Ich bekomme demnächst ein SFP+-Modul für XGSPON, dann werde ich bei DNS:NET "aufrüsten".
Und den Router von ZTE nehme ich natürlich auch. ![]()
Beiträge von Phino
-
-
Vielleicht fängst du erst einmal mit den Einstellungen auf dem Router mit Screenshot an. Was hast du dort als LAN-Netz?
Dazu passend musst du das WAN für Glasfaser konfigurieren. Grundsätzlich ist dort DHCP zu Start das Sinnvollste. Natürlich muss auf dem Router DHCP für das LAN-Netz aktiv sein. IP-Adressen aus dem LAN-Netz zu schwärzen, ist gar nicht sinnvoll. Damit kann außerhalb deines Netzes keiner was anfangen, aber wir sehen auch nicht mögliche Fehler.Dein Konfig mit statischer IP wird nicht funktionieren, auch wenn es eine passende ist. Du hast kein Gateway eingetragen.
Erst wenn du WAN (Internetzugang) eingerichtet hast, kannst du den einen freien Port zuweisen. Dann muss dort WAN X stehen, in deinem Fall wohl WAN 3.
Aber eigentlich sollte alles mit Automatik funktionieren.

Welche Version hast du bei UNIFI OS und welche Version bei Network? Meine Einstellungen sehen etwas anders aus
Aktuell wären UniFi Network Application 10.5.67 und UniFi OS - Cloud Gateways 5.1.19 -
frank_m Da hatte ich wohl einen Denkfehler/Interpretationsfehler. Bei der Beschreibung hatte ich seinen Begriff Classic Router als ONT interpretiert.
Da hast du natürlich recht. An diesem Router muss er die UNIFI per DHCP betreiben. Hatte nicht mit dieser einfachen Lösung bei dieser Nachfrage gerechnet, zu komplex gedacht.
Dann natürlich mit doppeltem NAT, was aber kein Problem darstellt. Einige der in der UNIFI angebotenen VPN (Server od. Client) werden dann nicht so einfach laufen.Möglicherweise hatte er bei Vodafon das Kabelmodem im Bridge-Modus, dann tickt es anders.
PS: DG hat je nach ISP schon auch DS-Lite. (1&1, htp, NetCologne).
-
Leider ist das DG recht kompliziert unterwegs.
Den Unifi-Router solltest du ohne weitere Krücken am Anschluss zum Laufen bekommen, da CGNAT. Dazu musst du aber auf kundeneigenen Router umstellen, wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe.
Ob der DG-Router dann als reiner Telefonie-Client funktioniert, wissen vielleicht andere.
Ansonsten eine andere Lösung von Gigaset oder eine gebrauchte Fritzbox mit reiner Telefonie.
Von Doppel-NAT-Lösungen (wie von dir beschrieben) würde ich eher abraten. Dann lieber getrennte Netze und reines Routing ohne Masquerading dazwischen. Ob man das am DG-Router konfigurieren kann, weiß ich nicht.
Es wäre kein Doppel-NAT, sondern Dreifach-NAT, das erste ist ja CGNAT bei DG.

Doppeltes NAT ist nicht problematisch, macht nur mehr Arbeit beim Konfigurieren, wenn man mehr macht als surfen und streamen. In jeder größeren IT-Infrastruktur hat man es.Und der größte Hemmschuh ist da das CGNAT, wenn man z. B. einen Spiele-Server betreiben möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Marvin911 so etwas betreibt.
-
Trotzdem bekommt man als Privatkunde der DG keine öffentliche IPv4 Adresse. Das ist auch einer Gründe warum ich von der DG zu 1&1 gewechselt bin.
Das ist aber etwas, was man umschiffen kann, je nachdem, was man an Aufgaben von außen erledigen möchte.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
-
Tja, hätte ich gewusst, dass das so kompliziert ist bzw. gar nicht geht, wäre ich bei Vodafone geblieben.
Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich das UCG hinter dem DG-Router zum Laufen bekomme? Dir Telefonie mit meiner Rufnummer möchte ich halt behalten. Eine IP bekommt das UCG übrigens nicht. IPv6 hatte ich mal spaßeshalber in der manuellen Konfiguration zugewiesen. Da tat sich ebensowenig. Und wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Profi, habe das UniFi-System aber bislang gut am Laufen und sicher auch ganz gut konfiguriert. Nur eben mit dem Wechsel zur DG scheint alles anders zu sein.
Schöne GrüßeLars
Es ist nicht wirklich kompliziert. Im Gegensatz zu einer Fritz!Box, die ja für den deutschsprachigen Raum konzipiert ist, muss man bei dem UNIFI-Gateway einfach alles selbst einstellen. Sie sind nun mal für den Weltmarkt konzipiert und man setzt Kenntnisse in Netzwerktechnik voraus.
Hier mal die üblichen Einstellungen eines DS-Lite-Anschlusses i. V. m. PPPoE. Die IPv6 Einstellungen sollte man erst einmal auf Automatik lassen. -
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann CGNAT haben auch bei Dual-Stack.
Bei den meisten kleinen ISP ist es so. Z.B. bei meinem ISP DNS:NET. Dual-Stack mit CGNAT. Aber man bekommt auf Nachfrage öffentliche IPv4-ADRESSE.
Dies ist der Standard im Mobilfunk.
Dual-Stack-Lite bedeutet, dass die Verbindung über IPv6 aufgebaut wird und IPv4 darin gekapselt übertragen wird und beim ISP ausgepackt. Aber ja, dabei hat man keine öffentliche IPv4-ADRESSE.
-
Ersteinmal hat Telefonie und dass das Gateway keine IP Adresse bekommt nichts miteinander zu tun. Das Problem für das UNIFI Gateway ist DS-LITE. Da benötigt man gesonderte Einstellungen und trotzdem nicht funktionieren. Da nutzen die deutschen ISP gerne Besonderheiten bei DS-Lite ggü. Internationale.
Lass dich auf Dual-Stack umstellen. Da werden IPv4-Adresse und IPv6 Adressen separat verwaltet.
Außerdem ist bei DG es noch abhängig wie das Netz betrieben wird.
-
Ich glaube, Shenzhen Hs Fiber Communication Equipment Co., Ltd ist der tatsächliche Hersteller.
Der Hersteller zu 00:e0:c4 hatte noch nie was mit Glasfaser zu tun und den OUI 11:11:11 hat die IEEE an Private vergeben. Keine Idee.

-
-
Vermutlich hat das Modul schon eine feste MAC.
Aber es scheint so, dass diese überschrieben werden kann. Ich habe verschiedene Software-Versionen drauf.Die mit ODI ist die alte Software. Die neue lautet RTL. Der verbaute Chipsatz ist ein Realtek.

Beide funktionieren.
Was sich hier bei mir geändert hat, ist, dass seit Januar XGSPON auf meiner Leitung mit Verträgen bis 10 GB (8,5 symmetrisch) verfügbar ist. Somit kann die OUI wichtig werden, damit man dann auch auf XGSPON Lichtfarbe akzeptiert werde.
Ich bekomme demnächst ein SFP+-Modul für XGSPON, mal sehen, was passiert, wenn ich den Vertrag umstelle. -
Da hat deine UDM eine neue Lookup-Tabelle für die OUI erhalten?
Ich glaube nicht, dass die Provider eine "OUI-Vendorauflösung" vornehmen, da wird sicherlich nur ein Teil der MAC-Adresse (in welcher Notation auch immer) hexadezimal verwendet.
Nein, die neue OUI kam beim Firmwre Update des SFP-MODUL von LuLeey.
Und ja dies ergibt sich aus der anderen/neuen MAC.
Da es aber keine Störung beim Verbindungsaufbau bei DNS:NET gab, glaube ich auch nicht, dass die dies auswerten.
-
JA ich weiß, aber ich hätte den Router mitgenommen und es erst einmal mit dem genutzt. Ich habe damals auch die 5530 mitgenommen, jetzt ist sie nur noch Telefonzentrale hinter meinem UNIFI UDM SE.
-
Ich glaube das hier geht in die Hose:
DNS:NET beschreibt einen automatisierten Provisionierungsprozess:- ONT meldet Seriennummer.
- OLT akzeptiert das ONT und vergibt eine interne ONT-ID.
- Das System liest per OMCI die Equipment ID aus.
- Anhand dieser Equipment ID wird automatisch der passende ONT-Typ samt Serviceprofil ausgewählt.
- Erst danach werden UNI-Port, GEM-Port, VLAN und Bridge-Dienst eingerichtet.
Wenn die keinen passenden Eintrag für das Nokia (_________XS-010X-R__) vorhalten wird das gegen die Wand laufen.
Gestartet bin ich mit dem FiberTwist.
Das glaube ich nicht, dass sie Equipment oder Vendor-ID auswerten.
Ich habe zum Wechsel das Zyxel ( alias Telekom) eintragen lassen. Ich selbst habe immer die Modem-ID von dem Zyxel auf beiden SFP-ONTs übernommen.
Dies war einmal ein Zyxel und das andere mit LuLeey ein No-Name-Teil. Ich habe gerade in den Screenshot nachgeschaut. Bei dem LuLeey-ONT stand früher RTL und ODI drin. Aktuell wird aus OUI bei meinem SFP-ONT Horner Electric, Inc. gemeldet.
Die Spielarten sind zu verschieden, als dass sie darauf Wert legen, weil sie ja freie Router anbieten.Ich glaube eher, dass beides auf der Faser läuft, aber wenn die physikalische Verbindung mit XGSPON steht, aufgrund deines ONT aber der Zugang auf GPON erwartet wird, es nicht weitergeht.
-
DNS:NET schließt aktuell neue Anschlüsse mit einem Kombi-OLT an, dieser kann dann GPON und XGSPON.
Bei DNS:NET sind die PON-Protokolle mit dem Vertrag verknüpft. Was hast du für einen Tarif?
Nach meinem Wissen wurde bis 1000/500 GPON geschaltet, auch wenn auf der Faser XGSPON vorhanden ist. Das ist so bei meinem Anschluss.Eine andere Frage: DNS:NET liefert doch immer ONT oder Router kostenfrei mit. Funktionieren die denn? Bei GPON sind es die ONT von FiberTwist, bei XGSPON-Anschluss der Router von ZTE, alternativ eine FB.
Grundsätzlich schreiben sie schon auf der Webseite, sich nicht um fremde Hardware zu kümmern, allerdings war bei mir die Unterstützung trotzdem positiv.Prinzipiell ist es hilfreich, in der Startphase eines neuen GF-Anschlusses die Hardware des ISP zu nutzen, bis die Leitung und das umliegende Netz stabil laufen. Ich hatte auch erst einmal 3 Monate gewartet, bis ich auf eine SFP-ONT für meine Unifi-Router gewechselt bin.
-
Wobei einen HüP in die Garage von einem Mieter zu setzen in einem MFH auch nicht besonders dolle ist. So ein HüP gehört in einen Gemeinschaftsbereich, damit er bei Störungen jederzeit zugänglich ist. Das wundert mich ein wenig, dass da die Mitarbeiter von DG sich darauf eingelassen haben.
Alles in allem ist der Teil des Leitungsverlegens nur eine Sache zwischen DG und Eigentümer. Wenn der nicht richtig tickt, wird es schwierig, da etwas hinzubekommen.
Letztlich möchtest du Gf, daher musst du ggü. dem Eigentümer tätig werden. Z. B. legst du Leerrohr bei Übernahme der Materialkosten durch den Eigentümer.
Die Sache mit der Sozialkompetenz können wir hier nicht lösen. -
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage zum Anschluss. Mein Glasfaseranschluss wird offiziell erst am Montag geschaltet. Die Leitung funktioniert allerdings jetzt schon. Dabei treten noch deutliche Schwankungen bei der Geschwindigkeit auf. Gebucht sind 1000/500. Speedtest sind stark am schwanken und auch beim Download merkt man es, kenn ich so von meiner SVDSL 250/40 Leitung nicht.
Ist das vor der offiziellen Schaltung normal, vor allem das sie jetzt schon läuft?
Jein, das hat nicht unbedingt etwas direkt mit deinem Anschluss zu tun.
Wenn das Netz in deinem örtlichen Bereich neu erstellt wird, wird noch viel an der Netzwerkstruktur gearbeitet. Gerade in der Startphase kommt es bei neuen Netzwerken immer wieder mal zu Schwankungen oder Aussetzern.
Diese Schwankungen haben nichts mit der Qualität der Glasfaserleitung zu tun, physikalisch geht die oder geht nicht. Es liegt eher an den Routingeinstellungen, die in neuen Netzen beim Zusammenschalten geändert werden. -
Dies wäre aber genau der Punkt, bei dem man ein Ticket bei UNIFI öffnen sollte. Die sind schon recht interessiert daran. Da es in der restlichen Welt eher selten solche verzwickten Konfigurationen der Provider gibt, benötigen sie Daten, um das Problem zu lösen.
Dafür Ticket bei Unifi zu deiner genutzten Release vom OS/Network erstellen. Benötigt wird noch die Support-Datei, die dir das Gateway auswirft, und die PCAP-Dateien.
Damit hilfst du dann auch andere User.Die Support-Dateien kannst du in den Einstellungen herunterladen.
-
-
Alternative kann es aber auch am OS des TV liegen. Die machen gerne im Hintergrund Updates ohne zu fragen.
Vielleicht Mal in einem TV Forum recherchieren.