Beiträge von Phino

Ja, ja und vor ein paar Wochen haben alle großmundig gefordert/gesagt DSL wird demnächst abgeschaltet.
    Es gab so um 2017 in Berlin mit den anderen Ost-Bundesländern ein Telekommunikationsprojekt auf Regierungsebene. Sollte 2024 fertig werden. Ich habe damals bei Gesprächen gesagt: nicht vor 2025. Habe mich getäuscht, es wird wohl nicht mal was 2026.

Telekommunikation, egal ob Digitalisierung, Festnetz oder Mobilfunk sind irgendwie nicht eine Deutsche Domäne.

Das ist fuer den Fall um den es hier geht ein "stabiles" Netz mit haeufig wechselndem Prefix halt nicht die richtige Loesung... die Grundannahme ist, wenn das Prefix wechselt, wechselt das Netz und das macht in Heimnetzen halt fuer Serverdienste nur wenig Sinn.

Das ist doch nicht anders als bei IPv4-Netze bei den deutschen ISP. Da trenne ja auch immer noch sehr viele täglich. Und da betreiben auch viele Server, sei es Gaming oder Tor. War natürlich nie eine Lösung für Business.

Ich sehe da kein Unterschied vom Ansatz her. Wobei ich eher zu NAT64 tendieren würde, um im privaten Umfeld etwas anzubieten.

Bei uns wurde der Ort (12.000 Einohner, 90 % EFH) flächendeckend mit "Homes passed" erschlossen und mit ca. 50 % "Home Activated" versehen.

Nachanschlüsse sind kostenfrei. Nachbargrundstück mit Neubau musste nur 4 Wochen warten bis der Bautrupp kam.

Evtl. schaue ich dann langfristig doch lieber nach einem SFP modul welches mit dem Omnia kompatibel ist sofern ich die leitung damit ausgelastet bekomme.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, du hattest es an andere Stelle schon Mal geschrieben.

SFP bedeutet 1 GB, erst mit SFP+ sind es 10 GB auf der Seite /Schnittstelle. Dies hat er Mal nichts mit der GF-Seite zu tun. Für GPON werden grundsätzlich nur SFP verbaut, erst bei XGSPON werden SFP+ verbaut.

Jetzt bekommt z. B. ein ONT, egal welche Bauform, Glasfaser 1000/500. Wenn dieses per PPPoE verbunden ist bleiben max 940 MB übrig die über die SFP Schnittstelle gehen. Es gibt einige ISP (Telekom) die mehr auf der GF-Seite zur Verfügung stellen um dies auszugleichen.

Es gibt mittlerweile auch Kombi SFP-Modul für 2,5 GB für beide Standards, liegen dann aber schnell bei 300€.

Mir persönlich sind die geringen Verluste es nicht Wert, mehr als die 40-50 € für ein einfaches Modul auszugeben.

Anders sieht es bei einem Vertrag mit 2,5 GB aus, da würde ich den ONT des Provider nehmen, ist man auf der sicheren und preiswerten Seite.;)

Nun ja, die Beschreibung sind halt für die gelieferten Mietrouter. Bei einer eigenen FB hätte es ja auch geklappt. Wenn man eine andere Hardware nutzt muss man sich etwas einarbeiten 😉

Es gibt im Forum eine Auflistung der notwenigen Zugangsdaten fast aller ISP.

Genau das ist der Punkt, darum brauche ich ein aktives Teil, das ich dann draufdrehen kann. Ich kläre das mit dem Support.

Ich bin nur irritiert, die meisten Nutzen wären froh, wenn sie ihre Fiber-Fritz!Box direkt anschließen könnten. Im Nachhinein funktioniert es nicht immer reibungslos. Und offensichtlich hat DG es ja so vorgesehen, somit ist dies aus Sicht der DG deine FB die Grundlage/Backup.
    Es ist halt eine Softwaregeschichte des OLT, bei der DNS:NET können sie mehrere Modem-IDs hinterlegen, weiß nicht, ob es auch so bei DG funktioniert.

Hallo!

Ich will die 5590 Fiber direkt an der Glasfaser anschließen. Der Ausgang bzw. Abnahmepunkt an der Gf-TA ist ja vorhanden. Insofern ist das gar kein Problem.

Dennoch würde ich gerne auch noch die Möglichkeit haben, den Router per LAN am ONT zu verbinden, nur für den Fall der Fälle, aber den NT habe ich ja nicht. Braucht man den NT nicht zur Aktivierung?

Ich konnte es dem Monteur leider nicht verständlich machen.

Wenn du einen GPON-Anschluss hast, wirst du bei DG nur eins von beiden betreiben können.
    So wie es von dir beschrieben wurde, geht DG davon aus, dass du mit dem GF-TA (passive) dahinter die 5590 betreibst. Die FB bringt alles dafür mit. Es macht keinen Sinn eine ONT zu betreiben, wenn man über einen Router verfügt, der direkt an der Glasfaser hängt.
    Entweder der ONT oder die FB wird aktiviert, ich glaube ein UND gibt es bei DG nicht.

Bei der aktuellen Situation im Glasfaserausbau/-kampf kann ich nur den Spruch unterstützen:

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach(Keller)

marcelul Was kann passieren? Du hast jetzt DSL. Dies ist eine Kupferleitung und eine ganz andere Infrastruktur, diese bleibt auf Jahre, vermutlich eher Jahrzehnte noch bestehen.
    Jetzt hast du/ihr die Aussagen von Telekom und DG, dass sie Glasfaseranschlüsse liefern wollen.
    Letztendlich arbeiten beide Firmen mit Suppis, die die Leitungen verlegen. Entscheidend ist die Kommunikation vor Ort mit den Handwerkern.
    Meine wichtigste Frage: Währst du bereit die Kosten für 2 Anschlüsse für 2 Jahre zu tragen. Wenn Ja, dann unterschreibe bei beiden mit jeweils dem kleinsten Vertrag. Nur so hast du die hohe Wahrscheinlichkeit, irgendwann überhaupt einen GF-Anschluss zu bekommen.
    Andere Lösung wäre, dass ein Bewohner bei der Telekom bestellt und ein anderen bei DG. Auch somit ist sichergestellt, dass mindestens einer von beiden das Haus anschließt.
    Aber ja, jede Firma reißt die Straße wieder neu auf und dafür haben sie sogar ein gesetzlich verbrieftes Recht.

Da ihr ja aktuell einen funktionierenden 250-VDSL-Anschluss habt, kann man dem Vorgang insgesamt gelassen entgegensehen.
    Eine Abschaltung ist mittelfristig nicht möglich aufgrund der aktuellen Gesetzeslage.

Ganz wichtig noch, keine Verlängerung vor den DSL-Vertrag irgendwo abschließen, nur so behält man die Berechtigung der monatlichen Kündigung.

Was für deine Situation so gar keine Rolle spielt, ist diese leidige Diskussion des Peering. Für dich ist es entscheidend, dass ihr überhaupt eine GL-Anschluss bekommt. Über die Wahl des ISP kann sich jeder Bewohner selber später noch Gedanken machen. Ich persönlich würde für den Anschluss neben der DG immer die Telekom wählen und nicht einen der Trittbrettfahrer wie 1&1 oder O2. Die haben so gar nichts mit dem eigentlichen Ausbau zu tun und wenn es nicht so richtig läuft, hat man da nur Probleme im Gegensatz zum Bauherrnservice der Telekom. Und für mich ist eine saubere Bauausführung in der Startphase 100-mal wichtiger als ein paar Peering-Punkte, die vielleicht mich betreffen.(Ich selber konnte noch keine feststellen).

Auf die nächsten Jahre betrachtet hättest du den größten Vorteil, wenn im Haus 2x Glasfaser von unterschiedliche Netzbetreiber anliegt neben dem weiter bestehenden VDSL-Anschluss.

Aber ob tatsächlich beide bauen würden, steht in der berüchtigten Glaskugel.

also wird das Webinterface standardmäßig bei der Telekom aktiviert? webinterface ist nämlich optional was zwingend aktiviert werden muss(wird vom olt gesteuert, ist nur en simples setting)

Also ich hatte mein Zyxel-Modul im Telekom Shop gekauft. Reingesteckt in meine UDM SE und ich konnte auf das Webinterface zugreifen. Ich bin kein Telekomkunde. Es gab auch nirgends ein Branding.

Bisher hatten alle ONT SFP-Module von verschiedenen Herstellern, die ich geteset habe, ein Webinterface. Es macht auch kein Sinn es deaktiviert zu haben.

Es ist nur so, dass je nach OS des Router das webinface, nicht erreichbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht. Dies ist aber ein Problem des RouterOS, z.B. bei Ubiqity.

Ich kenne da DG nicht. Aber ja der ISP kann es je nach Vertragsschluss begrenzen. Möglicherweise hast du nur eine Leitung eingekauft.

Bei Easybell kann man im einfachen Vertrag bis zu 5 SIP-Geräte pro Account/Rufnummer anmelden.

Aber dort ist man ja auch nicht an dem Netzbetreiber gebunden, geht auch am Handy per App über mobile Funk was DG wohl nicht zulässt.

Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Mein v4-Netz ist als /16 eingerichtet.

Da hast du natürlich recht, das wird knapp. ;( Wenn ich da was für jeden Raum plus Garten und Carport eins nehmen und dann noch je eins für Server, Gäste und Spielen/Test bleibt nur noch eins von 16 übrig.

Aber es schon wichtig für unsere beiden Bäder, dem Ankleidezimmer und der Speisekammer jeweils ein /64 Netz zu haben. Damit dann jedes Kleidungsstück und jede Konservendose ihr eigene IP-Adresse bekommt und direkt aus dem Internet angesprochen werden kann, wie es sich gerade fühlt. :D

Die Aussage des Fahrlehrers kann ich nur bedingt so sehen. Hast du dir mal die über 1000 Fragen angeschaut. Es gibt 5 % Fragen die keinen rechtlichen Hintergrund haben, sondern aus dem politischen Schönsprech des Umweltbereiches stammen. Dann gibt es nochmals 5 % von Fragen, die so in sich gedoppelt sind, dass sie zu Verwechselungen bei den Antworten führen. Ein Auswendiglernen der 1000 Fragen ist so nicht möglich. Ich habe mich aus gegeben Anlass (Enkelkind) mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich in jungen Jahren eine verkehrsrechtliche Ausbildung genossen habe und in dem Umfeld auch über 10 Jahre gearbeitet habe, bin ich von der Sinnhaftigkeit eines nicht unerheblichen Teil der Fragen nicht überzeugt. Ich sehe darin mittlerweile eher eine Gelddruckmaschine für die Fahrschulen. Die durchschnittlichen Kosten für einen Führerschein B liegen im ländlichen Havelland bei 3.500 €, in Berlin noch höher.

Das ist der Lauf der Zeit: Fortschreitende Verdummung durch Absenkung von Anforderungen.

Welcher Führerscheinneuling weiß denn, dass ein Fahrzeug neben dem Kraftstoff auch noch Schmierstoff benötigt?

Die Sucheliste von Google ist nicht identisch mit der URL-Zeile des Browsers, usw.

Sehr schlechter Vergleich 😂 😂 😂

Die Führerscheinprüfung waren noch nie so anspruchsvoll wie heute.

Und Schmierstoffe???? Die Fahrschule hier im Ort hat e-Autos.