Beiträge von Hansheld

Hi Leutz,

Openinfra hat bei mir - wie bei vielen anderen - ein HES-3106 Modem installiert und vor gut 5 Wochen das Kabel eingeblasen. Bei den Nachbarn läuft sie, bei mir nicht :(

"Kein Internet"

Alle drei oberen Lämpchen leuchten, die WAN Lampe blinkt freundlich.

Zum Testen habe ich an einem LAN Port ein Notebook direkt angeschlossen, an einem zweiten eine FB 7590 AX und den WAN -Port als Quelle definierert.

Ich habe sogar jemanden bei Openinfra erreicht, die Dame sagte, der Anschluss sei ordnungsgemäß geschaltet, ich möge die HES reseten, was ich mehrfach getan habe.

Nix :(

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch

Ich habe jeweils den kleinsten Tarif bei beiden gebucht. Für den Fall eines Doppelanschlusses sind die Kosten damit recht überschaubar. Für mich sieht es ohnehin danach aus, dass es eh Mal wieder etwas länger dauert - da kann man bei der Inflationsrate ja ganz entspannt bleiben. Zudem bleibt die Option beim zweiten Anschluss Problemchen zu generieren und auf Zeit zu spielen, vielleicht sind dann aber auch schon zwei Jahre rum... Oder man hat halt zwei Anschlüsse.

Mir hat eine Tante von der Telekom erzählt: "Wo einer Glasfaser baut, baut kein anderer. Das wäre so usus." Gibt es einen Präzedenzfall, bei dem jemand wirklich zwei Anschlüsse gelegt bekommen hat, weil er aus den Verträgen nicht rauskam oder überhaupt, dass zwei Anbieter auf derselben Strasse nebeneinander Glasfaserkabel gelegt haben?

Wir sind seit heute Online, erhalten den Speed den wir gebucht habe, Falkensee / Melanchthonstr.

Moin, heute haben sie bei mir die Leitung eingeblasen, Status und WAN LEDs sind grün bzw. blinken. Wie hast Du die Leitung getestet, hast Du Deinem Router an den ersten LAN-Port des OI Routers gestöpselt? Hast Du eine E-Mail bekommen, dass das Internet nun verfügbar ist? Bei mir ist bis dato nix zu empfangen...

edit: IPconfig sagt, der Anschluss ist ok, aber offenbar einfach noch nicht freigeschaltet... nun, wiederum harren...

Wenn unsicher dann 2 Verträge unterschreiben. Ein Parallelausbau ist unwahrscheinlich aber im Falle des Falles sind die Kosten überschaubar und man hat eben 2 Leitungen und dementsprechend mehr Auswahl/Redundanz. Wenn man später die Leitung verlegen lässt sind die Kosten nicht mehr überschaubar sondern deutlich teurer.

Vielleicht hast Du recht, das hat mir seinerzeit auch die Tante der Telekom erzählt: "Wo ausgebaut ist, baut meist kein zweiter". Das kann ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen. Wo eine Herde das Gebiet abgegrast hat, wird kein zweiter seine Herde drüberschicken.

Worst case wäre, Du hast keinen Vertrag und musst den Anschluss selber zahlen, das kostet - KA, aber sicher ein paar hundert.

Sollten dann wirklich alle beide buddeln und Du hast zwei Verträge - und das ist sehr unwahrscheinlich - musst Du beide zahlen, was aber immernoch billiger ist, als den Anschluss später nachlegen zu lassen...?

Best case: Einer bleibt übrig und der andere ist hinfällig, die Chancen dafür stehen gut.

BTW, ich habe wiederum bei uns hier hinten am See beobachtet, dass OI auch wärend der Ausbauphase immernoch Drücker durch die Gegend geschickt hat, die die noch unschlüssigen Leute geködert haben. Mein Tipp vielleicht: Einfach aussitzen. Du siehts doch, wer als erster bei Euch anfängt zu buddeln.

Update bei mir: Heute haben sie das Hauptkabel die Strasse lang gelegt und unseren Anschluss zum Verteilerkasten gezogen, Freitag kommen die Bläser :)

Gruß

so, freitach, am 20.5. kommt wohl nun auch bei uns das kabel rein, termin gerade bestätigt. gluck ecke brahms. die spannung steigt...

Update 20.05.: Die "Diggers" hatten bei mir die Leitung in der Seitenstrasse rausgelegt und nicht an die Hauptleitung angeschlossen, ich hab mich schon gewundert, wie das "einblasen" gehen soll, wenn der Schweinekringel noch am Zaun hängt. Der Typ kam, hat den Kopf geschüttelt und gesagt, da hätte wohl einer was vergessen. Mhm. Gut, keine 5 min später ein Anruf von der OpenInfra Hotline mit überschwänglicher Entschuldigung und man werde das so schnell wie möglich machen usw., idealerweise nächste Woche. So weit ... so gut. Alles scheint also hier auch nicht glatt zu laufen. Wie auch immer...

...bissel wie in einer Soap, die Geschichte.

Hmmm, hier bei uns hinterm See sind sie nun nicht mehr zugange, obwohl fast alle Nebenstrassen noch nicht angeschlossen sind. Mir scheint, als ob die so schnell wie möglich viel Gebiet machen wollen, damit der Mitbewerber Neese ist. Hauptsache erstmal die Hauptkabel und damit den Claim abstecken...

wo jetzt genau?

Gruß

Hans

back2topic:

In der Komponistensiedlung in Falkensee (Haydnallee et al) verbuddeln die Openinfra Teams gerade kräftig Hauptkabel auf den Strassen und setzen Verteilerkästen. Ich habe den gleichen Polier (Dicker mit Bart) erkannt, der mit seinen Leuten vor einigen Wochen bei uns auch den Hausanschluss gesetzt hat.

Gruß

Hans

Der Thread oben ist von mir. Ich habe mich aber - in der Tat - von der FB 5530 weg entschieden, da es wohl wirklich zu Problemen führen kann. Natürlich, das OpenInfra Modem ist eine ME schwer zu kontrollierende Quelle (ein Forenmitglied hat ME etwas zu offenen IPs geschrieben). Da man aber danach bspw. eine 7590 schalten kann, kann man hier den WAN-Anschluss ME ganz gut abschotten.