1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 10. Juli 2025 um 10:00
    Zitat von Elemir

Wie ist dann "Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.." als Antwort auf einen Beitrag, an Du du gar nicht beteiligt warst, sonst zu verstehen?

Du willst da ja nicht akzeptieren, dass andere Probleme haben und meinst dann zu erzählen, dass es keine gibt, weil Du keine hast.

Was Du hier betreibst nenn man Gaslighting.

Nein, er meint damit, dass du dein Problem nicht immer wieder hier aufwärmen sollst und damit Threads kapperst. Es gibt einen dazu und gut ist.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Phino
    • 10. Juli 2025 um 09:54
    Zitat von Elemir

Ich nicht. Läuft dann wie bei kundeneigenem Router/ONT: "bitte stellen sie den Ausgangszustand mit unseren Geräten her".

Ob die Verknüpfung durch Einstecken in einen Schacht oder durch Einstecken eines Ethernetkabels passiert macht da keinen Unterschied.

Du ersetzt nur das am Ethernet-Kabel hängende DGN-ONT durch ein Dir gehörendes im SFP-Slot steckendes ONT. Ebenso könntest Du den DGN-ONT durch einen eigenen ONT ersetzen und dahinter weiter den DGN-Router betreiben. Wo wäre da der Unterschied.

Das meinst du doch nicht erst. Ich höre da schon das Telefonat zw. meiner Nachbarn und der Hotline. 2 Ahnungslose versuchen ein Problem zu lösen. :P Da wäre es effektiver, wenn sie sich über ihre letzte Urlaubsreise unterhalten.

• Phino
    • 9. Juli 2025 um 14:50
    Zitat von pufferueberlauf

Die Hotlines, wage ich mal zu behaupten, kannst Du ueberall in der Pfeife rauchen. Hasst Du Glueck, passt Dein Problem zum Rezept das der Hotliner abarbeiten muss, wenn nicht wird es zaeh, egal bei welchem Massenmarkt ISP.

Der Bauherrservice bei der Telekom ist schon recht gut. Hatte mit den bei Projekten zu tun.

• Phino
    • 9. Juli 2025 um 14:02
    Zitat von DLMttH

Ihr denkt irgendwie falsch herum. Wenn ich die Vermutung habe, dass jemand einen stinknormalen Internetbedarf hat, dann ist es verständlich, dass ich diesem Nutzer keinen speziellen Provider empfehle, sondern vielleicht einfach das günstigste Angebot hernehme und dann ist gut. Aber warum sollte ich den einzigen Provider empfehlen, bei dem erwiesen ist, dass es zu Einschränkungen kommen kann und dann dafür auch noch langfristig mehr bezahlen?

Du kannst nichts empfehlen, man muss nehmen was bei einem ausbaut. Und neben DG DGN ist nun mal die Telekom der größte Netzbetreiber.

Somit werden viele zur Telekom gehen. Und ich kann jeden nur davon abraten, seinen neuen Glasfaser-Anschluss über 1&1 oder einen anderen Trittbrettfahrer erstellen zu lassen. Da hat man zwischen Baufirmen und sich noch eine sehr bescheidene Servicehotline.
    Und einen guten Ausbau ist auf Jahre wichtiger als mal für eine kurze Zeit vielleicht nicht so optimales Netz zu haben.

• Phino
    • 9. Juli 2025 um 11:09

Wir kapieren dein Problem. Nur wird es nicht die Mehrheit betreffen. Jedenfalls gibt es keine Probleme zu Google, Amazone, Meta, Netflix etc. und das ist es, was wohl 98 % nutzen. Aber du kannst ja einfach wechseln. ;)

• Phino
    • 9. Juli 2025 um 09:58

Wenn der Anschluss im Erdgeschoss liegen wird warum dann den Router eine Etage höher?

Man muss davon ausgehen, dass man in einenm Haus in jeder Etage ein WLAN AP benötigt.

Dann ist es praktischer den Router beim Anschluss zu lassen und in den Rest des Hauses Ethernet zu verlegen.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Phino
    • 4. Juli 2025 um 23:25

Ich habe auf den Seiten gestöbert von NetCom BW. Ist ganz konfus. So an die 10 unterschiedliche Glasfaser-Gebäudeanschlüsse sind im Download Bereich zu finden.

Die Beschreibungen lesen sich eher

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Phino
    • 4. Juli 2025 um 17:31

Kleine Aufstellung von Heise.de für den Juli, einige mit nur Daten. Da ist für jeden etwas dabei. ;)

Monatlich kündbar: Der beste Handyvertrag im Juli – 100 GB Vodafone für 12 Euro | Heise online bestenlisten
    100 GB im Vodafone-Netz für 12 Euro oder 150 GB im Telekom-Netz für 29 Euro: Seit Anfang 2025 verbessern sich Tarifangebote erheblich – im Juli gibt es jetzt…
    www.heise.de
    • Mega Sim: Unlimitiertes Datenvolumen 5G (max. 300 MBit/s) O2-Netz für 30 Euro
    • Simon Mobile: 150 GB 5G (max. 150 MBit/s) Vodafone-Netz ab 22 Euro
    • Congstar: 150 GB 5G (max. 50 MBit/s) Telekom-Netz für 29 Euro
    • Dr. SIM: 100 GB 5G (max. 50 MBit/s) Vodafone-Netz für 12 Euro
    • Fraenk: 45 GB 5G (max. 50 MBit/s) Telekom-Netz für 15 Euro
    • Simyo: 40 GB 5G (max. 50 MBit/s) O2-Netz für 8 Euro
    • Sim24: 15 GB 5G (max. 50 MBit/s) 1&1-Netz für 5 Euro
  • Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Phino
    • 3. Juli 2025 um 20:44

Bei Punkt 1 bis 3 bin ich bei dir.

Aber bei 3 bis 5 nicht. Da sind die Preisvorteil doch Recht erheblich. Im Familenumfeld mit 4 x mobil und 3 bis 5 Streaming-Dienste kann man da schon Mal 50 -70€ im Monat sparen.

Bei der Telekom z.B. sind die Streamer monatlich kündbar. Mobilfunk gibt es natürlich auch Schnäppchen, aber wenn man auf dem Land lebt will man nicht O2 oder 1&1. ;)

• Phino
    • 3. Juli 2025 um 12:11
    Zitat von HeisemerBub

Aber das mit dem LWL Kabeln udn SFP Modulen müsste mir doch ein Supportmitarbeiter von NetComBW beantworten müssen oder?

z. B. welches Kabel ich von da dann nehmen müsste:

:D:D:D:D:D:D:D

Vergiss die Hotline. Wenn du nicht das Buzzer-Wort Fritz!Box sagst, sind die raus. Es sei denn, du triffst dem Einen von Tausend, der auch eine UDM hat.
    Lasse dir erst einmal den Gf-TA setzen und nehme den ONT dazu. Dann schicke Fotos und wir wissen mehr. Es gibt etwa 3 verschieden gängige Patchkabel Kombination bei den Steckern(z.B. LC/APC auf LC/APC oder LC/APC auf SC/UPC). Und falls du bei Amazon [Anzeige]bist, dort sind die billiger als bei der Kabelscheune.

Zitat von HeisemerBub

Müssen die unbedingt unterirdisch reinfahren? Gibts da keine anderen Lösungen?

Na dies ist doch das sinnvollste oder findet deine Frau es schön einen Kabelkanal auf der Fassade zu haben. ;)

Und wie bei allen Handwerkern, mit denen man keinen direkten Vertrag hat, immer daneben stehen und dokumentieren.

• Phino
    • 3. Juli 2025 um 10:40
    Zitat von pufferueberlauf

P.S.: Wenn Du LWL Kabel verlegst, mindestens 2 Fasern, fuer LANs sind IMHO 2-Faser Loesungen (eine Faser pro Richtung) geschmeidiger, da man da die Module beliebing austauschen kann, bei 1-Faser Loesungen mit FDM muss man die Optiken immer als Paar handeln.

Das muss 1-Faser sein, weil ja er die Glasfaser des ISP "verlängern" will zur UDM Pro.

• Phino
    • 3. Juli 2025 um 10:27

Mhh. Anfänger und Unifi? ;)

Bis dein Anschluss stabil läuft(halbes Jahr), solltest du unbedingt den ONT des ISP nutzen, erspart bei der Fehlersuche/Meldung viel Stress mit der Hotline.

Welchen Vertrag hast du? Bei einem mit 1000 MBit/s hast du bei der Nutzung der direkten Glasfaser per SFP-Modul Verlust auf mindestens 940 MBit/s. Wenn du 2500er hast, benötigst du ein teures SFP+-Modul.

Es gibt keinen technischen Vorteil mit SFP-Modulen. Ja, sie haben meistens etwas weniger Stromverbrauch. Aber die ca. 3 Watt werden auf sehr kleinen Raum verbraten und die Module werden sehr heiß, 65° aufwärts.
    Es ist mehr ein "Ich will". Aber ja ich betreibe seit über 2 Jahren in meiner UDM SE ein Luleey SFP-Modul.

• Glasfaser in Garage - ins Haus verlegen, wie anschließen?

• Phino
    • 2. Juli 2025 um 17:43

Und unbedingt die Schutzkappen auf den Stecker immer darauf lassen, Staub mag Glasfaser so gar nicht.
    Und das Kabel ruhig ein paar Meter länger nehmen als gemessen, für die Übertragung spielt es keine Rollen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 2. Juli 2025 um 16:27
    Zitat von OI Fan

Ok, aus der Traum .

Hab gerade ne Mail bekommen, zum 01.08. erhöht sich der Preis um nen 10er mehr 😰😰

Nun ja.

Aber was ich immer noch nicht verstehe; es ist doch ein offenes Netz. Warum mieten sich hier nicht 1&1, Pyür, Vodafone etc ein für mehr Wettbewerb?? 🙄🙄

Das AON-Netz von OI ist halt in der Erstellung und Unterhalt teurer als GPON und das passt dann nicht zu den Tarif-Modellen dieser Billig-Provider.

• DNS:NET: In-House Glasfaserverkabelung vom Übergabepunkt

• Phino
    • 2. Juli 2025 um 14:41

Ein Leerrohr ist immer eine sehr gute Idee. Auch gleich mehrere Medien hinpacken. Kann ja gut sein, dass auf der Seite des HÜP mal ein PV-Wechselrichter oder anderes SmartHome-Gedöns steht. Oder Anschluss einer modernen Messeinrichtung im Stromkasten oder Wasseruhr, etc.

Achtung, du benötigst ein sehr dickes Leerrohr. Die Stecker von Gf sind sehr lang (keine 90° Ecken) und verzeihen kaum Krafteinflüsse. Und ich glaube kaum, dass du ein Elektriker hast, der Glasfaser spleißen kann, um die nackte GF durch ein dünnes Leerrohr zu ziehen.

• Phino
    • 1. Juli 2025 um 23:13

Im EFH wird ein Unterteil vom FiberTwist installiert. Dies darf nicht weiter weg sein als 3 m von der Hauseinführung (Brandschutz ;)).
    Es hängt davon ab, was du bestellt hast, ob du als Aufsatz eine ONT bekommst (benötigt Strom/geht dann mit Ethernet weiter) oder für eigenen glasfasertauglichen Router. Dann bekommst du einen passiven Aufsatz zugesendet zur Selbstmontage (Installationshürde geringer als Pax-Schrank). Bei diesem passt das von mir verlinkte Kabel oder das bei der FB dabei ist.
    Das mit dem Verlegen des Kabels würde ich eher selber machen. 10x10 mm selbstklebender Kabelkanal an die Wand und Glasfaser hereingelegt. Auch wenn es der HWR ist, wird meist hübscher als vom Elektriker und der ist teuer, er muss ja erst dafür anreisen.

Beim Kabel hast du recht, LC/APC zu LC/APC [Anzeige]. Das bei der Box ist, glaube ich, nur 2 m lang.
    Das wichtigste überhaupt, kein Schmutz auf oder an die Stecker, Schutzkappen erst entfernen, wenn man unmittelbar die Stecker ins Gerät steckt. Steht auch sehr deutlich in der FB und beim FiberTwist in den Anleitungen.

• Phino
    • 1. Juli 2025 um 21:37

Stellt sich die Frage: Hast du die 5690 per Glasfaser oder Kupfer angeschlossen? Ich vermute mal per Gf an einer passiven FiberTwist wie es bei DNS:NET üblich ist.
    Wenn sie per Gf dran hängt, einfach ein Kabel in der passenden Länge kaufen wie jetzt genutzt wird/in der Fritz!Box beiliegt.
    Passende Kabel gibt es bei Amazone [Anzeige].
    Wichtig ist, dass man die Biegeradien beim Verlegen einhält. Mechanisch ist Patchkabel für Gf recht empfindlich, es knickt schnell.
    Die Länge spiel keine Rolle, technisch sind es zur Gegenstelle 20 km, da machen 10 oder 20 m mehr im Haus nichts aus.;)

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• Phino
    • 30. Juni 2025 um 21:22
    Zitat von DLMttH

Nur kurz hierzu, das war eine Falschmeldung der Verfügbarkeit. Die Verfügbarkeitsergebnisse sind jetzt wieder negativ und sollen es im Fall der kleineren Netzbetreiber wohl auch bleiben. Wäre auch zu schön gewesen.

Hier war schon zu hoffen das Easybell mit dabei ist. Nach meinem Kenntnisstand realisiert DNS:NET seine Telefondienste über Easybell.

Aber auch meine Adresse geht nur noch mit DNS:NET und Telekom mit VDSL 250, interessanterweise sind die kleineren Tarife bei der Telekom günstiger. Ich überlege da ja immer noch als Fallback. Zurzeit habe ich Mobilfunk, das ist hier aber nicht der Hit.

• Shared Medium GPON

• Phino
    • 28. Juni 2025 um 15:40
    Zitat von mbo77

Übrigens: Kabelinternet ist ein Produkt, was auf eine bestehende Infrastruktur aufgesetzt wurde. Diese war für das Prinzip Rundfunk konzipiert. Im Rahmen des Möglichen haben die Betreiber die Topologie so gut es geht ertüchtigt. Aber da kommen immer mehr Grenzen auf.

Inklusive, dass viele do-it-you-self Heimwerker auch noch an den TV-Dosen herumschrauben, besonders fatal bei Baumstruktur.

Aussage des Nachbarn in der ersten Etage beim Renovieren: Brauchen wir nicht mehr die Dose, wir schauen Weiber-TV per Internet. Er hatte DSL, die über ihm alle Vodafone Kabel. :D

• Shared Medium GPON

• Phino
    • 28. Juni 2025 um 09:53
    Zitat von ctr

KEIN Shared Medium ist, wenn es eben doch eins ist. Das ist nach meinem technischen Verständnis (und dem wurde hier glaube ich auch nicht widersprochen) einfach eine falsche Tatsachenbehauptung. Auf dieser Basis kann ich doch keine Verträge abschließen. (Was im Vertrag steht, sei mal dahin gestellt, der Verkäufer kann nicht etwas anderes Bewerben als tatsächlich angeboten wird bzw. konkrete [wissentliche?] Falschbehauptungen aufstellen.)

Ich glaube du wirst diese Behauptung auf keine der Webseite der Anbieter finden.

Das die Drückerkolonnen in ihrer Ahnungslosigkeit irgendwas erzählen, was ihr Produkt in guten Licht darstellen, sollte bekannt sein. Und dies ja nicht nur bei Glasfaserausbau.

Das dieses Verhalten kontraproduktiv ist interessiert die nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum