1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• Phino
    • 28. Januar 2024 um 11:13
    Zitat von Lokfuchs

) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.

Mit der Übernahme der Telefonnummer hast du nichts zu tun. Dies ist unabhängig vom Internetzugang. Das machen die ISP untereinander.

Ich habe meine meine Nummern zu verschiedenen reinen Telefonanbieter transferiert. Da hat man bein Wechsel des Internetanbieters keine Probleme mehr, da funktionieren diese Nummern dann auch auf jedem Handy.

Deine Internetverbindung funktionieren nebeneinander weiter, weil DSL ja ein ganz anderen Weg nimmt als GF. Ich würde DSL sogar noch ein, zwei Monate weiter betreiben. Es kommt in komplett neuen GF Netze immer wieder zu Unterbrechung.

Dies ist normal in neuen Netzwerkstrukturen.

• Phino
    • 28. Januar 2024 um 00:17

Also bei Deutsche Glasfaser gibt es verschiedene Versionen:
    Technik: AON/GPON
    Zugangsverfahren: DHCP/IPoE
    VLAN Internet: 360/362
    VLAN Telefonie: 330

Aber vielleicht sind seine Zugangsdaten auch nur für Kunden-Login. ;)

• Phino
    • 27. Januar 2024 um 16:04
    Zitat von Lokfuchs

So wie ich alte Fritzboxen aufhebe habe ich noch PCs ohne sensible Daten in Nutzung mit so einem würde ich schon gern mal direkt auf den ONT Anschluß gehen.

Das ist dann vollkommen okay, aber ihn nicht unbeaufsichtigt angeschlossen laufen lassen, wird dann schnell zur Spamschleuder.

Zitat von Lokfuchs

Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.

Der ONT hat/bekommt keine IP-Adresse.
    Der ONT ist nur für die Authentifizierung ggü. Provider und der Entschlüsselung deiner Daten zuständig. Bei einem GPON-Anschluss sind bis zu 32/64 Teilnehmerdaten in der Glasfaser, die wollen separiert werden, das macht der ONT.

Für die Anforderung der IP-Adresse ist der Router, oder in deinem Fall der PC, zuständig.

PPPoE wählen.

Und das war es schon fast

• Phino
    • 26. Januar 2024 um 22:38

Wenn es sich bei deinem Anschluss um einen ONT mit Ethernet-Ausgang handelt, kannst du einen PC anschließen, um es zu testen. Win10 kann an diesem sowohl per DHCP oder PPPoE.

Für PPPoE musst du Zugangsdaten haben.
    ABER der PC hängt dann direkt im Netz, noch gefährlicher als die alte 7270.

• Muss ich bei GF den Telefonanbieter wechseln?

• Phino
    • 26. Januar 2024 um 22:26
    Zitat von Gabu

Mein jetziger Vertragsanbieter ist die Telekom.

Ich vermute aber, dass es sich dabei noch um einen DSL-Anschluss handelt.
    Hat denn die Telekom auch ein Angebot gemacht. Mache doch mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom. Wenn es bald passiert, sollte so etwas erscheinen.
    Und nein, ich wohne dort nicht. :P

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 26. Januar 2024 um 19:25
    Zitat von sunday

Ich zitiere das mal hier, weil die Leute in Magdeburg nicht viel davon profitieren. Hattest du denn keine Bedenken, dass du 2x zahlen musst, bzw. hättest du mit 2 Anschlüssen gleichzeitig etwas anfangen können?

Wenn ich 2x Leistung bekommen hätte, wäre es für mich okay gewesen. Mein Vertrag bei OI ware/sind 500/500 MBit zu 22,50 € für 24 Monate(540 €) ohne Telefon, ein Schnäppchen.

Bei DNS:NET sind es 900 € in 2 Jahren, allerdings 1000/500 inklusive Telefonie.
    Ich habe neben der GF auch noch ein 5G-Modem mit 100 GB/Jahr-Tarif als Fallback.
    5G ist bei uns 10x schneller als DSL.

Zitat von sunday

Wie alt ist denn der Vertrag mit OpenInfra inzwischen und gab es von denen eine Mitteilung, dass es nichts mehr wird?

Vertrag war vom 19.01.2022, also jetzt 2 Jahre. Aber das wird wohl nichts mehr. :D:D:D
    Und wenn, dann freue ich mich. Kann ich DNS:NET kündigen. ;)

Jedenfalls lasse ich den Vertrag liegen, was schlimmeres als 2x GF kann nicht passieren.

Aber, dass Einer von den Beiden überbaut, ist nicht zu erwarten, da kommt dann höchstens die Telekom um die Ecke. Die Buddeln jetzt ein Jahr später an einigen Stellen, die DNS:NET-versorgt sind. ;)

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 24. Januar 2024 um 00:32

Ich habe von vornherein bei beiden hier in Brieselang unterschrieben.
    Hatte zwar auf OpenInfra gehofft, ist aber aufgrund umstrittener Promo durch den abgewählten Bürgermeister dann doch DNS:NET geworden. Die für mich ansprechendere Technik AON hat die Allgemeinheit nicht verstanden. X( Wobei 2x GF hätte ich auch nett gefunden, aber nicht erwartet.

• Glasfaserforum - Probleme beim E-Mail Versand

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 20:48
    Zitat von Schnurz

Hat jemand Erfahrung, ob das Language-Tool mit dem ESR funktioniert?

ESR, da stehe ich auf dem Schlauch? Da kenne ich einiges, aber nichts passt. ;)

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 16:42

Ich habe es jetzt auch mal installiert. Es scheint zu funktionieren, also ein Browserproblem, allerdings habe/hatte ich dieses Problem nicht bei:

https://ubiquiti-networks-forum.de
    und
    https://www.photovoltaikforum.com
    von Layout her haben die andere Editoren eingebaut.
    Ich habe aktuell FF 121.0.1.

Zitat von frank_m

Ich nutze auch Firefox. Ich hab für die Rechtschreibkorrektur das Language-Tool installiert, da es deutlich leistungsfähiger ist, als die integrierte Prüfung. Das funktioniert nach wie vor problemlos.

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 15:47

War bis vor ein paar Tagen hier noch nicht und in den anderen Foren habe ich es nicht. :/

Allerdings kannst du Recht haben, im Handy ist es nicht.

Browser in Windows 11 ist aktueller FF.

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 14:42

Mir ist aufgefallen, dass der Editor versucht eine Rechtschreibprüfung zu machen, leider wahrscheinlich in Richtung englisch.

Dies ist aber nur, wenn ich jemanden zitiere. Hier bei dem Text nicht.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 14:37

Ich bin da raus, habe es gestern nur mal bei meiner Mutter getestet. War ein Besuchsgrund. :PSie braucht kein Fallback mit 89 Jahren, Glasfaser reicht. ;)

Zu Hause hab ich eine UDM SE, die hat 2x WAN und einmal hängt GF am SFP-Port und mein ZTE MC801A HyperBox 5G. Der Vorteil an der Box ist, dass ich sie als Bridge nutze, sprich auch hier bekommt die UDM SE direkt die IP-Adresse vom Provider.

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 12:48
    Zitat von frank_m

Ach, du willst gar nicht umschalten, sondern beide parallel betreiben, und dann nur das Gateway umstellen? Ja, das geht natürlich, wenn man im 5G Router den DHCP Server deaktiviert.

Genau, der Glasfaser-SFP-Port ist ja dafür sowieso nicht nutzbar. Man muss sich nur LAN 1 freihalten und verliert den 2,5 GB-Port. Aber wenn man den Fallback-Anspruch hat, wird es dahinter sicher noch andere Switche geben. ;)

• Phino
    • 20. Januar 2024 um 09:52
    Zitat von frank_m

Ja, aber genau das macht er ja hier. Wenn du z.B. bei der 7590 von VDSL auf WAN umstellst, wo ist denn da der Unterschied, ob da ein Glasfasermodem oder ein 5G Modem am WAN Port hängt? Es gibt keinen. Das gleiche gilt für die 5590, wenn du von GF auf WAN umstellst.

Nein, was ich meine ist, bei der 55xx bleibt doch GF am SFP-Port mit seinen Spezifikationen und das Modem kommt an LAN 1 per Ethernet.

Habe ich gestern mit meiner 5530 ausprobiert. Modem war das Telekom Huawei 5G.

• Phino
    • 19. Januar 2024 um 20:30
    Zitat von Breitcher Sandhoas

wenn es wirklich nur um ein "fall back" geht, so reicht meiner Meinung nach auch ein Tetheringbetrieb via Handy, zumindest wenn man einen laptop benutzt.

Ist natürlich nicht so komfortabel und bei 2 Leuten im Home-Office bricht Hektik aus. ;)

Aber ja einfach den TP-Link Deco x50 5G starten und sich da Einlocken geht schnell.

Nach eine Variante wäre man gibt dem TP-Link Deco x50 5G z.B. die IP 192.168.178.254 und hängt sein LAN einfach mit an die FB. Somit können alle Geräte gleiche Einstellungen behalten, außer, dass die Gateway-IP von 192.168.178.1 der FB umgestellt wird auf den 5G-Router.
    PS: im 5G-Router DHCP ausschalten. ;) Sehr preiswerte Lösung mit geringen aufwand. nur Telefon der FB wird so nicht funktionieren.

• Phino
    • 19. Januar 2024 um 20:12
    Zitat von frank_m

Leider viel. Es sind nicht nur die Einstellungen für den Internetzugang, unterm Blech passiert da noch deutlich mehr. Deshalb ist ein Wechsel der Anschlussart ein häufiger Grund für Instabilitäten in Fritzboxen. Die Empfehlung lautet, beim Wechsel der Anschlussart einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen und die Box frisch einzurichten.

Dieses Problem ergibt sich nur bei Umstellen von VDSL und GF Anschlüsse.

Ein VDSL- oder GF-Anschluss kurzzeitig umzustellen auf den DHCP-Ethernet (WAN-LAN1) hat schon immer gut funktioniert.

Ich sehe aber auch als einfachste Lösung, sich einen USB-Stick zu nutzen. Aber nur LTE, leider gibt es da nichts mit 5G.
    Als Alternative bietet sich die Nutzung eines mobilen 5G-Routers, wie etwa dem Netgear Nighthawk M5 an. Die meisten mobilen Router erlauben, wie bereits beschrieben, die Nutzung als USB-Modem („USB-Tethering“). Der TP-Link Deco x50 5G hat bedauerlicherweise keinen USB-Anschluss, wenn ich dies richtig sehe.

Es gebe natürlich noch die technisch beste Variante eines Dual-WAN-Routers, aber welche mit SFP werden wohl den Rahmen hinsichtlich Kosten/Nutzen übersteigen.

• Interessante BETA von AVM für GF-Anschlüsse

• Phino
    • 17. Januar 2024 um 20:50
    Zitat von Crash Override

Nur, weil das auf winfuture so bezeichnet wurde, heißt es nicht das es überhaupt so ist. Denn es sollten dann ja schon ein paar mehr Betas der 7.7 Reihe geben als nur für die 55X0 und 75X0AX.

Edit

Und wenn ich mal berechne, wie lange es mit der 7.50 gedauert hat

7590AX

erste Beta

Fr 21 Jan 2022 11∶02∶11 CET

und Release

Mi 12 Apr 2023 11∶52∶27 CEST

Alles anzeigen

Die ersten Versionen gab es im Oktober. Bisher 21 Veröffentlichungen. Das kann schon gut sein, das es bald passiert.

Dass sie nur für einen Bereich erst einmal veröffentlichen, hatten sie schon öfters. Hier insbesondere weil sehr viel Neues explizit für die 55xx Model i. V. m. Glasfaser.

• Phino
    • 17. Januar 2024 um 10:33
    Zitat von zoeck

Gibts hier schon ne Diskussion (wo du sogar schon daran teilgenommen hast :D )

Thema

Einfacheres Einrichten der 7590, 5530 und 5590

Neues Video von Frag Fritz zur neuen Laborversion. Damit soll das Einrichten und Wechseln vereinfacht werden.

youtu.be/7MrupY6ryRE
    Paul V.
    27. November 2023 um 12:12

Dieser Thread hatte so gar nichts mit den Neuerungen zu tun, die seit 12.01. in der 7.70 enthalten sind.

Das war doch ein Lamentieren, ob man hier dieselben Sicherheitshinweise nochmals verbreiten muss, die extrem ausführlich auf der AVM-Seite stehen.

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.70 BETA

Glasfaser:

NEU Push Service “FRITZ!Box-Info” um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)

NEU Vereinfachte Einrichtung durch unterstützende Hinweise zur Aktivierung der FRITZ!Box für diverse Internetanbieter (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)

NEU Überarbeitete Glasfaser-Übersicht für FRITZ!Box am Glasfaser-Anschluss (nur FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser) (mehr dazu)

Internet:

NEU Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt

NEU Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

• Phino
    • 17. Januar 2024 um 09:01

Es gibt bei dem Labor von AVM Neuerung für den Anschluss an GF.

Einfacher surfen mit den neuen Glasfaser-Features der FRITZ!Box | AVM Deutschland

• Frage zu Diamond DiaLink

• Phino
    • 15. Januar 2024 um 20:21
    Zitat von Tiranon

Es geschehen Wunder, eben Warren zwei Techniker (unterStrom GmbH) da die sich die Gebäude angeschaut haben. Sie wollen Mittwoch (diese Woche) mit dem Bautrupp kommen. Sie haben aber was von ONT gesagt und mit diesem könnte man auch 50 TB Tarife realisieren, aber meine Fritz!Box Fiber müsste ich per LAN-Kabel anschließen. Ich dachte da kommt einfach eine Art Glasfaser-Steckdose in die ich dann mit meinem Verbindungskabel die Fritz!Box mit Glasfaser verbinden kann. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen der sich mit der Technik besser auskennt

Die Firma unterStrom GmbH ist doch nicht dein Provider, sondern nur Suppie?

Dies ist alles etwas verwirrend. Die Bezeichnung 50 TB-Tarif macht keinen Sinn.

Ja, an einem ONT wird ein Router per Ethernet-Kabel angeschlossen. Aber der ISP ist ja verpflichtet dir einen passiven Zugang zu ermöglichen, an dem du dann deine Glasfaser-FB anschließen kannst.

Und dies passiert immer dann, wenn man bei der Telekom nichts mitbestellt hat ausser den Internet-Tarif.

Insgesamt würde ich mal sagen, die Installationsfirma steckt da nicht so tief drin. ;)

So sieht es gerade bei meiner Mutter aus, Installationstermin 29.02.24. mit kompletter Verlegung durch das Treppenhaus durch die Deutsche Telekom Außendienst GmbH, wird eine Tagesaufgabe mit mindestens 4 Kernbohrungen. Bisher war ich mindestens mit der Kommunikation von Telekom zufrieden, allerdings haben ihre internen Systeme erhebliche mit WEG. Uns wurde 2x die Installation aufgekündigt, weil ein andere Mieter im Haus ausgezogen ist und gekündigt hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum