Hallo,
wir haben einen Glasfaseranschluss per FTTB ins Haus (Keller) bekommen. Von da aus haben wir ein Netzwerkkabel (Cat7) angeschlossen und dieses läuft nun ein Stockwerk höher in unsere Uralt-Fritzbox.
Da ich die Fritzbox upgraden möchte, ist jetzt meine frage, ob ich G.Fast benötige, da meiner Recherche nach G.Fast nur notwendig ist wenn die Verbindung vom Glasfaseranschluss im Keller zum Router über Kupfer/Telefonkabel erfolgt.
Also einfach gesagt, muss der neue Router G.Fast unterstützen oder reicht es wenn er ich einfach das LAN-Kabel anstecken kann?
Mach mal ein Foto von der Box im Keller. Hat diese eine Stromversorgung? ist es ein EFH?
Dann ist es ein ONT/Glasfasermodem. Dies wirft dann direkt Ethernet aus. Dies wäre der Standard.
Da kannst du jeden Router nehmen, der als WAN-Anschluss Ethernet hat. Was vermutlich 99 % aller Router sind.
G.Fast ist ein Ableger von DSL, er wird häufig in größeren MFH eingesetzt, wenn Telefon-/CAT-Kabel vorhanden sind und der Aufwand zu hoch ist für jede Wohnung eine Glasfaserleitung zu legen. Dann müsste aber größere Technik hinter deinem Glasfaserhausanschluss verbaut sein, wenn es ein MFH ist