telekom.de

Ab Juni 2020 soll ja die vermarktung starten wie würde das genau laufen wenn ich bei der Telekom einen Glasfaseranschluss als Mieter bestelle die Glasfaser müste ja auch noch in die Wohnung verlagt werden :?:

Ich dachte eher, du nimmst nur noch eine weitere Crucial MX500 dazu. ;)

Aber DS213j mit 2x2TB (RED) gibts auch schon für 144€ bei der kleinen Bucht.

Wofür dieser Aufwand und diese Kosten

mit einen Telekom Glasfasermodem 2 und zum beispiel einer FRITZ!Box 4060 hätte ich doch schon eine recht hochwertige einfach flotte lösung für den Datenabgleich der verschieden Geräte.

So ein DS213j- Gehäuse bekommt man schon für unter 100 €.

Ja und

dann noch zwei neue hochwertige Festplatten zu diesen 100 Euro für ein gebrauchten DS213j na ich weiss nicht.

:)

Mal eine andere Frage,

wie ist das Telekom Glasfasermodem 2 einzuschätzen ist das was hochwertiges soll ja mit Glasfaser Anschlüssen der Telekom mit Bandbreiten bis 2 Gbit/s nutzbar sein :?:

Ich würde die NAS-Funktionalität mit einer FB nochmal überdenken. USB-Sticks sind Verschleissartikel.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Stick verabschiedet, wenn wichtige Daten darauf sind, ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde an deiner Stelle lieber eine Platte dran hängen.
    Allerdings würde ich dann gleich den Sprung zu einem echten NAS machen. Es kann ja ein kleines, mit 2 Platten sein. Egal ob Qnap, Synology oder Zyxel, der Mehrwert dieser Geräte im heimischen Netz ist sehr groß.

Das ist klar hatte jetzt auch eine Crucial MX500 500GB plus USB Gehäuse für etwa 60 Euro in überlegung,

so ein großes 2 Platten NAS System liegt auch bei deutlich über 300 Euro ob das den Mehrwert lohnt bezweifel ich.

Und dann ist die NAS-Funktionalität der FRITZ!Box 4060 schon recht leistungsfähig.

In meinen Augen ist die Kombination aus Provider-ONT (z.B Telekom Glasfaser Modem 2) plus AVM FRITZ!Box 4060 eine sehr gute. Es gibt kein Stress mit eigener Hardware an der Glasfaser und die 4060 bringt alles für den Normalverbraucher mit.

Zuerst werde ich es mit den Telekom Glasfaser Modem 2 plus meiner FRITZ!Box 7530 versuchen

und wenn dann alles gut läuft in eine FRITZ!Box 4060 investieren.

Wieso den stress mit der Glasfaser Hardware

(bis auf einmal im Juni 2000 mit DSL 768 hatte ich ein gestelltes Modem),

sonst hatte ich immer mein eigenen Modem(Router) zum beispiel Analog mit einen Elsa MicroLink V.90 PRO dann ISDN mit einer FRITZ!Card USB später mit DSL die verschieden FRITZ!Boxen immer lief die Hardware ohne probleme !

Ich hatte immer gelesen das Glasfaser ein hochwertiger stabiler Internetzugang ist :?:

Die NAS-Funktionalität mit der FRITZ!Box 7530 macht richtig spass da kann ich praktisch mit allen meinen Geräten auf den Speicher zugreifen.

Auch deshalb bin ich mittelfristig am überlegen das Telekom Glasfasermodem 2 mit einer FRITZ!Box 4060 über den 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss zuverbinden

und an Glasfaser Anschlüssen der Telekom - Bandbreite bis 2 GBit/s werden erst in sehr vielen Jahren vieleicht mal ausgereizt sein ... .

Ich habe die letzten Jahrzehnte mit DSL nie einen Zusatzspeicher zum Buffern benötigt.

Da Glasfaser Nordwest ein Konstrukt von Ewe und der Telekom ist, dazu noch lokaler Anbieter, beispielsweise osnatel, involviert sind, wäre der erste Schritt zu ermitteln, ob man an ein AON oder GPON Netz angeschlossen wird.

Ich denke in dem Thread gibt es weitere, spezifischere Informationen:

Waishon
    20. März 2022 um 14:06

Ich gehe von GPON Netz aus weil auf der Glasfaser Nordwest Bremen-Findorff-Bürgerweide Seite auf das Angebot der SWB und der Telekom verwiesen wird,

an beispielen der Einrichtung kann man das GPON Netz sehr gut sehen.

Die Vermarktung startet am 01.06.2022

Unsere Vermarktungspartner vertreiben die Glasfaseranschlüsse.

SWB / Telekom

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Inmomend habe ich noch DSL 100 einen neuen Vertrag mit DSL 250 wollte ich jetzt nicht mehr machen wo die Glasfaser schon vor der Haustür liegt.

Nutze eine AVM FRITZ!Box 7530 mit der ich sehr zufrieden bin davor hatte ich eine FRITZ!Box 7362 SL

und das WLAN ist mir ehr zweitrangig die LAN sind wichtiger !

Und die USB NAS funktionalität hatte ich in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt macht den Datenabgleich vom PC,Tablet und Smartphone ... deutlich einfacher.

Also ist die Glasfaserhardware verfügbarkeit im Handel sehr eingeschränkt,

man muss sich ein Telekom Glasfasermodem 2 kaufen und seinen Router dazu nutzen erstmal wohl weiter die FRITZ!Box 7530 später wenn alles läuft vielleicht die FRITZ!Box 4060.

Die FRITZ!Box 5530 ist doch mangelhaft kaum LAN Anschlüsse,

der USB fehlt auch

und die FRITZ!Box 5530 soll man nichtmal als Modem an einer anständigen FRITZ!Box nutzen können oder :?:

Es ist doch selbstverständlich das man das Modem direkt an der passiven Glasfaseranschlussdose nutzt ähnlich wie seid Jahrzehnten bei der Telefondose mit TAE:!:

Bei uns wurde jetzt schon bis direkt vor der Haustür Oranges Glasfaser verbuddelt von der Glasfaser Nordwest

und ab Juni 2022 soll die Vermarktung starten.

Glasfaser Nordwest: Glasfaserausbau in Bremen Findorff Bürgerweide für über 5000 Haushalte.
    Wir möchten die Region Nordwest stärken und treiben den Ausbau des modernsten Glasfasernetzes schnellstmöglich voran. In <span>Bremen Findorff…
    glasfaser-nordwest.de

Bei mir direkt vor der Haustür sieht es schon so aus siehe das Bild
    und an der äusseren Kellerwand sind schon grüne markierungen angemalt dahinter ist der Raum mit den bisherigen Telefonanschluss.

Schaue schonmal nach der passenden ' Modem 'Technik ',
    habe praktsch nur die magelhafte FRITZ!Box 5530 gefunden AVM kündigt schon seid vielen Jahren neue modernere FRITZ!Boxen 55xx an ...

Dann das Telekom Glasfasermodem 2 (in kombination mit meiner alten FRITZ!Box 7530)
    und auch irgendwelche Speedport sind ehr bescheiden.

Welchen Glasfaser ' Modem ' / Router nimmt man an einer passiven Glasfaserabschlussdose :?: