Beiträge von Tiranon

Nein der ONT bzw. das Kabel steckt nicht mehr, das war nur zur Aktivierung vom „Techniker“ kurz darauf kam ne sms das ich meinen Glasfaser Router einrichten könnte.

Aber ich habe bisher nur von einem Router mit integriertem Glasfasermodem gesprochen, und den gibt es ja auch von der Telekom

Naja ich denke aber für größere Familien (Vater schaut über Internet die Telebörse, Mutter schaut sich auf YouTube Kochrezepte an, und die Kinder hängen in YouTube, an der Konsole und auf Netflix). Klar reicht für eine Person eine 250 Mbit/s-Leitung aber bei mehreren Leuten summiert sich das eben.

HubeBube das Bild habe ich gemacht als der Typ von der Sub-Firma da war. Er hatte einen ONT von der Telekom angeschlossen.

Bin aber gerade am Zweifeln, sollte ich jetzt wirklich das 40 Meterkabel anschließen und meine FB aktivieren denkt ja die Telekom nachmehr das meine GF-Dose in der Wohnung hängt.

Mein Vater ist 83 Jahr.

Wir haben den Hausanschluss ohne Tarif bei der Telekom gebucht. Jetzt ist der HüP drin und die Telekom denkt das die Glasfaser-Dose in der Wohnung gesetzt ist. Wir haben uns auch beschwert, laut Telekom ist die Beschwerde an das Sub-Unternehmen weitergeleitet worden. Wenn die aber alle der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kann man sich ja beschweren wie man möchte.

Das letzte Gespräch mit der Telekom war am Freitag, da hat mich der erste Mitarbeiter in die Warteschleife gelegt um bei der „Technik“ nachzufragen. Nach dem Warten hieß es, die Telekom kommt in 2 Tagen (also dann am Sonntag). Die Frau meinte „ ah dann eben am Montag, oder so“ (Zitat Ende) und ich glaube nicht das Morgen oder am Dienstag die Telekom vor der Tür steht um das Kabel zu verlegen.

Und die Antwort auf die Frage hieß „Laut unserm System liegt eine Dose in der Wohnung“

Aber klar, ich verstehe deine Antwort.

Könnte man da denn irgendwo so ein Glasfaser Kabel reinstecken (ich habe 40 Meter hier) und das dann erstmal vorläufig verlegen?

Vielen lieben Dank,

das Kabel würde dann der Elektriker verlegen, Kabelkanal sollte der können. Aber beim Thema Glasfaser ist er sich halt selbst unsicher. An der Dose mit LC/APC Buchse muss ja dann auch ein Kabel dran sein. Gibt es da ein fertiges System (vielleicht mit praktischer Aufwicklung)?

Wenn man als Laie nach den Teilen schaut wird man ja förmlich erschlagen und ich möchte jetzt nichts falsches bestellen. Ein Link oder der genaue Name für ein solches „Komplett-System“ wäre mir am liebsten. Vielen Dank

Hallo,

wir haben unsern GF-Hüb, die Telekom (bzw. das Sun-Unternehmen) weigert sich die Glasfaserdose in der Wohnung zu legen (Mehrfamilien-Haus). Jetzt sind mir diese DiaLink Systeme im Internet aufgefallen. Aber was ist der Unterschied von "DiaOTO" und "EDIZIOdue"?

Soweit wie ich das verstanden habe ist das eben eine Glasfaser-Dose mit dem aufgewickeltem Glasfaserkabel das dann eben an dem HÜB angeschlossen wird.

Welches braucht man denn für einen Telekom-Anschluss? Vielen lieben Dank

Hallo,

wir sind bis jetzt noch "INEXIO"-Kunden bekommen zwischen 39-48 MB/s. Vor ein paar Tagen haben wir sowohl von INEXIO als auch von Deutsch Glasfaser einen Brief bekommen das bei uns demnächst Glasfaser verlegt wird. Alles super wir freuen uns drauf. Im Brief steht:

"Wenn Sie bis zum 19.04.2022 einen Vertrag einreichen, werden Sie in der Bauphase direkt mitgebaut."

Mehr Infos zum start der Glasfaser haben wir nicht. Kann man da aus Erfahrung vom o.g. Datum was herleiten wann dann die Leitung steht?

Na mir soll es recht sein dann kann man vielleicht schon die FB 5590 kaufen ;)

Vielen Dank für eure Antworten