stefaniem Wende dich mal an Teltarif.de per Email. Die haben eine Rubrik Teltarif hilft und ganz gute Kontakte zur DG.
Beiträge von Sven
-
-
Dazu passt wunderbar dieser Beitrag: extra 3: Realer Irrsinn: Glasfaser-Ausbau im Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein - https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…NjU2YmEzNjc5NTc
-
Hier liegt ansonsten kein COAX, nur Kupfer VDSL.
-
Hallo 8KBluRay
Vielen Dank für deine Erklärungen.
Dass wir im Zuge des geförderten Ausbaus mit angeschlossen werden, hab ich für mich ad acta gelegt. Hierzu wurde mir vom Breitbandkoordinator mitgeteilt, dass wirklich nur die Haushalte mit Förderung angelgeschlossen werden. Da gehören wir aufgrund der damaligen Bedingungen nicht zu. Man teilte mir mit, dass der geförderte Ausbau erst komplett abgeschlossen sein muss, bevor etwas passieren kann.
Daher zählte meine Nachfrage eher in die Richtung, ob und wie/wann die DG Haushalte wie unsere, also auf der Strecke, jedoch keine Förderung im Nachgang (in x Jahren) auch mit anschließt? Oder ob das aussichtslos ist.
-
Hallo 8KBluRay .
Vielen Dank für die Schilderung bzgl. des geförderten Ausbaus. Unser Haus liegt genau vor dem Beginn des Fördergebiets, darf jedoch nicht trotz bereits verlegter Kabel nicht angeschlossen werden. Details unter: Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden
Hast Du Erfahrungswerte, ob die DG im Nachgang Häuser wie unseres auf der Strecke noch anschließt und in welchem Zeitraum dies passiert?
Sven
-
Das gilt aber m.E. nur für Neuverträge. Kann man umgehen, in dem man auf Partner/-in, Eltern etc. abschließt. Sofern man die Festnetznummer behalten möchte, müsste sie zu einem Voip Anbieter portiert und anschließend neu hinzugefügt werden, sofern Sewikom dies unterstützt.
-
Die Berichte stimmen ja nicht gerade optimistisch: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/pa…bezeichnet.html
Bei meinem Eltern in Augustdorf sollte eigentlich auch in Kürze geschaltet werden. Aber bislang passiert nichts.
-
Der regionale Anbieter gründet eine neue Vertriebsgesellschaft:
Beverungen: Sewikom schickt Personal in neue Vertriebsgesellschaft - Jobangst geht umDer Glasfaser-Versorger Sewikom stellt sich neu auf. Eine eigene Vertriebsgesellschaft wird gegründet.www.westfalen-blatt.de -
Ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen - die mussten jetzt sicher dafür Sorgen das solange die Förderung noch nicht Schluss-Abgerechnet ist, sicherstellen das Du nicht mit angeschlossen wirst.
Wenn das Förderprojekt abgeschlossen ist würde ich denken kannst Du einen normalen Hausanschluss beauftragen - evtl. ist der dann halt nicht kostenlos aber vlt. kannst Du mit der Aussage das die Speedpipe schon bis zur Grundstücks- (oder gar Haus-?) Grenze liegt etwas aushandeln
Ich denke nicht das Du auf Jahrzehnte ohne GF-Anschluss bleiben wirst.Hier mal ein weiteres Update. Nach Rücksprache mit dem Breitbandbeauftragten des Kreises wird der geförderte Ausbau Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein. Bis dahin wird erst einmal nichts passieren. Danach erst wird die DG entscheiden ob, und zu welchen Konditionen nachträgliche Anschlüsse an den Trassen realisiert werden.
-
Aufgrund des Preisvorteils durch das im Preis inbegiffene Modul haben wir jetzt direkt bei Sewikom bestellt. Extra Kabel gleich dazu.
-
Ergänzung: bei Bestellung einer Fritzbox über Sewikom ist das Modul inklusive, hieß es soeben.
-
HubeBube wenn ich es richtig lese derzeit 69€ beim großen Fluss sowie beim Planeten Markt bei gratis Versand.
-
So. Ich habe nun von Sewikom die Rückmeldung erhalten, dass in Augustdorf XGS-PON verbaut würde und meine Eltern für die avm 5590 ein entsprechendes XGS-PON Modul bräuchten.
-
Hallo ins Lipperland ebk
Bei meinen Eltern in Augustdorf werden derzeit die Hausanschlüsse realisiert. Es ist aber dort auch unklar welche Technologie zum Einsatz kommt. Dort wird eigenwirtschaftlich ausgebaut.
Ansonsten ist hier Crash Override bei Sewikom gut im Bilde.
-
rothlive Lass das im Zweifelsfall über die BNetzA klären: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…hsel/start.html
-
Hast du die Leute vor Ort mal angesprochen? Hier im Ort läuft bei den Arbeiten immer ein Bauleiter herum.
Ansonsten vielleicht dort mal direkt anfragen: https://glasfaserplus.atlassian.net/servicedesk/cu…up/16/create/63
-
-
Die DG scheint es tatsächlich rein auf die Förderung abgesehen zu haben. Dort, wo es diese gibt, wird medienwirksam die Unterschrift zelebriert: https://www.kreis-herford.de/Startseite/Gla…&NavID=2807.178
Wir sind leider ja nicht dabei.
-
Heute war es nun soweit: Ein Transporter hielt vor unserem Haus und ein Mann mit Spaten und Zange machte sich an "unserer" am Grünstreifen herausragenden Speedpipe zu schaffen. Ich schnell raus, da ich zufällig zuhause war und ihn angesprochen. Der Herr war sehr nett und hatte berichtet, dass die Stadt mit ihm als Beauftragten der Deutschen Glasfaser eine Rundfahrt gemacht hätte. Dabei wurde angeordnet, dass bei uns und unseren Nachbarn (da ragte auch ein Bündel raus) die Pipes entfernt werden müssen, da wir nicht im Fördergebiet lägen. Er hat auch sein Unverständnis hierüber mitgeteilt, konnte aber auch keine Aussage machen, ob die Deutsche Glasfaser uns noch anschließen würde. Die Lage der Pipes sei jedenfalls registriert und könnte daher im Falle des Falles auch wieder genutzt werden. Wie das technisch geht, nachdem er unten in der Erde mit der Zange das Ding abgetrennt hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall eine kuriose Aktion, die einzig und allein mit den Förderbedingungen zusammenhängt. "Das ist Deutschland" sagte er noch.

-
Meine Erfahrungen sind positiv. Ich hab darüber schon mehrfach missglückte Portierungen im Festnetz und im Mobilfunk darüber gemeldet, als ich bei den Anbietern nicht weiter kam. Nach 2 Tagen lief dann alles, wie gewünscht.