Beiträge von Sworzi

Du schreibst: "Ich habe IPTV" was hast du denn für ein IPTV im Angebot. Kannst du uns da mehr zu sagen. Du sprichst nur von IPTV das hängenbleibt,

a) was ist mit anderen Sachen haben die auch Probleme?

b) Kannst du mit deutschen Mediathek ARD/ZDF mal testen und schauen ob auch da die Internet Verbindung abbricht.

c) wie frank_m schon schrieb, lass mal während des IPTV schauen ein Ping mitlaufen, dann siehst du sofort, ob die Verbindung abbricht.

Es gibt verschiedene Tools und Dienste, die dir weiterhelfen könnten, wie z. B. IPv6 zu IPv4 Portmapping, Proxy und Tunneling. Kostet auch nicht die „Welt“. Man muss sich nur etwas einarbeiten.

DG zu baschen hilft dir nicht weiter und erhöht dein Frust. Teil uns doch mit was du mit der IP4 erreichen willst oder was der Einsatzzweck sein soll, dann wird eine Lösung gefunden.

Wie hast du denn die Bandbreite gemessen. Direkt am Router? WLAN/LAN? Mit welchen Tool? Router von DG? Wieviele Geräte waren online bei der Messung.

Messe doch mal mit dem Tool der https://www.breitbandmessung.de/ mit einem Kabelgebundenen Gerät direkt am Router und schließe aus, das weitere Geräte online gehen.

Bind for 0.0.0.0:443 failed: port is already allocated

Die Fehlermeldung zeigt, dass ein anderer Container oder eine Anwendung auf dem Port 443 oder der Maschine lauscht. Dadurch wird verhindert, dass der SSL Dienst Port 443 diesen Anschluss / Container zugewiesen wird.

a) schalte den anderen SSL Dienst ab oder b) gibt für den Mailcow Container beim erstellen mit docker compose für die

ports:

- "${HTTPS_BIND:-}:${HTTPS_PORT:-444}:${HTTPS_PORT:-443}"

- "${HTTP_BIND:-}:${HTTP_PORT:-80}:${HTTP_PORT:-80}"

Dann horcht der Container auf den Port 444 anstatt auf dem Port 443 für SSL. Wenn es irgend wie geht versuche es mit der Methode a. Da in der großen weiten Welt des Internet SSL auf den Port 443 hören sollte.

Wenn du DynDNS verwendest, musst du:

* einen A Record für deine IPv4 Adresse anlegen

* einen AAAA Record für deine IPv6 Adresse anlegen

Als A und AAAA Record wird jeweils dein DNS Hostname eingetragen.

Die IP Adresse des A Record ist die IPv4 deines VPS Server und die IPv6 ist die Adresse des Rechners, dass du in deinem Heimnetz erreichen willst.

Du kannst die IPv6 Adresse mit zugewiesenen Präfix von DG nehmen. Hat sich bei mir noch nie geändert. Wenn du fürchtest, dass sich der Präfix ändern könnte, dann nehme ein Script oder ein Programm, was meistens von den dynDNS Anbieter angeboten wird und lasse es auf den Rechner laufen, den du im Heimnetz erreichen willst. Falls sich der Präfix jemals ändern sollte, wird automatisch die neue IPv6 an deinen dynDNS Provider gesandt und der AAAA IPv6 Record upgedatet, sprich es wird die neue Adresse im DNS eingetragen.

Anfragen zu deinen DNS Hostname aus einem IPv6 Netz werden mit der IPv6 Adresse aufgelöst und es wird eine Verbindung zu deinem Rechner im Heimnetz hergestellt. Anfragen aus einem IPv4 Netz werden mit der IPv4 Adresse deines VPS beantwortet. Die Verbindung geht zu deinen VPS an die IPv4 Adresse. 6Tunnel sorgt dafür, dass die Verbindung zu deinen IPv6 Rechner im Heimnetzwerk hergestellt wird.

VPS und 6Tunnel wird benötigst um von IPv4 Netzen auf eine IPv6 zu kommen, z.B. der Rechner in deinen Heimnetz. Hier ein Beispiel für 6Tunnel

Code
    6tunnel 1194 <Ziel-IPv6-Adresse_oder_Hostname> 1194

So würde z.B. die Weiterleitung von OpenVPN funktionieren. Für jeden Port muss eine eigene 6tunnel-Instanz gestartet werden. Damit das automatisch z.B. nach einem Reboot funktioniert, kann man das Ganze als Shell-Skript verpacken und mittels cron ausführen lassen.

Auf deinen Router (z.B. Fritz.Box) brauchst du eine Forwarding Regel für den Port 1194 auf den entsprechenden IPv6 Rechner im Heimnetz mit Präfix von DG.

Falls du noch ein DynDNS Provider suchst, kann ich dir http://freedns.afraid.org empfehlen.

Ende Juni habe ich den TP-Link 16 Port POE Switch getauscht gegen einen Cisco GS300 ohne POE. Seit dem sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Alles andere ist so geblieben wie es war. Den TP-Link Switch habe ich bei TP-Link eingesandt und die haben den Kaufpreis erstattet, da der Switch ein Fehler aufwies bzw. defekt war. Ende Gut alles gut.

Das was das erste mal, dass ein Switch so Probleme gemacht hat. Wäre ich jetzt auch nicht so drauf gekommen, darum erstmal alles andere getauscht und als letztes den Switch ersetzt. Hab auch nich dran geglaubt, dass TP-Link ein Defekt feststellt. War aber so. Gut, dass die mir das bestätigt wurde, ich hätte es erstmal nicht für möglich gehalten. So kann man sich vertun :)

Mit den 100 M/Bits ist halb so wild , da an den Port 3 der Fritz.Box nichts angeschlossen ist. Kann auch von 100 auf 1000 M/Bits umgestellt werden. Das macht kein Unterschied, für mich ist es nur die Umstellung um die Fritz!Box zu triggern, damit die Box intern wieder erreichbar ist und die Clients wieder ins Internet lässt.

Kein UTP Kabel. Alles schieldet Kabel. Sowohl das verlege Kabel in der Wand als auch das Patch Kabel.

Hatte auch schon an einen Massefehler gedacht. Aber nichts gefunden, was darauf hindeutet. Die ganze Installation sowohl Elektro als auch Netzwerk wurde letztes Jahr incl. Zähler und Unterverteilung vom Elektro Fachbetrieb durchgeführt. Die ganzen Gerätschaften sind in einen Serverschrank (halbe Höhe) da führen 4 neu installierte Steckdosen hin. Von den 4 Steckdosen, geht eine Brennstuhl Steckdosenleitung ab, mit Schaltknopf und Sicherung. 2 Elektriker haben sich das angeschaut und abgenommen. Der Serverschrank ist nicht gerädert. Laut den Elektriker ist das nicht notwendig bei den „Spielzeugkomponenten“ die da drin sind.

Was für mich nicht nachvollziehbar ist, dass die Fehler/Probleme mit der Umstellung aus DG aufgetreten sind. 8 Monate lang lief das ganze ohne Probleme. Die einzige Änderung war, das vom DSL Provider zu Glasfaser gewechselt wurde, wobei die Fritz!Box vom DSL getrennt und wiederhergestellt wurde und mit den LAN Port 1 an den NT verbunden wurde. Alle anderen Komponenten haben sich nicht geändert. Zwischendurch hatte ich eine 7272 an den DG Anschluss und die hat keine zicken gemacht.

Ca. 4 Wochen lief es ohne Probleme, nachdem ich die 7530 wiederhergestellt habe und dann den Internet Zugang manuell konfiguriert habe und nicht das von AVM vorgegebene

Deutsche Glafaser Profil benutzt habe. Nach ca. 4 Wochen ohne jeglichen Probleme fingen an einen Samstag Abend die Probleme wieder an, die Fritz!Box war nicht erreichbar und die Clients dahinter hatten kein Internetzugriff. Das passierte ca. 2 mal am Tag. Wiederherstellen der 7530 hat nicht geholfen.

Habe mir kurzfristig eine 7520 besorgt und ein recovery auf eine die 7530 durchgeführt. Die neue Box (7520/30) konfiguriert und an den NT gehangen. Da war wieder 2-3 Tage Ruhe. Habe mir auch ein Zugriff von Außerhalb auf die Box konfiguriert und freigegeben.

Nach 3 Tagen trat das Problem wieder auf, von Intern kein Zugriff auf die Box und kein Client konnte ins Internet. Zugriff von Außerhalb/Internet über mein Smartphone mit LTE auf die Box war möglich. Habe festgestellt, das durch Änderung einer Option z.B. unter: Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - LAN Einstellung den Port 3 von 1000 auf 100 M/Bit ändern und speichern, dass die Fritz!Box wieder erreichbar ist aus dem internen Netz und dass die Clients wieder ins Internet kommen. In den Ereignisse ist manchmal zu sehen, dass die Internet Verbindung kurz vorher neu hergestellt wurde.

Vermutlich ist die Internetzugriff noch vorhanden oder wird kurz getrennt und wieder aufgebaut, denn ich kann ja von Außerhalb auf die Box zugreifen.

Hab mal den TP-Link POE Switch rausgeschmissen und durch einen managed Cisco Switch ersetzt. Die POE Geräte betreibe ich jetzt ich mit POE Injektoren. Vielleicht ist der Switch ja der Übeltäter? Evtl. Könnte es ja auch ein Gerät im Netzwerk sein oder die Verkabelung. Teste erstmal mit dem Switch. Verkabelung ist vom letzten August und hat bis Ende März wunderbar funktioniert. Die Geräte waren auch schon alle vorher im Netz ohne Probleme. Der TP-Link Switch wurde mit der Umstellung auf DG installiert.

Was meint Ihr? Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

Sehr wahrscheinlich mehr als die Steckdosen repeater. Bei mir sind mehrere Geräte, die ich bei eBay günstig geschossen habe, mit openWRT bestückt. Die setze ich als repeater ein. Die machen Ihren Job super.

Eine 7520 erhält man für ca. 40-50€ in der Bucht, die kannst du einfach auf eine 7530 Flaschen. Die du dann in einen Fritz Mesh einbinden kannst. Auf jedenfalls günstiger und sehr wahrscheinlich auch performanter.

Kann HubeBube nur zustimmen. Was ich noch gesehen habe ist, dass du ja noch 40% 2,4 GHz Geräte hast, da bringt dir der AX Standard nichts. Wie viel deiner Geräte können den schon AX Standard oder WIFI6?

Mir geht es in erster Line um guten uns stabilen Durchsatz bei unseren Laptops mit IPSec VPN.

Können deine Laptops den AX Standard oder WIFI6? Hast du Probleme mit den Laptops?

Beim Ping wird die IPv6 Adresse wieder zurückgegeben. Was gibt ein IPv4 ping für Heise aus?

>ping -4 heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=246

Anderen Browser probiert? Tracert durchgeführt, da kannst du sehen wo deine Verbindung stoppt?

tracert heise.de

>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a00:6020:xxxx]

2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

3 2 ms * * 2a00:6020:0:b::1

4 * 5 ms * 2a00:6020:0:8::2

5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

6 6 ms * 5 ms 2a02:2e0:11:14:c::301

7 5 ms 5 ms 5 ms 2a02:2e0:10:17::1

8 5 ms 4 ms 5 ms 2a02:2e0:12:32::2

9 5 ms 5 ms 5 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1

10 5 ms 5 ms 5 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet

tracert -4 heise.de

>tracert -4 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]

über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.2.1]

2 2 ms 2 ms 2 ms 100.124.1.16

3 2 ms 1 ms 1 ms 100.127.1.132

4 1 ms 1 ms 1 ms 100.127.1.131

5 3 ms 2 ms 3 ms 185.22.46.145

6 6 ms 7 ms 6 ms 185.22.45.9

7 6 ms 5 ms 6 ms be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

8 5 ms 6 ms 5 ms 82.98.102.83

9 6 ms 5 ms 6 ms 82.98.102.14

10 6 ms 5 ms 5 ms 82.98.102.65

11 5 ms 6 ms 5 ms 212.19.61.13

12 5 ms 6 ms 5 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Protokolle kann ich für beide Fritz!Box(en) 7530 zur Verfügung stellen. Würde gerne wissen, ob Inhalte gestrichen oder unkenntlich gemacht werden müssen, da ist ja einiges drin in den Logs.

Die 2 x 7530 und die 7272 Fritz!Box(en) sind wie (waren) folgt konfiguriert:

Port 1 Fritz.Box an NT DG - LAN Verbindung

Port 2 Port Fritz.Box an Switch Port mit VLAN 1- LAN Verbindung

Port 3 Frei

Port 4 Port Fritz.Box an Switch Port mit VLAN 8 - LAN Verbindung

Firmware bei den 7530 = 7.29

Firmware der der 7272 = 6.88

Die Fritz!Box(en) 7530 sind mit dem Profil vorgegeben Profil, weitere Internetanbieter - Deutsche Glasfaser unter Internet - Zugangsdaten - Internetzugang

Bei der 7272, gibt es so ein Profil nicht und habe das nach Anleitung DG konfiguriert.

WLAN ist auf Fritz!Box ausgeschaltet

USB wir nicht verwendet

Telefonie: 1 x DECT Telefon & 1 x iOS mit Fritz!APP Fon

Was ist noch im Netz:

- 1 x 16 Port POE Switch

- 1 x TP-LInk EAP245 WLAN AcessPoint

- 1 x Unifi AC lite WLAN AcessPoint

- ca. +/- 20 Clients: 5 x LAN, Rest WLAN: Laptops, iOs Smastphone/Tablets, Fire TV Sticks, Smart Steckdosen

- 3 User

Das ganze lief mit einen DSL Vertrag mehrere Jahre ohne Probleme, bis zur Umstellung im März 2022. Mit der Umstellung zu DG ist das Problem an der 7530 aufgetreten, nach Tausch der 7530 durch AVM sind die Probleme mit den neuen Box immer noch da. Eine Fritz!Box 7272 macht die Probleme nicht, leider ist die nicht Fritz!APP Fon fähig und im UpLoad schafft die nur nur 100 MBit/s.