1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. murphaph

Beiträge von murphaph

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• murphaph
    • 6. Januar 2023 um 11:25

Man merkt, dass manche Brieselanger so langsam ungeduldiger mit DNS:Net werden:

Brieselang | Facebook
    Die Gruppe ist für alle Alt- und Neu Brieselanger gegründet worden. Natürlich können auch Leute beitreten, die Interesse an der Gemeinde Brieselang und den…
    www.facebook.com

• murphaph
    • 23. Dezember 2022 um 09:56

Phino wie sieht's aus in deiner Straße? DNS was verlegt schon?

• Open Infra im EFH mit Einliegerwohnung - ein oder zwei Hausanschlüsse?

• murphaph
    • 7. Dezember 2022 um 23:22

Hier ist Vorsicht geboten. Bei uns in der Gemeinde Brieselang lag alles vor seitens OI. Trotzdem wird erstmal nicht weiter ausgebaut (einige Hausanschlüsse hat OI sogar schon verlegt) weil DNS mit dem Netzausbau begonnen hat und OI nicht genug Verträge erwerben konnte (war angeblich eine knappe Sache) hat OI den Ausbau in Brieselang im besten Fall pausiert in schlimmsten Fall komplett eingestellt. Immer bei beiden unterschreiben. Du bekommst nichts schriftliches von diesen Firmen wenn nicht ausgebaut wird. Es wird einfach still.

• murphaph
    • 26. November 2022 um 11:02

Wenn es wirklich so lange dauert bei DNS wie vermutet die Leute anzuschließen (frühestens 6 Monate nach Hausanschluss), dann könnte OI doch vielleicht überlegen ob es nicht sinn macht weiter mit dem Ausbau zu machen. Auf Facebook wird von "Lieferschwierigkeiten der Technik" bei DNS gesprochen. Naja, mal schauen was da passiert. Ich wäre noch wie vor bereit mit jemandem hier Flyer auszudrucken und zu verteilen. Meldet euch bei mir über PN wenn ihr Interesse habt. Einfach auf OI zu warten wird wahrscheinlich nichts bringen :)

• murphaph
    • 9. November 2022 um 17:26

Und die "doofen" die keine Glasfaserforen lesen, die bei der ausgestiegen Firma bestellt haben und glauben immer noch dran, dass von ihrer Firma ausgebaut wird? Pech gehabt oder wie?

• murphaph
    • 9. November 2022 um 15:40

DNS:Net stellt passive optische Splitter hin bei dir in der Strasse (ca. ein Verteiler pro Straße bei uns, ohne Stromversorgung). Von der Verteiler zu dir gibt es ein Faser (zusätzlich redundanten Fasern falls einer kaputtgeht). Von den Verteilern zum PoP (Serverhäuschen, ca. 1 Stück pro Gemeinde) führen die GPON "gebündelte" Fasern aber wahrscheinlich auch ein paar "AON" Fasern, für die Kunden die doch dann teure Geschäftstarife buchen. Wenn man von 2500 auf 8000 steigt, wird die Leitung zum Haus dort im Verteiler raus aus dem Splitter gezogen und in eine direkte Leitung zum PoP gesteckt. Deswegen sprechen die DNS:Net Tiefbauer von "2 Netzen die parallel gebaut werden". Bei OI kriegt man AON auch als Otto Normalbürger. Ich finde den Vorteil von AON liegt eher in der Fehlersuche wenn was schief geht. Der Nachbar kann dich nicht stören, wenn er ein inkompatibles Gerät ans Netz bringt.

• murphaph
    • 9. November 2022 um 13:59

Wahrscheinlich weil für die teuren Geschäftstarifen AON nötig ist, sonst kann DNS Net den Geschäftskunden keine Geschwindigkeiten garantieren. Bei der aktuellen gpon Technik von DNS Net ist bei 2.5gbps Schluss. Falls jemand mehr will, wird er dann umgesteckt ins AON Netz der Firma für teures Geld.

• murphaph
    • 9. November 2022 um 11:07

Ich wäre bereit mit euch zusammen zu sitzen und auch über Flyer zu reden (muss nichts kompliziertes sein-sollte eigentlich wahrscheinlich NICHT wie Werbung aussehen) und die dann zu verteilen. Herr Salman erzählte mir, dass ca 300-400 weitere potenzielle Kunden aus unserer Gemeinde sich melden müssten (auf der OI-Homepage) um was neu starten zu können. Hier auf dieser von Brieselangern kaum gelesener Seite zu meckern bringt null comma nix in Bewegung. OI hat intern die Entscheidung schon getroffen Brieselang zu stoppen aber in der Tat haben sie schon Kunden auf der Hand in Brieselang aber halt nicht genug.

• murphaph
    • 9. November 2022 um 10:47

Eine Argumentation für OI für die die Home-Office machen und schon beim DNS sind wäre ja der Redundanz.

• murphaph
    • 9. November 2022 um 10:46

Die Facebook Gruppe in Brieselang ist sehr aktiv. Wie gesagt ich habe stark dafür argumentiert, dass OI die bessere Wahl wäre aber der (jetzt sehr unpopuläre BM) hat FB missbraucht und FuxxNet schlecht geredet. Es wird offensichtlich gar nichts mehr in Werbung in Brieselang seitens OI investiert. Keine Flyer, keine Werbetafeln o.ä. Entweder wir machen selbst Werbung im Ort oder ist die Sache durch.

• murphaph
    • 9. November 2022 um 08:04

chrislu bist du auf Facebook und in der Facebook Gruppe der Gemeinde? Ich hätte dort selbst eine Aktion gestartet aber ich habe damals mich so doll für OI eingesetzt, dass mir Vorwürfe gemacht waren, dass ich bei OI arbeite! Also wenn ich was starte kommt es nicht gut an. Oder Phino oder Danman seid ihr vielleicht weniger "befangen" als ich? Vielleicht eine separate Facebookgruppe "Brieselanger für OI" oder sowas gründen? Herr Salman meinte, es müssen sich ca. 300-400 Parteien bei OI melden um was in Bewegung zu bringen. Mir ist aber ganz klar, wenn man einfach auf OI jetzt wartet wird es nichts, da keine weitere Marketing durch OI/Fuxx durchgeführt wird. Ohne Marketing gibt es keine weitere Verträge und dementsprechend wird nicht ausgebaut. Jetzt oder nie wahrscheinlich.

• murphaph
    • 8. November 2022 um 07:18

Das dauert trotzdem Jahren leider. Man kennt das alles mit VDSL. Könnte auch schnell ein "EU Ding" werden wie VDSL Vectoring damals. Die Entscheidungswege sind nicht kurz auch wenn der BNA der Meinung ist, dass Änderungen an der Gesetzeslage nötig sind.

• murphaph
    • 7. November 2022 um 19:04

Man muss nur einen Blick nach Schweden werfen. Da stehen mehrere bekannte schwedische ISPs zur Verfügung auf der OI Leitung. In D dauert es eine Weile bis das OI Netz groß genug ist um den bekannten ISPs interessant zu werden.

• murphaph
    • 7. November 2022 um 11:19

Also auf keinen Fall den Vertrag mit OI-Kündigen bitte. Als langfristiger Netzbetreiber viel besser als das geschlossene DNS:Net. Offenes Netz, bessere Technik, höhere und vor allem sichere Geschwindigkeiten als mit GPON von DNS:Net. Schließt ruhig den Vertrag mit DNS:Net ab (die bauen sowieso) aber ja, falls OI auch baut dann auf jeden Fall auch bauen lassen und deiner Nachbarn über die Vorteile von einem offenen Netz überzeugen. Langfristig wirst du aus meiner Sicht deutlich mehr sparen (bei den billigsten Tarifen zahlt man 120€ mehr im Jahr bei DNS:Net. Das dauert nicht lange bis es sich amortisiert.

• murphaph
    • 7. November 2022 um 00:16
    Zitat von Danman

Täuscht der Eindruck oder ist es wirklich so, dass in F'see unter Vermittlung von Herrn Müller die beiden Parteien die Stadt relativ friedlich unter sich aufgeteilt haben?

Das weiß ich nicht. Ich war der Meinung, dass er sich mehr oder weniger raus aus der Sache gehalten hatte aber vielleicht gab es tatsächlich eine Art friedliche Aufteilung.

• murphaph
    • 6. November 2022 um 23:59

Also wenn OI nicht die Werbung selbst in der Hand nimmt und gleich weitermacht wird das wahrscheinlich nichts aus meiner Sicht. Es kann ja ohne Marketing natürlich nichts werden, da die schon erworbenen Kunden nach und nach abspringen werden und mit DNS einen Vertrag unterschreiben. Gefahr für OI besteht darin, dass es sich herumsprecht in der Gegend, dass falls OI und DNS gleichzeitig Werbung macht, ist man auf der sicheren Seite mit DNS:Net, auch wenn es am Ende etwas länger dauert. Brieselang ist keine Insel. Die enttäuschte OI-Vertragspartner der Gemeinde werden natürlich ihre Meinung über das Scheitern weitergeben unter Familien, Arbeitskollegen, in örtlichen Facebookgruppen usw. Wenn so ein Gerücht sich etabliert hat, muss DNS:Net nur die von OI ausgewählten Ausbaugebieten mit einer Marketingkampagne zielen und schwupps sind viele Kunden weg.

• murphaph
    • 6. November 2022 um 23:15
    Zitat von Danman

Glaubt jemand im Ernst ein Herr Koch hätte nicht mit DNS:NET gekuschelt? Die wanzen sich ja bewusst an die BMs in der Region ran mit der Masche "wir sind regional und hier verwurzelt, die anderen sind ausländische Heuschrecken". Selbstverständlich wäre auch ein Herr Koch darauf angesprungen.

Manche BMs haben sowas tatsächlich abgelehnt (Herr Müller in Falkensee, z.B). Ob Herr Koch das gemacht hätte weiß ich natürlich nicht. Aber.....Eigentlich stört mir persönlich der Kooperationsvertrag gar nicht. Es stört ausschließlich das Denunzieren der Firma FuxxNet auf Facebook und im Amtsblatt. Naja, wir Brieselanger haben die Rechnung der Gemeindeanwältin in dieser Sachen bezahlt.

• murphaph
    • 6. November 2022 um 22:10

Ich glaube keiner hier macht OI Vorwürfe, vielmehr macht man dem BM Vorwürfe. Er hätte neutral bleiben müssen und dies hatte er definitiv nicht.

• murphaph
    • 6. November 2022 um 20:37

Herr Salman teilte mir gestern folgendes mit:

Zitat

Der Ausbau in Brieselang ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ich denke sie wird nicht mehr stattfinden, da es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht. Leider konnten wir in der Vermarktungsphase zu wenige Kunden aquirieren. Während des Ausbaus werden es auch nicht viel mehr werden. Openinfra muss nicht in einer Gemeinde ausbauen in der es so viel Ablehnung gibt, gab. Profitiert hat ganz klar Falkensee.

Leider kann ich Ihnen keine besseren Nachrichten mitteilen.

• murphaph
    • 6. November 2022 um 19:52

Herr Salman meinte mir, dass falls ca. 300-400 Brieselanger sich bei ihm oder OI melden und sich bereit erklären einen Vertrag zu unterschreiben, könnte es noch was werden aber sonst ist der Ausbau Brieselangs durch OI unwahrscheinlich. Ich zitiere (mit seinem Erlaubnis): "Der Ausbau in Brieselang ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich denke sie wird nicht mehr stattfinden, da es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht."

Also FuxxNet auf jeden Fall ist ganz offensichtlich raus und führt keine weitere Marketing durch hier in Brieselang. Für mich heißt das, entweder OI versucht die Sache zu retten und steigt direkt ein und macht hier selber Werbung (andernorts wird es so gehandhabt) oder die nötige Kunden werden einfach nie erworben (ist ja unmöglich ohne eine Marketingkampagne) und die erworbenen Kunden werden nach und nach abspringen.

Ich werde keinesfalls meinen Vertrag mit OI kündigen weil das OI-Angebot einfach viel attraktiver ist (offenes Netz) aber optimistisch bin ich zurzeit wirklich nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum