Beiträge von ThomasG

Ist dann die gleiche Geschichte wie mit Super-Vectoring. Irgendwann ist Schluss und ein P2P Anschluss ist einfach zukunftssicherer. Warum sollte man die alte Kuh nehmen, wenn man jetzt schon das bessere Netz bekommen kann.

Es ist nicht die gleiche Geschichte, denn es ist nicht Kupfer sondern Glasfaser … in Tests wurden schon TBs über eine Faser übertragen … es also nur eine Frage der Zertifizierung eine Nachfolgestrandarts zu XPON und dann geht auch mehr … im übrigen kann man aus PON auch AON machen, dazu muss man halt aktive Technik in die Straßenverteiler setzen … Bei uns macht DNS:Net die Verteiler immer neben einen Stromkasten —> warum wohl?

Bisherige Standarts von PON:

• GEPON - Gigabit Ethernet Passive Optical Network
    • 10GEPON - 10 Gigabit Ethernet Passive Optical Network
    • XGS-PON - 10-Gigabit-Capable Symmetric Passive Optical Network
    • NG-PON2 - 40-Gigabit-Capable Passive Optical Network (Next Generation PON 2)

Ich würde mal sagen, dass das mit P2P ist nur Zukunftssicher nicht so stimmt

Gern. Wenn wir einen Flyer hätten mit den wichtigsten Punkten (offenes Netz, P2P gegen veraltetes GPON, zukunftssichereres Netz, symmetrische Leitungen). Könnten wir erstens die Facebook Gruppe wieder spitz machen und ggf. die Flyer in noch unentschlossenen Gebieten im Ort verteilen.

Ich logge mich mal wieder ein und schaue mir die Gruppe mal an.

Hier noch eine nette Übersicht GPON vs. P2P: https://itel.com/p2p-vs-gpon-fibre/

Ich hab mir deinen Link durchgelesen … ist sehr einseitig AON ist Top GPON ist Flop - so stimmt dass aber nicht —> erstens legen die meisten Betreiber Max. 16 Anschlüsse auf einen Splitter, dann kannst du gern bei Zyxel lesen, dass GPON bei 2,4 limitiert ist und schliesslich setzt DNS:net auch auf XPON, was derzeit 10G kann —- wenn ich jetzt 10G auf 16 Leute verteile, wo ist da ne Limitierung? Im Übrigen kann PON skaliert werden über die Farbfrequenzen (in Asien gibts schon schnellere PON-Anschlüsse, als 10G)

Mhh, aber genau da sehe ich es umgekehrt. DNS:NET ist auch ISP und nicht nur Netzbetreiber. Sie wollen diesen Kuchen auch haben und werden die Mieten für andere ISP entsprechend ansetzen. Und es gibt noch keine ISP neben sie.
    OI ist nur Netzbetreiber und hat sich von vornherein mehrere ISP onBoard geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort in ein/zwei Jahren noch mehr, als die jetzt schon bekannte dazu kommen, sehe ich als größer an, weil es wirtschaftlich für OI interessanter ist als für DNS:NET.

OI hat ISPs, die vorher kein Mensch kannte - es kann also gut sein, dass diese hinter den Kulissen zu OI gehören und dies aus Gründen, die wir nicht kennen getrennt vermarktet wird … Das mit der Leitungsmiete betrifft alle ISP und egal bei welchen Netzbetreiber - Laut Vorgaben des Bundesnetzagentur macht man vorerst keine Vorschriften, behält es aber im Auge, um den Wettbewerb zu gewährleisten - sprich, die Leitungsmiete darf nicht so hoch sein, dass es nur der bevorzugte ISP sein kann - am Ende wird es egal sein, wer das Netz gebaut hat, da sich irgendwann jeder bei jedem einmieten kann, wie bei Strom und Gas

So. Ich habe meinen Vertrag mit der DNS:Net wieder aufgenommen. Die ersten 10m sind frei, danach kommt es wohl auf eine Anschlusspauschale von 250€. Nun warte ich mal ab, was da jetzt kommt.

Ich hoffe trotzdem noch auf dem OI Anschluss. Das Thema klingt für mich zukunftssicherer.

@Matthias2812 Ich weiß leider nichts von den Ausbauplänen der Telekom.

Mach doch ein Leerohr zum Haus, dann koste es ohnehin nix bei DNS:net - hab ich auch so gemacht - Hausanschluss machen hat 20 min gedauert -

Im Übrigen bauen alle Glasfaseranbieter OpenAccess - Bei DNS:Net hat du halt 24 Monate Mindesvertragslaufzeit, damit die Anschlusskosten reinkommen - danach bist du frei, jeden Anbieter zu wählen, der die Mietgebühren bezahlt …. Wer sagt dir, dass ausser FuxxNet ein anderer Anbieter bei OI die Leitungsmiete bezahlt? Keiner - also nutzt das „freie“ Netz nur, wenn sich jemand einmietet

Wo ist Geoduct / AK Tzanidis verschwunden? Erst hat man Hoffnung, dass ich bald die Arbeiter in meiner Strasse sehe, da 3 Wochen lang in PetershagenNord richtig fix verlegt wurde, ist nun seit einer Woche keiner mehr zu sehen …. Überall gucken Leerohre für die Seitentrassen raus … bei mir um die Ecke auch … aber weg sind sie

Danke für die Antwort … laut Produktinformationen ist die garantierte Mindesbandbreite 2100/500 - das ist also das zugesicherte Minimum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre dafür XGS-PON von Nöten und müsste ihrer Box beiliegen …

Naja mal abwarten…

Kann ich dann später einfach die Box tauschen (5530 zu 5590) und dabei einfach die Daten übernehmen?

Hallo,

Ich hab mit bei DNS:NET FTTH mit 2500MBit gebucht … wenn es dann irgendwann mal fertig gestellt ist bekomme ich wohl eine 5530 dazu. Aufgrund der besseren Anschlüsse und der besseren Performance würde ich aber lieber eine 5590 betreiben … Was gibt es da zu beachten bzgl Daten zur Einrichtung und welchen Adapter werde ich brauchen - GPON oder XPON?

Also neben der Truppe, die die Vorholzstr. und Nebenstraßen beackert, gibt es noch eine 2. Truppe im Süden. Sie arbeiten zur Zeit sich die Pappelallee und Seitenstraßen von der SChule aus entlang.

Dieses Ding war auch kurz bei uns in PHagenNord im Einsatz — jetzt bin ich sicher, wo es ist - bei euch …. Übrigens haben sie damit schön eine mindertiefes TelekomKabel sauber gertrennt

Klasse. In der Reuterstr. waren die OI Jungs auch gestern oder vorgestern. Schon sehr seltsam das frisch ausgegrabene Schacht der Nebentrasse von DNS:Net mit dem Leerrohr des Hausanschlusses von OI oben drauf zu sehen! Es wird tatsächlich erstmal doppelt ausgebaut in diesem Bereich. Glaube aber nicht, dass sowas in ganz Brieselang stattfindet. Wir liegen letztendlich ziemlich zentral hier. Vielleicht nur deswegen, wird von beiden Firmen hier ausgebaut. Glaube aber auch, dass viele von DNS:Net abspringen werden, wenn (wie ich es erwarte) OI ihre Kunden zeitnah ans Netz bringt wie in Falkensee.

DNS:Net hat jetzt ihren zweiten GPON Verteilerkasten installiert, Ecke Uhlandstr./Sudermannstr.

Seit Dienstag baut der Geoduct Trupp wieder mit einigen Leuten (5 oder so) in Petershagen - allerdings nicht da, wo sie zuvor waren, sondern an der Hauptdurchfahrtsstr., was bestimmt daran liegt, dass dort eine andere Firma (Telekom?) orangene Leerrohre grad verbuddelt

Der Status der Seite ist nicht korrekt … bei uns in Petershagen war die Vorvermarktung bereits Dezember 2021 vorbei und seit Mai wird im Ortsteil Eggersdorf gebuddelt … auf den Straßen stehen bei uns aber eher Sachen wie OH (Kennzeichen der GeoductFahrzeuge), Gas (wo halt ne. Gasleitung ist) und manchmal weisse Pfleilen wo der Anwohner einen Anschluss bekommt - in manchen Straßen ist auch nix, trotz Bau

Interessant. Mein Kumpel hat gar keine E-Mail bekommen soweit ich weiß (vielleicht irre ich mich). DNS:Net rief ihn letzte Woche an und meinte es wird eine Hausbegehung stattfinden müssen. Der Typ hatte ein paar Bilder gemacht, nach Leerrohr gefragt, nach der gewünschten Stelle für den ONT gefragt und das wars.

Hat der Herr dir einen Zeithorizont erwähnt?

Ja … ich hab alles ausgefüllt , Bilder gemacht, den gewünschten Weg beschrieben und noch mal zur Sicherheit angerufen … Da meinte man es ist alles da, was man braucht und wenn ich unbedingt will, kommt auch noch mal jemand vorbei —- Ansonsten meldet man sich irgendwann zur Verlegung auf dem Grundstück und da kann man, wenn auch nicht zwangsweise in Deutsch, absprechen, wo es nun genau sein soll

Hallo DNSNET,

Warum sind am Montag der 32KW die Arbeiten, die in der 31.KW in Petershagen Nord begonnen wurden, wieder eingestellt worden?

Und warum ist dann der AusbauPost auf Facebook für die 32KW genauso verschwunden, wie die Geoduct/AK Tzanidis Arbeiter?

P.S. Vielleicht liegt der langsame Fortschritt bzw. dauernde Verschieben von Petershagen auch daran, das viele im Ort VDSL von DNSNet haben und die Telekom mit 2-6Mbit zu lahm ist.

Da hat man ja schon Kunden, die können nicht weglaufen … andere, wie ich, die unterschrieben haben können auch nichts anderes nehmen, mangels Alternative ….

Ich würde bei VDSL von DNS aufgrund zu langer Leitungsweg ca. 30Mbit bekommen und hab bisher TelekomHybrid mit schwankend 20-100Mbit down und 35Mbit up

Also jetzt schreib ich mal was zum Thema … bei uns in Petershagen hat DNS seit Oktober 2021 Verträge geschlossen - erst haben sie LibertyMedia, die eine Kooperation mit der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf hatten mit besseren Preisen und Marketing besiegt - Im Dezember 2021 folgte dann die Ausbauentscheidung mit Starttermin März 2022 —> der wurde dann immer weiter verschoben —> Ostern gab es zur Auflockerung die Hausbegehungsprotokolle von Geoduct —> Mitte Mai ging es zuerst in Fredersdorf los (die sollten laut mehrfachen Ankündigungen nach Petershagen dran sein …. Vielleicht liegt es hier daran, dass die Gemeinde kein Kooperationsvertrag gemacht hat, jedoch Pressedruck seitens der Geimeinde da war)

Ende Mai startete unser Ortsteil Eggersdorf, der immer noch im Bau ist (Strassentrassen…. Noch keine/wenige Hausanschlüsse) …. Vor 2 Wochen tauchten dann plötzlich AK Tsanidis mit GeoductWesten in Petershagen auf und haben eine 500m lange Straße recht fix bedient und dann och 2 kleine Stichstrassen.

Für die 32KW wurden großmundig auf Facebook 4 Straßen in Petershagen angekündigt, wovon 1. Sandweg schnell am Montag der 32KW gemacht wurde … Danach sind alle Maschinen, Leerrohrtrommeln und Baken verschwunden und der Facebookpost mit ihnen….