Beiträge von Phino

Weil die Kooperation mit DNS:NET noch zu frisch ist, um in den Layern aufzutauchen. Das wird manchmal monatelang nicht aktualisiert.

Das bedeutet aber genau das, dass vernünftige Geschwindigkeiten bei VDSL nur durch DNS:NET möglich sind und nicht durch die Telekom. Und die Verträge mit mehr als 16 MBit sind teuer, da ist Glasfaser von DNS:NET günstiger bei 4-facher Leistung.
    Wobei wandler ja lieber teures, schlechtes DSL nimmt als Glasfaser. ;)

PS: Nachbar hatte vor 4 Jahren Telekom 16, tatsächlich kamen 6 MBit an.

Nein, wenn man "normal" wohnt, ist das sehr verbreitet, also bezogen auf die durchschnittlichen VDSL-Gegebenheiten der Bundesrepublik.

;(Ich wohne also nicht normal in einer Gemeinde mit 13.000 Einwohner innerhalb des Berliner Rings/Speckgürtel.

350.000 Anschlüsse von DNS:NET in Brandenburg bei 1.271.000 Haushalte finde ich keine Sonderlocke.
    Hier die Karte von der Telekom, über die Hälfte des Ortes nur 16 MBit/s. und in der Fläche mit 250 MBit kommt dies bei den meisten nicht an.

Aber genau dies hat ja dazu geführt, dass laut Gemeinde 3500 Haushalte im Ort jetzt Glasfaser-Anschlüsse nutzen.

Meine Aussage war, dass DSL deutlich günstiger ist. Natürlich kann man sich immer die teuren Provider raussuchen, das taugt aber nicht für einen Vergleich.

Ich habe hier auch 250 Mbit/s und zahle langfristig 34,99 mtl., wenn ich nicht kündige und mir was Anderes suche. Jemand, dem deutlich weniger Mbit/s reichen, der hätte einen Tarif für um 14-18€ mtl. abgeschlossen oder käme bei meinem Provider langfristig auf 26,99 Euro mtl.

Ich finde es schön vermessen DSL mit GF zu vergleichen. Die 250 sind selten zu bekommen, und er hat das kleinste Paket bei OI mit 500/100 in AON Technik. Bei mir nur 16 MB für 24€ und 50 MB für 44€ über Verivox. Und nur direkt bei Telekom MagentaZuhause XL Regio 250 für 54,95€. Das ist dann auf einer DNS:NET Leitung.

DNS:NET verkauft dies gar nicht mehr an Standorte, an denen Glasfaser verfügbar ist. Ich wollte es als Fallback zur GF haben.

Sieht nicht so aus. Mindestinvest 1171 Euro für den 250er Tarif über zwei Jahre. Zum Vergleich, Kabel 250 gibt's ab 500 Euro, VDSL 250 ab 647.

Da musst du aber schon auch die Anschlusskosten dazurechnen. Eine Cu-Leitung bei Telekom und Co. kostet immer so ca. 700 €. Auch diese Investition muss ja getätigt werden, gerade bei Neubau.
    Und der Aufbau eine komplett neue Netzwerkstruktur kostet mehr als sich an ein schnödes Cu-Netz zu hängen.

Aber zugegeben, Investitionen in die Zukunft liegen den Geiz-ist-Geil-Deutschen nicht so. ;)

Kann man bei der ersten gefundenen Sicherheitslücke wegschmeißen, weil es keinen Support und keine Updates dafür gibt.

Du siehst mich verwirrt. Sollte bei dir zu Hause einer bei möglichen Lücken im BIOS deines PC hacken, solltest du dir mehr Gedanken machen um Mitbewohner.
    Oder um so renommierte Firmen wie Samsung, denen letztens 1,5 Mill. Userdaten in EU abhandengekommen sind oder die div. Lücken bei Cisco.
    Jedenfalls bekommt man alle Updates kostenfrei für Intel-Hardware, egal ob Huawei, Dell oder Chiwuai draufsteht.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Muss denn 1 SFP Modul noch in irgendeiner Form explizit für die Nutzung mit Provider XY "eingerichtet" werden (s. Hack-GPON)? Vielliecht meldet sich Phino hierzu ja nochmal. Oder ist das "plug and play" (SFP einstecken, Daten an Provider geben und fertig)?

Aktuell habe ich wenig Motivation und Lust, mich auf diese Ebene zu begeben, daher frage ich hierzu nochmal!

Du musst eigentlich gar nichts am SFP-Modul machen. Du musst nur deinem Provider auf dem vorgegeben Weg die neue Modem-ID mitteilen.
    Die Alternative ist, die vorhandene Modem-ID des ONT von ISP zu nehmen und diese in dem Webinterface der SFP-GPON-Modul einzutragen.

Was ich mich lediglich frage: Wozu Repeater, wenn doch bislang alles wunderbar funktioniert hat?

Wie du oben schreibst ist beim TV das Problem bestimmt der TV selbst... zudem steht der keine 10m entfernt von der Fritzbox, mit "Sichtkontakt" ;)

Streaming ist halt schon etwas mit verhältnismäßig viel Bandbreite. Es bleibt ja nicht unbedingt nur bei dem TV als Client, da kommen dann ja auch gerne Laptop und Handys dazu. Solange der TV in Sichtweite steht, wird dieser es schon packen. Und Repeater kann man ja nachrüsten, die FB sollte da hat schon mal performant WLAN bieten als Einstieg.
    Der Vorteil von TV-Stick ist, dass sie ja optimierte Chips haben und deinem alten TV das Bild per HDMI servieren, da hat der TV nicht viel zu tun. ;)

genau, Schwerpunkt liegt bei gutem WLAN - sorry, das hatte ich erst jetzt in #47, und bisher unzureichend betont.

Siehe weiter unten.

Hier insbesondere an unseren älteren Grundig TV, wo die Mediatheken sehr langsam reagieren, vor- und zurückspulen unmöglich ist.

An der Stelle würde ich mir keine zu große Hoffnung machen. Ich glaube das der alte Grundig das Nadelöhr ist. Mit dem zusätzlichen Stick sollte es besser klappen.

Ansonsten sind bislang nur Wifi 4 und 5-Geräte im Einsatz, kleine Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken, Fritzbox steht in der Mitte des EGs, außer dem TV-Streming bislang keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Bei kleines Doppelhaus, 60er/80er Jahre, denke ich an Betongeschossdecken und noch WLAN vom Nachbarn.
    Du solltest unbedingt über 2 weiter Repeater für die anderen Etagen nachdenken. Selbst mit den kleine AVM 1200 machst du nach vorne. Ganz wichtig, die Repeater müssen per Kabel angeschlossen sein. Eine einzelne Fritz!Box noch so teuer wird immer Einschränkungen mit sich bringen.
    Eine Alternative ohne zusätzliche LAN-Kabel ist der FRITZ!Repeater 6000, er hat 2 mal 5 GHz Einheiten und führt damit nicht zu der typischen Halbierung des Datendurchsatzes bei Mesh.

Hallo nochmal vom TE und damit zurück zum eigentlichen Thema :)

Was spricht eigentlich gegen eine Fritzbox ohne Modem?

z.B. die 4050 [Anzeige]?

Bin verwundert, dass die Modelle ohne Modem (40er Serie) weder hier noch von DG als geeignete Router vorgeschlagen wurden/werden - gibt es irgendwelche Nachteile?

Da ihr ja nur ein FB einsetzen wollt, würde bei mir der Schwerpunkt bei einem möglichst guten WLAN liegen. Überlege wie viel du telefonierst, analogen/ISDN-Anschluss und wie oft/intensiv WLAN genutzt wird.

ich weis.

Nur ohne öffentliche IP wird das nix.

Ich warte jetzt mal ab was es diese Woche noch mit meiner ipv6 gibt.

Dann werde ich mir einen VPS Wireguard einrichten.

Die UCG kann ja auch als Client arbeiten und baut damit die Verbindung von innen nach aussen auf.

Hier eine Verbindung zum WireGuard-Server auf der FritzBox bei meiner Tochter von meiner UDM.

Ja, genau. Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem SFP-Modul der Telekom von der Marke Zyxel.

Weiß jemand ob der SFP+ WAN Port des Cloud Gateway Fiber auch 2,5 Gbit/s unterstützt oder unterstützt der nur 1 Gbit/s und 10 Gbit/s wie bei der UDM Pro?

Das Zyxel ist schon sehr betagt, da wird nicht mehr viel passieren.

Zur CGF solltest du im https://ubiquiti-networks-forum.de schauen, da gab es wohl schon das Thema. Einfach mal eine LuLeey zum Testen bestellen und die Erfahrungen kundtun.

Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Tailscale WireGuard. Allerdings ist es in der kostenlosen Variante so, dass man direkt einzelne Geräte verbindet. Bei ganzen Netzwerke benötigt man eine bezahlte Version. Also ähnlich wie ein VPS für 1 €/Monat.
    Ansonsten wird wohl ein "VPN"-Server bei Tailscale eingesetzt, um die Konnektivität hinzubekommen.
    Um also nur auf sein NAS zuzugreifen ein gute Lösung. Fürs ganze Netze würde ich eher etwas nutzen wollen, was im Router läuft.
    Bei mir bietet der Router verschiedene Lösungen.

Guten Morgen

Die SFP Modul von Luleey und FS.com sind über Jahre erprobt i.V.m. Unifi.

Es gibt mittlerweile ein Modul auch von ui.com, was mit fremden OLT funktioniert. Allerdings muss man die Gegenstelle (Hersteller) kennen und das Modul konfigurieren. Hier der Artikel dazu.

Es gibt ausführliche Anleitung im Wiki bei

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de