1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 9. September 2025 um 13:58
    Zitat von UST

Wenn ich das Modem tauschen soll, kann das nur über einen lokalen IT-Service passieren, denn ich traue mir das aktuell nicht zu und DG wird dafür keinen Techniker schicken. Bestenfalls misst dir Technik der DG die Leitung von außen bis zum Modem und da bis dahin für DG vielleicht alles normal aussieht wird evtl. auch nichts unternommen.

Das ist nicht mehr als ein Fernseher anschließen, alles Steckverbinder. Sieht man ja schön auf deinem letzten Bild. Dazu braucht man keinen Techniker.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Phino
    • 9. September 2025 um 13:52
    Zitat von hetti72

Dann ist das bei euch mal eine vorbildliche Nutzung der Möglichkeiten des Fibertwist, sieht man nicht so oft :thumbup:

Und aus meiner Sicht vermutlich die kostengünstigste für den Netzbetreiber. ;)

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• Phino
    • 9. September 2025 um 13:51
    Zitat von bigdaddy76

gib doch mal nen grund,ausser immer zu sagen das die doof sind. habt ihr probleme? ist euch das zu teuer? würd mich echt interessieren.

Ja, ich hatte und habe mit mehreren Verträgen von verschiedenen Bekannten und eigenen bei mobil und dsl extreme Schwierigkeiten beim Wechseln.

1&1 sperrt sich sehr. So ist meine Mutter verstorben. Kein anderer Provider, Gas, Strom, Wasser, Müll und Versicherung, hat auf die Fortführung der Verträge bestanden außer 1&1. Bei anderen kenn ich es bei umzüge, wo sie nichts anbieten können.

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• Phino
    • 9. September 2025 um 08:25
    Zitat von insaneexfane

Da der ganze Prozess von Ausbau bis zur Schaltung , und dem unglaublich miserablen Kundenservice von Highspeed , 3 Jahre gedauert hat , habe ich heute Glasfaser bei 1&1 bestellt. Natürlich bin ich jetzt erstmal 2 Jahre an Eon Highspeed gebunden, freue mich aber auf den anschließenden Wechsel zu 1&1

Warum schließt man einen neuen Vertrag jetzt schon ab. In 2 Jahren kann es doch andere Anbieter geben. 1&1 ist ja auch nicht der Hammer.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 8. September 2025 um 22:02
    Zitat von ::1

Also, wenn ich nicht schief gucke, sehe ich auf dem zweiten Bild (1...656.jpg) nur 4 Adern.

Ich würde eher sagen: Weiß-Blind. :P

Es sind alle 4 Farben gut zu sehen, dazwischen sind es wohl die weißen Leitungen etwas sehr schwach.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 8. September 2025 um 21:04
    Zitat von mbo77

Also wer teurer als die Telekom anbietet, ist einfach sehr teuer.

Alternativ erkennen etliche Kunden gerade, dass auch VDSL 100 alltagstauglich ist.

Vor kurzem fragte mich ein Bekannter, ob VDSL 100 für seine Ferienwohnung überhaupt für Netflix und Co reichen würde, weil dort noch kein Gf ausgebaut wurde. Die Leute haben schlicht keine Ahnung und in Gebieten mit wenigen Mbps ist der Ausbau ein Segen.

90 € für 1000/500 oder auch nur 70 € sind einfach sehr viel Geld.

Du vergisst aber den Anschluss für die Telefonleitung dazu zurechnen.
    Ich musste 2018 für den Telefonanschluss 700 € zahlen.
    Und hatte dann nur das Glück, dass während der Bauphase DNS:ET um die Ecke kam und ich nicht mehr 16 MBit (real 6 MBit) bei der Telekom nehmen musste, sondern 250 MBit bekam.

• Phino
    • 8. September 2025 um 20:50
    Zitat von hetti72

Das wäre mir jetzt aber neu, ich würde dann doch mal eher das genaue Gegenteil behaupten wollen. Da fast alle FTTH Anbieter als Standard einen ONT setzen, wird bei EFH eigentlich immer ein HÜP installiert und dann direkt daran der ONT. Ein GFTA wird bei EFH nur selten installiert.

Gut, ich kann es nur für DNS:NET in Brieselang sagen. Da wurde es ausschließlich in den über 1000 angeschlossenen EFH die reinkommende Glasfaser-Pipe direkt in die Basis der FiberTwist aufgelegt. Ich habe da den passiven Deckel drauf, die anderen haben alle den ONT drauf.

• Phino
    • 8. September 2025 um 10:07
    Zitat von benno69

Im Bild wo das Kabel jetzt lang läuft, unten im Boden bis zur Hausecke, dort im Kabelkanal die Wand hoch und über den Dachboden bis zu dem Zimmer, wo die Fritzbox steht. Das hätte ich auch gerne für den Hüb, aber da wird ja sicher nix von. Müsste dann sehen wie ich vom Hüb durch die Decke über den Dachboden ein evt 20m Glasfaskabel vom Hüb zur Fritzbox lege.

Das war bei den Bautrupp hier kein Problem. Ich habe Bungalow mit angelehntem Carport. Ich habe die Kabelkanäle am Carport selbst gesetzt. Über Dachkasten ins Kaltdach und von dort von oben in den HWR zusammen mit den Kabel der PV-Anlage.

Absprachen erfolgten vor Ort mit dem Bautrupps, den war es Recht, weniger buddeln und kein Loch ins Haus bohren.

PS: bei EFH wird üblicherweise gleich ein Gf-TA gesetzt, kein HÜP.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 8. September 2025 um 09:37
    Zitat von Stefan

Vor 3 Jahren hat die Verwaltung, nachdem OI rumgegangen war, aktiv gebremst und in Klugscheißer-Manier den Bürgern empfohlen, Angebote zu vergleichen und nicht gleich beim erstbesten Anbieter zu unterschreiben, um jetzt mit einem der unaktraktivsten Anbietern einen Kooperationsvertrag einzugehen und fast schon flehentlich drum zu betteln, dass wir da jetzt alle mitmachen. Hätten sie sich damals mal so reingegangen, als die Schweden ausbauen wollten, hätten wir jetzt wahrscheinlich alle schon Glasfaseranschlüsse - und zwar deutlich bessere und günstigere.

Ein ähnliches Verhalten gab es bei uns auch. Da gab es auch einen Vertrag mit einem Anbieter aber nicht mit dem zweiten. Außerdem wurde der zweite (OI) durch den Bürgermeister schlecht geredet. Von mir bei einer öffenlichen Gemeinderatsitzung gefragt, warum es keine Gleichbehandlung gibt und ob er den Unterschied zwischen AON und PON kenne, gab es nicht außer Ahnungslosigkeit incl. Beschimpfungen. War aber nicht der einzige Bereich von Inkompetenz. Halbes Jahr später war er mit fast 70% angewählt.

Letztendlich hat DNS:NET ausgebaut und einen guten Job gemacht. Die Preise sind marktübliche, gibt kein IPV6, aber es läuft. ;)

• Phino
    • 7. September 2025 um 14:36

Aber insgesamt schon ein Oldtimer, 2019 EoL. ;) Nicht, dass die Grafikkarte ihm die Geschwindigkeit klaut. :D
    Nadelöhr könnte auch SATA sein um die Daten wegzuschreiben oder geht dies bei der App in den RAM.

• Phino
    • 7. September 2025 um 13:59
    Zitat von UST

Leider kann ich mit meinem Rechner noch keine Serienmessung per Breitband für einen Bericht an die Bundesnetzagentur machen, da ich erst meine Ethernetschnittstelle aufrüsten muss, damit sie auch die volle Bandbreite verarbeiten könnte, falls sie denn ankäme. Aktuell gehen rechnerseitig nur 100 Mbits, aber die Leitung liefert ja zur Zeit sogar noch weniger.

Ein Rechner, der nur eine 100 MBit Netzwerk -Schnittstelle hat, erscheint mir etwas aus der Zeit gefallen. Da ist die Frage, ob er auch mit CPU in der Lage ist die Datenübertragung zu verarbeiten, also selbst wenn er eine 1 GBit Netzwerkkarte erhält.

• Nokia G-240G-E Modem an Osnatel GPON Glasfaser Anschluss

• Phino
    • 7. September 2025 um 12:15
    Zitat von alfagtv_v6tb

Vielen Dank an alle hier - ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten und euch dann eine Nachricht geben.

Und ja ich bin Neuling in dem Bereich - entschuldigt bitte. VG

Ein ONT funktioniert einfach. Der ISP muss nur die Modem-ID kennen.

Aber der ISP kann einige Modelle, auch dieses, fernwarten.

Du benötigst immer dahinter einen Router oder du kannst ein einzelnes Gerät per Netzwerkkabel daran betreiben. Dieses ist dann aber dem Internet ungefiltert ausgesetzt.

• Phino
    • 7. September 2025 um 11:58

Dir muss aber klar sein, dass du die Node/Satelliten per Kabel anbinden musst. Ein reines Verbinden per Funk dezimiert die Performance erheblich.

Die einzigen am Markt, die etwas dagegen unternommen haben, ist deine ungeliebte AVM. Die haben in den großen AP jeweils doppelte Sende/Empfangseinheiten verbaut. Damit wird die Halbierung der Datenraten umgangen.

Ist halt Physik, AP müssen ein Drahtverbindung haben zum Router. Aber bei Linksys werden ja Lan-Kabel mitgeliefert.

• Phino
    • 7. September 2025 um 11:37
    Zitat von alfagtv_v6tb

Guten Morgen Zusammen, aktuell bin ich noch relativ unvoreingenommen hier. Möchte am liebsten einen Linksys oder Asus nutzen. Welchen würdet ihr denn vorschlagen außerhalb des AVM Universums? VG

Was ist den dein Ziel/Mehrwert sich extra ein anderen Router zu kaufen. Die Hersteller,die du anführst habe unterschiedlich vor-/Nachteile.

Erst so richtig Sinn macht ein Umstieg zu Microtek, Unifi oder Aruba. Aber da habe ich das Gefühl, dass du vorher noch an deinen Grundlagen zu Netzwerktechnik arbeiten musst.

• Phino
    • 7. September 2025 um 11:31

Und diese gehören in den Router, dieser baut die Internetverbindung auf.

Die SIP Daten gehören in die Fritzbox oder einem anderen Sip-tauglichen Telefon.

Der ONT ist nur ein Gerät was Licht in Strom wandelt. Bei GPON muss der Provider nur die Modem-ID kennen.

Bitte Mal bei Wikipedia den Begriff GPON lesen.

• Phino
    • 7. September 2025 um 10:21
    Zitat von alfagtv_v6tb

Mit der Anleitung kam ich leider nicht viel weiter, da ich wie gesagt trotz Anmeldung des Gerätes über Osnatel keine Verbindung zum Internet bekam.

Somit lässt sich das Nokia Modem nicht weiter konfigurieren. 🙄

Das konfigurieren erfolgt üblicherweise durch den ISP durch TR-069-based. Wenn sie dafür keine Software Mechanismen gibt wird es wohl nicht.

Ist aber genau das, was eigentlich alle auch nicht wollen, dass der ISP auf meinen Geräte Zugriff hat.

• Phino
    • 7. September 2025 um 10:13

Und was willst du als Router nutzen? Dies ist schon wichtig zu wissen wie es weitergeht.

Der ONT ist für die Umwandlung von Licht in Strom da. Die Verbindung mit dem Internet macht der Router. In der 5530 ist beides in einem Gerät.

Im Router werden die Zugangsdaten eingetragen und ausgewählt welches Protokolle(PPPoE, DHCP) genutzt wird.

• Phino
    • 7. September 2025 um 09:53

Hallo und guten Morgen.

Interessant ist, ich glaube, dass du der erste hier bist, der eine direkte an der Glasfaser angeschlossen FB loswerden willst.

Eigentlich wollen die meisten einen ONT ersetzen.

Hier mal die Anleitung

https://www.nokia.com/asset/210923/

Was ich mich Frage, was betreibst du den in Zukunft hinter dem Modem? Du benötigst ja einen Router, wenn du die FB 5530 mehr nutzen möchtest.

• Schalttermin verschieben

• Phino
    • 6. September 2025 um 14:55

Ich vermute euer alte Anschluss war auch schon DNS:NET auf DSL. Der läuft dann noch ca. 3 Monate weiter.

Der Schalttermin bedeutet nur, dass ab dann dieser Anschluss funktioniert. Wann du loslegst ist egal.

Deine Daten dazu findest du unter mein.dns-net.de

• Zwei Glasfaser-Teilnehmeranschlüsse in einer Wohnung

• Phino
    • 6. September 2025 um 14:50

Die Lösung mit dem 2. Kabel aus dem Keller ist die einzig richtige, professionelle. Aber das wird der Techniker nur machen, wenn schon ein zweiter Vertrag vorliegt. Wenn es GPON wird, wir nicht ein Vertrag auf beiden Leitungen gehen. Technisch vielleicht schon, aber die Software/Steuerung des ISP wird es nicht umsetzen können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum