1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 30. November 2025 um 18:25
    Zitat von dnsnetopfer

Ich finds super das Tante Trudi ihr eigenes Subnet hat. Wer weiss was die gute Dame so runterläd undso. 8o

Tja, die ist wichtig und gehört eingesperrt.

Es ist die Auswertungssoftware von der PTB für die SmartMeterGateway.

Ich habe so ein Teil einfach so vor 2 Jahren schon bekommen, als ich zu Tibber gewechselt bin.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Phino
    • 30. November 2025 um 00:33
    Zitat von frank_m

Richtig. Die Leute kommen nicht ohne Grund ins Forum. Mal drüber nachdenken.

Genau, weil 99 % der Anrufe von Kunden mit Probleme zu Unzufriedenheit bei diesen führt. Und dies nicht nur bei Telekommunikationsfirmen.
    Genauso schlimm sind Versicherungen.
    Das Problem, dass die Aufgaben, egal ob Technik oder Verwaltung, immer komplexer wird, aber an den Hotlines Personal eingesetzt wird, denen überwiegend die Grundlagen fehlen zu den übertragene Aufgaben. Mittlerweile erlebt man dies sogar schon bei Hotline von Cisco oder Sophos.

Und die wenigen, die etwas fitter sind, tauchen in diesen Foren auf, der Rest verzweifelt und kreisen auch mal aus.
    Ich hatte letztens die Erfahrung mit der KI am Telefon der Commerzbank. Die einzige Möglichkeit einen um für ein 8 Jahre alten Hypothekenkredit ein Onlinezugang zu erhalten, weil es nur noch so die Jahresabrechnung zu erhalten ist. Es war eine Endlosschleife.
    Die einzige Alternativlösung, behauptet die Kreditabteilung , ist es den Kontoauszug telefonisch zu bestellen für 21 €. 7 Jahre lang kam er einfach so. Mittlerweile weiß ich, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, ihn mir kostenlos zu liefern. Ihre Aussage: Dann müssen sie Onlinebanking machen.
    Ups, das geht ja nicht, weil die KI so etwas nicht für einen Hypothekenkredit auslösen kann.
    Mal sehen, ob die BaFin da besser ist als die BNetzA.

• Phino
    • 29. November 2025 um 12:40
    Zitat von gponner

Bei uns mittlerweile Tag 4! Immer noch inhaltslose Ausflüchte und Entschuldigungen!

Und schon Alternative Zugänge eingerichtet? Und kosten in Richtung ISP gesteuert. Bei 4 Tagen dürfte ja auch schon die maximale Ausfallzeiten erreicht sein.

• Innenhausverkabelung MFH

• Phino
    • 29. November 2025 um 12:33

Auch meine Vorgehensweise.

Nicht lang schnacken, einfach machen.

Natürlich mit Augenmaß ;)

Das Gelaber in WEG Sitzung mit Ahnungslosen, die nichts investieren wollen ist anstrengend.

• Verkabelung Modem, Router und co.

• Phino
    • 28. November 2025 um 23:00
    Zitat von Phino

Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind in der Theorie und in der Praxis allgemein bewährte und erprobte technische Prinzipien, sofern nichts anderes zwischen den Vertragspartner*innen vereinbart wurde. So die Ausführungen von Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN).

Weil es keine Sanktionen gibt und es Geld kostet. ;) Der zitierte Text stammt von der Seite DIN.

Der von HubeBube angeführte § 145 TKG zum Beispiel ist nicht bußgeldbewehrt.
    Gar keine Frage, ich bin für Vollverkabelung in jeden Raum, aber was willst du als jemand machen, wenn du eine deinen grundlegenden Anforderungen entsprechende Wohnung findest und es an der Verkabelung mangelt. Einer unserer Fw-Admins hat neue Wohnung im Bereich Mitte gesucht, Frau auch ITlerin. Da war Verkabelung Pflicht. 8 von 10 Neubauwohnungen sind rausgeflogen, weil ohne. Der Rest lag dann aber bei 16 -22 €/m² kalt, gut sie könnten sich eigentlich leisten. Letztlich wohnen sie jetzt für 14 €/m² Lichtenrade. Alles eine Frage des Preises bei 100 m².

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 28. November 2025 um 20:42
    Zitat von obtain-why-mooned

1und1 Support sagt das die Leitung nicht setht und schiebt es auf DG? Muss neben Benutzername und Passwort noch etwas konfiguriert werden?

Wenn die Aussage zutrifft kannst du gar nichts machen. Probiere doch Mal die alten Daten von DG.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Phino
    • 28. November 2025 um 13:36

Ja, das Ripe vergibt wohl wirklich keine mehr. Aber eine einzelne IP-Adresse als feste zu bekommen/erwerben ist eher so "Ohh, ich habe eine feste IP-Adresse".
    Um wirklich etwas mit IP-Adressen anzufangen, müssen es ja min. 4 sein. ;) und dafür wollen die ISP dann schon Geld.
    Wir benötigten 16 Adressen (war vor 15 Jahren), damals war es ein echter Akt nicht beim Ripe namentlich genannt zu werden. Wobei damals Whois-Abfragen dies ja auch noch öffentlich ausgeworfen haben.

• Phino
    • 28. November 2025 um 13:21

Na ja, richtige feste IP-Adressen kosten Geld, diese müssen mit deinem Namen bei RIPE NCC eingetragen werden.
    Was die sicher meinen, dass du sie fest hast, solange du keinen resync machst. Sprich es gibt keine 24 Stunden Zwangstrennung wie bei anderen ISP.

• Deutsche Telekom Glasfaser: Erster Umzug von Glasfaser zu Glasfaser / Modem-ID

• Phino
    • 28. November 2025 um 12:13

Ich glaube, dass dabei der Knackpunkt war/ist, dass es mit hocher Wahrscheinlichkeit der selbe OLT/Baum ist.

Das dieselbe Modem-ID in einem anderen Bezirk/Stadt sollte unproblematisch sein.

Aber gut das die Telekom das grundsätzlich Problem erkannt hat und ein kundenorientiert Lösung anbietet. Jetzt muss nur noch die Hotline sie kennen. :D

• Innenhausverkabelung MFH

• Phino
    • 28. November 2025 um 11:16

Das ist leider noch nicht gerichtlich "aus diskutiert". Ja sie dürfen den Anschluss an ein Hochgeschwindigkeitsnetz nicht behindern, aber sie haben die Hoheit darüber wie es umgesetzt wird. Ganz besonders schlecht, wenn Baumaßnahmen/Kosten anstehen, aber es schon ein Kabelanschluss besteht. Damit ist dann Glasfaser raus, weil der Koaxialkabel Anschluss auch als Hochgeschwindigkeitsdatenleitung bewertet wird.

Ich hatte das Glück, das bei 2 WEG, die Verwaltung und restlichem Eigentümer es zähneknirschend durchgewunken haben, obwohl in beiden Objekten Kabel lag. Da fehlte Hintergrundwissen, was ich aber nicht erhellen wollte. ;)

PS: Mieter haben noch kein Anrecht darauf, z. B. Bei den großen Wohnungsbaugesellschaften. Wird aber wohl daran gearbeitet.

• Phino
    • 27. November 2025 um 18:16
    Zitat von gponner

Als Kontrast dazu das Verhalten der hier im Forum immer so gescholtene Telekom, Business-Telefonanschluss über einen VDSL. Der ging plötzlich down, die Messung direkt vom Hotliner ergab eine gravierende Leitungsverschlechterung. Ein Tag später kam ungefragt die Information, dass ein Bautrupp anrücken muss. Der hat die abgesoffene Leitung dann nach zwei Tagen auch gefixt!

Ich bin da voll bei dir. Sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld, egal ob Festnetz oder Mobilfunk, habe ich in den letzten 30 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Es ist halt so, dass ein kleiner, meist technikorientierter Teil von Personen moniert, dass irgendwelche Server im Netz(-segmente) bei der Telekom vernachlässigt werden.
    Dies kann wohl sein, allerdings scheinen diese Nadelöhre nicht den Großteil der Kunden betreffen, sonst hätte es schon öfters einen Aufschrei gegeben. Jedenfalls konnten wir es weder beruflich (da werden weltweit Internetrecherchen betrieben) noch ich privat (die ganze Bandbreite der Streaminganbieter) feststellen.
    Für mich ist viel entscheidender, wie mit einem Problem umgegangen wird und wie gut das Fehlermanagement einer Firma ist, wenn man nicht die eingekaufte Dienstleistung anliegt. Und da haben viele von dem neuen Player im Glasfasersegment noch sehr viel zu lernen.

• Phino
    • 26. November 2025 um 23:47

DNS:NET macht CGNAT im Standard. Da ich aber eine öffentlich IPv4 habe (Telefonanruf reicht) kann ich die Kombi CGNAT und IPv6 nicht testen.

IPv6 kommt per SLAAC und Prefix Delegation /56 und für die VLAN im Netz /64 per DHCPv6.

In der Übersicht gibt es noch ein Bug, die IPv6 des Routers wird nicht angezeigt, aber bei den VLAN. ;)

• Phino
    • 26. November 2025 um 22:51
    Zitat von HubeBube

Phino Was sagt denn dein Familienmitglied über die Überwachungsaufgabe?

Ich überwache nicht, ich sperre. :D Gibt regelmäßig Stress, wenn die Frau wiedermal die Links aus Instagram nicht öffnen kann. :love:

Zitat von HubeBube

1000€ Mehrkosten bei einem Neubau sind ein lächerlicher Betrag.

Heute nicht mehr. Wenn du 100 Sozialbauwohnungen erstellst, ist 100.000 schon eine Hausnummer. Sind nachher 5 Cent/m² auf der Kaltmiete drauf, da machen dann wieder einige Politiker mimimi wegen Luxusausbau. ;)

• Phino
    • 26. November 2025 um 20:20
    Zitat von HubeBube

Da erübrigen sich eigentlich die Diskussionen zwischen Bauträger und Bauherr.

Das ist ja heute tatsächlich eigentlich immer vorhanden, mindestens Leerrohre meistens irgendwo in der Nähe der Eingangstür.
    Es ging ja darum, wie oder ob überhaupt die Verkabelung innerhalb der Wohnungen vorhanden ist.

Dies bedeutet je Wohneinheit entweder einen Medienschrank oder größere Unterverteilung plus Leitung, Dosen und Auflegen inklusive Prüfprotokoll. Dies sind schnell mal 1000 € zusätzlich Kosten ohne aktive Komponenten.

• Phino
    • 26. November 2025 um 20:05

Hier ist es jetzt wieder absolut stabil mit den 930 MBit/s down an der LuLeey/UDM SE, up sind es so um die 570 MBit/s. Tarif ist 1000/500. Möglicherweise sind die 1000 ja sogar mehr, aber da habe ich ja meine Grenze mit dem einfachen SFP-Modul. Wobei ich habe bei der normalen Nutzung noch nie an die Grenze gekommen. Bei den 570 bei upload, komme ich bei Backup schon mal ran, aber das ist dann Nachts. ;)
    Was aber Top ist, dass jetzt auch IPv6 gibt/funktioniert und dies als Dual-Stack.

• Phino
    • 26. November 2025 um 19:34
    Zitat von Schnurz

Es reicht, wenn ausreichend dimensionierte Leerrohre und Leerdosen installiert wurden. Die Installation dauert etwas. Definitiv. Aber der Preis der Dosen-Einsätze ist nicht exorbitant hoch.

Wer beim Bau auf die Anwendung der DIN 18015 und EN50173 verzichtet, tja ...

Aber genau dies ist es ja bei den heutigen Baupreisen, dass worauf am ersten nachgelassen wird. Der Bauherr will Geldverdienen, da kommt dann die Aussage: "Die Mieter nutzen doch alle WLAN"
    Im Eigenheim sieht es mittlerweile besser aus, allerdings sind die Standards dort trotzdem recht reduziert. Was ich die Baubeschreibungen so sehe, ist meist nur Wohnzimmer und Büro, Kinderzimmer schon meist nicht mehr oder gar Schlafzimmer. Und die Elektriker rufen dann Zusatzkosten auf, die gewaltig sind. Ich habe selber gelegt, es sind in jedem Raum min. 2x2 Netzwerkdosen über Eck. Insgesamt 40 Anschlüsse im HWR aufgelegt plus 4x Glasfaser. Aber wenn man 25 Jahre Datennetze beruflich gemacht hat, verständlich. ;)

• Phino
    • 26. November 2025 um 18:24
    Zitat von Edding

Wieder mal Probleme die sich vermeiden lassen durch proaktive Erweiterungen der Kapazitäten.

Das glaube ich nicht bei der Fehlerbeschreibung. Es ist ja nicht fließend, sondern er sagt, dass um 22:59 es extrem grottig ist, und um 23:01 wieder Top und dies jeden Tag. Da ist garantiert irgendetwas beim Routing verkonfiguriert. Die schwenken ja nach Uhrzeit und Kostenstruktur auf verschiedene Backbones.

• Phino
    • 26. November 2025 um 10:37
    Zitat von planarian

Ich gehe zu 90% von einem externen Problem aus, da unser Ort ja auch noch aktiv weiter angeschlossen wird.

Das sind die üblichen Probleme bei neu aufgebauten Netzwerksegmenten. Man muss dran bleiben. Bei uns war es ja auch nur im ersten halben Jahr. Seitdem nie wieder Probleme, trotz Erweiterung auf XGS-PON und IPv6.

• Phino
    • 26. November 2025 um 09:37
    Zitat von planarian

Werde Morgen mit der Messkampagne starten. Hier noch weitere Werte am Abend.

Um 22:58

Und dann um 23:10

Ist irgendwie witzig. Als ob alle gleichzeitig um 23:10Uhr ins Bett gegangen sind, während um 22:58 noch fast alle beim Netflix glotzen waren :D

Aber die Werte zeigen sehr schön, dass es zur Primetime zu wenig Bandbreite für uns gibt.

Das kenne ich sehr gut. Wir hatten es bei DNS:NET auch. Wir haben uns in der Ortsgruppe Facebook ausgetauscht. Das ganze war bei uns nur Montag bis Freitag von 19-23 Uhr. Von einer auf die andere minute von 1000 auf 10 Mbit/s.

Sie haben dann von sehr vielen Leuten gleichzeitig die Fehlermeldungen bekommen.

Wie ich erfahren habe, gab es ein Routing/Konfiguration Problem, dieses betraf den ganzen Ort. War dann von einem auf anderen Tag weg. Ca. 3 Monate später das Gleiche wieder, aber da hatte ein Anruf gereicht und der Spuk war nach 3 Tagen wieder weg.

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• Phino
    • 25. November 2025 um 19:54
    Zitat von Elemir

Hatte? Wurde das wieder aufgehoben?

Ich dachte, das besteht weiterhin.

Laut Golem: Der Bann wurde im August 2025 aufgehoben, nachdem ein Abkommen zwischen der Deutschen Wohnen und der Telekom getroffen wurde

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum