1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 22. November 2024 um 00:11
    Zitat von airjordan

Der Test von PH gibt nur 176 mb Download, sagt aber Verbindung via IP6. Also IP6 läuft scheinbar. Online Gaming is Poor, Bandbreite ist grausig, wobei Test über WLAn und älteres IPad Pro läuft.

Test per WLAN zählen nicht. Es reicht teilweise schon, wenn man den Deckel eines Laptops anders aufstellt oder dieses dreht.

Immer Speedtest per LAN-Kabel und keine weiteren Anwendungen auf dem Gerät am Laufen haben.

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• Phino
    • 22. November 2024 um 00:06
    Zitat von pufferueberlauf

Bad Salzungen: 118 Gebaeude mit 261 Anschluessen

Das ist ja selbst für uns im Dorf sehr wenig. Mindestens 5 Straßen habe ja schon mehr Häuser/Anschlüsse.
    So etwas als Test-Gebiet zu nehmen, ist ja echt ein Witz.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• Phino
    • 21. November 2024 um 13:48
    Zitat von ofox65

Wofür brauche ich WiFi 6 oder 6GHz WLAN ?

Das war es was ich sagen wollte. WiFi 6 ist nicht 6GHz. Und WiFi 7 ist nicht zwingend 6 GHz, aber nur WiFi 7 bringt es mit. Da wird vieles in einen Topf geworfen.

WiFi 7 hat eine höhere Performance um so mehr Geräte eingebucht sind wenn diese WiFi 7 unterstützen, insbesondere bei Mesh.

• Phino
    • 21. November 2024 um 13:43
    Zitat von Schnurz

Das war aber der Wechsel von nicht vorhanden auf Telefonie. Hier erfolgt der Wechsel von vorhandener Technik auf neue Technik. Wenn dann die vorhandene Technik abgeschaltet wird, kann man umsteigen wenn man nicht wieder ohne Anschluß dastehen will.

Wenn ab 2xxx kein Verbrenner-PKw mehr fahren darf, gibt es auch nur die beiden Möglichkeiten zu Fuß / ÖPNV oder elektrisch betriebenes KFz.

;) wenn Kupfer abgeschaltet ist, ist es genau wie damals, man muss Geld haben um es zu bezahlen und es muss vorhanden sein.

Und wie man es an den 3 Beispielen sieht, meckern sie beim Geld, aber wirklich vorhanden sind die Anschlüsse selbst bei diesem kleinen Gebiet nicht, schon gar nicht zu 100% der jetzigen Kupfer-Anschlüsse.

Ich sehe Kupfer noch 2050, muss mich aber anstrengen, das ich dies noch schaffe. ;)

• Phino
    • 21. November 2024 um 10:09

Zwei Sachen:

Erstens waren die Testgebiete ein Witz:

"In Wiesbaden 2 konnte die Zahl der Glasfaserkunden im Pilotzeitraum von 18 auf 57 mehr als verdreifacht werden. Von den 189 Kupferkunden bei Start des Pilotprojekts konnten 49 von einem Wechsel überzeugt werden. Darunter sind 27 bestellte Anschlüsse, die noch nicht aktiviert sind." Der Weg zu einer vollständigen Migration sei auch dort noch lang.

Und zweitens. Wie lange hat es gedauert, bis von Einführung der Telefonie zur Vollversorgung aller Haushalte? 50, 80 oder 100 Jahre. Auch damals schon eine Sache des Preises/Förderung und der Ressourcen.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• Phino
    • 20. November 2024 um 22:24
    Zitat von ofox65

Ich habe heute die 7690 von meinem Provider zum Testen bekommen.

Die hat zwar WiFi 7, aber noch kein 6 GHz WLAN

Erst die FRITZ!Box 5690 Pro hat 6 GHz. Aber die scheint ja noch nicht verfügbar zu sein.

Zumindest steht bei den renommierten Händlern noch »Liefertermin unbekannt« oder Feb. 25.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 20. November 2024 um 18:12
    Zitat von airjordan

Mit ONT.

Habe alles auf Standard gelassen und an IP 4 native und IP6 aktiv nichts geändert.

Wenn Ende des Monats die Fritz Box 7590AX frei wird, häng ich die mal dran. Da lief es 3 Jahre mit DSL und 1und1 300er Leitung problemlos.

Du hast die FB weiterbetrieben beim Providerwechsel zu Glasfaser?

Davon wird sehr stark abgeraten. Telefonbuch und ähnliches sichern und dann die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten.
    Es gibt sehr häufig merkwürdige Seiteneffekte bei Providerwechsel.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 19. November 2024 um 23:54
    Zitat von Schnurz

Hat die das verdient, oder bekommt sie es "einfach". Das ist bei vielen nämlich gar nicht so klar ..

Sagen wir mal so, wenn man im Oktober und bis gestern in Frankfurt a. M. 20 Start und Landungen hatte (dabei auch Amerika und Südkorea) ist es schon Schmerzengeld. Ist die heiße Zeit vor den BlackWeek. Und ihre Budget-Entscheidung sind 7-stellig. Hört sich nach stolzen Papa an. :D aber lange kann man so etwas nicht machen.

• Phino
    • 19. November 2024 um 11:57
    Zitat von murphaph

Ja aber schau dir mal die Daten der Kommentare an. Da gibt es ziemlich endeutig eine Kundigungswelle und das erst seit September. Bis ca. Mai waren die Kommentare mehr oder weniger alle positiv.

DNS:NET ist ja einer der kleinen örtlichen Provider. Die senen ihren Markt als gesättigt an, haben ja auch noch reichlich offene Projekte. Da benötigt man keine Verkäufer/Marketing mehr.

Meine Tochter (IBM-Master) arbeitet auch im Marketing, ist schon krass,was sie verdient (6-stellig). Aber sie weiß, dass sie im Schnitt alle 5 Jahre wechseln muss( schon 3 Mal) und ab 45 in die Management Ebene muss. Das dürfte im Sales nicht anders sein.

• Phino
    • 18. November 2024 um 23:54
    Zitat von murphaph

Das sieht nicht besonders gut aus. Viele Kommentare (auch von HR) bezüglich einer "Umstrukturierung". Wird DNS:Net demnächst verkauft, frage ich mich....

https://www.kununu.com/de/dnsnet-inte…ice1/kommentare

Das ist schon vor einiger Zeit passiert.

Der britische Investmentkonzern 3i Infrastructure übernimmt die Mehrheit an dem deutschen Netzbetreiber DNS:NET. Das gab das britische Unternehmen am 1. April 2021 bekannt.

Wenn ich die Kommentare lese, sehe ich nur welche aus Sales, Techniker sind mir da nicht aufgefallen.

• Wochenlang fehlende ONT und keine Zuständigkeiten

• Phino
    • 17. November 2024 um 13:53
    Zitat von frank_m

Das weiß ich auch nicht, aber es wurde hier so geschildert. Ich habs ja oben zitiert.

Aber dabei falsch bewertet.
    Der ONT wurde nach meiner Lesart des TE eindeutig im Nachgang der GF-Inhouseverkabelung durch TNG gestellt.

Ich sehe es so: Einfach noch mal anrufen und sagen, es fehlt ein ONT.
    Wir kennen doch alle die "große" Kompetenz von Hotline. :saint: Anderer Mitarbeiter mit mehr Durchblick und schon läuft es. Oder ein Störungsticket eröffnen.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Phino
    • 16. November 2024 um 17:34

tech_ts43 Wo ist denn dein Gebiet?

Bei meiner Tochter in Rodgau sind auch schon die Bagger durch die Straße und die Hausbegehung ist durch.
    Es wird von mir einen UDR hinter dem ONT einsetzen. Das einzige ist, dass sie kein Festnetz mehr nutzt. Sie hat auch 250/100 plus öffentliche IPv4, habe ich beschlossen ;). Also ohne das zusätzliche VLAN-Problem für SIP. Aber da ein FB vorhanden ist, werde ich es mal testen, wenn es so weit ist. Hoffentlich bringt Ubiquiti endlich die Möglichkeit für mehrere VLAN auf dem WAN-Ports. Das wird ja mit jeder Release abgefordert.

Ich selber habe eine UDM SE und betreibe sie direkt an der Glasfaser. Allerdings ganz anderer Provider (DNS:NET nur ein VLAN für alles).

Ich werde berichten.

• Phino
    • 16. November 2024 um 17:18
    Zitat von frank_m

Woher weiß TNG davon? Wer hat ihnen gesagt, dass sie einen ONT anbauen sollen? Oder haben sie nur die Info bekommen, dass die Wohnung fertig ist? Nochmal die Frage: Wer koordiniert die Abstimmung zwischen TNG und dieser Firma?

Das ist doch für den Mieter uninteressant.
    Er hat einen Vertrag mit TNG, weil sie ihm mitgeteilt haben, dass es an dem Standort geht. Was ja auch sich dadurch bestätigt, dass andere schon einen funktionierenden Gf-Anschluss haben und TNG hat ONT geliefert.

• Phino
    • 16. November 2024 um 17:15
    Zitat von frank_m

Ähh, nein. Du widersprichst dir selber. Du schreibst ganz eindeutig: "Es wurde verlegt und fertig". Fertig ist es nicht, wenn man noch auf einen ONT wartet.

Das ist heute nicht dein Tag oder du willst es nicht verstehen.

Es war eine Firma beauftragt die Inhouse-Verkabelung zu machen und fertig, egal ob der Mieter Gf beauftragt. Warum soll diese Fa. einen ONT hinterlassen, wenn gar kein Auftrag an den ISP vorliegt?

Wie ich schon mal schrieb, sie haben eine Dark-Faser gebaut. Jetzt ist es am ISP sie mit Licht zu beschicken. Und wenn sie einen Cu-Router per vertrag vermieten, müssen sie auch für die Umsetzung sorgen.

• Phino
    • 15. November 2024 um 22:27
    Zitat von mbo77

Wieso ihr? Der OP war doch gar nicht involviert.

Doch :lol:, er hat den großen Fehler gemacht einen Internetzugang per Glasfaser zu beauftragen. 8)

• Phino
    • 15. November 2024 um 21:48

Aus meine Sicht ist es egal, wer die Darkfaser im Haus bis in die Wohnung gelegt hat.

PauleVogel Du bist in eine Wohnung gezogen als Mieter. Im Haus wurde Glasfaser gelegt von TNG. Es gibt schon angeschlossene Wohneinheiten. Du hast eine Vertrag mit TNG für einen Internetzugang via Glasfaser geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie Dein Vertrag aussieht.

Da Du scheinbar mit Router von TNG geordert hast, müssen sie auch dafür sorgen, dass er funktioniert. Dies kann bei einer 7530AX nur in Verbindung mit dem ONT funktionieren. Und in dem Fall bin ich der Meinung das der ONT nur von TNG kommen kann.

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Phino
    • 13. November 2024 um 00:01
    Zitat von __QT__

Wird denn das Zyxel PMG3000-D20B von OPNsense unterstützt? Weiß das jemand?

Es hängt ja von Chipsatz ab. Der im Zyxel ist schon recht "alt". Ich persönlich würde einen aktuelleren Chipsatz wählen wie Realtek RTL9601.

Auf dieser Seite findest du die vielen ONTs. Hier findet man auch die Informationen über Zugangsdaten auf die SFP Module.

Hack GPON
    Worldwide wiki on how to access, change and edit ONTs
    hack-gpon.org
  • APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Phino
    • 11. November 2024 um 21:39
    Zitat von __QT__

OPNsense sollte drauf laufen und halt die 3 LAN Ports + 1 SFP/SFP+

Gerne 1 kleines lüfterloses Gehäuse a la APU ohne groß LED oder sonstigem Schnickschnack.

Da gibt es doch einiges bei aliexpress auf Intel Basic für aktuell ab 264,69€

CPU N100, N200 oder i3 2x SFP+ und 4x 2,5 GB (i226) UHD Grafik mit Ausgabe neben HDMI auf USB-C

• Deutsche Giganetz mit eigenen ONT/SFP-Modul - Hilfestellung vielleicht auch für andere ISP

• Phino
    • 11. November 2024 um 17:19

Im ubiquiti-networks-forum.de hat sich jemand sehr intensiv damit auseinandergesetzt bei Deutsche Giganetz den ONT Nokia durch eine eigenes ONT-SFP-Modul zu ersetzen.
    Er hat eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben, wie man den Nokia ausliest und die notwendigen Daten in die LuLeey SFP einträgt.

Ich setze hier mal den Link. Er wird den Thread dort aktuell halten.

Vielleicht kommt man mit den Ansätzen auch bei der Deutschen Glasfaser ein Stück weiter.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• Phino
    • 9. November 2024 um 15:45
    Zitat von Schnurz

Eben und was hat der Provider davon, eine derartige Beschränkung zu implementieren? Wer weiß, was den da geritten hat oder welches Kraut der geraucht hat ....

Ich kenne so vieles weltfremdes Programmieren die nur in ihrem Universium leben. Wenn man die fragt, was sie sich bei der Vorgabe gedacht haben: Schulterzucken.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum