Beiträge von Phino

Wie ist der Router angebunden? Der SFP Slot bei Unifi kann doch meist nur 1G oder 10G. Oder per 2,5G Modem?

Seit längerem schon nur noch per SFP direkt. Ich bekomme seit ca. 3 Monate die 930-940 stabil, waren vorher 980 Mb/s, dafür hatte ich damals Upstream nur 450-470. Da habe ich jetzt halt 540-550. Da freue ich mich darüber und halte die Füße still. ;)
    Der ONT war nur im ersten halben Jahr dran in Richtung Port 8 (2,5 GB).
    Im ersten Jahr waren die täglichen Schwankungen extrem. Da hatten wir (im ganzen Ort) Abends teilweise nur 10 MB down zw. 18 und 22 Uhr. Wie umgeschaltet, nur Sonntagabend nicht. ^^
    Hat 4 Wochen gedauert bis DNS:NET es im Griff hatten.

Du hast aber auch mehr Upload als vereinbart und ehrlich gesagt - genau da hab ich bei mir auch erwartet. Zumindest dass ich Netto am PC genau die 150 erreiche. Upload ist in meinem Fall sowieso wichtiger als Download. Ich hab mir die GF vor allem geholt, weil ich Grafiker im Homeoffice bin und ständig fertige Gestaltungen und Videos hoch laden muss.

Mhh, ich habe viel mit Bildbearbeitung zu tun. Da kam mir ein Tarif mit 150 Upload gar nicht in den Sinn. Ich hatte ja vorher schon bei VDSL 250/100 MB/s, dre Glasfaseranschluss sollte sich ja lohnen. Von 250/100 auf 1000/500 MB7s für 7 € mehr beim selben Netzbetreiber/ISP.

Unabhängig von der Förderung. Pyur ist der vollkommen falsche Ansprechpartner. Wenn du überhaupt noch keine Leitung auf deinem Grundstück hast, musst du dich an einen Netzbetreiber wenden. Dieser legt dir die Leitung.
    Pyur ist ein ISP, der nur auf bestehende Leitungen seine Dienstleistungen anbietet.

Wenn deine Nachbarn Pyur als ISP haben, wird wahrscheinlich die Tele Columbus AG Netzbetreiber sein.

Phino welchen Wert erwartes du denn im Download? Greift bei dir nicht die Begrenzung von Gbit LAN?

Nein. Die Geschwindigkeitstests oben passieren direkt auf dem Router, der per GF angebunden ist. Aber dasselbe auch am PC. Der hängt mit 10 GB am Router. Wenn ich vom NAS (QNAP TS-464EU) zum PC ziehe, bin ich schneller. Da stecken 2x SSD 990 PRO 1TB als Cache vor dem Raid5 drin. Die lahmen Tests sind mit dem Laptop per WLAN.
    Interessant ist ja, dass ich selbst per WLAN Upload schneller bin als die eingekauften 500 MB/s.
    Aber Test sind ja immer so eine Sache. Ich habe jedenfalls keine Bauchschmerzen mit den fehlenden MB/s. Ich schaffe es nur die Leitung auszureizen, wenn ich zeitgleich 3x Debian von verschiedene Server ziehe. :saint:

Einige SFP (ohne Plus) -Module funktionieren auch in SFP+ (mit Plus) Ports, allerdings muss dann die Mindestbandbreite von 1 Gbps sichergestellt sein und da man sich abseits des Standards bewegt, gibt es keine Funktionsgarantie. Da zeigt nur das Experiment, ob diese konkrete Kombination funktioniert.

Ich hatte bisher noch nie ein SFP-Modul (ONT od. Ethernet) welches nicht in eine Switch mit SFP+ lief. HP und Cisco ging immer, in der Weboberfläche mecker sie aber, weil es halt nicht ihre sind. Und ansonsten hat sogar die zickige Unifi-Switch/Router alles gefressen.

Ist immer schwer, ob ein SFP wirklich ein SFP ist und dann auch noch kompatibel zum Gerät ist, aber was ist zum Beispiel mit dem hier:

https://www.fs.com/de/products/139650.html

Problem ist halt, dass 2,5 GBit/s im Profi-Umfeld wenig verbreitet ist und SFP/SFP+ im Endanwenderumfeld bislang kaum verbreitet ist.

Hier wird der Slot das Problem sein. 2,5 ist dort eher selten unterstützt. So haben bisher alle SFP und SFP+ Module in meinen Switch funktioniert, aber noch nie ein 2,5 und 5 GB. Dies sowohl bei HP Aruba, QNAP als auch Unifi. Unifi selber schreibt explizit das ihr Slot nur 1 oder 10 GB unterstützen. So würde der ONT-SFP-Modul von Luleey auch 2,5 per hack unterstützen, aber ohne Gegenspieler?

Photonic mit der Firma QFM habt ihr eine der besten Berliner Firmen für Telekommunikation erwischt. Die sind schon seit Jahrzehnten im Geschäft. Die haben den Ausbau in den Straßen bis Hausanschluss auch bei uns gemacht. Wir hatten den Luxus, dass die Inhouse-Verkabelung im MFH von "echten" Telekomtechniker gemacht wurden.

Wenn man eine WEG ist, ist es immer sehr hilfreich dort einzubringen. Ich hatte für die HV alle Hausbegehungen und Protokolle als Beirat übernommen. Da lief es geschmeidig.

Aktuell bietet die Telekom nur ein SFP-Modul für GPON an.

Es stellt sich die Frage, inwieweit XGS-PON-Module auch die Farben/Funktionen von GPON unterstützen oder ob man bei niedrigen Tarifen trotzdem über XGS-PON angesteuert wird in dem Ausbaugebiet. Viele Fragezeichen.
    Aktuell sind jedenfalls XGS-PON-Module sehr teuer. AVM kann da günstiger sein, weil sie ein Teil der Logik/Rechenleistung in die Box verlegen wie schon bei GPON.

Ich würde erst einmal nur 1 GB nehmen und die Testphase der Telekom abwarten. Oder du versuchst herauszufinden, ob es explizit eine Unterstützung für XGS-PON gibt, bei der man nicht am Level A-Support abprallt. Was ich im Telekom-Forum gelesen habe, soll zurzeit nur die 5590 nutzbar/unterstützt werden.

Bei meiner Mutter, Berlin Tiergarten, wurde durch die Telekom sehr zügig ausgebaut. in 3 Monaten der ganze Bereich südlich der Alt-Moabit. Sind geschätzt 25-30.000 Bewohner.

Da in Berlin sehr viel alte Leerrohre, die scheinbar gut nutzbar sind. Jedenfalls wurde in unserer Straße vielleicht nur so 4-5 kleine Baugruben gesetzt, unser Hausaufgang kam GF über den Schacht, in dem auch die Telefonleitungen liegen. Es wurden auch gleich Hausanschlüsse gesetzt.
    Der Anschluss im Haus dauerte dann noch mal 3/4 Jahr, aber das lag an der Konstellation WEG.

Da sie ja in der Stadt meistens mit wenig Aufwand viel mehr Teilnehmer erreichen, wird hier nach meiner Betrachtung mehr manpower hereingepackt als auf dem Land.

Insgesamt war es nur ein Jahr in Berlin-Tiergarten. Bei mir in Brieselang dauerte es 1 1/2 Jahre.

Ja das ist mir schon klar😉. Deshalb fragte ich nach dem Link von ConiKosts Beitrag #20. Ookla via Browser zeigt mir nämlich nicht die Uploadrate an und ist mit Werbung überfrachtet.

Irgendwie kann ich dies alles nicht nachvollziehen. Ich sehe immer auch Upload an allen Geräten und ich habe keine Werbung. Das letztere liegt aber vermutlich am Router (Unifi UDM SE). Dort habe ich den ADD-Blocker aktiviert. ;)War nur vom Lappy, daher so lahm.

Die Regelung greift viel allgemeiner. Allerdings muss die BNetzA eine Notwendigkeit erkennen um aktiv zu werden. Bloße Information von einer Zuwiderhandlung bedingt noch keine Aktivität, leider.

TKG, § 69 Abwehr- und Schadensersatzansprüche

Stimmt, diese ist eine Grundlage. Allerdings erscheint sie mir als stumpfes Schwert im Zusammenhang mit der Endgerätefreiheit. Ich sehe noch nicht so richtig, welche Schadensersatzansprüche man geltend machen kann, wenn man einen ONT statt eines passiven Anschlusses erhält. Ohne das Festschreiben im § 228 TKG wird es schwer, ich glaube dies ist eher für Verbraucherschutzorganisation umsetzbar.

Und sogar strafbewehrt.

Ich habe dazu nichts gefunden.

Die Regelung zur Endgerätefreiheit findet man ja im § 73 Abs. 1 TKG

Die Bussgeldvorschrifften §228 TKG regeln aber nur Verstöße gegen

14. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 1 den Anschluss einer Telekommunikationsendeinrichtung verweigert,
    15. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 3 die Zugangsdaten oder eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt,

Seit wann hast du den Anschluss, hat er schon mal funktioniert. Was sagen die Anleitung des Providers dazu. Wer ist der Provider. Welche Technik wird eingesetzt. die P2410 ist eine Point-to-Point. Es fehlen sehr viele Informationen.

Und was ist jetzt genau der Grund, die modernere 5530 nicht mehr zu verwenden? (Ich frage für einen Freund).

Naja wenn man am Gf-Anschluss die Produkte von Unifi mit WLAN, Kamera, Zugangskontrolle/Türklingel nutzt, macht es wenig Sinn die Fritzbox dazwischen zu haben. Sieht bei mir so aus.

Aber natürlich mit einer UDM SE und keinen EoL Gerät.;)

War eine sehr gute Idee. Ein schlanke, werbefrei Seite, gut, das Block-Design finde ich, ist Platz verschwenderisch. Allerdings wurde sie an vielen Stellen sinnfrei per KI gefüllt. Ich glaube, das war ein Testballon der Firma. Sie sollten sie einfach hier einem Moderator geben.

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Fritz!Box 5530 Fiber für meinen Glasfaser Anschluss bei der EWE verwendet, jetzt möchte ich aber meine USG 4 Pro verwenden, ich habe den SFP Adapter von der Fritz!Box in die USG SFP Anschluss gesteckt, den Netzwerktypen auf PPPoE gesetzt, meine Zugangsdaten eingegeben, VLAN Port auf 7 gestellet, aber ich bekomme kein Internet oder keine IP-Addresse durch, ich habe es auch schon versucht, den PPPoE Passthough zu verwenden, das hat aber auch nicht funktioniert, selbes Ergebnis. Könnte mir da jemand bei helfen?

Vielen Dank im voraus.

Die Schwierigkeit fängt schon mit der USG Pro an. Es weiß keiner so genau, zwar ist sie noch nicht EOL, aber schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar.

Daher ist die Frage, inwieweit du es hinbekommst. GPON mit FB-Modul geht gar nicht, aber auch AON-Module funktionieren nicht alle aufgrund mangelnder Treiberunterstützung.

Hinzu kommt auch die bescheidene Performen, 250/50 MBit/s dürfte die Obergrenze sein.

Es bedarf wahrscheinlich viel Geduld, damit es klappt.
    Am einfachsten wäre es einen externen Medienwandler/ONT zu nutzen.

Die Informationen sind etwas um die Ecke gelaufen bei Ubiquiti-Forum. Hier seine Antwort.

Moin phino.

Tatsächlich war es nur noch die VLAN-ID 7 gewesen!

Wie gesagt, hab das SFP-Modul der Fritzbox einfach eingesteckt.

Dann am SFP-WAN auf PPPoE gestellt Zugangsdaten eingetragen + VLAN-ID 7 zusätzlich eingestellt.

Nach ca. 30Sekunden war die Verbindung da

Danke dir vielmals!