1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Phino
    • 4. Januar 2026 um 18:04
    Zitat von pufferueberlauf

Jein, die DG wird das nicht allein aus Jux und Dollerei machen, aber es sieht nicht so aus, als haette die DG in dieser Hinsicht viele Nachahmer, d.h. andere ISPs loesen aehnliche Probleme auf andere Art und Weise.

Das Ganze mit verschiedenen VLAN-ID gibt im Ausland schon recht häufig, nicht nur bei Gf.
    Allerdings ist es da häufig so, dass die verschiedene Dienste wie Internet, Telefonie und TV tatsächlich von unterschiedlichen Anbieter übertragen werden. Da ist so ein Separieren schon hilfreich. Allerdings ist mir das in Deutschland noch nicht untergekommen.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 3. Januar 2026 um 22:57

Das Problem ist nicht DS-Lite als solches, sondern wie es umgesetzt wird. So wird DS-Lite im asiatischen Raum viel eingesetzt und schon sehr lange bei Unifi unterstützt. Aber Kombination mit PPPoE ist dort nicht angesagt. In sehr vielen Ländern wird AON/GPON mit DHCP eingesetzt.

Das ganze PPPoE Grödel macht überhaupt keinen Sinn mehr. ||
    Dual-Stack, bei dem erst eine öffentliche IPv4 und dann IPv6 aufgebaut wird und nicht IPv4 (mit CGNAT) in IPv6 mit PPPoE getunnelt wird, ist halt stabiler/besser.
    In der USA halten sie nach wie vor die meisten öffentlich IPv4 Adressen, daher ist für sie DS-Lite in Verbindung mit CGNAT dort kein häufig genutzte Form.

Und bis auf AVM und TP-Link schießen sich die großen internationalen Firmen kaum auf diese deutschen/europäischen Vorgehensweise ein. Aber wenn ihr dran bleibt, wird es Unifi hinbekommen, nur muss man sich da über die community mit Supportfiles einbringen. In den letzten 6 Jahren, die ich es nutze, gab es sehr viele Fortschritte.

Das war ja auch schon bei VDSL mit den vielen Versionen.

Eine weitere Hürde kann ja auch noch WAN mit mehreren VLAN für Internet, Telefonie und TV sein.

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Phino
    • 3. Januar 2026 um 20:34
    Zitat von Schlammdackel

Das Problem mit den VLAN IDs ist aber anscheinend eine Software-Macke. Da mein Telefon noch nicht funktioniert, wurde nach Rückspielen der Telefon-Daten ein Neustart der Box gemacht. Und danach funktionierte das Netz wieder nicht. Nach Änderung der VLAN ID zu 360 und wieder zurück nach 362 gings wieder. Sehr seltsam, aber im PC-Bereich anscheinend nicht ungewöhnlich....

Eindeutig dein Fehler. Das Rückspielen der Telefondaten wird dazu geführt haben.
    Das Einzige, was man ganz einzeln und separat zurückspielen darf, ist das Telefonbuch. Wobei die bessere Lösung ist, das Telefonbuch online zu betreiben, dann ist das zurücksetzen problemlos.

• Innenhausverkabelung MFH

• Phino
    • 3. Januar 2026 um 09:23

Naja, du möchtest gerne, dass GF da durch haben. Das ist schon ein wenig Gefrickel. Da kann es gut sein, dass der Techniker es sein lässt. Mit einem vorhandenen Leerrohr bist du auf der sicheren Seite. 8)

• Innenhausverkabelung MFH

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 22:08

Es fehlt halt ein Größenvergleich im Bild. Aber ja könnte klappen. Allerdings würde ich versuchen, selber ein Leerrohr einzuziehen. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn der Techniker kommt.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 22:05
    Zitat von der_eismann

Okay, muss mich korrigieren. Hab heute die Preisliste bekommen, das 10 Gbit/s Switch (das auch schon beim 1 Gbit/s-Tarif nötig ist) kostet einmalig 180€. Da werd ich wohl doch einfach weiter mein UCG Max per Ethernet dran betreiben.

Das Ganze hört sich nach XGS-PON an, da benötigst du halt SFP+/10 GBit/s Anschluss. Dies wäre in Verbindung mit der UCG Fiber dann z.B. ein SFP+-Modul von LuLeey LL-XS1025. Da startet man mit etwa 150 €

• Wohin Router oder Kabel?

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von NDiGF

Also bei einer Renovierung des Treppenhauses als allererstes Lehrrohre/Kabelkanäle vorsehen (geeignete versteht sich), das ist das wichtigste. Und dabei eben auch gleich (wenn ggf. auch nicht sofort sondern erst in Zukunft) die Möglichkeiten einer strukturierten Verkabelung (sternförmig) auf Basis von >=CAT6A einplanen. Also um u.a. entspr. WLAN-APs in den verschiedenen Stockwerken/Räumen installieren zu können und ggf. auch noch weitere Datendosen.

Das ist zielführend, man geht ja erfahrungsgemäß die nächste 10 - 20 Jahre da nicht mehr ran.
    Allerdings solltest du Cat7 (bessere Schirmung) nehmen und die mit der Kabelstärke AWG 23. Um so kleiner dieser Wert, um so dicker die Kupfer-Adern. Die ist interessant bei PoE für entfernte Geräte. Man kann dann aus dem Keller heraus PoE zum Switch machen und dahinter auch noch einen AP oder Cam versorgen. Hilft ja dann für Stellen, an dem keine Stromversorgung ist.

Wenn du nur einen Gf-TA bekommst und die den in den "feuchten" Keller packen ist es auch kein Problem, dann musst du die Glasfaser per Patchleitung zum trockenen ONT bringen. ;)

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 15:23

Am besten sind AP immer noch an der Decke aufgehoben. Man sollte bedenken, dass Kühlschränke, Fernseher, Aquarium etc., aber auch Personen auf dem Sofa ein nicht unerheblicher Dämpfungsfaktor sind. Auch Geschossdecken aus Beton plus Fußbodenheizung (Wasser) sind ein erhebliches Hindernis. ;)

• Leonet - meine Erfahrung bisher - FINGER WEG

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 10:07
    Zitat von alex_k

Wie gesagt, wir sprechen von einem Streitwert von 480 EUR (24 Monate * 20 EUR) + Kosten für die 4 Tage Internetausfall. - Sind nindestens glaube 5 EUR am Tag macht dann Summa sumarum einen Streitwert von 500 EUR. - Wie weit wird Leonet dafür wirklich gehen? Für mioch sind 500 EUR jetzt nicht das ganz große Geld für mich. - Ich zahle auch lieber 50 EUR im Monat für einen ISP, bei dem ich weiss, dass es läuft, statt 20 EUR bei einem ISP, bei dem augenscheinlich gar nichts klappt.... - Aber ja, ich hätte mich schon gefreut, wenn es runter gelaufen wäre. - Aber hätte - wäre -wenn bringt alles nichts. - Es ist, wie es ist. - Mein Eindruck ist: Leonet kann nichts, und ist vollkommen überfordert.

Geiz ist geil.

Oder

Man bekommt was man bezahlt.

Never Change a running system.

Tut mir leid, ich kann das sehr ausführlich mimimi nicht in mein Herz einschließen.

Ausfall von 3 Tage im Jahr ist im privaten Umfeld hinzunehmen bei 99% Verfügbarkeit, was schon hoch wäre. Und das es bei Anbieterwechsel Mal was schief geht ist ja nun Mal nicht neu. Bei mir war ein Auto ein Jahr lang nicht versichert, dies viel erst beim nächsten Wechsel auf. Das wäre im Falle eines Unfall haarig geworden und hat ein Monat gedauert bis der Fall geklärt war. Das wäre wohl eher ein Aufreger wert gewesen.

• Phino
    • 2. Januar 2026 um 00:58
    Zitat von DiaBo

Wie weit entfernt vom Anschluss ist denn der Router noch ideal? Dann wäre eventuell das EG noch machbar?! Denn das OG ist sich zu weit entfernt für den Router?

Das ist im EFH verhältnismäßig egal. Die technische Entfernung zw. ONT und Router sind ca. 100 m bei Ethernet-Kupferkabel. Solltest du Glasfaser bis zum Router legen wird die Entfernung vom PoP/Gegenstelle gerechnet, dies sind 20 km, also hier erst recht egal im EFH.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Phino
    • 30. Dezember 2025 um 22:29

Du hast recht, war 1994 am Amiga 500, ABER ich hatte von 1998 dann eine ISDN Card von AVM im Amiga A4000 (mit einem der wenigen 68060-Prozessor). Es gab damals 200/400 DM Förderung für die Hardware. Und 2002 ein 2 MBit/s DSL-Leitung, Mensch ist das lange her.

• Phino
    • 30. Dezember 2025 um 21:43

Dem Zeitfenster kann ich mich anschließen. Ich bin in den 80er mit 28.8 Modem gestartet.

Allerdings würde ich mir um die Begrifflichkeiten keinen Kopf machen, ob es Ping, Pong oder NG-PON2 heißt.

Allerdings werden wohl die Glasfaser ihre 50 Jahre schaffen und dann ist es mir egal mit 115. :lol:

• Phino
    • 30. Dezember 2025 um 19:37
    Zitat von BlackMage2

wieso ist das für den Massenmarkt tot?

NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.

aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.

Umgekehrte Frage, warum sollten die ISP dies bauen. Sie bekommen doch schon jetzt einfache GPON-Bäume nicht voll mit Kunden und alle wollen nur billige 100 MBit/s-Verträge. Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre. ;)

• Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• Phino
    • 30. Dezember 2025 um 13:14

An der Stelle in einem SFP-Modul ist GPON = ONT. So ein SFP-GPON Modul ist ein in sich geschlossenes System. '
    Du hast die Seite SFP oder SFP+, wenn sich, und dies passiert verständlicherweise, weil man ja verkaufen will, sich die Teile an die technischen/elektrischen Standard halten ist erst einmal alles gut.
    Dann ist da die Seite Glasfaser, hier gibt es sehr viele Spielarten. Für Dich ist nur wichtig: Ist das Teil für GPON oder XGS-PON(zwei unterschiedliche Lichtfarben/Wellenlängen) dies ergibt sich aus deinem Vertrag. Und der letzte Punkt ist das Bindeglied dazwischen. Hier muss bei PON Intelligenz drin sein für die Ver-/Entschlüsselung. Das ist der Grund warum die Module für PON von AVM in anderen Geräten nicht funktionieren, der Part steckt da in der Fritz!Box.
    Grundsätzlich sollte jedes SFP-Modul für GPON oder XGS-PON funktionieren, die deutschen Netzbetreiber nutzen alle dieselben lichttechnischen Daten.

Auf jeden Fall hat da TP-Link eine sehr gute Anleitung für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, sie bleiben dran, weil sich gerne mal die Eckdaten auf Protokoll-Ebene bei den ISP verändern. Wie man immer wieder erlebt; bei 1 & 1 sogar im laufenden Betrieb.

• Phino
    • 29. Dezember 2025 um 23:20
    Zitat von Kev1911

Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage bei meinem VX800V, allerdings habe ich deutsche GLASFASER als Anbieter.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen welches GPON Modul funktioniert?

Meinst du bei DG oder in deinem VX800V.
    Bei DG haben die Module in Mikrotek und Unifi funktioniert. Also wirst du unser Early Bird sein. ;)

• Phino
    • 29. Dezember 2025 um 23:12

Das Modul von LuLeey funktioniert in den SFP-Slot von Unifi und Mikrotik Hardware. Das Problem bei Unifi ist, dass das Mgt-Netz mit 192.168.1.x läuft und die Router immer die 192.168.1.1 haben. Und die antworten schneller als das SFP-Modul mit derselben Standard-IP-Adresse.
    Ich hatte das Problem nicht, weil ich kein LAN mit dieser IP-Adressbereich habe.
    Um es zu umgehen und die SFP-Module von LuLeey zu konfigurieren, kann man sie in eine Medienkonverter stecken wie oben angezeigt oder man nimmt einen Switch.
    Die Sache mit der aktiven Glasfaser ist abhängig von den Modellen und Firmware. Bei einigen ist es notwendig, das der Glasfaser-Port aktiv ist, damit das minimini OpenWRT startet.

Wenn das SFP-GPON- Modul gestartet ist und darüber PPPoE läuft, ist es nicht mehr erreichbar bei Unifi, da es ja dann im Bridge-Modus läuft.
    Man muss dann eine keinen Hack im Gateway einbauen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Mikrotek/TP-Link ähnlich ist.

UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Zugriff auf Modem einrichten das am WAN Port hängt
    ubiquiti-networks-forum.de
  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 28. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von HubeBube

Hierzu ein Beitrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…faser-anschluss

Dort unter "Wie lange sind Vorverträge für Glasfaser gültig?" zu finden.

Mit Artikeln der Wikipedia muss man vorsichtig sein, hier ist es IMHO gut getroffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorvertrag

Es ist aber kein Vorvertrag. Dieser kommt erst zustande, wenn der ISP diesen annimmt und mir die notwendigen gesetzlich vorgegeben Unterlagen (AGBs, Fernabsatzgesetz etc.) schriftlich/elektronisch zur Verfügung gibt. Eine Eingangsbestätigung reicht in keinen Fall aus.

Und er hat 2-mal geschrieben, dass er nur eine Eingangsbestätigung erhalten hat. Das ist einfach nichts.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 28. Dezember 2025 um 12:59
    Zitat von HubeBube

Du hast einen Vorvertrag geschlossen, bedenke dies .

Nein das hat er garantiert nicht. Wenn er ein Anschluss Wunsch äußert und nur ein Eingangsbestätigung erhält ist noch kein auch irgendwie gearteter Vertrag zu Stande gekommen. Zu diesen Zeitpunkt greift das BGB und noch keine AGBs des Anbieters.

Das ist genauso wie bei Schnäppchen und Preisfehler, bis der Shop dir deine Bestellung nicht bestätigt ist kein Vertrag zustande gekommen, deine Bestellung reicht nicht aus.

Aber ich würde es bestehen lassen und auch beim Zweiten bestellen. Wie viele Doppelausbau haben wir in den letzten Jahren hier erlebt, wenn alle noch in der Findungsphase sind. Eher hängen Leute hinten an, die aufs "falsche" ISP gesetzt haben.

• Verbindungsfrage vom Neuen

• Phino
    • 25. Dezember 2025 um 20:48
    Zitat von apobln

Und noch eine Frage. Ich las, dass die Stecker und Buchsen vor der Verbindung gesäubert werden sollen. Gibt es dazu kostengünstige Lösungen?

Alle die Kabel kommen mit einer Abdeckung. Ich habe, auch schon zu "Glasfaser für Audio-Zeiten", noch nie eine Putzeinheit benötigt.
    Es ist schon sinnvoll, nicht auf die vorderen Steckerteile mit fettigen Wurstenfinger zu greifen oder unnötig rauf zu pusten.

Also nicht ohne Abdeckung durch den Staub ziehen und dann klappt es schon.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 24. Dezember 2025 um 19:07

Gerade gesehen vor 2 Wochen wurde ein Problem mit PPPoE und DS-Lite behoben bei der offizellen Version behoben, man ist da dran. Aktuell ist die EA-Version bei 10.1.68

UniFi Network Application 10.0.162 enthält den unten aufgeführten Bugfix.

• Es wurde ein Problem behoben, durch das der WLAN-Blackout-Planer in seltenen Fällen falsch angegebene Zeitbereiche auswählen konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das LAG-Verbindungen in seltenen Fällen nicht auf UXG-Enterprise/EFG hergestellt werden konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die WAN-Überwachung in seltenen Fällen nicht für DS-Lite über PPPoE funktionierte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum