Ja ich finde es auch etwas übertrieben. Dieser Frust bezüglich der fehlenden Kommunikation verstehe ich aber schon. Ich habe es auch erlebt. Es gibt bestimmt Leute, die immer noch auf ihre OI-Anschlüsse in Brieselang geduldig warten, ohne es begriffen zu haben, dass bei der flächendeckenden DNS:Net-Ausbau, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass eine zweite privatfinanzierte Firma einen Parallelausbau durchführt. Diese Leute werden es leider zu spät erkennen und DNS:Net teuer bezahlen müssen für ihre GF-Leitung. Da bin ich auch der Meinung, dass OI/FuxxNet den Nichtausbau Brieselangs den Vertragspartnern mitteilen sollen hätte(n). Das passiert bei keinen diesen Privatfirmen leider. Die Kommunikation ist schon oft sehr schlecht bei allen diesen Firmen wie es aussieht. Ich habe es nur innofiziell von Herrn Salman mitbekommen, dass es nichts wird. Schriftlich habe ich nie was bekommen, weder von OI noch von FuxxNet. DNS:Net ist in dieser Hinsicht nicht besser und lässt die Leute in Falkensee hängen.
Das "lustige" ist, am Anfang der Vorvermarktung sagt jede Firma, "es wird kein Doppelausbau stattfinden, nur eine Firma kann gewinnen" aber zum Schluss gibt keine zu, dass sie nicht ausbaut, auch wenn es klar ist, dass eine andere Firma "gewonnen" hat. Das finde ich schon traurig.
Die Telekom hat ihre eigene Gründe so oder so später alle Kupferleitungen durch GF zu ersetzen. Die Telekom hat auch einen Vorteil hier und kann beim Bund einklagen, dass alle Kupferkunden in einem Bereich zwangsläufig auf GF umgestellt werden dürfen, wie bei der VoIP-Umstellung damals. Das kommt auch, bin ich der Meinung. Es werden in 25 Jahren kaum noch betriebene Kupferleitungen in der Erde liegen.