1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• Phino
    • 26. Juni 2024 um 21:04
    Zitat von belegdol

Naja in UHD gibt es nur eine kleine Anzahl an deutschsprachigen Sender. Und HD ist leider schlechter als zum Beispiel waipu.tv: 720p oder 1080i AVC @ 11 Mbit/s über Satellit, 1080p HEVC @ 7.2 Mbit/s über waipu.

:D Wenn es bei hoher Last funktioniert. Ich war bei letztem Spiel Superball beim Nachbar mit Waipu.tv. Das war nicht wirklich eine Freude. Und wir haben hier alle GF und er ist IT-ler. Lag wohl nicht an seinem Netz. Hinzu kam, dass die App andauernd abkackte. Da muss noch viel passieren. Auch Netflix, Amazon Prime und Disney + sind auch nicht immer stabil, da liegt es eher an der App.

• Phino
    • 26. Juni 2024 um 20:06
    Zitat von mbo77

Koax/Sat stirbt in wenigen Jahren aus. In der Schweiz gibt es erste Betreiber, die DVB-C eingestellt haben. Sat wird noch länger überleben, aber wird dem gleichen Schicksal folgen.

Wie kommst du darauf? In Deutschland empfangen ca. 50 % per SAT. Bei SAT hast du die meisten Programme in sehr guter Qualität (UHD). In Flächenstaat ist die Nutzung von SAT noch deutlich höher. Fahre doch mal durch Spanien, Griechenland oder Türkei, aber auch bei uns im platten Land. Bei den 24 in den letzten 5 Jahren neu gebauten Häuser haben nur 2 keine SAT-Antenne.

Möge bei uns die Bandbreiten in Backbone-Netze für Streaming noch sehr gut, sieht es in vielen Länder der Welt sehr schlecht aus. Eine kurze Recherche in Wirtschaftsbereich zeigte, dass weiterhin in Satelliten für TV-Senden investiert wird.

Ich bin guter Dinge das auch noch in 20 Jahren ich per SAT fernsehen schauen kann.

• Phino
    • 26. Juni 2024 um 16:52
    Zitat von DerMaas

Was meinst du mit der "wirtschaftlichen Art von Ausbau.."? Es handelt sich um ein Neubaugebiet was zuvor Ackerland war. Dieses wird komplett neu erschlossen.

Die Frage ist, ob eigenwirtschaftlich oder gefördert und wenn durch wen.

Zitat von DerMaas

Grundsätzlich wird der Anschluss sicher nicht vor Ende 2025 geschalten werden. Baubeginn soll im November diesen Jahres sein vom Haus und der wird Minimum ein Jahr in Anspruch nehmen.

Alles an Versorgungs-Leitungen (Gas,Wasser,Scheiße, Strom und Kupfer/Glasfaser) werden im Anschluss der Rohbauphase ins Haus gelegt über die Mehrsparten-Einführung(beim Bungalow schon mit der Bodenplatte). Diese ist in den meisten Bundesländern/Gemeinden Vorgabe. Die Leitungen verlaufen überwiegend in 120 bis 160 Tiefe (egal ob Keller oder nicht). In den meisten Fällen werden vom gleichen Tiefbau-Unternehmen die den Strom ins Hauslegen auch Kupfer/Glas eingebracht, zu mindestens die Pipe (Mini-Leerrohr). Dies will keine später noch mal aufmachen.

• Phino
    • 26. Juni 2024 um 16:37
    Zitat von mbo77

Bei einem Neubau zur aktuellen Zeit würde darüber nachdenken, ob der Aufwand für Sat noch gerechtfertigt ist.

IPTV-Angebote liegen allesamt bei bis zu 10 €/Monat und erfordern keine weitere Verkabelung.

Auf jeden Fall, gerade bei einem Neubau. Selbst jetzt 5 Jahre später würde ich immer wieder SAT aufbauen. Kabel kosten kaum etwas, liegen bei mir im Leerrohr, wie Netzwerk. Am meisten spart man wenn man es.in der Rohbau-Phase selber verlegt.

Zentrale TV-Versorgung per SAT ist um Welten leistungsfähiger. Insbesondere bei Großveranstaltungen war es wiederzusehen. Magenta-TV hing hier in Brandenburg um 12-15 sec hinterher und WaipuTV war maximal SD-Qualli teilweise Klötze.

Sollte irgendwann mal IPTV zuverlässig funktionieren, kann ich ja anstelle der SAT-Kabel Glasfaser einziehen. ;)

Und im Wohnzimmer habe ich dann auch noch LG mit Twin-Tuner und auch 2 mal verkabelt. Meine Frau findet es genial in der Werbepause etwas andere zu sehen und zeitgleich das 2 Programm.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 26. Juni 2024 um 16:18
    Zitat von Fiber15370

upD8R  Phino Vielen Dank für die Infos und Rückmeldungen.

Unser Einschalttermin laut Kundenbereich war der 18.06., deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Aber jetzt spricht alles dafür. Wenn ich wüsste, wo das POP stehen soll, könnte ich ja gucken ob es schon da ist :)

Na dann, erstmal abwarten und ne kalte Cola trinken. :)

Das mit dem Datum sollte man als Richtwert sehen. Bei uns haben sie an ganz vielen Teilnehmer das Datum 1. Mai 23 versendet. Natürlich wurde da keiner angeschaltet. :D

Lieber ein Eiskaffee und Windbeutel plus Eis.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Phino
    • 25. Juni 2024 um 21:29
    Zitat von feffe81

Ich werde bekloppt. Auf dem Handy meiner Frau geht es. Gleiches WLAN. Und auch mobil. Ich werde mal die Einstellungen der Telefone vergleichen. Beides sind Google Pixel mit Android 14. Melde mich, falls ich was herausfinde.

Vielleicht der allseits bekannte Niveaufilter. :D:D:D:D Frauen sind die besseren Menschen.

• Phino
    • 25. Juni 2024 um 21:27
    Zitat von DerMaas

Wenn ich die Abfrage bei der Telekom mache bekomme ich die Info das der Ausbau im November 2024 fertig sein soll was auch genau dem Ende der Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets entspricht.

Ich würde da mal bei der Gemeinde nachfragen, um was für einer wirtschaftlichen Art von Ausbau es sich handelt.
    Die Datenbank ist ja aufgrund der entfernten Fertigstellung noch ungenau.
    Insbesondere hinsichtlich der Anschlusskosten könnte sich ja noch etwas bewegen.

• Phino
    • 25. Juni 2024 um 16:57

Die Frage ist, kannst du für deine Anschrift denn bei 1&1 GF buchen? Damit würde sich klären, welcher Stand das Netz hat.
    Das 799 € von der Telekom genommen wird in einem Neubaugebiet ist üblich, das würdest du auch für einen Kupferanschluss zahlen. Nur wirst du den nicht mehr bekommen.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 25. Juni 2024 um 13:05
    Zitat von Fiber15370

Hallo,

ich komme aus Vogelsdorf Nähe Elbestraße. (Also da steht der DSL- und Glasfaserkasten, der uns versorgt)

In den letzten Monaten wurde uns Stück für Stück Glasfaser ins Haus gelegt. Mittlerweile ist die FTU verkabelt, das ONT aufgesteckt und die Fritzbox angeschlossen. Aber es kommt nix an.

Ich habe dann vor einer Woche den DNS:NET Chat kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es wohl eine Störung gibt.

Heute habe ich dann mal bei DNS:NET angerufen, um nachzufragen was es mit der Störung auf sich hat. Es scheint wohl etwas Größeres zu sein. Es ist unklar wie lange es dauern wird, bis die Störung behoben ist.

Glücklicherweise haben wir VDSL auch von DNS:NET und das funktioniert (noch). Nach Aussage, soll das auch nicht abgeschaltet werden, solange Glasfaser nicht funktioniert. Da hoffe ich jetzt mal, dass das auch so ist.

Vielleicht liest ja hier jemand aus der Nachbarschaft mit, der auch betroffen ist. Dann könnte man sich hier austauschen.

Viele Grüße!

Alles anzeigen

Ich würde eher sagen, dies ist keine Störung, sondern das Netz ist noch nicht fertig.
    Nur, weil der Endkundenstrang schon liegt, kann es sein, dass die PoP noch nicht fertig sind
    Was sagt dein Account bei mein.dns-net.de, gibt es da schon ein Datum?

Bei uns hat DNS:NET die VDSL - Anschlüsse noch ca. 3 Monate länger laufen gelassen, ohne Kosten. Einfach, um sich abzusichern. In der Startphase eines Netzwerksegmentes kommt es immer wieder zu Unterbrechungen durch Umschaltungen/Erweiterungen, dies ist normal.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Phino
    • 24. Juni 2024 um 20:33
    Zitat von DLMttH

Natürlich, es geht doch um CG-NAT und das außer Acht lassen von IPv6. Du bräuchtest ansonsten einen VPS und den gibt's wohl selten gratis.

Na gut, früher gab es kein CG-NAT. Aber wenn man CG-NAT und IPv6 hat, reicht doch ein dyndns(myfritz).

• Phino
    • 24. Juni 2024 um 20:11
    Zitat von feffe81

Weil man kein Geld für dyndns, VMs oder Portmapper ausgeben muss.

Aber es hat doch noch nie was gekostet, um ein VPN nach Hause aufzubauen.

Gut, das war vor 10 Jahren noch nicht klickie-buntie, da musste man noch Handarbeit anlegen. z.B. Freetz (alternative Fritz!Box-Software).

• Phino
    • 24. Juni 2024 um 14:37

Kann mir mal jemand erklären was die Überschrift beinhaltet, an welcher Stelle ich einen monetären Vorteil erlange?

Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

Wenn mein Handy Flate ist und mein Internetanschluss, da sind doch VPN Tunnel immer kostenlos. Es ist doch nur die Frage was kann der Router.

Bei mir geht kostenlos IPSec, Teleport, WireGuard, L2TP und OpenVPN als Server und als Client.

• Star Link und die Ozonschicht

• Phino
    • 23. Juni 2024 um 09:56
    Zitat von mbo77

Das hat meiner Beobachtung sehr wenig mit deutscher Presse zu tun. Musk wird weltweit als Arschloch wahrgenommen.

Da gebe ich dir Recht, man bekommt eher den Eindruck, das er einer ist. Er kann ja polarisieren, aber seine Äußerungen hier in Deutschland zu den Umweltverträglichkeit seines Werkes sind hahnebüschend.

Mir kommt kein Tesla ins Haus. Abgesehen davon, daß sie echt blöd aussehen, hatte schon das Vergnügen den vom Nachbarn zu fahren, selten so ein unpraktisch es Auto genutzt. Ein Auto, in dem man sich nicht einfach rein setzen kann und losfahren, sowie die wichtigsten Funktion ohne Bedienungsanleitung wärend der Fahrt bedienen kann, ist Schrott.

Dagegen ist der ZOE meiner Frau einsame Spitze. :D:D:D

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• Phino
    • 22. Juni 2024 um 09:15

Also die Preise sind heftig mit 139€ für 2500 MBit.

Bei mir von DNS:NET deutlich günstiger.

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• Phino
    • 21. Juni 2024 um 21:01
    Zitat von HubeBube

Seit ungefähr 2004 benutze ich ausschließlich das Webinterface zum Schreiben von E-Mails, habe also kein "E-Mail Programm"/Client mehr installiert. Schon Ende der 90er Jahre habe ich begonnen keine Absenderadressen meiner mittlerweile zahlreichen ehemaligen Internetprovider zu verwenden.

Das mit den eigenständigen E-Mail-Adresse habe ich auch so schon Ende der 90 praktiziert. Hatte damals meine erste eigene Domain und meinen eigenen Mail-Server zu Hause (eisfair + Fli). Das ging damals noch mit dynamisch IP-Adresse. Da hat man viel gelernt, wie das Internet funktioniert.

Was aber gar nicht abkann sind Webinterface für Email. Im Standard sind es bei mir mehr als 10 Accounts mit unterschiedlichen Domains. Gerade bei log/IoT geht das Aufräumen viel schneller bei Thunderbird, Fairmail und Co. Auch archivieren ist schneller erledigt.

• Phino
    • 20. Juni 2024 um 22:57
    Zitat von Schnurz

Sie müssen aber alle "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste (haben sie) dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung (zu) stellen." Also auch Werte und Einstellungen die möglicherweise im Gerät "hidden" sind oder anders benannt werden.

Das ist gar kein Thema bei DNS:NET. Alle notwendigen Informationen sind unter mein.dns-net.de hinterlegt. Auch für Telefonie, Rechnungen oder Vertragslaufzeiten.

• waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• Phino
    • 20. Juni 2024 um 08:34
    Zitat von HubeBube

Nicht das ich falsch verstanden werden. Dauerhafte Störungen sind natürlich nicht hinnehmbar. Temporären Rucklern bei EM-Spielen im Streaming messe ich jedoch keine hohe Bedeutung bei.

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber gerade dieser Anbieter bewirbt wie gut und schnell er bei der Übertragung ist und auf anderen Plattformen wird auch vieles negatives zu Waipu TV berichtet.

Ich sehe nachwievor IPTV als eine Übertragungskette mit zu vielen Unwägbarkeiten. Insbesondere bei Massenansturm ist es immer ein Problem, dies ist insbesondere der Technologie IP /Server geschuldet.

Jedenfalls bin ich extrem zufrieden das ich vor 4 Jahren auf SAT umgestiegen bin.

• Phino
    • 19. Juni 2024 um 22:45
    Zitat von sunday

Am Montag kam die Bestätigung von DNSNET, dass die Telefonaktivierung am 05.07.24 stattfindet. Beigefügt ist eine Anlage mit Benutzernamen zum PPPoE-Zugang und zur Telefonie sowie anspruchsvolle Passwörter dazu. Da bin ich ja noch verhalten optimistisch, dass ich das auf meiner Fritzbox 7490 finde. Ein Satz darunter bereitet mir aber Kopfzerbrechen:

"Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, stellen Sie diesen bitte so ein, dass er Sprachpakete (RTP) mit einem DSCP/TOS-Wert von 46 sendet."

Ich habe zwar mal in die Anleitung von AVM zum Thema reingeschaut, aber diese Begriffe konnte ich nicht entdecken. Irritiert bin ich auch darüber, dass mir der durchaus kundige Vertreter beim Abschluss des Vertrages in einigen Notizen zum Anschluss schrieb, dass ich bei VLAN 37 eintragen müsste. Dieser Hinweis fehlt wiederum in dem jetzigen Schreiben.

Wer hat denn etwas Ähnliches bei seiner Umstellung erlebt und konnte das wie lösen? Genüsslich steht zum Abschluss dann da, dass Router von DNSNet bereits korrekt konfiguriert sind.

Du findest alle Informationen auf der Webseite von DNS:NET. Die geben sich echt Mühe und die meisten an der Hotline sind auch ganz gut.

z.B. Installationsanleitung
    Eigener Router (FTTH)
    Am Beispiel der FRITZ!Box 5530 Fiber

• Hausanschluss in der Wohnung verteilen

• Phino
    • 18. Juni 2024 um 19:52
    Zitat von mbo77

Sicher, dass der weiße Kasten ein ONT ist?

Nö, wohl eher nur ein Gf-TA. Der ISP scheint AON anzubieten. Also reicht ein Medienwandler vor oder im Router.

• Hausanschluss in der Wohnung verteilen

• Phino
    • 18. Juni 2024 um 17:31

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht das Problem 😞

Es kommt GF ins Haus. Dann gibt es einen Verteilerkasten in dem.der.ONT ist und ein Patchfeld für 6 Anschlüsse. Warum soll jetzt irgendwohin GF innerhalb der offensichtlich kleinen Wohnung gelegt werden. cat 7 reicht doch vollkommen für 10 GB.

Router in den Schrank und an den Cat Dosen ein AP.

Hier ein Model für die Wand. Das kann aus dem Verteilerschrank direkt mit Strom (PoE) versorgt werden und hat außerdem noch eine Ethernet-Port, um ein weiteres Gerät anzuschließen.

Bei der Firma Unifi gibt es auch kostenlose Software, um seine Wohnung zu skizzieren mit entsprechenden Wandstärken und Material und dann verschiedene APs hin und her zu schieben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum