1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Phino
    • 4. Januar 2025 um 12:15

GlasfaserFORUM Wie ich oben schon beschrieben habe, gibt es diverse technische Möglichkeiten eine vorhandene Leitung zu nutzen.

Hast du jetzt einen Telefonanschluss per Kupferkabel und damit verbunden DSL? Oder hast du Internet per Kabel-TV-Anschluss.

Wir könnten dir da je nach Ausgangslage viele Varianten aufzeigen. Dies geht aber nur, wenn du uns Fotos lieferst. Und zwar möglichst viele von beiden Endpunkten wie du jetzt Internet bekommst, allen voran die Dosen und wenn es geht die Bezeichnungen auf den Kabel.

Ich möchte dem Elektriker nicht zu nahe treten, aber er ist möglicherweise mit Scheuklappen unterwegs.

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Phino
    • 3. Januar 2025 um 23:49
    Zitat von GlasfaserFORUM

HubeBube : Komplette GF bis ins DG. Die Kupferleitung soll rausgezogen werden und im Leerrohr durch die GF ausgetauscht werden... Wenn ich die Kosten trage, muss wieder alles zurückgesetzt werden bei Auszug. Demnach würde ich 715€ für den Elektriker und bei Auszug nochmal für den Austausch der GF zurück zum Kupferkabel zahlen.. Vermieter hat einen Schaden, mit dem kann man nicht reden...

Tendiere jetzt dazu juristisch klären zu lassen, ob bn:t den Vertrag überhaupt erfüllt, da hier in der Wohnung die Dienstleistung ja nicht ankommt, werde jedenfalls erstmal die Lastschriftrückgabe durchführen und abwarten was passiert. Habe mit den bn:t den Vertrag nun wegen nicht erbrachter Leistung fristlos gekündigt.

Jetzt mal eine pragmatische Lösung.
    Du schreibst, es liegt zur Zeit Kupfer im Leerrohr. Was ist es denn für eine Leitung? Foto wären hilfreich. Wenn es zumindest CAT 6 ist, wäre es hilfreich. Müsste vermutlich nur neu aufgelegt werden, weil jetzt vermutlich für DSL verdrahtet.

Bei einem Objekt mit nur 3 Mieter könnte man den ONT doch auch in den Keller hängen/betreiben und per CAT bis ins Dachgeschoss gehen, um dort den Router zu betreiben.

Das sollte wohl deutlich günstiger sein.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 3. Januar 2025 um 20:25
    Zitat von HubeBube

Im PLZ-Bereich 65 werden seit März 2024 auch MFH durch Deutsche Glasfaser (bzw. einem Sub) kostenlos mit einer Inhouseverkabelung Glasfaserverkabelung ausgestattet. Auch hier muss lediglich ein Vertrag mit einem Endnutzer vorliegen.

Im Gegensatz zur Deutschen Telekom gibt es keine Etagenverteiler, sondern alle benötigten Glasfaserkabel werden von dem HÜP abgehend direkt in die Wohnung verlegt.

Ist in Rodgau/Seligenstadt/Hainburg ist Westconnect/E.ON unterwegs. Begehung gab es nur für HÜP, Inhouse-Begehung fehlt noch, daher weiß ich noch nicht wie sie es realisiert wird. Aber Start war ja erst im Sommer 24 bei meiner Tochter.

Bei meiner Mutter (Berlin/Mitte) gibt es keine Etagenverteiler bei Telekom. MFH, 4 Etagen, 12 WE. Ihr Anschluss kam auch direkt aus dem HÜP im Keller.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 3. Januar 2025 um 15:17

Aus PLZ 63110 (Rodgau-Weißkirchen) kann ich berichten, dass Tiefbau bis Weihnachten scheinbar durch ist, vereinzelt auch Pipe bis in die Keller.

In ganz Rodgau werden alle Häuser kostenfrei angeschlossen(HÜP), sofern sie nicht widersprechen. Für die Immobilienwirtschaft gab es eine große Aktion, zusammen mit der Stadtverwaltung. Unsere Hausverwaltung hat die Grundstücksfreigabe schon vor der letzten WEG-Versammlung erteilt. :thumbup:
    Hausverkabelung nur bei Abschluss eines Vertrages.

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• Phino
    • 30. Dezember 2024 um 22:16
    Zitat von meier2

Sorry, ich hatte mich an der Themen-Überschrift orientiert "Erfahrungsberichte", wenn derartige Erfahrungen nicht von Interesse sind, dann nehme ich das zur Kenntnis.

Mir hätte es damals bei der Entscheidung pro DG durchaus geholfen, wenn ich von den Abläufen bei mih schon vorher etwas gelesen hätte. Und DG habe ich nicht gebasht, sie sollten nur aufpassen, mit wem sie zusammenarbeiten.

Es sind halt einige Leute hier schon seit Jahren in dem Bereich Glasfasererschließung unterwegs, sowohl als Kunde als auch als Techniker.
    Daher musst du verstehen, dass nicht alles so ist, wie es vielleicht aus deiner Sicht erscheint.
    Grundsätzlich musst du dich auf bis zu 36 Mon. von Vorvermarktung bis Anschluss einstellen.

Hier bei uns wurden im Sommer 2022 die Erdarbeiten im gesamten Ort begonnen. Zum Herbst hin wurde die ersten Häuser angeschlossen. Ich habe einen Termin zum 17.12.22 bekommen. Es waren ca. 3500 EFH im Ort die angeschlossen werden, pro Haus innen ohne Erdarbeiten etwa 30 -45 Min. Du kannst dir ausrechnen wie lange dann 20 Techniker benötigen für 3500 Anschlüsse. Und Techniker um Glasfaser zu spleißen fallen nicht vom Himmel.
    Die Techniker aus unserer Sub-Firma kamen aus Ungarn. Bei der Unterhaltung teilte der Techniker mir mit, dass ich sein letzter Kunde bin. Danach fahren alle nach Hause. Sie kommen erst zum 30 Jan. 23 wieder, sie hatten hier eine 6 Tage-Woche.
    Viele von den Sub-Firmen incl. Erdarbeiten geben ihren Mitarbeiter von Mitte Dez. bis Feb. Urlaub. Das Wetter ist da ein echtes Problem. Egal ob Erdarbeiten, Kunststoff-Pipe verlegen oder die Glasfaser einblasen.

• EON ONT

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 21:58
    Zitat von Schnurz

Den neuen Führereschein zu bekommen, hat mich ein Telefonat und das ausfüllen eines PDF gekostet. O.K. meine alte Pappe musste ich persönlich mit den Unterlagen abgeben ...

Noch so ein typisches Problem in Deutschland, funktioniert in jedem Bundesland/Landkreis anders. :rolleyes:

• EON ONT

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 20:22
    Zitat von HubeBube

Hast Du schon einmal versucht einen Führerschein umzutauschen, der in einem Nachbarlandkreis (alte Bundesrepublik) ausgestellt wurde? Ohne mehrere Amtsgänge geht das häufig gar nicht. Natürlich aus Datenschutzgründen (vorgeschobenes Argument für Bequemlichkeit und Unwissenheit).

Nö, aber meine Mutter (Pflegestufe 3) ist mit 88 Jahren von Berlin nach Neu-Isenburg (Hessen) umgezogen.
    Somit musste die Kasse von AOK Nord/Ost zu AOK Hessen wechseln. Die beiden Kassen waren nicht in der Lage, die Daten und Beschlüsse zur Pflegestufe auszutauschen. DATENSCHUTZ?
    Ich frage mich heute noch, wessen Daten da vor wem geschützt werden sollten.

Wir mussten in Papier bei der Kasse AOK Hessen die Pflegeeinstufung aus Berlin abgeben!!!!!

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 18:30
    Zitat von HubeBube

Evtl. bin ich ja auch desorientiert, war das aber nicht lediglich ein Tausch des Einschubes, der aus dem Zwangs-ONT nun eine Gf-TA macht? Also das Endgerät ONT durch einen passiven Netzabschluss ersetzt?

Bezüglich des Umzuges folgende Info: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…hsel/start.html

Und hier noch der Gesetzestext: https://dejure.org/gesetze/TKG/60.html

Was ja gut wäre, aber nicht zum Text passt. ODER alles Kundenverarsche. :evil:

• EON ONT

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 18:21

Nun ja, als leuchtendes Beispiel werden immer gerne die skandinavischen Länder herangezogen, Aber wenn ich mit Estland Norwegen oder Dänemark anschaue, habe die Menschen schon von je her nicht eine derartige Technikfeindlichkeit an den Tag gelegt und was viel entscheidender ist, die haben weniger Bewohner als Berlin und Brandenburg zusammen. Und dann noch deutscher Bürokratismus seit Jahrhunderten in Kombi mit Datenschutz. Puuuuh.

Da ist es für diese Staaten leicht, ohne Feudalismus eine "schöne" digitale Infrastruktur aufzubauen.
    Gerade, wenn man wie z.B. Estland, 1,3 Mill. Einwohner, im Jahr 1990 bei null startet. Das wird immer gerne vergessen.
    Das die z.B. 90 % Glasfaser haben ist einfach oder Rund 99 % des Landes sind mit diesem kostenlosen Hot-Spot-WLAN-Netz abgedeckt. Man bekommt 2007 ja nicht einfach so Cyberkriegsforschungszentren, an denen auch die NATO beteiligt ist.

Oder wenn ich daran zurückdenke 1996, Schweden Urlaub, egal wo ich in Mittelschweden war, ich hatte immer Empfang mit der Banane (N8110), ich war begeister. ;)

• EON ONT

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 17:08

Bei allen damaligen Verfahren mussten die Fristen per Hand verlängert werden, gerade Rot-Akten bei Strafprozessen aus anderen Bundesländern liegen häufig nur in Papier vor, immer noch. ;(;(;(

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 17:01
    Zitat von DLMttH

Hab ich was verpasst?

Warum sonst soll die ONT-Hardware getauscht werden beim Endkunden? ;)

''Unser nächster Schritt: Wenn Sie den Umbau noch nicht durchgeführt haben, schreiben wir Sie erneut an. Dann wird es ernst: Wir teilen Ihnen auch den Abschalttermin des alten Signals mit. Deswehab wäre es großartig, wenn Sie den Tausch der Hardware schnellstmöglich ausführen.''

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 16:28
    Zitat von Goubilas

Ich meinte eher damit das die EWE uns ja mit der Umstellung ja wieder bindet, es mag ja sein das der Tarif bestehen bleibt, allerdings zu schlechteren Konditionen und neuer Laufzeit. Ich habe meinen Glasfaseranschluss bereits seit 2019.

Das, was du kopiert hast, sagt nur, dass du deine vorhandene Hardware tauschen sollst. Das hat doch nichts mit dem Vertrag zu tun. Und dass sie Druck machen, dass dies geschieht, hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen. Sonst müssen sie ja Technik doppelt betreiben. Wird zu einem Platzproblem in den PoP.

• Switch statt ONT nutzen.

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 16:23
    Zitat von Schnurz

Steht aber im ersten Post: J9450A#ABB.

Bei mir ist auch noch ein J4813#ABB vorhanden (mit 2 Stk. 1Gbit/s Transceivern)

Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, sind dies keine SFP-Slot sondern Mini-GIBC.

2 dual-personality ports; each port can be used as
    either an RJ-45 10/100/1000 port or an open
    mini-GBIC slot (for use with mini-GBIC transceivers)

Jedenfalls gibt es da wohl trotz identischer Bauform Unterschiede laut FS.com

Somit wird die Suche nach passende GPON-Module recht schwer.

Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware. :/

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 15:23
    Zitat von Elemir

https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-conte…egulations.html

"Verordnungen sind in Artikel 288 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) definierte Rechtsakte. Sie haben allgemeine Geltung, sind in allen ihren Teilen verbindlich und gelten unmittelbar in jedem Mitgliedstaat der EU

...

Eine Verordnung ist von ihren Adressaten in vollem Umfang zu befolgen und sie gilt unmittelbar in den Mitgliedstaaten. Dies bedeutet,

• dass sie sofort nach ihrem Inkrafttreten in allen Mitgliedstaaten gilt, ohne dass sie in nationales Recht umgesetzt werden muss;
    • dass sie Rechte und Pflichten auf Einzelpersonen übertragen kann, die sich in der Folge vor nationalen Gerichten unmittelbar auf die Verordnung berufen können;
    • dass sich Einzelpersonen in ihren Beziehungen zu anderen Einzelpersonen, den EU-Mitgliedstaaten und den europäischen Behörden auf sie berufen können."

Es ist aber zulässig, in der nationalen Gesetzgebung zusätzliche bzw strengere Vorgaben oder Einschränkungen zu machen, sofern sie der EU-Verordnung nicht widersprechen, weshalb oft nationale Gesetze erlassen werden.

Beliebt ist es, aus einen "kann" der EU-Verordnung ein "muss" im nationalen Recht zu machen, Anwendungsbereiche zu erweitern, Strafen für Verstöße festzulegen oder ähnliches.

Alles anzeigen

Wenn, dann bitte den ganzen Gesetzestext posten. Es gibt dort sehr viele weitere Regelungen, z.B. Nichtbeteiligungsklauseln

Verordnungen richten sich an abstrakte Personengruppen und nicht an bestimmbare Adressaten und sind in all ihren Teilen verbindlich.

Kleine Preisfrage: Warum haben nicht alle EU-Mitgliedstaten den EURO? Es sind 7 von 27 Staaten.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 15:16
    Zitat von Elemir

Eine EU-Verordnung entfaltet unmittelbare Rechtskraft, es muss nicht in ein nationales Gesetz übernommen sein, um gültig zu sein.

"EU-Verordnungen haben gegenüber den nationalen Gesetzen der Mitgliedstaaten einen Anwendungsvorrang."

Mir fehlt aber jetzt die Zeit und Lust, nachzulesen, was und wie es die EU-Verordnung genau vorgibt, ist nämlich oft genug schwere Kost. Ein weiteres Problem ist, dass man das als Endverbraucher wohl nicht so einfach einklagen kann wie bei einem nationalen Gesetz.

Dann solltest du so etwas nicht schreiben.
    Nein, eine EU-Verordnung wird nicht grundsätzlich nationales Recht.

Dazu bedarf es entsprechend Verordnungen und Gesetze, de durch die Landesparlament verabschiedet werden.
    Es gibt mir bekannterweise nur eine Ausnahme, der aber vorher alle Staaten durch ihre Länderkammern zugestimmt haben und das ist das Zulassungsrecht im Straßenverkehr.

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 15:12

Wo steht denn hier was von Tarifwechsel? Die Formulierungen fehlen. Ohne den vollständigen Inhalt ist es wohl schwer etwas dazu zu sagen.

• EON ONT

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 15:04
    Zitat von HubeBube

Letztlich bedingt eine SSL Interception Maschinerie in der logischen Konsequenz den Aufbau und Betrieb einer PKI ausschließlich für die Interception. Wer will denn schon einer Interception-Appliance, die eigene valide Zertifikate erstellt, bei einer Kompromittierung die Möglichkeit geben (bzw. dem Angreifer), dass AD zu übernehmen?

Das ist in sicherheitsrelevanten Umgebungen Standard (Banken, Polizei, Forschungseinrichtungen etc.). Klar auch kein hundertprozentiger Schutz, aber auf jeden Fall deutlich höhere Erkennungsrate damit bei Schadsoftware die nachgeladen wird oder "schlechte" Kommunikation ausführt.

So lief dies bis vor kurzen so bei einer Polizeibehörde bis diese die direkte Internetnutzung von allen Clients (10.000) jetzt nur noch per Remote machen, aber da passiert dies natürlich auch SSL Interception auf dem Server.

Das hätte wohl auch besser damals das Amtsgericht Berlin so mit den Rechnern der Richter machen sollen. Aber die wehrten sich gegen diese Überwachung, mit der Vorgabe "Richter sind frei". Nun ja, jetzt nicht mehr, nach 8 Wochen Ausfall des Gerichtes. Die Richter haben separate Laptops mit LTE für Recherchen bekommen, ohne Zugang zum Behördennetz. War vor dem "Problem" als zu teuer angesehen worden. :D Ich glaube, mit dem Einsparen dieses Schadens hätte man damals alle Schüler in Berlin mit Laptops ausstatten können. ;)

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 14:52
    Zitat von jokergermany

In Betrieb seit ca 15.11.2010

Momentane (0:42 Uhr) laufende Geräte daran:

Die Firma die sich damals um die Verkabelung gekümmert hat hielt es scheinbar für eine gute Idee den auf dem unisolierten Dachboden in einem Serverschrank zu montieren...
    Er lebt aber immer noch^^

Stolzes alter, aber die waren schon noch recht robust.

Wenn es tatsächlich das abgebildete Model ist, was du nutzen möchtest, hast du ein Problem. Nach der Grafik hat es gar keine SFP-Ports, sondern fest verbaute Glasfaser-Module. Das war damals nicht ungewöhnlich.

Aber die sind nicht für GPON tauglich.

Leider kann ich in der Grafik nicht die genaue Typenbezeichnung lesen.

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 14:47
    Zitat von frank_m

Mit Erkennen allein ist es nicht getan. Es muss ja auch dauerhaft stabil laufen. Man braucht also im Grunde die komplette Einrichtung für den Internetzugang, und die muss auch mindestens 24 Stunden am Stück stabil laufen - eigentlich länger. Vorher würde ich mich nicht trauen, zu sagen, dass Modul und Switch problemlos miteinander funktionieren.

Aber ein erster Schritt ist es schon, ob der Switch dieses Modul annimmt.

Gerade das alte HP, nicht HPE, ist da sehr zickig mit fremden Gerätschaften. So hatte ich hier DAC-Kabel von HP in der Firma ausgeliehen, was hier nirgends lief, Unifi und NetGear und auch nicht in einem HPE Aruba Switch.

• Phino
    • 28. Dezember 2024 um 00:03
    Zitat von jokergermany

Meine Idee:
    Statt des ONT würde ich gerne den Switch in dem ich z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen)

Geht das?

Es ist ein von hinten durchs Auge geschossenes Vorgehen.

Der ONT hat so einen Stromverbrauch von 3 bis 5 Watt. Ein SFP-Modul, welches die Funktion des ONT übernimmt, so 2 Watt. Aber die restliche Energiebilanz des recht alten Switch ist eher bescheiden.

Außerdem holt man sich mit einer derartigen Konstruktion (VLAN/Routingregeln) unnötig Probleme ins Netzwerk, bevor du deinen Internetzugang stabil hast.

Nimm entweder den ONT des ISP oder einen Router, in dem du einen SFP-ONT-Modul direkt nutzt.
    Das Glasfaserkabel kannst du verlängern. Die Reichweite vom Einspeisepunkt des OLT bis zum ONT bei dir beträgt insgesamt 20 km. Wichtig sind die richtigen Stecker mit dem richtigen Schliff.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum