1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. murphaph

Beiträge von murphaph

• Die besondere Mail von DNS:NET zur Kundenbindung!!!

• murphaph
    • 7. Mai 2022 um 14:32
    Zitat von mike

In Ihrem Text geht es aber um die Unterlassungserklärung das ist was ganz anderes gewesen.

Nein, es geht genau um dieses Thema. Einer hat den unten stehenden Link in der Brieselanger Facebook-Gruppe geteilt und Herrn Siktas hat sich in der Gruppe dann so geäußert:

Bei Facebook anmelden

• murphaph
    • 7. Mai 2022 um 14:27

Eine Unwirksamkeit eines Vertrages für sowas wie FTTH ist doch ein Vorteil für den Kunden. Die Firma will trotzdem die Dienstleistung liefern. Nur somit verdienen sie Geld! Es ist quasi wie eine Mündliche "Ja ich hätte gern FTTH" völlig ohne irgendwelche rechtliche Pflichten seitens des Kundes. Nicht besonders durchdacht die Aktion. Es wird auch in mehreren Facebook-Gruppen rund um Berlin gepostet, von wem auch immer....Könnte aber teuer werden, der Spaß.

• murphaph
    • 7. Mai 2022 um 14:20

Herr Metehan Şıktaş, Geschäftsführer der Stonemedia-Gruppe (die Firma, die hinter FuxxNet steht) hat sich in der Brieselanger Facebook-Gruppe dazu geäußert:

Zitat von Metehan Şıktaş

Meine Damen und Herren,

ich denke eine Firma sollte mit Leistung und Kundenzufriedenheit punkten.

Die Kollegen der DNS haben auch in Eichwalde allen Kunden suggeriert, dass Openinfra Betrüger aus Schweden wären und das sogar schriftlich. Dafür haben sie eine Unterlassungserklärung abgegeben. Wir gehen damit nicht in die Werbung oder verunsichern Kunden. Für was?! Der Bessere gewinnt. Und wenn Kunden der DNS zu uns wechseln, bleibt hier keine Frage offen.

ÜBERZEUGEN SIE MIT LEISTUNG, PREIS

UND ZUFRIEDENE KUNDEN !!

Wir haben Eichwalde vermarktet und ausgebaut. Und Zeuthen und Wildau und Königswusterhausen und Bestensee und haben seit einigen Wochen Falkensee begonnen auszubauen und bald auch in Brieselang. DNS Net hat sicherlich auch hunderte, wenn nicht tausende von Kunden verloren. Es geht hier auch möglicherweise nur darum, die Monopolstellung zu halten und den freien Wettbewerb zu untergraben.

Seien Sie versichert. Wir halten, was wir versprechen! DIESE TAKTISCHEN SPIELEREIEN BRINGEN NICHTS!

Wie bei über 10.000 Kunden, die wir in den letzten zwei Jahren ausgebaut haben und die zehntausende von Kunden, die wir in den nächsten Jahren ausbauen werden- GENIEßEN SIE DAS OFFENE NETZ DER ZUKUNFT! WEG VOM MONOPOL INS FREIE WETTBEWERB!!

Sollten Sie Fragen haben rufen Sie uns an 0800-7070350.

Viele Grüße und einen schönen Abend

SIKTAS,

Geschäftsführer der Stonemedia Group

Alles anzeigen
  • Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• murphaph
    • 14. April 2022 um 12:12
    Zitat von Eberhard

Wann passiert den etwas im Bereich "Havelländer Weg / Tübinger Str."?

Das wäre für uns in Brieselang nämlich interessant, da deutlich näher an Brieselang als am See.

Übrigens auf der FuxxNet Facebook-Seite gibts Bilder der Haupttrasseverlegung in der Spandauerstr. bei Hellweg, richtung Berliner Stadtgrenze. Weiß jemand warum OI überhaupt in dieser Ecke Falkensees angefangen hat? Vielleicht liegt Leerrohr in der ehemaligen Todesstreifen da? Wäre sinnvoll gewesen damals ganz West Berlin mit Leerrohr zu umsingeln, da die Fläche komplett frei war.

• murphaph
    • 6. April 2022 um 13:17

Ja aber wenn ein Netzbetreiber 2 Jahre lang nach dem Vorvertrag immer noch nicht ausgebaut hat, ist es unseriös. Ich habe Verständnis dafür, das Netze nicht von einem Tag auf dem nächsten gebaut werden können. Eine Stadt wie Falkensee dauert bestimmt fast ein Jahr auszubauen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass viel zu viel versprochen und plakatiert wird, um Vorverträge zu sichern. Die Leute haben dann Angst einen zweiten Vertrag mit einem Netzbetreiber der tatsächlich ausbaut, zu unterschreiben. Dies wird mit Absicht so gemacht natürlich.

DNS:Net plakatiert mit "wir bauen". Das klingt für die meisten, als ob demnächst ein Ausbau stattfindet. Solche Werbekampagnen sind sehr fragwürdig.

Aus meiner Sicht, gibt es Firmen die nur kurz vorm Ausbau in die Vorvermarktung gehen und Firmen die ohne konkrete Pläne schon in die Vorvermarktung gehen. Ab und zu hat man eine Wahl, wie in Falkensee zurzeit.

• murphaph
    • 6. April 2022 um 09:46

Selbst wenn es sehr gut gelaufen ist, wird es ewig dauern bis die damit fertig sind mit einem Ausbau (Anfangen geht schnell, ein paar löcher ausbuddeln hier und da ein bisschen Leerrohr verlegen um Präsenz zu zeigen).

Ich bin vor ein paar tagen durch mehrere Ortschaften in Brandenburg gefahren. DNS:Net verkauft zurzeit massiv Vorverträge. Überall wird plakatiert. Brieselang, Zeestow, Wustermark, Dyrotz, Ketzin usw. usw. Für mich ist dieses Verhalten völlig unseriös, da die Firma nicht ansatzweise genug Fachkräfte hat (und die Subunternehmen auch nicht) um so viele Baustellen gleichzeitig und mit einem ordentlichen Tempo durchzuführen.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• murphaph
    • 4. April 2022 um 14:45

Alles gut Mike. OI beauftragt auch Subunternehmen, oder? Ich kenne z.B. OptoCorp.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• murphaph
    • 4. April 2022 um 08:37

Mein Kommentar bezog sich auf das Geschäftsmodell von DNS:Net Mike. Die plakatieren gefühlt jedes Dorf in Brandenburg zurzeit. Ich bin gestern von Brieselang über Wustermark und Kyritz nach Potsdam gefahren. Alles voll mit "wir bauen" Plakaten. Das ist einfach unseriös weil ein Netz braucht seine Zeit aufzubauen. Deswegen warten manche 2 Jahren nach dem Unterschreiben des Vorvertrages auf ihre Anschlüsse und das Problem wird nur schlimmer.

Die Firma baute fast ausschließlich die von der T echt schlecht versorgten Orten mit VDSL aus damals und dachte "und jetzt reichts, wir können Jahre lang abkassieren da die Kunden keinen anderen Wahl haben". Jetzt aber kommt doch durch DG und OI Konkurrenz in form von FTTH und DNS:Net hat schiss das sie ihr Status als Platzhirsch verlieren.

Sie hätten viel Zeit FTTH nach und nach auszubauen, haben sie aber nicht und jetzt herrscht Panik bei der Geschäftsführung. Also, schnell dutzende sogenannte "Kooperationsverträge" mit recht vielen Gemeinden unterschreiben. Die Liste der Verträgen ist nicht mehr zu finden auf der DNS:Net-Seite, bestimmt mit Absicht weil es mittlerweile absurd geworden war. DNS:Net gab in der Falkensee Facebook-Gruppe, dass sie 6-10 Minaten brauchen um ein Netz fertigzustellen. So, wenn die Firma im fast Wochentakt "Kooperationsverträge" dann muss man kein Mathematiker sein um festzustellen, dass die Gemeinden die heute unterschreiben, Jahrelang auf ihre Netze warten müssen.

Deswegen lieber bei OI unterschreiben und innerhalb eines Jahres hat man wahrscheinlich sein Anschluss am laufen.

Wenn wir auf 80cm Tiefbau bestehen dann dauert es Jahrzehnten bis Deutschland flächendecken mit FTTH versorgt ist. LWL sind ungefährlich mit keine Spannung drauf. Sie müssen nicht konsequent in 80cm Tiefe verlegt werden. In vielen Ländern sind sie ja Freileitungen. 30cm in der Erde wird in der Regel reichen. Klar die Leitung ist weniger geschützt aber die Telekom Leitungen die die ganze Zeit durch den FTTH Ausbau beschädigt werden, sollten eigentlich "sicher" sein, da tiefer verlegt! Ich gehe davon aus, dass FTTH-Trenching zum standard wird und in der TKG verankert wird, damit Gemeinden nicht mehr auf 80cm Tiefbaustandards bestehen dürfen.

• murphaph
    • 3. April 2022 um 23:24
    Zitat von mike

DNSNET hat für Brandenburg schon lange von der BNetzA Rechte (steht in der gleichen Datei)

diese wurden nur immer mehr erweitert derzeit ist der Gesamt Umfang:

DNS: NET Internet Service GmbH

Die Bundeshauptstadt Berlin,
    Die Freie und Hansestadt Hamburg,
    Die Landeshauptstadt Düsseldorf
    Die Kreisfreien Städte Frankfurt am Main und Offenbach am Main, sowie aus
    dem Main-Taunus-Kreis: Die Stadt Eschborn,
    Die Landeshauptstadt München, sowie aus dem Landkreis München: Die
    Stadt Garching und die Gemeinden Ismaning und Unterföhring.
    Bundesländer: Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

DNS:NET Netzgesellschaft I GmbH & Co. KG
    Bundesland Sachsen-Anhalt
    Bundesland Brandenburg
    Die Nutzungsberechtigung wird für das folgende Gebiet übertragen:
    Bundeshauptstadt / Bundesland Berlin

Die Tiefbauerlaubnis ist am Ende immer noch je nach Grund

vom Bund / Bundesland / Landkreis / Stadt oder sogar von Privat zuholen.

Da ein Tiefbau bei sowas durch viele Flächen läuft, können auf nur 10km auch 4 Ämter ihr Ok geben oder das ganze Verzögern/Stoppen.

Alles anzeigen

Genau das ist nämlich das Problem bei DNS:Net-> die wollen einfach alles haben. OI agiert offensichtlich sehr Ziel orientiert. Sie suchen bestimmten Orten aus und dann bauen dort aus, bevor sie weiterziehen.

• murphaph
    • 3. April 2022 um 22:55

Ah sehr gut! War vor einer Woche oder so noch nicht eingetragen. Wenigstens is OI seriös.

• murphaph
    • 3. April 2022 um 22:21
    Zitat von murphaph

Der DNS Vertriebler erzählte mir, dass OI keine Baugenhmigungen für seine Tiefbauarbeiten "vom Bürgermeister" bekommt, da "wir den Vorvertrag haben". Hmmmm. Erstens, wäre sowas Rechtwidrig und könnte richtig teuer werden für die Gemeinde, wenn OI klagt. Zweitens, laut TKG scheint es nicht so einfach für die Gemeinde die Baugenehmigungen willkürlich zu enthalten.

Dieser Man erzählte mir auch, dass was ich unterschrieben habe bei OI erstreckt sich nur auf den Anschlusskosten, also die Tiefbauarbeiten müssten gesondert bezahlt werden. Das ist einfach nicht die Wahrheit. Ich finde es traurig, dass solche Maßnahmen ergriffen werden um potentielle Kunden des OIs abzuschrecken.

Die Rede war bis jetzt über die Seriosität der Firmen OI/FuxxNet aber ehrlich gesagt, DNS:Net Vertriebler erzählen Sachen die die Wahrheit einfach nicht entsprechen. Ein anderer DNS:Net Vertriebler suggerierte, dass man mehrere Verträge von FuxxNet abschlißen müsste um Telefonie zu bekommen. Stimmt auch nicht. Ist nur ein Checkbox im Vertrag: Telefonie ja/nein.

DNS:Net unterschrieb zahlreiche Koooperationsverträge im letzten Jahr. Wie wollen sie jetzt all diese Gemeinden zeitnah versorgen? Breiselang steht eigentlich ganz hinten (also oben) auf der Liste:

https://www.dns-net.de/news/

Die Gemeinden, die unter (vor) uns stehen sind eigentlich vor uns dran, oder so soll es sein. Jetzt kommt aber DNS:Net ganz plötzlich zu Brieselang und startet ihre Marketingaktion. Nur weil OI hier aufgetaucht sind, sonst wäre das ganze nie im Leben so schnell passiert und bezüglich der Ausbau an sich sind wir hinter den anderen Gemeinden auf dieser Seite. Warum wäre Brieselang jetzt schneller dran als die Zahlreiche Gemeinden die vor uns so einen Kooperationsvertrag unterschrieben haben?

Merkwürdig ist auch, dass dieser Kooperationsvertrag streng geheim ist. Der BM zeigt keinem diesen Vertrag. Warum nicht?

Alles anzeigen

Sehr merkwürdig. Dieser link ist jetzt tot:

DNS:NET. Weil Glasfaser einfach schneller ist.
    Jetzt schnell und unkompliziert auf Highspeed-Internet umschalten!
    www.dns-net.de

Bisher konnte man dort die Verträgen DNS:Net mit den sehhhhhhr vielen Gemeinden abgeschlossen hatte sehen. Kein Wunder, dass es vermehrt zu Beschwerden über Verzögerungen kommt:

DNS:NET erschließt Stücken vollständig mit Glasfaser
    Auch Fresdorf und die anderen Ortsteile der Gemeinde Michendorf
    stuecken.de

• murphaph
    • 22. März 2022 um 19:12

Genau dieser Text habe ich schon mehrmals gelesen bezüglich anderer Gemeinden. Scheint eine Standardantwort zu sein. Könnte also eine Weile dauern.

• murphaph
    • 20. März 2022 um 09:51

Vom DNS:Net der Brief?

• murphaph
    • 16. März 2022 um 17:46
    Zitat von SeppSchade

Danke für die Infos. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein zweites Mal bei Mr Fuxx unterschreiben soll. Bei DNS Net hatte ich bei einer Info Veranstaltung per Zoom gestern gefragt. Es hieß die Baufreigabe für Falkensee sei intern erteilt...

Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut.

Der DNS:Net Vertriebler hier in Brieselang meinte mir, dass die in Brieselang anfangen, nicht F'see wie OI. Sie erzählen einfach was man hören will.

• murphaph
    • 12. März 2022 um 12:40

Die Leitung von OI wäre sinnvoller als Ergänzung zur DNS:Net, da OI ein wirklich offenes Netz anbietet. Umgekehrt gebe ich dir Recht, dass ein geschlossenes DNS:Net Netz als Ergänzung zum OI Netz nicht wirklich sinnvoll ist aber wenn man wirklich nicht weiß wer ausbaut und unbedingt FTTH will, dann 2 Verträge unterschreiben.

Zur Info, DNS:Net hat vor ein paar Tagen auch einen Vertrag mit der Stadt Berlin unterschrieben. Also ehrlich, sie haben einfach keine Kapazitäten so viele FTTH Netze gleichzeitig auszubauen.

• murphaph
    • 11. März 2022 um 14:44

Auf jeden Fall. Der Wettbewerb ist plötzlich ganz hart geworden im FTTH-Bereich.

• murphaph
    • 11. März 2022 um 14:15

Ähnliche Berichte gibt es über DNS:Net & Co. Vertrieb halt, auch bezüglich mangelnden Kommunikation. Es gibt Leute, die schon über vor 2 Jahren Vorverträge bei DNS:Net unterschrieben haben, und warten immer noch auf ein Anschluss.

• murphaph
    • 11. März 2022 um 12:47

Dann hat man den Speedpipe schon verlegt für die nächste Firma, die den Wegerecht doch bekommen ;) Die Leitung von OI, die auf dem Grundstück des Kundes verlegt wird, gehört dem Kunden.

Ehrlich gesagt, dass mit dem Wegerecht ist deren Problem. Wenn ich einen Vertrag über Stromlieferung oder Mobilfunk oder oder oder abschließe, fange ich nicht an zu gucken ob alle Rechte der Firma vorhanden sind, weil sowas nicht mein Problem ist. Das werden sie klären müssen.

Es wäre vielleicht anders, wenn die Firma ganz neu hier wäre. OI agiert aber schon seit ein Paar Jahren hier und weiß wie es geht mittlerweile, denke ich.

• murphaph
    • 11. März 2022 um 10:01
    Zitat von hoower

Hansheld - einen Erfahrungsbericht zum Bautermin würde wohl viele interessieren.

Wie möchte OpenInfra ausbauen, wenn diese - Stand: 07.03.2022 - keine Nutzungsberechtigungen im Sinne des Wegebaurechts gemäß TK Gesetz §125 haben?

Bundesnetzagentur Wegerecht

Dort ist immer eine recht aktuelle Liste der Wegerechtsinhaber.

Vielleicht fangen sie erstmal an mit den Bauarbeiten auf Privatgrund (Hauseinführungen), diese Arbeiten brauchen die meisten Zeit und dafür braucht man den Wegerecht bestimmt nicht. Wegerecht ist möglicherweise schon beantragt worden.

• murphaph
    • 10. März 2022 um 14:52

Ich bin mir ziemlich sicher, dass OI bei uns ausbaut aber wenn man unsicher ist dann zwei Verträge unterschreiben. Wird trotzdem viel günstiger sein als kein Vertrag zu unterschreiben und dann später den Anschluss liegen lassen. Man kann nicht viel falsches machen wenn man keine Mehrmeter hat, dann ist bei DNS:Net Vorsicht geboten und alles bezüglich Mehrkosten schriftlich bekommen zu lassen, bevor unterschrieben wird. Wenn man weniger als 10 m von der Straße ist, kann man beide Verträge unterschreiben.

OI baut bis jetzt immer so aus. Sie suchen einen Startpunkt und bauen von dort aus ringsum. In Niedersachsen bei Hamburg und rund um Wildau/KW ist es genauso gewesen. Falkensee-Brieselang-Nauen passt zum Muster. Kann gut sein, dass OI bei der DB auf der Bahntrasse Glasfaser einmietet. DNS:Net macht das auf jeden Fall. DB hat ein großes GF-Netz glaube ich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum