Bei der aktuellen Situation im Glasfaserausbau/-kampf kann ich nur den Spruch unterstützen:
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach(Keller)
marcelul Was kann passieren? Du hast jetzt DSL. Dies ist eine Kupferleitung und eine ganz andere Infrastruktur, diese bleibt auf Jahre, vermutlich eher Jahrzehnte noch bestehen.
Jetzt hast du/ihr die Aussagen von Telekom und DG, dass sie Glasfaseranschlüsse liefern wollen.
Letztendlich arbeiten beide Firmen mit Suppis, die die Leitungen verlegen. Entscheidend ist die Kommunikation vor Ort mit den Handwerkern.
Meine wichtigste Frage: Währst du bereit die Kosten für 2 Anschlüsse für 2 Jahre zu tragen. Wenn Ja, dann unterschreibe bei beiden mit jeweils dem kleinsten Vertrag. Nur so hast du die hohe Wahrscheinlichkeit, irgendwann überhaupt einen GF-Anschluss zu bekommen.
Andere Lösung wäre, dass ein Bewohner bei der Telekom bestellt und ein anderen bei DG. Auch somit ist sichergestellt, dass mindestens einer von beiden das Haus anschließt.
Aber ja, jede Firma reißt die Straße wieder neu auf und dafür haben sie sogar ein gesetzlich verbrieftes Recht.
Da ihr ja aktuell einen funktionierenden 250-VDSL-Anschluss habt, kann man dem Vorgang insgesamt gelassen entgegensehen.
Eine Abschaltung ist mittelfristig nicht möglich aufgrund der aktuellen Gesetzeslage.
Ganz wichtig noch, keine Verlängerung vor den DSL-Vertrag irgendwo abschließen, nur so behält man die Berechtigung der monatlichen Kündigung.
Was für deine Situation so gar keine Rolle spielt, ist diese leidige Diskussion des Peering. Für dich ist es entscheidend, dass ihr überhaupt eine GL-Anschluss bekommt. Über die Wahl des ISP kann sich jeder Bewohner selber später noch Gedanken machen. Ich persönlich würde für den Anschluss neben der DG immer die Telekom wählen und nicht einen der Trittbrettfahrer wie 1&1 oder O2. Die haben so gar nichts mit dem eigentlichen Ausbau zu tun und wenn es nicht so richtig läuft, hat man da nur Probleme im Gegensatz zum Bauherrnservice der Telekom. Und für mich ist eine saubere Bauausführung in der Startphase 100-mal wichtiger als ein paar Peering-Punkte, die vielleicht mich betreffen.(Ich selber konnte noch keine feststellen).
Auf die nächsten Jahre betrachtet hättest du den größten Vorteil, wenn im Haus 2x Glasfaser von unterschiedliche Netzbetreiber anliegt neben dem weiter bestehenden VDSL-Anschluss.
Aber ob tatsächlich beide bauen würden, steht in der berüchtigten Glaskugel.