1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 21. März 2024 um 10:37
    Zitat von Datenfuzzi

Nichts hat sich geändert. Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen mit weiteren Providern.

Das ist ein Henne Ei Problem.

Wenn nicht genug Anschlüsse gibt, interessiert es die ISP nicht in das Netz zu gehe.

Aber wenn keiner bestellt, wird nicht gebaut. Das zusätzlich bei uns in Brieselang auch noch der abgewählte BM gegen OI geschossen hat, hat sein übriges getan.

Dabei sprach sehr vieles für OI.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• Phino
    • 20. März 2024 um 21:38
    Zitat von Schnurz

Aber nicht der physisch gebauten Netzwerkstruktur. PtP mit anschließendem xPON ist nun mal flexibler als hardwareseitig verdrahtetes GPON.

Was ich damit meinte ist, dass es eigentlich erstmal nur wichtig ist GF ins Haus/Gebäude zu haben.
    Kupfer lag ja auch erstmal "nur" zum Telefonieren und dann kamen analoge Modem. Später wurde dieselbe Leitung digital (ISDN) und später wurden sie zu reinen Datenleitungen für Internet und VoIP. Bei uns war DSL von der Telekom grottig und DNS:NET hat die Kabelverzweiger (KVz) vor 5 Jahren übernommen und mit GF angebunden, ab da gab es VDSL 250.

Sprich, wer weis, wer sich in 10 Jahren auf die Glasfaser hängt und an welcher Stelle, mit welcher Technik. ABER ich habe erst einmal die Glasfaser. ;)

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• Phino
    • 20. März 2024 um 16:18
    Zitat von BlackMage2

das ist mir klar, es soll aber auch viele glasfaser anschlüsse geben, wo es direkt über ethernet/dhcp vermittelt wird ohne weitere verkapselung

ich dachte das wäre defacto-Standard, aber da habe ich mich wohl geirrt

Die Netzwerkstruktur mit AON ist für den Provider erheblich teurer in der Erstellung. Es werden auf Seiten der Netzwerkstruktur für jeden Endkunden ein aktives Gerät benötigt.

Bei GPON hängen an einem Gerät im PoP bis zu 128 Endkunden. Dies ist aber wiederum der Grund, warum bei GPON aufseiten des Endkunden mehr Aufwand getrieben werden muss. So sind ja auf dem Glasfaser-Baum alle Datenpakete aller bis zu 128 Kunden. Es muss eine Authentifizierung auf der Hardware-Ebene stattfinden, damit du auch deine Daten bekommst, ;) Aber die Technik dazu ist nicht neu, genau so erfolgte es auch bei Koaxial-Kabel. Nur dort war es die MAC vom Kabelmodem, hier ist es die Modem-ID des ONT.

Das ist erst einmal physikalisch.

Ob, dann in der Ebene darüber rein logisch DHCP oder PPPoE erfolgt für die Zuordnung der IP-Adresse ist egal, es könnte ja auch eine statische sein.

Ich kenne eigentlich nur OpenInfra im Bereich Brandenburg/Berlin, die immer noch und dauerhaft für den einfachen Endkunden AON baut, die anderen haben sich aus Kostengründen meistens von AON zu GPON abgewendet.
    Wobei es der im Boden befindliche Glasfaser zum Endkunden egal ist.

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• Phino
    • 16. März 2024 um 22:59

Bei der Brandgefahr wird dort aufgeführt, dass diese erst ab der Klasse 4 relevant wird.
    Die Klasse 1 ist da doch noch einiges entfernt. Im Freifeld zum Konsumenten sehe ich da wirklich keine Gefahren. Auf den "dicken" Backbone-Leitungen kann es natürlich anders aussehen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 16. März 2024 um 22:05

Bei der oben genannten Ubiquiti UDM SE hättest du noch die Möglichkeit mit dem geeigneten SFP+-Modul Glasfaser direkt anzuschließen. Da OI ja AON-Technik einsetzt, benötigst du nur ein SFP+-Medienwandler. Diese Technik ist ja nicht sehr zickig und günstig.
    Bei der UDM SE hast du dann einmal 10 Gibt/s (SFP+) Output/LAN plus 1x 2,5 und 8 x 1G, die haben dann auch PoE für APs.
    Die Oberfläche ist gut bedienbar. Aber es geht vieles mehr, wenn man sich in Netzwerk einarbeitet. Die UDM Pro ist ohne PoE, aber auch mit 10G.
    MikroTik ist da etwas günstiger, aber man muss sich deutlich mehr einarbeiten.

Bei den Modellen mit WLAN ist man mittelfristig eingeschränkt. WIFI 7 mit 6 GHz steht vor der Tür, aber noch nicht ausgereift. Da ist es meiner Meinung nach besser, dass man die AP abgesetzt hat.

Aber mal eine andere Frage. Hast du denn im Internet passende Gegenstellen?

• Phino
    • 16. März 2024 um 21:43

Ich habe mal kurz rechachiert.
    VCSEL Laser, 1310 NM - 1550 NM für 1 -10 Gbps. wird ein Output power bis zu 4 mW angesetzt.

Da das Modul ja denselben Weg schaffen muss wie die Gegenstelle, erwarte ich dort auch nicht viel mehr Leistung (Dämpfung bei den Splittern).

Ich glaube da sind wir vom abfackeln sehr weit entfernt. ;)

Die Laser Schneidemaschinen haben so 30 W aufwärts, aber eher bei nur 880 nm.

VCSEL Laser, 1310 NM - 1550 NM

The VERTILAS communications laser products are single-mode VCSEL laser diodes (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser) operating at data rates from 1 Gbps up to 10 Gbps. Packaging options include TO, receptacles, pigtails and other customer specific solutions. This high-performance single-mode VCSEL laser technology features a very low threshold current and provides an optical output power of up to 4.0 mW. The lasers feature fast rise and fall times, low threshold voltage, excellent SMSR performance and extremely low power dissipation. This VCSEL is well suited for high-performance, single-mode and multi-mode communications solutions with a data-rate of up to 10G Gbps. The low drive current enables simplified system design and reduces power dissipation and system cost.

Key Features
    - Single-mode VCSEL
    - TO-46 form factor
    - 1 Gbps to 10 Gbps data rate product versions
    - Operating temperature: -20 to +70 °C, extended –20 to +85°C
    - Low power consumption: Sub 30 mW
    - Enables SFF modules with sub 1 W power budget
    - Low drive currents and low threshold voltage
    - Integrated monitoring diode optional
    - Various packaging and TOSA options

• Sonderkündigung Glasfaseranschluss-Bestellung wegen Tod?

• Phino
    • 15. März 2024 um 21:43

Ich würde mich vielleicht mit den Käufern in Verbindung setzen. Wenn sie interessiert sind, sollte es lieber weiterlaufen bis zur Installation und dann erst die Kündigung des Zuganges (i.V.m. Sterbeurkunde). Hier kann man alles nachlesen.

Wenn der Bauauftrag erst einmal storniert ist, passiert längere Zeit nichts mehr. Die Situation hatten wir bei meiner Mutter. Dort hat ein Eigentümer seine Wohnung verkauft und storniert noch vor der Ausbauphase. Daraufhin wurde alles im Haus storniert. Alle mussten ihre Anträge neu setzen, neue Hausbegehung etc. Das Ganze hat sich damit um mehr als ein halbes Jahr verzögert. :(

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 13. März 2024 um 10:55

Derartige Probleme sind bei neu aufgebaute Netzwerkstrukturen nichts Ungewöhnliches. Da wird noch viel konfiguriert an den Netzwerksegmenten. Allerdings sollte man rechtzeitig dran bleiben.

Wichtig ist auch zeitgleichen Test/Messungen bei den Nachbarn. Da sieht man dann, ob es ein strukturelles Problem ist oder ein Einzelfall.

• DG-Anschluss als VPN-Host

• Phino
    • 12. März 2024 um 20:06
    Zitat von HubeBube

Der Aufmacher war jedoch nicht, wie kann ich aus dem Ausland auf meinen Netflix-Account in Deutschland zugreifen oder meine iTunes-Geschenkkarte einlösen.

Das stimmt, nur ist es technisch dasselbe, nur dass Netflix und Co. da technisch feiner aufgestellt sind, um so etwas zu ermitteln, weil ihr Geschäftsmodell und ihr Urheberproblem.
    Wohingegen ein Arbeitgeber dies per seh nicht macht, vermutlich 99 % noch nicht mal über die technischen Möglichkeiten verfügen. Wenn ich da an die IT-Abteilung des sozialen Trägers (3500 MA) meiner Frau denke, sind die froh, wenn sie es schaffen, die Außenstellen stabil in der Domain einzubinden. ;)

Zitat von HubeBube

Konkret ging es darum vor dem Arbeitgeber zu verbergen, von außerhalb Deutschlands zu arbeiten. Das kann je nach Arbeitgeber für den Arbeitnehmer sehr unangenehme Konsequenzen haben. Ich finde nichts verwerflich es daran, auf diesen Umstand hinzuweisen.

Es ist nichts Verwerfliches daran, darauf hinzuweisen. Aber ausschließlich darauf herumzureiten finde ich persönlich schon fast übergriffig, dafür kann er sich ja nach dem Hinweis in anderen Foren schlaumachen. :rolleyes:

• DG-Anschluss als VPN-Host

• Phino
    • 12. März 2024 um 17:03

Ich bin erschüttert. Das Ganze ist hier ein technisches Forum.
    Der TE hat eine Frage gestellt zur technischen Machbarkeit.

Gefühlt wird hier von 25 Eintragungen 26-mal auf irgendwelche Arbeits-Regeln herumgekaut.

Könnte man mal zum Thema zurückkommen!

Dasselbe Problem hat man z.B. wenn man seinen Netflix und Co. Account im Chalet in 6 Wochen Frankreich-Urlaub für mehrere Personen/Geräte nutzen will.

Und das ganze vielleicht ohne Rechtsbelehrung.

• ein allgemeiner unbekannter Fehler

• Phino
    • 12. März 2024 um 12:47

Hier noch ein kleiner Bug.

Bei der Glocke werden die mir nicht gelesenen Beiträge angezeigt. Die passierte auch im Tab.

Jetzt wird dies nicht mehr angezeigt, wenn man in den Übersichten von dem Forum und ungelesene Beiträge ist.

Aber es wird noch im Tag angezeigt, wenn man in einzelnen Threads ist.

• Ubiquiti UDMPro IPv6 mit Deutsche Glasfaser nicht vorhanden?

• Phino
    • 11. März 2024 um 21:29

Das ist ein Problem.

Im Gegensatz zur FB kann man den WAN-Port bei der UDM nicht einfach auf eine LAN-Port spiegeln. Das geht, nur wenn du per SSH auf die UDM gehst.

Schau mal in die Wikis bei https://ubiquiti-networks-forum.de. Da gab es wohl ein Beitrag.

Einen Beitrag zu diesem Thema "UDM Pro IPv6 Problem - keine IPv6 Adresse" gibt es dort auch

• Phino
    • 10. März 2024 um 21:41
    Zitat von HubeBube

Lest euch mal die Garagenverordnung durch, da wisst ihr genau was in in einer Garage aufbewahrt werden darf. Ich kenne keinen Fall in dem ein Verstoß gegen die Garagenverordnung einen Verlust oder Unwirksamkeit der Brandversicherung bedeutet hat.

Da gibt es für die typische Kleingarage/Carport (bis 100 m²) in Brandenburg keine Vorschriften. :saint:

Zitat von Selektiv

Als Kompromiss Lösung würde ich die Bereiche von Durchbrüchen und Übergänge zu anderen Räumen und Etagen mit passender Brandschutzmasse welche auch für Mikrorohre zugelassen ist verschließen. Schadet in keinem Fall.

Schaden kann Sicherheit nie, aber wer nicht gerade ein Ölheizung im EFH hat, ist sowieso alles eins, die meisten Häuser, die ich kenne, ist das Treppenhaus vom Keller bis Obergeschoss offen. Wir haben noch nicht einmal eine Keller und die größere Brandlast in unseren HWR ist garantiert die Schmutzwäsche. Ob man da nun 2 oder 6 Meter von dem Röhrchen hat, ist nichts, was ins Gewicht fällt. Da würde ich meine 10 kWh Lithium-Eisenphosphat-Speicher schlimmeres zutrauen. ;)

• Tips für neuen GF-Anschluss

• Phino
    • 8. März 2024 um 17:41
    Zitat von arcade99

...würde ich persönlich aber dennoch nur dann machen, wenn ich irgendwelche Probleme bemerke. Mir wäre das zu viel Aufwand, aber ich habe auch sehr viele Smart Home Geräte im Einsatz, die am Ende doch mühsam wieder verbunden werden müssen.

Warum? Ist doch schnell gemacht. Neuer ISP, da muss Internet und Telefonie sowieso neu. Adressbuch aus der Sicherung eingespielt und dieselben SSID und PW für WLAN vergeben.
    Das Ganze ist immer dann wichtig, wenn der neue ISP eine andere Infrastruktur hat, also reines IPv4 zu DSLite oder ähnliches gewechselt wird. Außerdem hat es den Vorteil, dass man mal Leichen loswird. ;)

• Tips für neuen GF-Anschluss

• Phino
    • 8. März 2024 um 16:50
    Zitat von zoeck

Willkommen im Forum ;)

Deine Fritzbox hat einen 1Gbit WAN Port, an diesen kannst du ein sog. ONT ("Glasfasermodem") anschließen. So kannst du deine Fritzbox weiter verwenden ohne dass du etwas austauschen musst. (es kommt dann nur das ONT dazu)

Es kommt aber auch immer auf deinen Anbieter an was verwendet bzw. "ausgeliefert" wird ;)

Aber immer daran denken, bei Wechsel der Zugangstechnik (DSL > GF) die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren. Es gibt sonst immer wieder irgendwelche Seiteneffekte, die schwer einzuordnen sind.

• Alternative für DTAG SPF Modul da regelmäßige Link downs an MikroTik router

• Phino
    • 7. März 2024 um 19:11
    Zitat von ecoxme

wenn man mal vom nicht richtigen lesen was als Hex und was als ASCII eingetragen werden muss absieht)

:D:D:D damit hatte wohl fast jeder mal zu kämpfen. Außer meinem Nachbar, der ist echter ITler, ich bin ja nur angelernt (vor 20 Jahren).

• Vermieter sperrt sich auf einmal

• Phino
    • 7. März 2024 um 13:55
    Zitat von Thomas1978

Mein Tipp für ein Gespräch mit der Vermieterin: Besorge dir aus dem Baumarkt ein Leerrohr 15x30mm und halte es der alten Dame mal in eine Ecke des Flurs, dann kann sie sich wahrscheinlich besser ein Bild davon machen, wie und ob überhaupt sich die Optik im Hausflur negativ ändert.

Mein Tip wäre Mal zuschauen, wer in ihrem Umfeld sie unterstützt bei der Verwaltung. Also kinder oder Enkelkinder, darüber bekommt man sich besseren Zugang zu dem Thema bei ihr.

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• Phino
    • 4. März 2024 um 09:36

Eine 2. Fritzbox zu spielen besorgen, schließlich muss man die modernen Medien früh ans Kind bringen.:lol::lol::lol:

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• Phino
    • 3. März 2024 um 17:06
    Zitat von DLMttH

Ich glaub, du bist im falschen Thread?!

Bin verwirrt. Er ist bei Deutsche Glasfaser und ONT, somit muss man, wenn der PC direkt an den ONT/Internet kommt, eine DFÜ-Verbindung einrichten. Dies ist notwendig, damit der PC intern routet und dabei die Firewall/Viren/Bedrohungsschutz dazwischen schaltet. Wer sonst echt blöd ganz ungeschützt einen PC ins Netz zu hängen.

Das mit den Daten des ISP ist natürlich nur bei PPPoE notwendig.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• Phino
    • 3. März 2024 um 16:42
    Zitat von GUDE

OK. Nur damit ich das richtig verstehe und keinen Fehler mache.

LAN Kabel zwischen Router und ONT trennen. Mind. 60 min warten. Dann LAN Kabel vom PC direkt mit dem ONT verbinden. Testen. Nach Test LAN Kabel PC vom ONT trennen. Dann wieder mind. 60 min warten. Dann alles wieder so anschließen wir es jezt ist.

Soweit alles richtig. Am PC musst du einmal die Konfiguration für eine "DFÜ" Verbindung einrichten. Hier die passenden Daten vom ISP eintragen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum