1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

  • Miete für Leerrohre der Telekom durch BNetzA festgelegt

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 20:58

    Die Telekom muss Konkurrenten ihre Leerrohre zugänglich machen. Die Preise hat die Bundesnetzagentur festgelegt – niedriger, als die Telekom es fordert.

    Bundesnetzagentur: Miete für Leerrohre der Telekom festgelegt - Golem.de
    Die Telekom muss Konkurrenten ihre Leerrohre zugänglich machen. Die Preise hat die Bundesnetzagentur festgelegt – niedriger, als die Telekom es fordert.
    www.golem.de
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 19:39

    Eine händische Konfiguration als Router ist ja schnell erledigt. Und sie später auf GF umzustellen ist ja auch drinnen mit einer Sicherung aus der selben Box. Wenn man den Anspruch auf die neue Box hat muss man etwas Eigeninitiative in Kauf nehmen.

  • Belegung der Pins des Wan Kabels aus Glasfasermodem?

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 19:30

    Vielleicht findest du eine Weg für ein Ethernet Kabel bis ins Erdgeschoss

  • FRITZ!Box 5690 Pro

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 17:46
    Zitat von frank_m

    Im IPPF gibt es einige Erfahrungsberichte für DSL und Glasfaser, und es ist praktisch jedes Mal gnadenlos schief gegangen. Oft blieb der Assistent in einem Loop hängen. Dann muss man abbrechen und die Box ist in einem undefinierten Zustand. Einige konnte Teile von Hand nachkonfigurieren, bei anderen half nur der Werksreset.

    Ums mit zwei Worten zu sagen: Vergiss es.

    Sehr ich anders.

    Habe es in den letzten Monaten 5 Mal gemacht funktioniert immer. 2 Mal 1:1 Tausch alt zu neu. Und 3 Mal von DSL auf GF.

    Wichtig ist die selben Versionen.

    Und ich habe immer erst da nackte Internet konfiguriert und dann die notwendigen anderen Daten eingespielt.

    Aktuell kann man beim Einspielen jeden Bereich einzeln nehmen, auch jede Telefonnummer.

    Dies macht Sinn, weil die selbe Telefonnummer jetzt ja beim anderen Provider liegt.

  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 17:38
    Zitat von CityCobra

    Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich möchte die 5690 Pro ja ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss nutzen und das funktioniert eben noch nicht.

    Ja dies verstehst du falsch.

    Du sollst zum jetzigen Zeitpunkt einfach die 5690 ersetzen gegen die alte Box hinter dem ONT und komplett die Daten der alten übernehmen. Damit hast du alle technische Neuerungen der Box in Richtung LAN WiFi. Und wenn sich die DG bequemt hat steckst du es einfach um, also ONT raus und in die BoX den passenden SFP-Modul.

    Die Datenübernahme funktioniert zuverlässig.

    Einfach etwas entspannter sein ,;) ist halt so als Earlybird.

  • Belegung der Pins des Wan Kabels aus Glasfasermodem?

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 17:26
    Zitat von Selektiv

    Im EFH (Einfamilienhaus) verlegt die Telekom kostenfrei nur bis zu 20m in vorbereitete Kabelwege.

    Da hast du Recht. Bei mir hat sich Mieter eingebrannt, was irgendwie immer bei mir MFH ist.

    Fragt sich allerdings warum er nicht beimder Begehung dabei war und die Möglichkeiten schon damals abgeklopft hat. :(

  • Belegung der Pins des Wan Kabels aus Glasfasermodem?

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 13:25

    Eine Klingelleitung als Daten Kabel zu missbrauchen funktioniert auf kurzen Wegen mit Einschränkungen.

    Es müssen 4 Adern vorhanden sein. Damit sind dann standardisierte 100 MBIT möglich. Angeschlossen wird nach Vorgabe auf beiden Seiten identisch (1:1). Die Pin 1,2,3 und 6 in einer Ethernet Dose. Kostengünstige Übergangslösung.

    Bei 2 Adern müsste aus dem GF Signal Ethernet erst ein DSL Signal gemacht werden. Ist teuer. da DSL eine Begrenzung bei 250 Mbit hat. Allerdings sinken dann auch die sehr gute performenswerte der Glasfaser. Einen Glasfaseranschluss,egal, dass jetzt nur ein kleiner Tarif gebucht ist, derart zu kastrieren, ist sinnfrei.

    Einzige zielführende Lösung kann nur sein ein Verlegekabel zu nutzen. Übergangsweise freiliegend, später unter Putz.

    Stellt sich aber die Frage warum nicht die Telekom den Anschluss in die Wohnung legt, dies ist bei denen doch im kostenfreien Anschluss enthalten wenn man einen Vertrag macht.

  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

    • Phino
    • 20. Juli 2024 um 13:04
    Zitat von frank_m

    Von welchen Providern weiß man denn, dass die 5690 im GPON Netz (problemlos?) läuft, außer Telekom?

    Bestätigen kann ich mangels 5690Pro es natürlich nicht, aber DNS:NET ist hierbei schmerzfrei. Ich habe hier jetzt schon GF-Modem 2 Telekom, Zyxel und LuLeey SFP sowie natürlich den hauseigenen ONT im Wechsel Betrieb. Ich habe einfach überall die selbe Modem-ID, Equipment-ID spielt scheinbar keine Rolle. Mit Nachbarn zusammen haben sogar die Equipment-ID wild geändert.

    Für mich ist dies eher ein firmenpolitische Entscheidung. Es macht so gar keinen Sinn, dass die überall funktioniertende AVM Produkte so eingeschränkt werden.

    Vielleicht haben sie bei AVM keinen "schönen" Mengenrabatt bekommen.

  • Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

    • Phino
    • 18. Juli 2024 um 09:34

    Ja, dass mit den Handwerkerkolonne ist schon extrem unterschiedlich. Bei uns, Ringstraße, würde zeitgleich von 2 Trupps gebaut. Es gab sowohl Inder Vorgehensweise wie auch in der Ausführung Unterschiede. Und wir haben uns noch ein Jahr mit der Baufirma rumgeärgert, ist Privatstraße mit 26 Grundstücke und die Straße wurde erst ein halbes Jahr vorher fertiggestellt.

  • Glasfaser Kupplung / Kabel mit 2 Adern

    • Phino
    • 17. Juli 2024 um 21:42
    Zitat von mbo77

    Fun Fact nebenbei. In der HiFi-Voodoo-Welt würde bestimmt niemand so einen dünnen LWL akzeptieren. Da käme der Bass nicht richtig rüber oder die Klangfarbe wäre nicht harmonisch genug, oder so. Richtige Gf-Kabel müsssen mindestens daumendick sein.
    Hier gibt es richtige Kabel, nicht so ein dünner Firelefanz: https://www.highend-audiokabel.de/silent-wire-im…eiterkabel.html 1200 €/5m

    Das Ganze kann gar nicht sein. Das Internet spricht nur Infrarot, da reicht ein Schnürsenkel. :D:D

  • Glasfaser Kupplung / Kabel mit 2 Adern

    • Phino
    • 17. Juli 2024 um 16:37
    Zitat von x51398

    Guten Tag,

    bei uns steht der Glasfaseranschluss (Telekom) bevor. Die Verlegung im Treppenhaus finde ich nicht so charmant, deshalb folgende Überlegung zum Anschluss der Wohnungen im Dachgeschoss:

    Vom Keller geht ein Leerrohr bis auf den Dachboden, von dort dann jeweils ein Leerrohr in jede der zwei Wohnungen (momentan mit Telefonkabeln). Meine Idee war nun, so ein Kabel https://shop.fiber24.net/FOIC-F2-S9-2DC-LCA/de vom Keller (HÜP) bis auf den Dachboden zu ziehen (die Seite mit den Steckern auf dem Dachboden). Für die Durchführung in die Wohnungen dann zwei separate Kabel mit Kupplungen anschließen (das Durchfädeln in die Wohnungen wird eventuell etwas schwierig, da muss ich im Falle eines Falles nicht das ganze Kabel vom Keller bis zum Dachboden neu einziehen).

    Ist das mit den Kupplungen so möglich bzw. gibt es so etwas überhaupt? Ist das o.g. Kabel geeignet (Singlemode)? Schweißen die Telekomtechniker an das Ende ohne Stecker welche dran oder muss ich das erledigen lassen?

    Fragen über Fragen...:-)

    Freue mich über jede Erleuchtung!

    Vielen Dank, Grüße
    Basti

    Alles anzeigen

    Das Ganze ist doch Aufgabe der Telekom-Techniker. :/
    Sie legen die Leitung vom HÜP zu Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA). War bei uns auf einer Seite mit Stecker und andere Seite zum Spleißen.

    Wenn du nett bist, kannst du doch schon mal Zugdraht in die drei Leerrohre einbringen.
    Sie haben bei uns auch GF (ca. 2-3 mm stark) neben den Telefonleitungen bis in die Wohnung in die vorhandenen Leerrohre (Baujahr 1959) eingeschoben.

  • Zwei Gebäude mit GF verbinden

    • Phino
    • 17. Juli 2024 um 15:40
    Zitat von GF-Fan

    Hallo kito

    was mir sofort auffällt, an beiden Seiten der Glasfaser Verbindung ist B jeweils links und A rechts. Auf einer Seite müsste es aber vertauscht sein (TX auf RX und umgekehrt) oder deute ich die Bilder falsch?

    Es ist doch eindeutig Überkreuz auf den Bildern, es sei denn jemand hat die Zahlenklipps vertauscht. ;)
    Auf den jeweiligen Stecker-Port A ist einmal die Leitung 1 und andere Seite die Leitung 2 und das ganze gegengleich auf dem Port B.

  • Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

    • Phino
    • 17. Juli 2024 um 12:56
    Zitat von Tian

    Hab mit den Herren gesprochen und die graben einen Abzweig zu unserem Grundstück. Haben die bereits mit Hausnummer in ihrem Plan drin, obwohl wir noch gar keine Hausnummer zugewiesen bekommen haben und die Verfügbarkeitsabfrage auch nichts ergibt, während diese für die Häuser links und rechts positiv ausfällt.

    Dies ist ein verwaltungstechnisches Problem, welches du erst noch mit deiner Gemeinde klären musst. Man muss für sein Grundstück dort die Hausnummer beantragen, sie haben die Hoheit darüber, auch wenn vielleicht beim Katasteramt für das Flurstück schon etwas vermerkt ist.
    Und bevor dies nicht bei der Gemeinde eingetragen ist, wirst du auch nicht bei dem Netzbetreiber in der Datenbank auftauchen.
    Einzig die Telekom agiert auch ohne Hausnummer. Dazu musst du aber den genauen Lageplan von dem Vermesser einreichen beim Bauherrnservice. Die Wollen ja wissen, wo das Kupferkabel oder die Speedpipe endet auf dem Grundstück.
    Wenn Glasfaser in der Straße verlegt werden, werden genug für jedes Grundstück eingebracht, egal ob bestellt oder nicht.
    Problem gibt es erst, wenn Grundstücke geteilt werden. Hier bei uns waren/sind die Standardgrößen bei 1000 -1500 m², da wurde in letzter Zeit einiges geteilt. Wobei die Gemeinde gerade dabei ist die Teilungsuntergrenze bei 1200 m² festzulegen.

  • Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

    • Phino
    • 16. Juli 2024 um 21:03
    Zitat von wolfp

    a/b analog ist noch toter. Aber man soll nicht glauben, wie viele diese Technik noch nutzen.

    Selbst Firmen wie easybell nehmen Rücksicht auf alte ISDN-Anlagen. ;)

    beroNet VoIP-Gateway | easybell
    www.easybell.de
  • FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

    • Phino
    • 16. Juli 2024 um 10:54

    Von deiner Beschreibung zu deinem jetzigen ISP und dem, was E.ON an Service bietet, würde ich gar nicht darüber nachdenken zu wechseln. Service ist in meinen Augen extrem wichtig, ich bin da auch bereit etwas mehr zu zahlen.
    Schon allein die feste IP-Adresse musst du überall sonst sehr teuer bezahlen, wenn sie überhaupt angeboten wird. Die sind doch schon fast Goldstaub in Konsumernetzwerke.
    Du wirst eine andere IPv4-Adresse bekommen, macht auch Arbeit bis alles wieder läuft.
    Und der Preisunterschied sind ja nur 3-4 €.

    Und tunnelbrocker ist innerhalb kürzester Zeit eingerichtet, gerade bei fester IP-Adresse.
    Und Tunnelbrocker= HurricanElectric zählt zu den Pionieren bei IPv6.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Phino
    • 15. Juli 2024 um 16:28

    Nicht Leitungsgebunden sondern Standortgebunden ist das zutreffende Wort. Die Vorwahl von 033232 ist nunmal Brieselang.

  • Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

    • Phino
    • 15. Juli 2024 um 15:21
    Zitat von hetti72

    Ok, das bezieht sich dann ja sehr wahrscheinlich nur auf die Leitungen in eurer Strasse und nicht der komplette Ort.
    Das ist wohl wieder ein typischer "Ausnahmen bestätigen die Regel" Fall ^^

    Nein, nicht nur unsere Straße, es waren bestimmt noch 3 oder 4 weitere Straßen dran, die Häuser standen da schon 10 - 15 Jahre und hatten auch alle nur 4 -6 Mbit.
    Es gab scheinbar ca. ein Jahr Übergangszeit, dann hatten sie den Straßenverteiler der Telekom abgebaut.

    Auf der Telekom-Bandbreitenkarte waren wir damals ein weißer Fleck ;) und dies mitten im Ort (400 m bis zum Bahnhof).

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Phino
    • 15. Juli 2024 um 15:13
    Zitat von mbo77

    Und dann besitzt du keinerlei Fantasie, dass es anderen beim Thema Telefonie ähnlich gehen könnte?

    Allein der Begriff Festnetz ist bereits Quatsch. Das ist alles nur noch IP-basierte Telefonie auf unterschiedlichen Netzen.

    Jain. Festnetztelefonie beinhaltet einen festen Standort. Diesen musst du bei der Beantragung bekannt geben und du bekommst eine Nummer aus dem passenden Ortsnetz. Hintergrund ist die Notruf-Situation.
    Ach, bei Easybell ist es so, du bekommst deine Zugangsdaten immer per Post an die angegebene Adresse gesendet.
    Ja alles kann man änder/beeinflussen, per SIP-App in Bali über das WLAN mit Münchner Nummer bei Chef anrufen, aber dies ist Stand des TKG.

  • Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

    • Phino
    • 15. Juli 2024 um 10:02
    Zitat von rothlive

    Ja das denke ich auch.

    Also wollen sie mich einfach hinhalten weil keiner Zeit hat zu kommen.

    Bei den Nachbarn ist alles grün auch wenn der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.

    Wirklich nicht.

    Habt ihr Mal deine Zugangsdaten eingetragen.

    ;) Ich konnte nicht lesen welcher Anschluss (ISP) es ist.

  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    • Phino
    • 15. Juli 2024 um 09:12
    Zitat von OI Fan

    ...gibt es echt noch Leute mit Festnetzanschluss bzw Rufnummern?:/:/

    Wo ist heute der Unterschied zwischen den Telefonnummern. Wir haben 10 Rufnummern aus dem Bereich Festnetz. Die sind neben 2 alten privaten Umfeld geschäftlich. Und sie sind mitlerweile alle bei SIP Anbieter. Aber sie werden halt schon über 20 Jahren genutzt.

    Und sie sind auch auf Grund von App der Anbieter auch auf dem Handy nutzbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum