Velegen die nur die Hauptrasse da? Müssen sie also wieder an jedem Anschluss die Straße wieder aufmachen oder haben die die Abzweigen auch verlegt heute?
Beiträge von murphaph
-
-
Ja habe ich vorhin auch gesehen im Vorbeifahren! Ich denke bei euch macht die Rakete wenig Sinn, da alle paar Meter sowieso ein Abzweig kommen wird.
-
So, GeoDuct war da und hat die 6 Speedpipes in unserem Wendehammer miteinander verbunden und jetzt haben wir 3 Durchegehende von unseren Häusern bis zum NVT. Da ich eh zuhause war, hat der Typ vorgeschlagen, dass sie gleich das Faser bei uns einblasen, was jetzt erledigt ist. Es fehlt theoretisch also nur einen Termin noch (FTU anbringen) dann könnten sie uns freischalten. Bin gespannt ob das DNS:Net Peering besser als die Telekom ist (Telekom hat angeblich das schlimmste Peering des Landes, dürfte also bei DNS tatsächlich besser sein und Phino hats auch bestätigt) und ob dadurch Zattoo abends ein tick flüssiger läuft. Wenn es nicht schlimmer ist, kündige dann meinen Telekom-Vertrag und wechsele ich zu O²-VDSL als Fallback. Noch war das Wechseln immer zu heiß, da wir von Zuhause aus arbeiten und Telekom immer zuverlässig war, auch wenn das Peering grottig ist. Wir haben schon schiefgelaufene Wechseln leider erleben!
-
Scheinbar wurden in der FritzBox die "Profile" aktualisiert. Nur einfach "dnsnet" gibt es in meiner 5590 nicht, dafür eben "DNS:Net IPTV" - und dort lässt sich die VLAN-ID nicht von Hand ändern.
Die Option "weitere Internetanbieter" (und dann Eingabe der Zugangsdaten UND der VLAN-ID) hatte ich schon zusammen mit dem support durchgespielt. Dies hatte aber in meinem Fall nichts gebracht.
Möglich, dass mein Anschluss noch nicht (richtig) freigeschaltet ist, was aber der Kollege am Telefon nicht testen / prüfen konnte.
Liegt Licht überhaupt an? Das kann man mit dem Handy prüfen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das dnsnet hat er manuell eingegeben. Das gibt es nicht als Vorkonfiguration.
Das meine ich ja. Die Vorkonfiguration ist schlichtweg falsch und muss geändert werden.
-
Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)
Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:
-
Wenigstens erfährt man hier inoffziell was von OI, auch wenn es nicht was man hören will. Bei uns in Brieselang leider auch so. Wird nicht ausgebaut weil zu wenig Resonanz. Die Leute wollten alle DNS:Net haben und jetzt sehen wir wie schlecht es ist bei denen. "Inebtriebnahme" ohne Licht am LWL bei vielen Kunden. Inbetriebnahme ohne ONT usw.. Bin gespannt ob die schon anfangen Rechnungen rauszuschicken! Wir haben jetzt 2 Termine hinter uns und immer noch kein durchgehender Speedpipe bis zum nächsten NVT ganz geschweige Glasfaser oder eine FTU an der Wand. Die bauarbeiter geben ihr Bestes aber die Planung scheint mehr als chaotisch zu sein. In ganz Brieselang fehlten ca. 50 Kunden bei OI und somit ist der Ausbau vorübergehend eingestellt worden. Falls die Telekom auch hier ausbaut, wie es gemunkelt wird, wird seitens OI bestimmt niemals ausgebaut, was sehr schade ist.
-
Sehr merkwürdig, dass OI in der Hansastr. nicht verlegt Viellecht kann sPnzz dies bestätigen? OI hat schon in vielen anderen Hauptstraßen Falkensees schon verlegt.
-
Mich hatte gewundert, dass die Speedpipe der Hausanschlüsse im Wendehammer noch aus dem Boden schauen und nicht schon mit den Trassen-Speedpipe verbunden sind.
Villeicht haste Recht. Meine Frau meinte mir vorhin, dass sie mit einem von denen kurz gesprochen hat und dass sie den Eindruck bekommen hat, dass sie morgen wieder kommen. Keine Ahnung was die da machen. Ich werde berichten

-
Dann kann man sich als Fallback kurzfristig (2-3 Tage dauerts halt) auch einen Anbieter mit Monatsvertrag nehmen, den man schnell wieder los ist. Oder wenn man ne Mobil-Flat hat, das Smartphone als AP.
Ob das wirklich so "schnell" passiert wenn eine großflächige Störung anliegt, weiß ich nicht. Und wenn ich nicht Zuhause bin und meine Frau dann da steht und ohne Internet arbeiten muss....lieber die €300 pro Jahr for einen permanenten 50mbps O² Fallback ausgeben lol. Ich kann ja auch diese Leitung im Normalfall benutzen und den Haupttariff etwas kleiner bestellen (auch 50mbps oder vielleicht 100). O² hat bekannterweise sehr gutes Peering, wahrscheinlich das beste innerhalb Deutschlands. Das macht einen riesen Unterscheid zu den Stoßzeiten bei bestimmten Streamingdienste. Ich weiß noch nicht wie gut das Peering von DNS:Net ist.
-
Das ist gut, sonst hätte ich das Ding intern abgeklemmt falls ich so ein Teil bekomme. DNS:Net sorgt für richtig viel Verwirrung mit den 3 Sorten von FTUs/ONTs. Die reden am Suport von der "rechten LED" wobei bei manchen es gar keine LEDs gibt (FTU "deckel") und bei manchen 3 LEDs und bei denen ist die rechte Led völlig irrelevant. Alles zu kompliziert für die meisten Otto Normalverbraucher.
-
Habt ihe auf Facebook gesehen, es gibt Leute mit diesen Fernsehen fähigen Fibertwists in Brieselang? Wozu wenn das Fernsehen über IP läuft eigentlich? Die Dinger schlucken bestimmt mehr Strom als die ohne diese RF-Module.
-
Nee, sie sind hier fertig soweit ich weiß. Sie nutzen unseren Wendehammer aber als Parkplatz für ihre Kompressor so wie es aussieht! Das Hausanschlussteam hat schon die 3 gebuchte Leitungen bis zum Wendehammer verlegt. Heute haben die Jungs "nur" ca. 65m vom Wendehammer bis zur Straße (unter der Asphaltdecke geschossen). Wenn sie gefragt hätten, hätten sie den Leerrohr verwenden können! Haben aber einfach losgelegt und das mühselig mit der Rakete gemacht. Selber schuld.
Es sieht aber im allgemein nicht gut aus in Brieselang mit der Inbetriebnahme. Reinster Chaos. Bei Vielen scheinen die Leitungen eine Störung zu haben. Ich bin heilfroh, dass ich meine VDSL behalten habe

-
So, heute ist unsere Privatstraße mit den Tiefbauarbeiten dran, so wie es aussieht. Leider ohne bei uns zu klingeln und Bescheid zu geben. D.h. wir Anlieger kommen nicht raus mit unseren Autos bis sie fertig sind. Ich hoffe, dass unsere Telekom und Strom heute verschont bleiben!
-
Wenn dein Festnetzanschluss dir wichtig ist (Internet?) würde ich das auf keinen Fall erlauben. Wer weiß wie lange es dauert bis DNS:Net deine Leitung in Ordnung bringt? Es gibt Leute, die warten seit Monaten auf einen Fix (viele Facebook-Kommentare dazu im Internet). Es könnte sein, dass du da ohne Internet stehst. Anders als bei der Telekom, 1&1, O² usw, bietet bei einer Störung die andauert DNS:Net kein mobiles Internet an als Fallback.
-
Scheint leider ein recht häufiges Problem zu sein. chrislu war der Techniker von DNS:Net oder GeoDuct?
-
Ich habe dasselbe gemacht als wir gebaut haben. Wahrscheinlich viel zu viel CAT6 verlegt aber lieber ein Kabel zu viel als ein zu wenig. Ich heb ihn sogar in den Heizkreisverteiler verlegt, falls ich später Temperaturmessungen durchführen möchte. Im Nachinein etwas übertrieben lol. Ein 48-Port-Switch bekam ich von einem ehemaligen Arbeitgeber für umsonst. Alle 48 Ports werde ich wahrscheinlich nie belegen.
-
Ich habe meine APs nur an die 100er Ports des Switches angeschlossen. Unsere "größere Verbraucher" und alles was fest installiert ist haben alle Ethernet. Also 600mbps oder sogar die hälfte davon würde uns auch locker reichen. Ich würde da auch nicht durch Wände dafür bohren aber jeder hat andere Anforderungen im Heimnetz

-
Ja nur wenn man den Gastportal betreiben möchte muss die Manager-Software immer am laufen sein. Den habe ich nicht. Der Manager läuft bei mir trotzdem dauerhaft in einem Dockercontainer auf einem low-power Server. Kostet nichts wenn der Server sowieso an ist.
-
Ich habe seit 4 Jahren 3x davon: https://eu.store.ui.com/products/unifi-ac-lite Eins pro Stockwerk und kann die nur empfehlen. Man kann die in Standalone-Modus betreiben oder unter einem Managersoftware. Die unterstützen VLANs & 24V passive PoE und kosten nicht die Welt. Momentan leider ausverkauft.