Beiträge von Phino

Viele Unternehmen warten mit der endgültigen Fertrigstellung der Oberflächen so lange, bis das Netz soweit komplettiert ist und läuft. Nicht, das man dann noch mal buddeln muss.

Das habe ich bisher weder bei DNS:NET, Telekom oder OI gesehen. Gräben auf, Leerrohre rein, Verteiler stellen und alles wieder zu. Fürs Einblasen und Anschließen sind ja ganz andere zuständig. Und dies so auf dem Land und in der Stadt.

Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die Planungsphase gestartet und die Deutsche Glasfaser wirbt fleißig um neue Kunden.

Mir reicht zwar aktuell die DSL Leitung, aber zukünftig flexibel zu sein kann ja nicht schade, deshalb habe ich mal durchgerechnet und komme mit dem 100mbit Basisvertrag auf ca. 34€/Monat im Schnitt, ca. 10 mehr als für die DSL Alternative.

Dafür wären jetzt schon die Anschlusskosten mit drin (Straße aufreißen und Co). Da es langfristig wsl schon die Zukunftstechnologie wird, überlege ich mich drauf einzulassen.

Ich habe aktuell eine FritxBox! 7530 VL. Welche zusätzlichen Kosten würden denn noch hinzukommen, die ich wenn ich DSL nutze nicht kommen würden? Kabelschächte existieren bereits.
    - Weiteres Equipment?
    - Kosten für Innenverlegung (Muss man hier Wände neu machen oder wie kommt das Kabel durch)?

Leider hast du nicht näheres zu der Lokation geschrieben. EFH und MFH?
    Üblich ist im MFH immer eine Hausbegehung, bei der genau festgelegt wird, wo der Hausanschluss gesetzt wird und wie die Verlegung bis zum Übergabepunkt für die Wohneinheit erstellt wird.
    Bei EFH wird der Übergabepunkt meistens in den HWR gesetzt.

Am Übergabepunkt wird üblicherweise ein ONT gesetzt, bei den meisten ISP Bestandteil des Vertrages. Und daran kannst du deine alte Fritz!Box per LAN anschließen.

Phino

ich staune in diesem Strang über das Luxusproblem des Grünstreifens ausserhalb seines Grundstücks. Glasfaser für umme haben wollen und null Eigeninitiative ist schon stark.

Die Gemeinde fährt im Zweifel einmal drüber und den Rest regelt der nstürliche Bewuchs. Wenn der TE möchte, pflanzt er noch ein paar Stiefmütterchen drauf.

Im Grunde kann das Ganze kein Problem darstellen, es ist ja im TKG geregelt:
    § 129 Rücksichtnahme auf Wegeunterhaltung und Widmungszweck.

Man muss hier aber schon sagen wenn der Anbieter seine Peering Ports überwacht sieht er schnell wo es eng wird und wann. Und klar ist da soft ein Thema weil sowas erstmal kostet und nicht denn gewinn steigert.

Mann muss auch nicht gleich zu DECIX gehen gibt genug andere gute Internet Exchange Betreiber. Auch wenn mittlerweile deren Preise bei DECIX recht günstig sind. Ist oft die Miete im Rechenzentrum wo DECIX Peering Anbietet in FRA recht teuer.

Ab einer bestimmten Größe/Anzahl an Nutzer kommt man als ISP an Frankfurt mit den 6 innerdeutschen Anhängsel und ca. 22 internationalen Standorten nicht vorbei, es ist halt der größte Peering-Point-Betreiber in Europa, hat selbst London den Rang abgelaufen.

Mein ISP und Netzwerkinfrastrukturbetreiber DNS:NET hat nicht nur im Frankfurt Peering Points (10*100 GB), sondern schon in BCIX 2*100GB.

kandamir Du musst Dich natürlich nicht damit zufriedengeben. Ich gehe davon aus, dass es öffentliche Fläche ist, die der Gemeinde gehört, wenn dort auch eine Verteilung steht.

Aber Dein Ansprechpartner ist die Gemeinde, vermutlich Bereich Bauwesen. Da solltest Du dann Druck aufbauen, zusammen mit den anderen Nachbarn. Und die Gemeinde kann dann sich an OI wenden.

Mal sehen was da als Antwort kommt. InternetNord bin ich auch sehr zufrieden mit vom Support her aber Open Infra ist völlige Katastrophe.

OI ist ein reiner Infrastruktur Betreiber. Der liefert keien Endkundensupport.

Das Sach ist, dass , wenn es sich um Peeringproblem handelt, es eine Kombination zwischen Vernetzung von OI und der eingekauften Leistung von InternetNord handelt. Derartige zeitliche begrenzten Probleme sind auch für den Netzbetreiber gar nicht so einfach zu analysieren und lassen sich meist nur mit langfristige Verträge bei der De-Cix regeln.

Aber vorher musst du mit genügend anderen dalegen, dass es sich um ein strukturelles und zeitlich eingrenzbares Problem handelt.

Unabhängig vom Provider treten solche Situationen auf wenn das Routing zu anderen Netzwerke innerhalb des Internet nicht optimal sind. Dies sind die Peelingpoints, z.B in Frankfurt.

Wir hatten hier eine Ähnlichkeit, die zeitliche begrenzte Situation baute sich immer stärker auf um so mehr Anschlüsse in der Gegend online gingen.

Du musst unbedingt andere Nutzer in deiner Gegend finden, die dich bei den Messungen unterstützen um darzulegen, dass es ein Problem des Netzes ist.

Hattest du die Rufnummer früher bei einem anderen Anbieter?

Wenn ja, könnte es sein, dass das Routing deiner Nummer zum neuen Anbieter noch nicht sauber läuft. Dies sind Sachen, die manchmal erst einige Tage benötigen.

Für mich hört sich es so an, als ob das Problem vor deinem Anschluss liegt.

Soll sich es sich weiter so verhalten, gibt es eine Anlaufstelle bei der BNetzA.

Das mit dem Kabel verlegen für die Nachbarn macht im Nachhinein überlegt vielleicht tatsächlich zuviel Aufwand bzw man kommt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit vom Cat7 Kabel. Wenn unsere Wohnung schon 68 Meter Kabellänge hat, dann könnte es durchaus möglich sein das die beiden oberen Wohnungen noch mehr an Länge aufweisen. Das Haus ist uralt, gehörte früher der Hengstenberg Fabrik. Die Telefonkabel laufen tatsächlich vom Technikraum irgendwie nach oben über das Dach und dann in die Wohnungen. Wieviel Meter das sind weiß ich aber nicht genau.

Das kann man mit einem guten Leitungstester ausmessen auf plus/minus 1 Meter.

Da darfst Du dich gerne bei den Herstellern der Indexer beschweren oder die Suchanfrage optimieren: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=EFN&…C&threadID=1860

oder auch so: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=EFN&…&sortOrder=DESC

Egal welche der beiden Suchanfragen ich von dir nutze, es gibt nicht diese Tabelle als Treffer aus. :(

Ich bekomme nur den Text aus deinem und meinem Beitrag.

So weit würde ich nicht gehen wollen. Lediglich Augen und die Bereitwilligkeit Threads von Anfang an zu lesen:

HubeBube
    26. August 2023 um 09:24

Und dies lädt man wo runter und /oder editier sie.

Also ich habe es auch ersteinmal lange suchen müssen, bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass du dies damit den Plantext in deinem Artikel meinst 8o

Der Beitrag ist ja von dir, da haben andere kein Zugriff drauf. Und die Zeiten in dem man auf einem Handy den Text markiert und in eine Tabelle Programm lädt ist ja auch nicht geschmeidig ;)

Ich muss zugeben, dass ich ein Stück weit die Lust verloren habe, die Infos weiterzupflegen, wenn ohne weitere Rückfrage das einfach woanders verwurstet wird.

Nicht, dass es da nicht sogar besser aufgehoben wäre, aber etwas Kommunikation dazu wäre schon gut gewesen.

Das mit der Webseite glasfaseranbieter.de ist ja sehr präsent in der Kopfzeile der hiesigen Webseite. Und das beste. Ohne Werbung. :thumbup:

Aber ja, an der Webseite wäre noch einiges zu gestalten. Die Rubrik mit den Routern ist auch nicht zielführend, da sind außer der 5530 und 5590 kein Router mit Glasfaseranschluss vorhanden. Die Liste schein sinnfrei per KI generiert zu sein. :D