DNS:NET: In-House Glasfaserverkabelung vom Übergabepunkt

• Hallo Forum

ich erhalte demnächst GF von DNS:NET in einem Neubau.

Nun ist es leider so, dass der Elektriker mein Patch-Panel falsch gelegt hat und dieses zu weit entfernt vom Hausübergabepunkt bzw. dann dem Router 5690 Pro liegt.

Um nicht das ganze Patch-Panel zu verlegen ist jetzt die Idee, einfach eine Glasfaser in die Nähe des Patch-Panels zu legen.

Folgende Fragen dazu:

Ist das eine leicht durchzuführende Möglichkeit?

Ich gehe davon aus, dass man einfach ein GF-Kabel in den HÜP stecken kann und von dort aus dann entsprechend weiterführen kann. Ist das realistisch?

Welches Kabel bzw. welchen Stecker kann man dafür nehmen? Der Elektriker kennt sich mit GF nicht aus und möchte wenn dann ein bereits vorkonfiguriertes Kabel (sprich wo am Anfang und am Ende die richtigen Stecker sind) einsetzen. Ist so ein Kabel einfach zu erwerben?

Ich wäre für Impulse für dieses vorhaben dankbar, kenne mich mit GF bisher nicht so aus.

• Stellt sich die Frage: Hast du die 5690 per Glasfaser oder Kupfer angeschlossen? Ich vermute mal per Gf an einer passiven FiberTwist wie es bei DNS:NET üblich ist.
    Wenn sie per Gf dran hängt, einfach ein Kabel in der passenden Länge kaufen wie jetzt genutzt wird/in der Fritz!Box beiliegt.
    Passende Kabel gibt es bei Amazone [Anzeige].
    Wichtig ist, dass man die Biegeradien beim Verlegen einhält. Mechanisch ist Patchkabel für Gf recht empfindlich, es knickt schnell.
    Die Länge spiel keine Rolle, technisch sind es zur Gegenstelle 20 km, da machen 10 oder 20 m mehr im Haus nichts aus.;)

• Danke für die Antwort.

Zur Zeit ist noch gar nix verlegt, nicht mal der HÜP, da Neubau. Ich weiß auch nicht, was die DNS:NET mir reinlegen will als HÜP, aber ich denke mal diesen "passiven FiberTwist".

Kann ich also davon ausgehen, dass der Anschluss HÜP - 5690 Pro mit einem "LC/APC to LC/APC" Kabel erfolgt? Das liegt der Box bei.

Biegeradien etc. liegen dann sowieso in der Verantwortung des Elektrikers.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im EFH wird ein Unterteil vom FiberTwist installiert. Dies darf nicht weiter weg sein als 3 m von der Hauseinführung (Brandschutz ;)).
    Es hängt davon ab, was du bestellt hast, ob du als Aufsatz eine ONT bekommst (benötigt Strom/geht dann mit Ethernet weiter) oder für eigenen glasfasertauglichen Router. Dann bekommst du einen passiven Aufsatz zugesendet zur Selbstmontage (Installationshürde geringer als Pax-Schrank). Bei diesem passt das von mir verlinkte Kabel oder das bei der FB dabei ist.
    Das mit dem Verlegen des Kabels würde ich eher selber machen. 10x10 mm selbstklebender Kabelkanal an die Wand und Glasfaser hereingelegt. Auch wenn es der HWR ist, wird meist hübscher als vom Elektriker und der ist teuer, er muss ja erst dafür anreisen.

Beim Kabel hast du recht, LC/APC zu LC/APC [Anzeige]. Das bei der Box ist, glaube ich, nur 2 m lang.
    Das wichtigste überhaupt, kein Schmutz auf oder an die Stecker, Schutzkappen erst entfernen, wenn man unmittelbar die Stecker ins Gerät steckt. Steht auch sehr deutlich in der FB und beim FiberTwist in den Anleitungen.

• Danke für die Hilfe.

Zahlen tue ich dafür nichts, weil es der Fehler des Elektrikers war. Er wird das Kabel auch, zumindest an der Decke (HÜP und Patch-Panel liegen an gegenüberliegenden Wänden), in einem Leerrohr Unterputz verlegen.

Ich habe jetzt verstanden, dass es zwei Möglichkeiten für den Anschluss HÜP - 5690 Pro gibt:

- LC/APC-LC/APC-Kabel, falls ein passiver Aufsatz geliefert wird

- Ethernet, falls ein aktiver Aufsatz geliefert wird

Ist das so korrekt?

Dann kann ich ja ein Leerrohr legen lassen, in dem einfach ein LC/APC, sowie ein CAT.7-Kabel verlegt wird. Damit dürfte ich dann ja für alle Eventualitäten abgesichert sein.

• Ein Leerrohr ist immer eine sehr gute Idee. Auch gleich mehrere Medien hinpacken. Kann ja gut sein, dass auf der Seite des HÜP mal ein PV-Wechselrichter oder anderes SmartHome-Gedöns steht. Oder Anschluss einer modernen Messeinrichtung im Stromkasten oder Wasseruhr, etc.

Achtung, du benötigst ein sehr dickes Leerrohr. Die Stecker von Gf sind sehr lang (keine 90° Ecken) und verzeihen kaum Krafteinflüsse. Und ich glaube kaum, dass du ein Elektriker hast, der Glasfaser spleißen kann, um die nackte GF durch ein dünnes Leerrohr zu ziehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke nochmal für die zusätzlichen Tipps. Das Haus ist natürlich, bedingt dass es ein Neubau ist, mit sämtlicher Technik ausgestattet die nur irgendwie möglich ist. Netzwerkdosen in der Nähe des WR, sowie der Wärmepumpe und der Batterie sind bereits vorhanden.

Ja, der Elektriker kann nicht spleißen. Er braucht halt ein riesiges Leerrohr. Das sage ich ihm auch nochmal.