Beiträge von murphaph

Die erste Rechnung für den FTTH Anschluss habe ich tatsächlich heute bekommen. Da ist auch noch anteilig der VDSL Anschluss abgerechnet. Da muss ich mal schauen wie die nächsten Rechnungen aussehen. Bisher wurde aber der Hausanschluss an sich noch nicht abgerechnet. Ich gebe dem Ganzen ein paar Wochen ehe ich nachfrage.

Achso du warst schon DNS:Net VDSL Kunde? Ich bin Neukunde. War bis jetzt (und erstmal weiterhin) bei der Telekom.

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Nachdem er Anschluss da war wurde die Schaltung relativ schnell gemacht (ca. 3-4Wochen). Danach hatte ich aber das Problem, dass der Anschluss einfach nicht funktionierte. Das zog sich dann nochmal gute vier Wochen ehe das repariert war. Bei mir leuchtete auch die zweite Lampe nicht. Der Techniker bei mir vor Ort meinte, dass ginge mehreren Leuten in der Nachbarschaft so und dass am Splitter vorn auch kein Licht ankäme. Also eine Störung noch vor dem Splitter. Irgendwann kam ein weiterer Techniker zum Termin, der mir nur sagte er hätte das Problem gelöst und seit dem Zeitpunkt leuchtete dann auch die Lampe und der Anschluss läuft seit dem.

Danke dir. Klingt nicht so toll mit den 4 Wochen. Damit hast du schon weniger als 97% Verfügbarkeit im Jahr ;) Darf ich auch fragen, wie es dann mit den Rechnungen gehandhabt wurde? Ich nehme an, du hast auch gleich am Tag der Aktivierung deine erste Rechnung per E-Mail bekommen?

Nein das sehe ich nicht so. DNS:Net sollte sicherstellen, dass Leitungen erfolgreich in betrieb genommen worden sind, bevor sie Kunden für tote Leitungen in Rechnung stellen.

Ich habe schon Internet von der Telekom. Ich "brauche" GF gar nicht also ich kann so viel oder so wenig Druck machen wie es mir gefällt aber falls DNS:Net anfängt Geld von meinem Konto zu ziehen für diese tote Leitung, werde ich natürlich rechtliche Schritte einleiten (müssen). Keiner bekommt Geld von mir für umsont.

Nach meinem Kenntnisstand gilt dies erst nach der ersten Möglichkeit der Nutzung und nicht, wenn irgendein Anschalt-Termin nicht geklappt hat.

Das Ding ist, DNS:Net schreibt selbst im Kundenportal, dass die Leitung seit gestern aktiv ist und der Typ meinte mir am Telefon, dass es wohl möglich ist, dass ich eine Rechnung bekomme und das Geld vom Konto gezogen wird aber, dass ich das Geld im Nachhinein ertstattet bekomme. Also wenn DNS:Net schon anfängt Geld vom Konto zu ziehen, ist die Leitung für mich definitiv "aktiv aber defekt" und nicht "noch nicht in Betrieb". Ich denke jede Jurist würde es auch so sehen.

Ja bei mir haben sie auch "irgendwas" gemessen. Im Nachhinein, frage ich mich, ob sie die nur die Reserve-Fiber geprüft haben. Die Haupt-Fiber habe ich nicht direkt gesehen aber der Kollege stand im Wege und ich wollte nicht über seinen Shulter die ganze Zeit gaffen. Das hätte ich viellecht machen sollen :( Ich habe ihm explizit gesagt, dass ich den ONT-Fibertwist bekomme und kein passives Gerät.

Laut Facebook bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem in Brieselang. Das könnte jetzt dauern, bis es läuft. Mein Kumpel in der Hölderlinstr. wartet seit mehreren Wochen auf einen Termin. Bei ihm blinkt die Leitung aber. Bei mir leuchtet gar nichts. Vielleicht ist das tatsächlich "besser" weil es einfach an einen Stecker liegen könnte.

In unserem Ort nein … im Nachbarort (Fredersdorf) gibt es schon Freischaltungen - da wir die gleiche PLZ und Telefonvorwahl haben, zählen wir für DNS aber sowieso als ein Ort, obwohl jeder Ort für sich jeweils ca. 17.000 Einwohner hat

habt ihr einen PoP oder mehrere? Vielleicht hat DNS:Net Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Technik für die PoPs. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange für euch.

Du Glücklicher - mein Bestelltermin ist der 05.11.2021 und noch gibts kein Freischalttermin ;)

Komischerweise habe ich bis heute null Info von DNS:Net erhalten bezüglich eines Schalttermins. Ohne die Infos von Phino hätte ich keine Ahnung gehabt. Nach wie vor scheint die Kommunikation dieser GF-Firmen eher unzufriedenstellend zu sein. Na gut, jetzt habe ich auch meine Zugangsdaten und kann den Router vorbereiten :)

Hast du Nachbarn, die schon geschaltet worden sind ThomasG ?

Ja ich finde es auch etwas übertrieben. Dieser Frust bezüglich der fehlenden Kommunikation verstehe ich aber schon. Ich habe es auch erlebt. Es gibt bestimmt Leute, die immer noch auf ihre OI-Anschlüsse in Brieselang geduldig warten, ohne es begriffen zu haben, dass bei der flächendeckenden DNS:Net-Ausbau, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass eine zweite privatfinanzierte Firma einen Parallelausbau durchführt. Diese Leute werden es leider zu spät erkennen und DNS:Net teuer bezahlen müssen für ihre GF-Leitung. Da bin ich auch der Meinung, dass OI/FuxxNet den Nichtausbau Brieselangs den Vertragspartnern mitteilen sollen hätte(n). Das passiert bei keinen diesen Privatfirmen leider. Die Kommunikation ist schon oft sehr schlecht bei allen diesen Firmen wie es aussieht. Ich habe es nur innofiziell von Herrn Salman mitbekommen, dass es nichts wird. Schriftlich habe ich nie was bekommen, weder von OI noch von FuxxNet. DNS:Net ist in dieser Hinsicht nicht besser und lässt die Leute in Falkensee hängen.

Das "lustige" ist, am Anfang der Vorvermarktung sagt jede Firma, "es wird kein Doppelausbau stattfinden, nur eine Firma kann gewinnen" aber zum Schluss gibt keine zu, dass sie nicht ausbaut, auch wenn es klar ist, dass eine andere Firma "gewonnen" hat. Das finde ich schon traurig.

Die Telekom hat ihre eigene Gründe so oder so später alle Kupferleitungen durch GF zu ersetzen. Die Telekom hat auch einen Vorteil hier und kann beim Bund einklagen, dass alle Kupferkunden in einem Bereich zwangsläufig auf GF umgestellt werden dürfen, wie bei der VoIP-Umstellung damals. Das kommt auch, bin ich der Meinung. Es werden in 25 Jahren kaum noch betriebene Kupferleitungen in der Erde liegen.

Die "große" ISPs gibt es noch nicht bei OI in Deutschland:

Was ist ein offenes Netzwerk?
    Offene Glasfasernetzwerke ermöglichen einen fairen Wettbewerb unter den Dienstleistern. Und Sie profitieren davon.
    de.openinfra.com

Nichtsdestotrotz in Schweden wo OI beheimatet ist, stehen wohl schon die größere dort ansässige ISPs zur Auswahl bei OI. In D einfach noch zu klein wirklich relevant für O², Telekom, 1&1 zu sein aber das ändert sich mit sicherheit. In Schweden war zumindest bis vor kurzem Telia dabei. Telia ist die Schwedische Telekom.

Es gab, wenn ich mich nicht irre schon Gespräche zwischen OI und 1&1, zumidest hat sPnzz dieses mitgeteilt, wenn ich mich nicht irre.

Also im Vertragszusammenfassung steht wirklich nichts bezüglich Fernsehen aber das Produktdatenblatt ist natürich sehr nützlich! Da steht es ganz klar drin, dass TV inkludiert ist bei der 500er-Variante.

chrislu als Nachzügler wie ich weißt du wahrscheinlich am besten.....wie lange nach des Anschließens der GF-Ta hast du den ONT und die Zugangsdaten bekommen?

Hast du auch Fernsehen inklusive? Mir ist es aufgefallen, dass nirgendswo in meinen (wenigen) DNS:Net-Unterlagen die Rede von TV ist, obwohl DNS:Net mit "TZ-inklusive" in Brieselang beworben hat.