Beiträge von ThomasG

OK danke.

Angeschlossen scheinen beide Buchsen …

Ich hoffe dann mal, dass mir F2115 ist für LC/APC mitgeliefert wird, denn ich hab ja die Fritzbox und möchte die direkt anschließen …

Ansonsten dreht DNS hier bei uns voll auf und sind mit vielen Truppen von Geoduct gleichzeitig am werkeln

Hallo in die Runde,

Ich habe bei DNS:net die 2500-Leitung bestellt und heute wurde nun endlich die Faser ins Haus gebracht. Da ich nicht die Mietbox nutzen will, habe ich mit eine 5590 gekauft.

Nun die Frage: Wo am Kästchen schließe ich die an? Das Kabel bei der Fritzbox sieht irgendwie anders aus, als die Anschlüsse siehe Foto.

Und überhaupt, weiß einer warum der innere Anschluß im Kasten leicht anders aussieht, als der äußere?

Sorry mit GF bin ich im Neuland

Kann schon so sein, wie du schriebst- ich hab zwischenzeitlich ermittelt, welche paar Straßen dies in Petershagen sind - ist aber egal, da die Telekom zu spät kommt - bei den Meisten gucken schon die Speedpipes von DNS vor den Grundstücken raus und die Hälfte des Ortes ist auch mit den Hauptleitungen erschlossen - also baut dann die Telekom mit Steuergeld für fast keine Endkunden

Es kann gut sein das die Telekom und Reseller nur 6 MBit liefert. Dies war in unserem Neubaugebiet auch so.

Aber wenn man sich informiert hat, erfuhr man, dass, wenn man auf eine anderen DSLM direkt bei DNS:NET geklemmt wurde, deutlich mehr geht.

Am Anfang 50 und aktuell 250 MBit hat.

Das Problem war, dass sich viele haben bequatschen lassen bei der Neuverlegung (700 €), wenn sie Telekom buchen sie 200 € erlassen bekommen.

Sicher - DNS gibts bei mir auch mit VDSL - leider bin ich so weit vom Kasten weg, dass da auch nicht mehr als 30 kommen würden - also ist nur FTTH die Lösung- die kommt bei mir aber nicht von der Telekom

Der weitaus größte Teil des Ausbaus der Telekom ist eigenwirtschaftlich.

Förderung gibt es ja (bisher) nur für Adressen mit weniger als 100 Mbit/s IST-Versorgung, für die sich in der Markterkundung auch kein Interessent für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau innerhalb der nächsten drei Jahre findet. Das sind eher nicht die "Rosinen". Und dann werden diese Adressen ausgeschrieben. Die Fördergelder gehen also an den Anbieter der am wenigsten Geld für den Ausbau der konkreten Adressen will...

Kann ich so nicht bestätigen- bei uns gibts viele Straßen mit 6 Mbit, wie auch bei mir und die Telekom baut nicht aus - in anderen Straßen, wo schon jetzt 100 und mehr anliegen aber schon …. Zumindest findet in MOL kein eigenwirtschaftlicher Ausbau der Telekom derzeit statt, sondern nur geförderter (Steuergelder)

Wenn die Meldung bei der Telekom erscheint, dann wird sie nicht ausbauen, da sie die Rosinen will, sprich die Fördergelder (zumindest derzeit) — ist bei mir in Petershagen auch so … Vielleicht baut ja ein Mitbewerber, wie DNS — das mit dem kostenfreien Anschluss ist ja im Prinzip überall so, da sie sich das Geld ohnehin über die Monatsgebühren wiederholen…

1&1 als Reseller hat mit 69€ für 1GB auch nicht gerade die attraktivsten Konditionen

Da stimme ich dir zu. Hatte deine Angabe auf der Seite davor überlesen. Ich hatte nur auf 15370 in der Überschrift geachtet und der Bereich ist schon recht groß.

Insgesamt scheint es bei uns etwas koordinierten abgelaufen zu sein, gut bis auf, dass die Straßenbauer scheinbar unsere Straße vergessen haben bei den Backbone-Leitungen.

Auch vom koordinierten Arbeiten ist 15370 geteilt … südlich der S-Bahn wurden bisher fast ausschließlich Hausanschlüsse gemacht - nördlich der S-Bahn war die Reihenfolge Große Straßen - kleine Straßen - Leerrohr zum Grundstück und teilweise die Hausanschlüsse …. Ich denke da ist eher ein System drin

Bei uns in Petershagen war AK-Tzanidis am werkeln, ein Subunternehmen von Geoduct - viele haben aus lauter Verzweiflung schon selbst Leerrohre gelegt, ich auch, so hat der Hausanschluss ca. 20 min gedauert - mir fehlt in Nord nur noch die eigentliche Faser und schon wäre es fertig

Die Bautrupps sind noch wetterbedingt ausgedünnt in Petershagen-Nord unterwegs … Hier sind seit einer Woche alles Straßen gemacht - es fehlen aber noch viele viele Hausanschlüsse …

Ich hab z.B. 2 Leerrohre vor dem Grundstück - eins vom Hausanschluss und eins vom Straßenstrang — mir fehlt also auch noch die Verbindung und die eigentliche Glasfaser

Ich hatte bisher ja nur mit OI und DNS:NET zu schaffen.
    Weil bei meiner Mutter in Berlin/Tiergarten gerade die Telekom baut, habe ich ihr mal Glasfaser über geholfen. Anmeldung war im September, vor Ort wurde schon gebuddelt.
    Heute bekamen wir eine Mail: Ja wir sind so weit, warten nur noch auf die Freigabe durch die WEG. Gut, das hat sich am 14.12. erledigt. ;)
    Was ich aber extrem gut fand, war die Hausbegehung. Es wurden extrem viele Fotos gemacht und alleine nur für unseren Eingang (4 insgesamt) ein 8-seitiges Protokoll mit Fotos und darauf eingezeichneten Leitungswegen an die Hausverwaltung versendet. Habe diese von der HV in Vorbereitung auf die WEG-Versammlung bekommen. Und da geförderter Ausbau komplet kostenneutral für uns und der WEG incl. Inhouse-Verkabelung mit GF bis in die Wohnung.

Solch eine detaillierte Projektierung habe ich eigentlich noch nie im Konsumbereich erlebt.

Da können sich die anderen Netzbetreiber mal eine Scheibe von abschneiden. Der von DNS:NET/GeoDuct hat nur irgendwo hin fotografiert, mal sehen, ob er es später zuordnen kann und von OI war noch keiner vor Ort (ist ja auch nur schon ein Jahr her).

Bei Erstellung meines Hausanschluss haben die Geoducten viele Fotos von ihrer Arbeit und den Leistungswegen gemacht. Überdies habe ich eine Dame von DNS:net mit einem Vermessungsgerät in den Straßen gesehen, welche die Leitungstrassen dokumentiert hat.

Ich würde also mal sagen, dass DNS:net vor Erstellung entspannt ist, aber dennoch alles in Plan und Bild hat …

Ich hätte eine Frage an die Nutzer eines Glasfaserzuganges bei DNS:NET und diesen per FB 5590 nutzen.

Hat jemand schon mal versucht PPPoE-Passthrough auf der FB zu aktivieren um dann mit einem PC eine 2. Verbindung aufzubauen?
    Ich fände es interessant, um die FB als Telefonzentrale direkt zu nutzen und dann eine Router (meine UDM SE) mit einem 2. Verbindungsaufbau an der LAN-Schnittstelle zu nutzen, ohne dass eine doppeltes NAT entsteht. Wäre ja dann wie ein Bridge-Modus. :P

Der physikalische Aufbau würde bei mir durch die FB 5590 von DNS:NET erfolgen. Somit sollte das Aushandeln der Übertragungsraten ja fix sein. Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen. Und da könnte der DHCP-Server zickig sein. :D
    Ist vielleicht etwas akademisch. ;) Aber man muss ja sein Wissen und Möglichkeiten erweitern. :saint:

Ich habe 1000/500 bestellt und bekomme somit die 5590 dazu.

Woher hast du die Info, dass du eine 5590 bekommst … Laut Flyer gibt es einzig bei dem 2500MB-Anschluss eine reine Glasfaserbox und dann die 5530 ?

Es ist nicht die gleiche Geschichte, denn es ist nicht Kupfer sondern Glasfaser … in Tests wurden schon TBs über eine Faser übertragen … es also nur eine Frage der Zertifizierung eine Nachfolgestrandarts zu XPON und dann geht auch mehr … im übrigen kann man aus PON auch AON machen, dazu muss man halt aktive Technik in die Straßenverteiler setzen … Bei uns macht DNS:Net die Verteiler immer neben einen Stromkasten —> warum wohl?

Wahrscheinlich weil für die teuren Geschäftstarifen AON nötig ist, sonst kann DNS Net den Geschäftskunden keine Geschwindigkeiten garantieren. Bei der aktuellen gpon Technik von DNS Net ist bei 2.5gbps Schluss. Falls jemand mehr will, wird er dann umgesteckt ins AON Netz der Firma für teures Geld.

XGS-PON kann doch 10G symetrisch und ist trotzdem passiv -