Beiträge von murphaph

Wieso das denn nicht? Sorry, aber das ist sein Job.

Die Fasern sind im NVT nicht markiert? Und der Spleißer hat aus deinem Keller in der Zentrale angerufen, und das Ergebnis war: Dein Anschluss hängt auf dem falschen Splitter. Wie wollen sie das denn herausgefunden haben? Wenn die Fasern nicht markiert sind, kann ja kein Mensch nachvollziehen, wo die Faser jetzt aufliegt. Zumal der Spleißer in deinem Keller war und nicht mal einen Blick auf die Splitter werfen konnte. Woher wissen sie plötzlich, dass die Faser am falschen Splitter hängt? Allein das fehlende Signal kann es ja nicht sein, die Faser kann ja irgendwo unterwegs kaputt sein.

Du merkst: Irgendwas kann da nicht sein.

Warum behauptest du denn das hier? Natürlich war der Spleißer AUCH eine gute Weile am NVT. Die fangen halt immer am GF-TA an und wir sind dort ins Gespräch gekommen. Er hat mich sogar gefragt ob ich es weiß welcher NVT es wäre, bevor er sich auf den Weg dahin machte. Ich dachte mir wir sind hier im GF-Forum und sowas selbstverständlich wäre, ehrlich gesagt. Insgesamt war er über eine Stunde bei mir/am NVT. Ein Lichtgenerator wird im Keller am Faser angeschlossen, damit man das andere Ende findet im NVT. Der erste Techniker (der nicht vom Fach war) hat es auch so gmacht als er zum NVT ging.

Zitat

und dann wird präzise nach Plan geschaltet

ich lach mich tot. Der Spleißer hat was anderes über die Arbeit von GeoDuct erzählt lol. Die sollen z.B. immer die blaue Faser nehmen als Hauptanschluss bein einblasen. Glas ist aber zerbrechlich und geht manchmal kaputt. Deswegen nimmt der GeoDuct Spleißer im Kundenkeller dann halt eine andere Farbe. ABER....es wird leider oft vergessen diesen Umstand dem anderen am NVT zu erwähnen. Dort wird dann ganz brav wie immer die Blaue gespleißt. Darauf hat der DNS:Net Spleißer gehofft, da sowas für ihn leicht zu beheben ist. Also von wegen es wird präzise nach Plan geschaltet lol lol lol.

Der SPLEIßER war am Montag da. Kein Techniker. Ein Spleißer darf nicht anfangen Leitungen rauszuziehen und irgendwo anders reinzustecken. Sein Job ist es gebrochene Faser zu Spleißen. Er hat nicht mal selber die Dokumentation dabei gehabt, welche Leitungen zu welchen Splittern gehören! (und da die Doku fehlerhaft ist, hätte dies nicht weiter geholfen) Er musste von meinem Keller aus einen TECHNIKER in der Zentrale anrufen und ihn fragen zu welchem Splitter meine Leitung gehört und ob die andere Kunden an diesem Splitter online sind. Und das waren keine 2 Minuten. Der Techniker musste anhand meiner Kundennummer alles nachschlagen und 10 minuten später zurückrufen und Bescheid geben. Jetzt, willst du ernsthaft hier vorschlagen, dass der Spleißer durch so einem Telefonat mit dem Techniker fehlerfrei feststellen sollte, welche von den 32 Leitungen fehl am Platz war in dem ersten Splitter? Die Faser sind im NVT nicht markiert. Es könnte durchaus weitere Fehler vorhanden sein. Man kann nicht davon ausgehen, dass "mein" Port im Splitter belegt wird von einem anderen Kunden, der noch nicht Online sein sollte. Deswegen erfordert die weitere Bearbeitung des Problems einen Techniker, der am liebsten einfach den zweiten Splitter in Betrieb nimmt. Das wird im PoP gemacht. Zu dem PoP hat der Spleißer kein Zugang.

Frank. Du kennst die Gegebenheiten vor Ort natürlich nicht obwohl du versuchst ganz offensichlicht zu suggerieren, dass der Spleißer am Montag mit Absicht mich in Stich gelassen hat. Ich behaupte sowas gar nicht. Ganz im Gegenteil, der Mann war richtig nett und war sehr kundenorientiert. Er meinte mir sogar, dass er in der Vergangenheit Ärger bekommen hat von seinem Chef, weil er den Kunden nicht in Gesicht anlügt. Er hat alles in seiner Macht getan die Leitung in Ordnung zu bringen. Leider vergebens.

Liebes DNS:NET Service GmbH Team. Könnt ihr bitte das Protokoll aktualisieren? Der Spleißer war am Montag bei mir und meinte der Fehler liegt auf der Hand. Ein Umpatchen im PoP ist aber notwendig und er konnte dies nicht machen (kein Zugang). Er meinte er gibt das an die Technik weiter und dass, die Störung müsste innerhalb von einem Tag behoben sein und falls sie am Mittwoch immer noch nicht behoben ist, sollte ich auf jeden Fall nachhaken, da das Problem recht trivial ist.

So ein kleines Update von mir. Immer noch kein Internet aber der Spleißer hat seiner Meinung nach das Problem tatsächlich gefunden. Ich hänge am Splitter y. Laut der Doku hänge ich aber am Splitter x. Splitter x ist scharf geschaltet. Splitter y aber noch nicht. Also ein Dokumentationsfehler. Die Lösung wäre mein Faser im PoP umzupatchen, was er aber nicht machen konnte (kein Zugang, anderes Abteil). Er meinte das Problem ist in 2 Minuten behoben und hat es an Technik weitergeleitet. Er meinte das sollte wirklich entweder heute oder spätestens morgen behoben sein.

DNS:NET Service GmbH

Leider konnte der DNS:Net-Techniker das Problem bei mir heute nicht beheben. Er vermutet einen defekten Splitter im NVT, weil 2 weitere Kunden an diesem Splitter hängen und sind schon online. Das schließt aus seiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung von dort bis zum PoP aus. Er müsste die Fachabteilung in Kenntnis setzen meinte er. Er sagte mir es meldet sich jemand in den nächsten paar Tagen oder der Fehler wird direkt im NVT behoben ohne einen weiteren Termin bei mir. Na Mal schauen.

Bei meinen Nachbarn ähnlich wie bei Phino. Bei uns haben die die Faser bis in den Keller eingeblasen, einfach weil im an dem Tag Zuhause war und mich bei denen gemeldet habe als sie in der Straße gearbeitet hatten um zu fragen wie es weiter geht. Das ganze scheint etwas dynamisch zu sein. Es gibt keine konkrete Reihenfolge. Bei OI ist es nicht anders. Das ist auch nicht schlecht so, da die knappe Arbeitskräfte so effizienter eingesetzt werden können.