Beiträge von Phino

    Kann mir mal jemand erklären was die Überschrift beinhaltet, an welcher Stelle ich einen monetären Vorteil erlange?

    Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

    Wenn mein Handy Flate ist und mein Internetanschluss, da sind doch VPN Tunnel immer kostenlos. Es ist doch nur die Frage was kann der Router.

    Bei mir geht kostenlos IPSec, Teleport, WireGuard, L2TP und OpenVPN als Server und als Client.

    Das hat meiner Beobachtung sehr wenig mit deutscher Presse zu tun. Musk wird weltweit als Arschloch wahrgenommen.

    Da gebe ich dir Recht, man bekommt eher den Eindruck, das er einer ist. Er kann ja polarisieren, aber seine Äußerungen hier in Deutschland zu den Umweltverträglichkeit seines Werkes sind hahnebüschend.

    Mir kommt kein Tesla ins Haus. Abgesehen davon, daß sie echt blöd aussehen, hatte schon das Vergnügen den vom Nachbarn zu fahren, selten so ein unpraktisch es Auto genutzt. Ein Auto, in dem man sich nicht einfach rein setzen kann und losfahren, sowie die wichtigsten Funktion ohne Bedienungsanleitung wärend der Fahrt bedienen kann, ist Schrott.

    Dagegen ist der ZOE meiner Frau einsame Spitze. :D:D:D

    Seit ungefähr 2004 benutze ich ausschließlich das Webinterface zum Schreiben von E-Mails, habe also kein "E-Mail Programm"/Client mehr installiert. Schon Ende der 90er Jahre habe ich begonnen keine Absenderadressen meiner mittlerweile zahlreichen ehemaligen Internetprovider zu verwenden.

    Das mit den eigenständigen E-Mail-Adresse habe ich auch so schon Ende der 90 praktiziert. Hatte damals meine erste eigene Domain und meinen eigenen Mail-Server zu Hause (eisfair + Fli). Das ging damals noch mit dynamisch IP-Adresse. Da hat man viel gelernt, wie das Internet funktioniert.

    Was aber gar nicht abkann sind Webinterface für Email. Im Standard sind es bei mir mehr als 10 Accounts mit unterschiedlichen Domains. Gerade bei log/IoT geht das Aufräumen viel schneller bei Thunderbird, Fairmail und Co. Auch archivieren ist schneller erledigt.

    Sie müssen aber alle "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste (haben sie) dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung (zu) stellen." Also auch Werte und Einstellungen die möglicherweise im Gerät "hidden" sind oder anders benannt werden.

    Das ist gar kein Thema bei DNS:NET. Alle notwendigen Informationen sind unter mein.dns-net.de hinterlegt. Auch für Telefonie, Rechnungen oder Vertragslaufzeiten.

    Nicht das ich falsch verstanden werden. Dauerhafte Störungen sind natürlich nicht hinnehmbar. Temporären Rucklern bei EM-Spielen im Streaming messe ich jedoch keine hohe Bedeutung bei.

    Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber gerade dieser Anbieter bewirbt wie gut und schnell er bei der Übertragung ist und auf anderen Plattformen wird auch vieles negatives zu Waipu TV berichtet.

    Ich sehe nachwievor IPTV als eine Übertragungskette mit zu vielen Unwägbarkeiten. Insbesondere bei Massenansturm ist es immer ein Problem, dies ist insbesondere der Technologie IP /Server geschuldet.

    Jedenfalls bin ich extrem zufrieden das ich vor 4 Jahren auf SAT umgestiegen bin.

    Am Montag kam die Bestätigung von DNSNET, dass die Telefonaktivierung am 05.07.24 stattfindet. Beigefügt ist eine Anlage mit Benutzernamen zum PPPoE-Zugang und zur Telefonie sowie anspruchsvolle Passwörter dazu. Da bin ich ja noch verhalten optimistisch, dass ich das auf meiner Fritzbox 7490 finde. Ein Satz darunter bereitet mir aber Kopfzerbrechen:

    "Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, stellen Sie diesen bitte so ein, dass er Sprachpakete (RTP) mit einem DSCP/TOS-Wert von 46 sendet."

    Ich habe zwar mal in die Anleitung von AVM zum Thema reingeschaut, aber diese Begriffe konnte ich nicht entdecken. Irritiert bin ich auch darüber, dass mir der durchaus kundige Vertreter beim Abschluss des Vertrages in einigen Notizen zum Anschluss schrieb, dass ich bei VLAN 37 eintragen müsste. Dieser Hinweis fehlt wiederum in dem jetzigen Schreiben.

    Wer hat denn etwas Ähnliches bei seiner Umstellung erlebt und konnte das wie lösen? Genüsslich steht zum Abschluss dann da, dass Router von DNSNet bereits korrekt konfiguriert sind.

    Du findest alle Informationen auf der Webseite von DNS:NET. Die geben sich echt Mühe und die meisten an der Hotline sind auch ganz gut.

    z.B. Installationsanleitung
    Eigener Router (FTTH)
    Am Beispiel der FRITZ!Box 5530 Fiber

    Ich verstehe irgendwie immer noch nicht das Problem 😞

    Es kommt GF ins Haus. Dann gibt es einen Verteilerkasten in dem.der.ONT ist und ein Patchfeld für 6 Anschlüsse. Warum soll jetzt irgendwohin GF innerhalb der offensichtlich kleinen Wohnung gelegt werden. cat 7 reicht doch vollkommen für 10 GB.

    Router in den Schrank und an den Cat Dosen ein AP.

    Hier ein Model für die Wand. Das kann aus dem Verteilerschrank direkt mit Strom (PoE) versorgt werden und hat außerdem noch eine Ethernet-Port, um ein weiteres Gerät anzuschließen.

    Bei der Firma Unifi gibt es auch kostenlose Software, um seine Wohnung zu skizzieren mit entsprechenden Wandstärken und Material und dann verschiedene APs hin und her zu schieben.

    Scheiße, wenn man im Physikunterricht früher nicht aufgepasst hat ...

    Ja, jetzt weis man, was wichtig ist, wenn man seine Bewässerungsanlage plant - Aufpassen in der Schule.

    Er wollte bei 100 m Rohr die 20 mm statt 25 mm nehmen, weil es 30 € günstiger war. Ich konnte es ihm nur ausreden, weil er vor jeden Rotoren/Sprüher er ein teurer Adapter 20 auf 25 mm benötigt hätte.
    Warum er keine 5 Beregner an eine Strang packen kann bei 20 mm hat er (40 Jahre) nicht verstanden.

    Ich in den letzten 5 Jahren in der betriebsinterne IT-Schulung unterwegs (Stadtverwaltung). Ihr glaubt nicht, wie viele noch nicht mal Strg+X/C/V in Textverarbeitung kannten oder dass man mit TAB in Tabellen weiterspringt. Wir reden da von Menschen zw. 30 und 50 Jahren.

    Meine Frau, in ihren eigene Augen IT-Pillhuhn, ist IT-Expertin in ihrer Abteilung, auch im Wohnumfeld gibt es entweder einige wenige mit Durchblick (meist IT-ler), aber der größte Teil hat im Technikbereich dermaßende Lücken, nicht nur IT. Da fehlen z.B. bei der Bewässerung solche grundsätzlichen Sachen wie, dicker Schlauch transportiert mehr Wasser beim selben Wasserdruck.

    Im Zeitalter der krummen Hälse, wo die Leute (vor allem jüngere) fast nur noch auf Smartphones schauen, sind das natürlich schon fast exotische Gegenstände. Wenn dann nicht interessierte Eltern im Hintergrund sind oder die Schule auch mal praktische Dinge in dem Bereich vermittelt, dann kommt so etwas wie bei deinem Nachbarssohn bei raus.

    Ich saß im Garten und der Junge kam andauert zu seinem Vater und maulte, dass in PowerPoint keine Listeneinstellung gibt und noch anderes fehlt. Für die Hausarbeit gab es 2 Mon. Zeitfenster, Abgabe an diesen Nachmittag war für den nächsten Tag. Ich habe ihm YouTube empfohlen, Vater ließ ihn hängen. :thumbup:

    Das sind aber, meiner Erfahrung nach, weniger Leute , die das altersbedingt äußern, sondern eher Personen, die sich nicht mit der notwendigen Technik und den Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt, stellen wollen.

    Das betrifft alle Altersklassen.

    Ja das betrifft alle Altersgruppen. Bei uns in der Straße, alles neue EFH, bin ich der einzige Rentner. Aller ändern, keiner über 40. 3 Personen aus dem IT Bereich, und selbst da hat es 2 nicht wirklich interessiert.

    Solch erschüterne Sachen passieren hier:

    Nachbarsohn,16 Jahre, bekommt neues Laptop und Monitor. Er schaft es nicht Laptop und Monitor miteinander zu verbinden. USB-C Kabel lag jeweils beim Monitor und lappy bei. Und dann noch die Frage: Und wie lade ich das Laptop. Ein 16 jähriger der nur zockt. *Kopfschütteln 🙂‍↔️

    Hier im Forum wurde berichtet, das zwei Fibertwists verbaut werden, leider habe ich den Namen des Providers vergessen..

    1. Genexis Fibertwist Baseplate mit F211x Deckel als Gf-TA
    2. Genexis Fibertwist Baseplate mit Gx bzw. Px ONT-Deckel

    Das halte ich persönlich übertrieben und da wurde das Prinzip nicht verstanden. Warum wird nicht gleich ein F2115 [LC/APC] Deckel dem ONT-Deckel beigelegt? Mit der LC/APC Buchse hätte man alle Fritzen abgefrühstückt, das dürfte sicher ein Standardfall sein und auf alle Fälle günstiger, als einen Monteur zwei Baseplates montieren zu lassen. Abgesehen von dem erhöhten Platzbedarf in der Immobilie.

    Wir reden hier nur von DNS:NET wie in der Überschrift und in den Beiträgen vom TE beschrieben.

    Ja, wie auf dem Foto zu sehen ist, sind es 2 FiberTwist. Aber nur einer hat den ONT. Der andere hat nur den Staubschutzdeckel. Hintergrund ist ja, dass es im EFH eine Einliegerwohnung gibt, aber dafür noch kein Dienstleistungsvertrag geschlossen wurde. Und wie der TE ja auch schreibt, liegt an dem 2. kein Signal an.
    Tja, warum nicht den F2115 und ONT-Teil beilegen?
    Meine Erklärung, die meisten Nutzer sind überfordert, welchen sie rauf stecken sollen und rufen die Hotline an. Die Kombi von einem unnötigen Bauteil und der Hotline-Belastung wurde ich auch als ISP schauen was hat der Kunde in der Bestellung geordert und das bekommt er. Wenn du sagst, habe eigen Router bekommst du im Standard den ONT-Aufsatz, wenn du mit Router bestellst, bekommt man eine 5530/90 (je nach Speed/Tarif) und F2115. Wenn man es anders haben möchte als geliefert, reicht ein Anruf und 2-3 später hat man den anderen Deckel.

    Das war wahrscheinlich durchaus eine interessante Diskussion, auch wenn ich weniger als die Hälfte davon verstanden habe. Ich fände es aber nett, falls jemand auf meine eigentliche Frage in #38 eingehen würde/könnte.


    Die mittlere Diode (Glasfaserverbindung) der linken Box leuchtet jedenfalls nicht im Vergleich zur rechten.

    Hatte ich versucht unter '41 schon versucht zu erklären. War am Handy auf dem Flughafen aber etwas schreibfaul.

    Versuche es nochmal.

    Erst einmal schon verblüffend, dass DNS:NET schon mal 2 GF-Ta gesetzt haben bei einem EFH. Aber wahrscheinlich hast du da bei der Begehung rechtzeitig die Hand gehoben und auf die separate Einliegerwohnung gehoben. Daher hast du auch eine Hausverteiler bekommen, an dem die beiden GF-Ta (Fibertwist) angeschlossen wurden. Da es aber aktuell nur ein Vertrag gibt, wurde nur eins aktiv geschaltet. Es sind ganz bestimmt beide Fasern bis in den Straßenverteiler aufgelegt. Im Straßenverteiler wurde aber dann nur eins mit der "Patch"-Faser weiterverbunden. Beide Leitungen wurden sicher getestet. Welche von Beiden aktive belegt wurde, hat sicher der 2. Mann im Team gemacht, wurde halt rechts und links vertauscht.

    Spätestens wenn ein 2. Vertrag geschlossen wird, sollte auch die andere funktionieren.

    Und warum montiert der Netzbetreiber den nicht standartmäßig laut gesetzlicher Vorschrift?

    Weil bestimmt 95% kein Interesse daran haben.

    Weil zumindest in unserer Straße von 22 Anschlüsse nur 2 eine FB 55xx sich zugelegt haben und ich Unifi/LuLeey nutze. Alle anderen haben ihre alten FB verbunden. Die wüsten nicht Mal den Unterschied. Die Frage war bei ihnen : "Geht meine alte Box, was brauche ich? Und dazu benötigt man den ONT? Nehme ich." Aber man wird es gefragt bei der Montage. Ich habe mir beides geben lassen.

    Das ist ja das geniale an FiberTwist. Kurzer Twist durch den Kunden und er kann von passiv auf Aktiv von GPON auf AON und /oder mit CATV oder ohne. Geht alles ohne Techniker.

    Warum geht ihr nicht einfach Mal auf die Webseiten von FiberTwist damit ihr da das Nutzerkonzert versteht. Aus meiner Sicht einfach genial. Und zumindestens bei DNS:NET gibt es alle Module für passive oder aktiv frei Haus.

    Ich habe sie alle hier. Habe die Modem-ID vom vorkonfigurierten aktiven FiberTwist einfach in die LuLeey übertragen und den passiven Deckel aufgesetzt. Lief danach sofort bei DNS:NET / GPON.

    Das selbe auch sich ein dynamische öffentliche IPv4 gebe zulassen durch die Hotline.

    DNS:NET hat nur IPv4, im Standard CGNAT. Seit 3 Jahren reden sie.schon von IPv6, peeringpoints haben sie jedenfalls schon. :rolleyes: