1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 28. Januar 2022 um 23:52
    Zitat von murphaph

Die Fehlersuche ist auch einfacher mit AON. Es ist fast wie POTS, nur ein Faser vom Switch in der Straße direkt zum Kunden, nicht geteilt mit den Nachbarn.

Ja, größere Reichweite und nur meine Daten auf der Leitung. Und pro letzten Verteilungspunkt statt 32 Teilnehmer bis zu 5000.
    DIe Technik auf der Straße ist aufwendiger, aber man benötigst weniger Verteilungspunkte.

• Phino
    • 28. Januar 2022 um 23:20

Ich habe mir gerade mal in der FB-Gruppe Brieselang alles zu Glasfaser angetan.

Neben vielen Ahnungslosigkeiten gab es auch erhellendes. Einer der Mitarbeiter postete folgendes:

OpenInfra macht hier keine Netzerweiterungen oder Netzaufrüstungen auf bestehende, ältere oder unzureichende Infrastrukturen (also kein Flickenteppich). Sie baut eine neue aktive Glasfaserleitung direkt zum Kunden. Das bedeutet: Jeder Kunde hat seine eigene Glasfaserleitung. Dies ist weit kostenintensiver als Netzaufrüstungen oder der Bau von passiven Share-Netzen. Genau deswegen baut das Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte und will ein hochwertiges Produkt abliefern. Sie als Kunde sollen auch in 30, 40 oder 50 Jahren Spaß an der Leitung haben.

Wenn ich dies aus dem Allgemeinsprech für die breite Masse übersetze, liest sich dies für mich, dass OI ein AON - Netz einrichtet. Dafür spricht auch, dass sie erstens für einen geringen Aufpreis synchron Datendurchsatz anbieten und zweitens, dass sie bis 8 Gb/s anbieten, bei DNS:NET ist es nur 2,5 Gb/s. Nur als Geschäftskunde für eine hohe Anschlussgebühr bekommt man bei DNS:NET mehr.
    Ist ja von Interesse, wenn man tatsächlich ein schnelles Internet bestellt, eine Fritz!Box dürfte damit dann doch überfordert sein. Die 5530 kann zwar AON und PON, aber es geht nur mit 2,5 Gb/s.

• Phino
    • 26. Januar 2022 um 20:53
    Zitat von lycra

Kann es sein, dass du noch ein Early Access Produkt hast?

Ja habe es im Dez. 21 gekauft.

Zitat von lycra

Das weiß ich auch, aber uach, das selbst der Menüpunkt der dafür wichtig wäre, entfernt wurde (so die info im ubiquitiy forum).

Bei mir ist der Menüpunkt vorhanden.

Zitat von lycra

oK das ist aber shcon häufig? Habe DG und Failover Telekom 100/40, aber eigentlich keine AUsfälle mehr.

Das mit dem "Ausfall" ist normal, ist ja eine VDSL-Leitung mit dynamischer IP, die wird ja alle 24 Std. kurz zurückgesetzt.
    Sind circa 20 - 30 sec und in der Zeit springt halt das LTE-Modem ein.

• Phino
    • 26. Januar 2022 um 12:20
    Zitat von murphaph

OI ist dagegen wirklich offen. Schau mal wie viele Anbieter es gibt bei OI in Schweden. Sogar die Telia (Schwedische Telekom) ist dabei.

Auf den deutschen Seiten von OI werden 5 ISP geführt.

• Phino
    • 26. Januar 2022 um 12:01
    Zitat von lycra

DAs ist aber nicht ganz richtig. Die UDM SE (Pro wurde entfernt) kann nur Failover, sprich du kannst zwar 2 x GF einstellen aber lediglich eine aktiv nutzen. Die zweite geht erst wenn Leitung 1 tot ist

WLB war ursprünglich in früher UDM-Pro-Firmware vorhanden, wurde jedoch aufgrund von Problemen entfernt. Es wurde seitdem auf unbestimmte Zeit verschoben. Und die Forderung sind permanent vorhanden bei UI.com. Erst gestern gab es wieder einen Thread mit der Forderung es wieder einzuschalten und es könne ja nicht sein, dass die "billige" USG Pro es kann. 8)
    Wobei ich jetzt eine 250/40-Leitung und für Failover ein LTE-Modem habe, die ist eigentlich nie ausgelastet. Und Failover zum LTE passiert immer einmal am Tag und man merkt es nicht.
    Der GF-Anschluss ist für mich eine zurzeit sehr günstige Investition in die Zukunft.
    PS: Bei meiner steht auf der Hardware wie in der Software UDM Pro SE :saint:

• Phino
    • 25. Januar 2022 um 22:35
    Zitat von Danman

Kurze Frage: Wäre es ein Problem bei beiden Firmen den Vorvertrag zu unterschreiben. Es wird ja wahrscheinliche eine Straße nicht doppelt ausgebaut werden und man hat dann 2 Glasfaser-Anschlüsse im Haus, oder? Also einfach beide unterschreiben um sicher zu gehen, dass man auf jeden Fall "dabei" ist?

Sehe ich auch so.
    Bin ja jetzt bei DNS:NET, daher wird der VDSL-Vertrag nahtlos eingestellt, wenn sie dran sind.
    Sollte OI gewinnen kann ich es bei dem Preis verkraften DNS:NET noch eine Weile zu nutzen, ist halt Backup-Leitung.
    Na ja und wenn ich 2x GF habe bin ich der KING :lol:.
    Zum Glück habe ich eine UDM Pro SE, die kann mit der Geschwindigkeit von 2x GF umgehen. 8)

• Phino
    • 25. Januar 2022 um 20:52

Hier mal eine Erfahrung mit dem einen hier tätigen OI Vertreter aus unseren Straßen-Chat:

Huhu Nachbarn, bei mir war nun eben auch MR.FUXX und ich muss sagen, bin angenehm überrascht. Freundliches Gespräch, fachlich gute Antworten, kein schlecht machen von DNS Net, sondern sachlicher Aufruf zum Wettbewerb. Hat mir gefallen …

Phino : wie ist das jetzt nochmal, Open infra scheint ja Anbieter frei nach 2 Jahren zu sein, war das bei DNS auch so?

Zweite Frage, wenn ich jetzt schon so einen Vorvertrag mit DNS habe, ist dieser jetzt bindend oder hat der den Charakter einer “schwebenden” Vereinbarung?

Der Nachbar ist IT´ler und kann die Fachlichkeit einschätzen. Mir erging es auch so.

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• Phino
    • 24. Januar 2022 um 11:09
    Zitat von west

Wann die UDM Pro SE wieder verfügbar ist steht in den Sternen.

Ich bin auch noch an überlegen was ich mach.

UDM Pro oder doch UDM Pro SE.

Habe noch bis mitte Juni Zeit weill dann der Vertrag bei der Telekom ausläuft und ich keine Lust auf Stress habe das ich vorzeitig Glasfaser bekomme weill ich bei jeden anrufen muss das die Leitung zu dann bis dann frei wird.

In deiner Konstellation und in die Richtung, in die du willst, kann es nur die UDM Pro SE sein.
    1. Du steckst das SPF-Modul direkt in den Router

2. Der Router hat 8 Mal PoE für die APs. Ich habe das 4 AP's, einen Indoor-Monitor, Türklingel/Webcam und Raspberry(Badezimmerspiegel) und ein PoE-In-Switch angeschlossen.

3. WAN-Ports gibt es SFP+ (10 Gb) und Ethernet (2,5 Gb). Ich habe da einen LTE-Router mit dem 50 GB/Jahr-Paket von Aldi als Failover only.

4. SPF+ Port LAN (10 Gb).

Somit solltest du für einige Zeit bei der Performen auf der sicheren Seite sein.

Frage: Was hat dich veranlasst Ubiquiti Long Range 6 zu nehmen. Ich finde den Mehrpreis für 4x4 MIMO im 2,4 GHz schon hinterfragen-wert, bei 5 GHz habe sie es ja beide (Wi-Fi 6 Pro). Für große Reichweiten außerhalb des Gebäudes vielleicht lieber ein Access Point AC Mesh installieren.
    Und es gibt die SE immer wieder direkt auf den UI-Seiten(Mailbenachrichtigung aktivieren). Hatte meine kurz vor Weihnachten bestellt, 2 Tage Lieferzeit mit UPS aus der NL.
    Umstieg von einer USG Pro war sehr geschmeidig.
    Und sie ist sehr leise, kein Vergleich zu meiner alten USG Pro.

Ich würde erst einmal deine FB als reine DECT-Box weiter betreiben.

Die sind einfach die besten VoIP/DECT-Basisstation. Sie sind extrem einfach einzurichten, es gibt Anleitung bis zum Abwinken, man kann auf die Mobilteile das Livebild von Web-/TürCams streamen, oder Telefonbücher von Google/Android abgleichen etc.

• Phino
    • 23. Januar 2022 um 15:25
    Zitat von murphaph

Hallo Nachbar! Wir wohnen in der Vorholzstr. Richtung Markt von euch aus :)

Es wird öfter von einer pauschalen 250€ für Mehrmeter bei DNS:Net gesprochen aber in der Preisliste finde ich sowas gar nicht und der DNS:Net Vertriebler auf Facebook hat sich dazu nicht geäußert, was mich wundern würde wenn dies wirklich ein pauschales Angebot wäre.

Bei uns war die komplette Straße bei der Telekom im Baujahr 2018 nur mit 6 MBit/s erreichbar. Die Kenntnis ergab sich aus dem Musterhaus direkt an der Vorholzstraße. DNS:NET konnte sofort alle mit 100 MBit/s anschließen und ein Jahr später auf 250 aufrüsten wer wollte.
    Die genauen Kosten findest du ganz unten auf der Webseite in einem PDF. Das sind dieselben Kosten wie schon immer bei ihnen. Der Startbonus sind die ersten 10 m frei.

Glasfaser für Brieselang
    Glasfaser von DNS:NET für Brieselang
    www2.dns-net.de

• Phino
    • 23. Januar 2022 um 13:20
    Zitat von murphaph

Weiß jemand überhaupt was ein Kooperationsvertrag ist?

Der Bürgermeister meinte, dass keine Firma begünstigt wird dadurch. Aber welche Vorteile bringt dann sowas überhaupt?

Im politischen Bereich heiß es so viel wie eine Willenserklärung, dass wir euch bei Bauanträgen nicht so viele Steine in den Weg legen.

• Phino
    • 23. Januar 2022 um 13:18
    Zitat von murphaph

In meinem Vertrag mit OI steht kein einziges Wort bezüglich Mehrmeter. Auch nicht im Kleingedrucktem. Das ist also jetzt deren Problem :)

Wir sind 4 Eigentümer in unserer Privatstraße. Wir sind ganz am Ende der Straße. Die Einführung beim vorletzten Haus wird sich ca. 40m von unserer Einführung befinden. Die Gesamtlänge der Leitung von der öffentlichen Straßen zu uns beträgt ca. 140m. Aber wie gesagt auf der Länge kann OI 4 Häuser erschließen. 3 davon haben bei OI unterschrieben.

Also bei DNS:Net wären wir bei mindestens 40 x 58€ (eigentlich mehr wegen Pflaster) und wenn die Firma die gesamte Privatstraße als Mehrmeter berechnet dann natürlich deutlich mehr.

Das ist der Grund, warum ich gerne mal den Kooperationsvertrag lesen würde.
    Wir wohnen in der Rilkestr., sie ist 250 m lang und hat 26 Häuser. Die Straße ist Privatstr.
    Was passiert da?? Es war bisher keiner bei DNS:NET oder der Gemeinde bereit sich dazu zu äußern. Sie wurden auch schon im November darauf hingewiesen, dass die Straßendecke im April geschlossen wird. Das hat DNS:NET so mal gar nicht interessiert.
    Von 26 Häuser haben 25 VDSL bei DNS:NET und sind zufrieden. Fast alle wollen GF, aber bei DNS zögern sie noch, weil die Kosten nicht absehbar sind.

• Phino
    • 23. Januar 2022 um 13:08
    Zitat von Danman

Steht das wörtlich im Vertrag, dass OI die Mehrlänge kostenlos macht? Das kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen bei dieser Zersiedelung in Brieselang. Das wären ja immense Mehrkosten für OI. Und dem Mr. Fuxx würde ich nix glauben, wenn der das erzählt. Einfach mal nach Bewertungen der div. Fuxx-Unternehmungen (u.a. Strom, Gas) googeln. Die hatten schon Ärger mit Verbraucherzentralen.

EDIT: Unter dem Beitrag von Bürgermeister Heimann (9.1.) in der Facebook-Gruppe Brieselang hat der Fuxx-Mitarbeiter etwas von Kostenvoranschlägen geschrieben bei Privatwegen abseits der Straße. Ich wäre da echt ganz vorsichtig, was versprochen w

Hallo,

Nun ja, zum Thema Transparenz fehlt mir noch der Kooperationsvertrag zw. Brie und DNS:NET.

Jedenfalls habe ich ihn nicht auf der Dorf-Webseite von Brieselang gefunden.
    Aber zu diesem Thema Transparenz und Bürgernähe, sowie ergebnisorientiertes "Dienen" für die Bürger habe ich eine eindeutige Meinung bei diesem Bürgermeister. :thumbdown: :cursing:

Ich habe hier mal den Teil des Vorvertrages eingestellt, den man mit Open Infra macht.
    Open Infra sagt auch ganz klar in ihren AGB, wir bauen aus, wenn in 300 m um den Übergabepunkt min. 30 Teilnehmer vorhanden sind. Dies ist doch mal eine konkrete Zahl.

• Phino
    • 20. Januar 2022 um 13:46

Matthias2812 Du hast doch jetzt Telekom, da musst Du doch warten bis dein Vertrag ausläuft.
    Den Glasfaser-Anbieter, egal welchen hast Du dann doch eine Zeitlang parallel. Das ist doch entspannend.
    DNS:NET hat in Brie-Süd jetzt schon GF zu liegen, mit den sie die DSLAM am Straßenrand versorgen. Und die 250/40 MBit kommen hier gut an.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass beide Anbieter es nicht schaffen werden vor Ende Sommer tatsächlich die Anschlüsse zu realisieren. Wir hätten da als Hürde das Bauamt, Fachkräftemangel und Materialverknappung. ;)

• Phino
    • 20. Januar 2022 um 13:15
    Zitat von Matthias2812

Schade das die Website nicht von DNS-Kunden erreichbar ist. Es werden Onlinetermine für eine Informationsveranstaltung angeboten:

Danke, es war kein DNS:Problem.
    Ich habe es wohl etwas mit der Firewall-Regel übertrieben und weil die URL etwas eigenwillig ist, hat meine FW dicht gemacht.
    www2.dns-net.de/de-de/de-de/brieselang-0-0
    War die erste Webseite, die es bei mir so erwischt hat. ;)

• Phino
    • 20. Januar 2022 um 11:42
    Zitat von Matthias2812

Ich bin mir halt sehr unsicher, da DNS.NET sehr viele schlechte Bewertungen hat. Wenn es läuft ist es gut, aber wenn es Probleme gibt dann ist der Service wohl sehr schlecht. Hat jemand schon Glasfasererfahrung mit DNS?

Die "Drückerkolonne" von Mr. Fuxx erscheint mir zumindest nicht sehr seriös.

Gerade frisch online:

https://www2.dns-net.de/de-de/de-de/brieselang-0-0

Ich habe mit DNS:NET sehr gute Erfahrung (ging um Fremdrouter Unifi und Grandstream).

Die Aussage mit Drückerkolonne finde ich eigenwillig. Wie willst du sonnst neben den Plakaten, die sie aufgehängt haben, um gezielt Eigentümer in einem eng begrenzten Gebiet ansprechen? Ich habe den einen der es hier macht 2 Mal nein gesagt, weil ich keine Zeit hatte. Der war sehr entspannt.

Den Link kannte ich schon, leider funktioniert er bei mir nicht als DNS:NET-Kunde ;(

• Phino
    • 20. Januar 2022 um 11:33
    Zitat von Matthias2812

Anbei mal der Glasfaserausbau der Telekom inkl. geplanter Vorhaben. Sieht eigentlich gar nicht so wenig aus, was die Telekom da baut.

Wenn du dir aber den geplanten Ausbau anschaust, ist dieser eigentlich nur dort, wo schon die Leitungen liegen und Technik steht. Nichts wirklich neues.

• Phino
    • 20. Januar 2022 um 10:50
    Zitat von Matthias2812

Guten Morgen,

gestern war ein Mitarbeiter von Mr. Fuxx bei mir und machte mich auf die Vorteile eines Glasfaseranschlusses bei Mr. Fuxx aufmerksam. Ich verstehe gerade nicht, warum sowohl DNS.NET als auch OpenInfra sich nun auf Brieselang stürzen und zeitgleich ein Glasfasernetz errichten wollen.

Jahrelang war es ja still um die Sache. In einigen Bereichen von Brieselang wurde durch die Telekom ja schon ein Glasfasernetz errichtet.

Das nun DNS.NET und OPEN INFRA beide ein Glasfasernetz errichten wollen, hängt sicher mit der staatlichen Förderung zusammen. Leider haben beide Anbieter einen nicht so tollen Ruf und nach der Bereitstellung muss man wohl häufig mit Störungen und Telefon-/Internetausfall rechnen.

Was bleibt einem nun?

Ob die Telekom nun Brieselangweit ein Glasfasernetz errichte wird, bleibt fraglich. Vom Know-How her, wäre dies wahrscheinlich die beste Lösung.

Was macht ihr??

LG

Alles anzeigen

Guten Morgen,

bei uns in Brieselang Süd ist es eher so, dass die Telekom in vielen Teilen, wie bei mir, nur um die 10 MBit/s liefern kann. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Brieselang Süd keine Fiber2Home-Anschlüsse von der Telekom. Die Telekom hatte damals ein Deal, dass sie einen Sendemast in Brie-Nord stellt und dar diese ja immer mit GF angeschlossen werden, hat man sie "genötigt" Neubauflächen(z.B. Banaschtr., Fichtestr.) anzubinden. Für mehr hatten und haben sie keine Motivation, nachträgliche Grabearbeiten für Einfamilienhäuser sind nicht so lukrativ wie z.B. in Nauen ganze Häuserblöcke anzuschließen.

Also meine Erfahrung mit dem Neuanschluss der Telekom waren eher frustrieren incl. dem Einschalten der BNetzA.

Ich bin seit 3 Jahren bei DNS:NET mit VDSL 250 und sehr zufrieden(volle Bandbreite). Es gab bisher erst einen fremd verschuldeten Ausfall.

Es gibt zwischen den beiden Glasfaser-Anbieter einen entscheidenden Unterschied:
    DNS:NET bietet das Verlegen der GF und den Internetzugang aus einer Hand an. So gibt es dabei auch gleich IP-TV und Telefon im Paket dazu. Bei uns haben die Hälfte der Hausbesitzer keine Schüssel mehr auf dem Dach. Dies ist halt als Paket teurer als die Anderen.
    Bei Mr. FUXX handelt es sich nur um einen Vermarkter und Bereitsteller des Internetzugangs(ISP) auf der GF-Leitung, vergleichbar wie 1&1, die die immer Leitungen von Telekom und Co. nutzen. Die Glasfaserleitung selber wird erstellt und technisch in Betrieb gehalten von Open Infra.

Der Vorteil bei Open Infra ist, dass nach der Erstvermarktung durch Mr. Fuxx die freie Wahl der Internetserviceproviders hast.
    Dies wird bei DNS:NET nicht so sein, zu mindestens sind sie nach aktueller Gesetzgebung (TKG) nicht verpflichtet andere ISP auf ihre Leitung zu lassen, wie es bei Kupfer-Telefonleitung verpflichtend ist.

Als Beispiel kannst du auch bei Mr.Fuxx nur den Internetzugang zu 500 MBit/s = 17,90 €/24 Monate nehmen und die Telefonie von Easybell.
    https://www.easybell.de/openinfra/#
    Easybell war schon in Berlin mein VDSL-Provider. Ich habe meine Berliner Telefonnummern immer noch bei denen und nutze sie in der Fritz!Box parallel zu den von DNS:NET.

Ich habe jedenfalls bei beiden den Vorvermarktungsvertrag abgegeben. Mal sehen, wer gewinnt, mir wäre Open Infra lieber.

Letztendlich habe ich hier eine stabile, schnelle VDSL-Leitung, ich sehe dem Ausbau entspannt entgegen.
    Das schlimmst für mich wäre, wenn sie gar nicht ausbauen, weil die Eigentümer der umliegenden Grundstücke nicht den Mehrwert für ihre Objekte in der Zukunft erkennen.

Dazu folgende Klausel:
    § 7 Rücktrittsrechte von Open Infra
    (1) Open Infra kann vom Vertrag zurücktreten, wenn nicht innerhalb von 6 Monaten nach Zugang der Bestätigung des Vertragsschlusses mindestens 30 Kunden gefunden werden, die innerhalb eines Umkreises von 0,3 km um den vereinbarten Abgabepunkt ebenfalls einen Vertrag über die Installation eines Übergabepunktes mit Open Infra abschließen.

Das sind recht viele in einem Einfamilienhaus-Gebiet mit großen Grundstücken (900-1200m²).

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluss mit mehreren öffentlichen (= privaten) IP s (V.4) - sind alle IPs zeitgleich erreichbar?

• Phino
    • 15. Januar 2022 um 21:11

Wenn ich die FAQ von DG richtig lese, werden die IP per DHCP fest vergeben. Technisch gesehen sollte es wohl sogar so klappen wie du beschrieben hast.
    ABER das wäre extrem unsicher für die einzelnen PCs. Desktop-Betriebssysteme sind nicht gerade für ihre gute FW bekannt und so ein Windows macht sehr viele Ports auf, diese Art von Anschluss stellt sich für Windows wie ein internes Netz dar, mit daraus resultierenden geringen Sicherheitsanforderung.
    Also auf jeden Fall ein Router davor setzen, mit einer guten FW. Mit fester IP ist man deutlich gefährdeter im Netz als mit dynamischen, weil sich der Angreifer Zeit lassen kann mit seinen Angriffen um z.B. Passwörter auszuspähen.

Wenn die Dienste nach draußen laufen sollen, regelt man derartiges aber nicht über IP-Adressen, sondern per Namensauflösung.
    Mein Tipp wäre sich ein(dann mit Subdomains) oder mehrere Domains zu registrieren und dann Cloudflare damit zu beauftragen das Routing zu deinen IP-Adressen zu erledigen. Cloudflare biete sehr gute Abwehrmechanismen. Mit der Free-Version kannst du es ja erst einmal testen, das kleinste Paket beinhaltet schon mal eine gute Firewall für dein Webauftritt. Und du kannst alles auf einem Server laufen lassen. Jeder Computer kann mit einer Vielzahl von IP-Adressen umgehen.

Die IP-Adressen sind alle in deinem Router eingetragen und werden intern an einen Server durchgereicht. Je nach Aufgaben laufen in VM oder Docker verschiedene Dienste (WEB, FTP, Mail, Datenbank, etc.). Diese sind dann per Port-Adressen zu erreichen.

Aber wie @alfalfa schon bemerkte, damit sollte man jemanden beauftragen der Netzwerke gelernt hat, das könnte sonst im Geschäftsbereich nach hinten losgehen. Ich habe da schon sehr krasse Sachen gesehen.

Dies ist erstens neben dem noch recht überschaubare Einrichten und zweitens den schon sehr komplexen Aufgaben dieses abzusichern auch drittens die Zeit notwendig sehr genau seine Software im Auge haben und sehr zeitnahe Updates einzuspielen.
    Letztendlich fährst du meiner Meinung nach deutlich effizienter, wenn man dies alles bei einem Hoster(de.godaddy.com) erledigen lässt.

Sollte es für Privat sein dann viel Spaß beim Lernen* von Netzwerk, es ist ein spannendes Feld.

Und irgendwann verstehst du, wie einfach es für einen Netz-Admin es ist, mit einem kleinen Tippfehler sein ganzes Netz abzuschießen (wie Facebook,Whatsapp und Instagram vor 2 Monaten).

*Mein Tipp: Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung (ISBN-:9783446441323)

• EON Highspeed ohne Betreiber FritzBox direkt an Unifi UDMPro

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 13:09

Kroegi

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen.
    Du hast die Leitung als "Failover only" konfiguriert. Das macht die Controllersoftware standardmäßig, wenn es schon ein WAN-Konfig gibt.

• EON Highspeed ohne Betreiber FritzBox direkt an Unifi UDMPro

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 12:15

Noch einmal zur Einstellung der UDM Pro.
    Ich hatte mit meinem VDSL-Anschluss(DNS:NET) damals auch das Problem mit dem VLAN. Der Router hat es zwar benutzt, aber nicht dem Modem(Vigor165) davor über geholfen. Ich musste es in der UDM ausschalten und im Modem eintragen.
    Das Problem bei dir könnte ähnlich sein, aber vermutlich kommst du nicht auf das ONT.
    Jedenfalls scheint, dass sich ein FB anders verhält und Datenpakete "richtig" mit dem VLAN zu tacken.
    Ansonsten ist ja deine Anleitung von Eifel ja recht eindeutig und simpel für einen Ethernet-Anschluss am ONT.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum